Dokumentation Einlaufphasen 54er Natur-Erbsenbecken

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen
mir gings weniger um den PH als darum, den Pflanzen etwas Gutes zu tun und die Algen besser in Schach zu halten.
Deiner Meinung nach bräuchte ich also bei unserem Wasser eigentlich generell kein Co2?

Dabei wird doch überall propagiert, dass ein grünes Becken ohne nicht funktioniert.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, klar wird Co2 gebraucht. Aber ein Aquarium produziert ja auch selbst Co2.
Hier schau mal ob es bei Dir grundsätzlich im grünen Bereich ist. Hier kann man einen groben Anhaltspunkt ablesen.
Weil, je niedriger die Kh, desto mehr freies Co2 ist im Aquarium vorhanden.
Bei wenig Pflanzen braucht es nicht so viel Co2 und wenn viele drin sind, produzieren sie nachts auch Co2. Auch Tiere atmen Co2 aus und die Bakterien im Filter und die Begleitfauna auf und im Boden. Ein biologisch Aktives Becken kann ganzschön viel Co2produzieren.
Die Frage ist dann, wieviel brauche ich wirklich und muß ich wirklich zuführen?
Wichtiger ist, das die Nährstoffe alle vorhanden sind, weil wenn nur einer im Mangel ist, können die Pflanzen nicht wachsen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Blau ist es trotzdem. Bräuchte so etwa 10 bis 15 mg/l mehr.
Naja, heute und morgen jedenfalls noch nicht. Wenn das 60er an den richtigen Platz neben das Vivaline gezogen ist, denk ich nochmal drüber nach.
Co2 Flaschen hab ich noch 3
 

Sternennacht

Well-Known Member
Auf jeden Fall muss ich das mit dem Sandsaugen noch üben. Ich Saug immer die Armen Schnecken mit ab.
Netz drüber klappt nicht.
 

Sternennacht

Well-Known Member
20 2 23 Werte genommen nach 70% WW gestern:

PH 7
K 8,5 (vorher 16)
P04 0,6 (vorher rechn. 1? !!) Aha -> evtl Urs. für die Algen??
N03 5 (vorher rechn. 12?)
Mg 8
N02 0,05 (Futter morgens 7 Uhr plus Bacter AE am Vorabend :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Woche 5 plus 3

N02 jetzt stabil bei 0,05 - auch nach Futtergabe

Manchmal ist es wohl nicht verkehrt auf sein Bauchgefühl zu hören.

Leider ging schon wieder ein Dornauge ein. Ohne ersichtlichen Grund.
Es hing gestern Abend schon blass im Kongofarn und atmete schnell :(
Haben die evtl doch zu viel Stress mir den Erbsen? Dabei gibt es so viele positive Erfahrungsberichte in der Kombi. Oder ist es der Stress beim Rumhantieren im Becken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Gibt es denn keine Verstecke für die Dornaugen? Die lagen bei mir früher gerne unter Steinen. Sie gruben sich dort ihren Unterschlupf selbst. Streßempfindlich waren die nicht.
Wenn ein Kufi sie angreifen würde, müsstest du Verletzungen an den Dornaugen sehen.

Ich vermute eher verdorbenes Futter oder Düngekugeln im Boden. Nicht vollständig entfernte Steinwolle von Topfpflanzen war auch ihr Todesurteil. Meist war dabei der Körper leicht aufgebläht.

Vielleicht vertragen sie aber auch einen deiner Zusätze nicht.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hm, Steinwolle und Dübgerkugeln nein, Verstecke und Höhlen sind da. Vielleicht war das Frostfutter nicht gut? Ich kann leider nicht nur Lebendfutter reichen.
Ansonsten gibt zwischendurch Welstabs, Mineralsticks für die Schnecks und Garnelen und 1x die Woche Tofu

Zusätze gibt's nur noch als Humine und das Bacter AE
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Aber mal was anderes:

Ich wollte das 54er gerne umstellen und habe noch ein älteres Büromöbel rumstehen. Meint ihr, das trägt das Becken? Das Aq würde seitlich über die Seitenwände ragen und hinten ist nur ein kleines Brett als Strebe und die Zwischenböden sind zum Rausziehen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
20230222_142822.jpg
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

ich würde es nicht machen, weil das Ganze zu den Seiten keine Stabilität hat und wegkippen könnte. Evtl. mit einer stabilisierenden Rückwand.

Gruß Ebs
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
pH 5,5 gibts wo die Zwergkugeln vorkommen bei weitem nicht. Eher 7,5+ das Meer ist nicht weit und hat Einfluss. Ich war da schon zu verschieben Jahreszeit und habe gemessen.

Grüß Helmut, der sich fragt, was das alles soll
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo,
pH 5,5 gibts wo die Zwergkugeln vorkommen bei weitem nicht. Eher 7,5+ das Meer ist nicht weit und hat Einfluss. Ich war da schon zu verschieben Jahreszeit und habe gemessen.

Grüß Helmut, der sich fragt, was das alles soll
????

Wer hat hier 5,5 PH im Becken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
C Dünge Tagebuch, Dokumentation Nährstoffe 2
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
A 5300l Paludarium Dokumentation Paludarien 12
T 240L Aqauscape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Bast-ey. 20 l - Ein Experiment mit Dokumentation Nano Aquarien 6
R Dokumentation meines ersten Aquascapingversuchs Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
A 2560l Aquascape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 486
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
S 500L Filterlos, Dokumentation Mitgliedervorstellungen 10
eoto Dokumentation 54L Naturbecken Aquarienvorstellungen 6
Ronny 12 Liter Javamoosarium - Dokumentation Aquarienvorstellungen 0
F Fische aus dem Rio Tapajos für ein 54er ? Fische 1
Kuro-Schio Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Zeltinger70 Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdeckung Beleuchtung 5
C Technik für'n 54er, was fehlt da noch? Technik 0
S 54er mit Aufsetzleuchte Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben