Dokumentation Einlaufphasen 54er Natur-Erbsenbecken

aquapax

Active Member
'n Abend!

Woher wissen wie groß die Abschnitte sind.
Einfach mal nicht nur an einem Detail festbeißen, sondern auch den Kontext mit einbeziehen. ;)
Die Auszüge sind eher keine 30 cm schmal, das würde 1. keinesfalls zu der Steckdosenleiste passen, wäre 2. ein sehr unpraktischer Computertisch mit ca. 40 cm Höhe und 3. würde bei den Proportionen das Becken in der Tiefe gar nicht draufpassen.

mich würde auch bei deiner Version der Gedanke an ein evtl. mögliches unbeabsichtigtes Stolpern seitlich gegen das Aquarium abschrecken.
Was soll da noch passieren?!? Vielleicht kann Kurt mit seiner Expertise als Tischler eine qualifizierte Beurteilung dazu abgeben. Zumindest kam von seiner Seite kein Wiederspruch. Ich schätze mal ein freistehendes, käufliches 60er Pressspanunterschränkchen* bekommst du eher umgerannt** als den festgedübelten PC-Tisch.

* wird wohl dieser sein
** Keine Sorge Brigitte, damit war brutale, rohe Gewalt gemeint, kein versehentliches Anstoßen.

LG Patrick
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ihr macht mich irre ;)
;)

Ja, das ist das Regal, aber in Beige - und auch das pinne ich fest mit Kippschutz
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mal ein Rücksprung zur Einfahrphase:

Ende 5. Woche = etwas Kahmhaut vorhanden, die Filterströmung hat sich etwas eingebremst zum anfänglichen Start, keine neue Bart- und Pinselalgen und bei den Erbsen gibt ein Weibchen den Ton an. Sie ist dick und rund, während die anderen Beiden etwas schlanker sind.

Und der Mulm scheint sich jetzt zu verringern meine ich. Und wenn ich den Deckel abnehme, strömt mir ein würziger Waldduft entgegen. So wie es sein soll
Allerdings kranken die Anubien weiter so vor sich hin. Es faulen immer noch Blätter ab an Ansatz.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,
Allerdings kranken die Anubien weiter so vor sich hin. Es faulen immer noch Blätter ab an Ansatz.
Da würde ich mal die Pflanze herausnehmen und gründlicher untersuchen.
Prüfen ob das Rhizom fest ist oder matschig weich. Alles was nicht fest ist würde ich mit einem scharfen Messer großzügig abschneiden. Die Schnittstelle mit Kohlepulver bestäuben. Zimtpulver wäre auch eine desinfizierende Möglichkeit. Über einer Schale das ganze Rhizom mit Zimtpulver gründlich einstauben. Die Annubia für 5 Minuten zur Seite legen. Dann die Schale mit Aquarienwasser füllen und die "bezimten" Pflanzen darin noch etwa eine Stunde liegen lassen.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke Erwin, das probiere ich mal aus. Ich hätte Futterkohle von den Hühnern da. Taugt das was oder doch besser Zimt?
 

Erwin

Well-Known Member
Feines Pulver sollte es sein.
Zimt nimmt man gerne bei Orchideen, bestäuben sowie einsprühen mit einem Süd, da hilft es sehr gut, also sicherlich auch für Aronstabgewächse.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, dann nehm ich mal Zimt.

D. h ich werde vor Umsetzen aus dem 180er ins neue 126 alle Anubien auch behandeln.
 

Erwin

Well-Known Member
Mach es erstenmal nur bei einer.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Na ich dachte, wenn ich schon alles umsiedle. Die zwei Kranken-Ableger sind ja aus dem schon vorher betroffenen Becken
 

Sternennacht

Well-Known Member
Beginn 6 Woche

Die Wasserpest schießt mir oben raus, Rotala ebenso. Man sieht jetzt schön den Biofilm auf den Scheiben. Der Sand ist diese Woche nur moderat verschmutzt. Kann man mal lassen, oder?

Werte von N03 zw. 5 bis ca 15 - eher 15 würd ich meinen - und N02 zw 0,05 und 0,1 (nach Fütterung) VOR WW. Das kann man auch lassen.
20230225_104153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Nanu, was ist denn mit der Schale passiert?
Diese Farbe kommt hoffentlich nur auf dem Bild so "falsch" rüber.
Bei der einen Röhre rechts das gleiche.
Dann noch das strahlend Weisse - wohl Sepia.
Diese drei Dinge könnte ich so bei mir nicht ertragen. Dann lieber eine halbe Kokosnussschale umgedreht in den Sand eingraben und als Futterstelle nutzen.
Oder etwas aus Glas.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Wirkt das so störend auf Dich, Erwin? Ich glaube eher, dass die Schnecken die Farbe außen abgeraspelt haben. Die ist wohl nicht schneckenfest
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Manchmal spielt einem auch die Kamera einen Streich, wenn sie selber am Weißabgleich rumschraubt.
Ich kann man Glas und Rocherboxendeckel knipsen, wenn gewünscht.
Was ich auch sehr praktisch finde, bei wenig Bodengrund, sind diese Acrylecken. Das ist so gebogen, das man den Kies aufs Acryl schiebt, damit es hält
Glas und Rocherboxendeckel haben halt den Vorteil, das man die schön die überschüssigen Schnecken rausholen kann, weil die auch immer in der Futterschale hocken. Ich frag mich immer, wo die alle herkommen...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hm, gefällt mir so aber nicht unbedingt. Klar, Fäulnis wird unterbunden aber da kann ich die Schale gelegentlich auch versetzen oder die Jetzige einbuddeln. Die hat wenigstens dieselbe Farbe wie der Boden
 

Sternennacht

Well-Known Member
Und weil ihr gerade Fäulnis gesagt habt.... Ich hab die Futterschale auf 4 Mechröhrchen gestellt.
Dabei ist ein langer, dünner Wurm unten rausgegedüst. Kann das ein Blackworm von vorletzter Woche gewesen sein? Na ja, ein Dornauge ist sofort in die neue Höhle und hat ihn gepackt
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
C Dünge Tagebuch, Dokumentation Nährstoffe 2
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
A 5300l Paludarium Dokumentation Paludarien 12
T 240L Aqauscape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Bast-ey. 20 l - Ein Experiment mit Dokumentation Nano Aquarien 6
R Dokumentation meines ersten Aquascapingversuchs Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
A 2560l Aquascape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 486
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
S 500L Filterlos, Dokumentation Mitgliedervorstellungen 10
eoto Dokumentation 54L Naturbecken Aquarienvorstellungen 6
Ronny 12 Liter Javamoosarium - Dokumentation Aquarienvorstellungen 0
F Fische aus dem Rio Tapajos für ein 54er ? Fische 1
Kuro-Schio Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Zeltinger70 Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdeckung Beleuchtung 5
C Technik für'n 54er, was fehlt da noch? Technik 0
S 54er mit Aufsetzleuchte Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben