Dokumentation Einlaufphasen 54er Natur-Erbsenbecken

Sternennacht

Well-Known Member
Ich denke, dass Algen an der Frontscheibe im Bodengrund ebenfalls eine Rolle spielen?
Das sind die Stellen, an denen sich Schnecken am Laub versammeln zum Fressen

20230209_065606.jpg
20230209_065558.jpg
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Den Sand kannst Du beim Wasserwechsel mal wegsaugen und hinten wieder draufschütten.
Oder mit der Hand nach hinten schieben. Bis der Sand wieder von selbst nach vorne gerutscht ist, haben die Schnecken die Beläge gefressen. Die kommen sofort...Oder setze TDS ein, die halten das immer schön in Bewegung und passen auf, das sich nix festsetzt.
Ich bilde mir auch ein, da beginnende schwarze Faulstellen zu sehen...rühr da wenigstens mal bisschen mit dem Finger drin rum, also in Sandbecken mit mehr als 2cm Sand gehören unbedingt TDS und Panzerlinge
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, dann sammel ich noch ein paar TDS ein im Grossen. Da hab ich ja genug. Dachte eh, ich Saug mal nen grösseren Teil vom Sand ab. Ich hab da zu viel rein, glaub ich

Noch mehr Besatz möchte ich da drin auch nicht haben
Mir fällt gerade ein, dass mir beim Animpfen mit Filterschlamm auch ein paar Körner Soil mit reingeflogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
So, einen Schwung weiterer TDS ist eingezogen. Und seit langem habe ich mir mal wieder Bacter AE besorgt um die Becken, Nelen und Schnecks ein wenig zu pimpen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,
Also, wenn Anfang April das N02 doch immer wiederkehrend auf 0,1 oder mehr hochpendelt, werde ich wohl den Filter anpassen. 1 Nr größer, ergänzt mit nem Schwamm oder ne Portion Bio-Mech bzw Substrat pro extra.
Denke, das reicht so nicht für Besatz und Futter. Das zeichnet sich bereits ab.
Nach einer Miniportion Bacter AE habe ich vorhin wieder 0,2 gemessen.

Ich gebe seit Woche 1 ML Nite out täglich und nach WW SB rein. Genug Bakkis, genug Futter, Nitrat deutlich vorhanden ohne Zudüngung. Die N läuft, aber ich gehe von zu wenig Ansiedlungsfläche für mehr Nitrobacter aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wie lange läuft das Becken? Da dürfte doch schon lange kein Nitrit mehr drin sein, oder?
Du mußt das nicht mit Filter machen. Die Bakterien besiedeln auch alle Oberflächen im Becken.
Das ist sogar gut, weil der Biofilm gegen Beläge aller Art arbeitet. Die können sich auf dem Glibbsch nicht halten. Wenn Du den Biofilm und Abbau pimpen willst, mache einen Kompost/Erd/Walderdeaufguss. Ungefähr 1 cm³ in ein Glas, mit Wasser anrühren, absetzen lassen und rein damit. Das fördert die Vielfalt der Bakterien. Man muß nicht immer irgendwas teuer kaufen, um etwas gutes zu bewirken. Aber echt nicht mehr. Das Wasser wird erst etwas trüb und ist am nächsten Tag dann kristallklar. Ok, bei mir und vielen andern is das so, ob es bei Dir auch so ist, wird man sehen :grins:
Könnte auch mal wieder eine Kur bei meinen Aquarien machen :) Vielleicht kann ich heute ein Tütchen Maulwurfserde mitbringen, die geht auch sehr gut...
VG Monika
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Also, wenn Anfang April das N02 doch immer wiederkehrend auf 0,1 oder mehr hochpendelt, werde ich wohl den Filter anpassen. 1 Nr größer, ergänzt mit nem Schwamm oder ne Portion Bio-Mech bzw Substrat pro extra.
Denke, das reicht so nicht für Besatz und Futter. Das zeichnet sich bereits ab.
Verstehe ich dich richtig: du hast ein Aquarium, das ein paar wenige Wochen läuft und keine Zeit hatte, einzufahren. Jetzt misst du ein wenig NO2 (mit welchem Test? Richtig durchgeführt? Wo beginnt die Skala? Man liest auch immer wieder die Redewendung "Wer misst, misst Mist."). Die Folge: gedanklich bist du schon 2 Monate weiter und dabei, den Filter schon wieder anders zu bestücken.

Mein Tipp zum hundertsten Mal: übe dich in Geduld. Vielleicht ist das, was du grad machst auch deine Art von Geduld: ich glaube, dass du vor einem Monat das Ganze nicht gedanklich, sondern gleich schon in Praxis gemacht hättest. (also den Filter schon wieder anders bestückt hättest.)
Mein zweiter Tipp: lass das Nitrit testen. Das kannst du tun, wenn du den Bewohnern deines Aquariums etwas Ungewöhnliches ansiehst, das auf Nitrit zurückführbar sein könnte.

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Damian, bei allem Respekt:

Warum stellst du mein Voraus- bzw Mitdenken hier mit Ungeduld gleich?

Soll ich vom Dach springen, nur weil andere es tun?
Ich schrieb, wenn im April das noch immer so ist, werde ich anpassen und nicht jetzt. Das sind dann 9 Wochen. Ich denke das ist ein Zeitraum, in dem man abschätzen kann, ob das so passt.
In dem Mini-pickup befindet sich gerade mal eine kleine (Frauen-)Handvoll Substrat. Das kann man wohl kaum als überdimensioniert bezeichnen, auch wenn es nur ein 54 l-Pfütze ist.
Da wandert ne Menge an Schnecken rum, die Futter brauchen sowie immer hungrige 6 Lebendfuttervertilger.
Das ist kein Pflanzenbecken
 

Sternennacht

Well-Known Member
Heute Sauge ich mal vorne ab an der Scheibe.
Der Mulm hat sich mit der Strömung inzwischen mehr oder weniger verteilt und fliegt auch ganz schön rum, sauge aber auch nur zusätzlich da, wo er sich jetzt sammelt.
Feinstrumpf wurde gegen Filtersäckchen getauscht. Die Filterwatte war bereits zugeschlammt.
20230211_063337.jpg
20230211_063345.jpg


Das hier habe ich gefunden als Futterplatz: passt farblich (granitblock)
In meinem Laden ist grade alles reduziert, weil die Aquaristik schließt
20230211_063345.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Damian, tut mir Leid, wenn du du das so siehst :(


Woche 4 plus 2:

Kleine Hydra entdeckt. Leider zu winzig zum Knipsen. Auch Scheibenwürmchen tauchen hier und da auf. Die Bartalge unterhalb des Filtereinlaufs wächst und gedeiht. Muss ich wohl mal absammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

solche Terrarium-Schalen hatte ich auch schon mal.
Im Wasser sahen sie farblich anders aus.
Auf Fotos sahen sie farblich grässlich aus, viel zu hell.
Muss bei deinen nicht sein, aber ein Bild davon wäre nett. Wenn deine gut aussehen wäre ich an der genauen Bezeichnung und Hersteller interessiert.

Wenn dein Nitrat ansteigt läuft auch die Nitrifikation. Mulmsaugen und Filterreinigung kann man auch mit einer Woche Abstand machen. Wenn ich es mal gleichzeitig mache, dann zuerst den Mulm. Danach reinige ich den feinen zugesetzten Filterschwamm ganz grob im Eimer mit Aquarium Wasser und dann drücke ich ihn im Aquarium selbst noch ein wenig aus. Die braune Wolke hilft auch an Stellen, welche vor dem absaugen mit Cyanos belegt waren.

Vielleicht fütterst du zuviel auf einmal. Lieber zweimal öfter aber weniger füttern. Dann schaffen es die Bakkis gleichmäßiger. 2 Stunden nach einer Fütterung sollte kein Nitrit mehr nachweisbar sein. Wenn nicht wurde zuviel gefüttert. So meine Erfahrung aus der Diskus Zucht.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Erwin,
Danke für die Tipps. Ich habe die Schale halt aus meinem Stammladen. Steht nicht mehr drauf als "Exo-Terra"
Farblich passt es, finde ich. Sobald ich da was reingebe, hockt gefühlt das ganze Aquarium drin und unter den Blättern angeln sich die Dornaugen ihren Teil.

Frostfutter gibt's alle 2 Tage so nen 1/8 Würfel maximal. Also nicht so viel. Schnecken werden ja auch noch erlegt.

2x die Woche gibt's abwechselnd 1/2 Welstab oder Etwas Tofu und Sonntags Mineralsticks.

Bacter AE alle 2 Tage ne Nadelspitze voll ins Wasser.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Abgesaugt hab ich, soweit es ging. Die schwarzen Stellen vorne auch. Aber das war abgesetzter Soil, der mit Filtermulm reingekommen ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
C Dünge Tagebuch, Dokumentation Nährstoffe 2
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
A 5300l Paludarium Dokumentation Paludarien 12
T 240L Aqauscape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Bast-ey. 20 l - Ein Experiment mit Dokumentation Nano Aquarien 6
R Dokumentation meines ersten Aquascapingversuchs Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
A 2560l Aquascape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 486
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
S 500L Filterlos, Dokumentation Mitgliedervorstellungen 10
eoto Dokumentation 54L Naturbecken Aquarienvorstellungen 6
Ronny 12 Liter Javamoosarium - Dokumentation Aquarienvorstellungen 0
F Fische aus dem Rio Tapajos für ein 54er ? Fische 1
Kuro-Schio Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Zeltinger70 Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdeckung Beleuchtung 5
C Technik für'n 54er, was fehlt da noch? Technik 0
S 54er mit Aufsetzleuchte Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben