Dokumentation Einlaufphasen 54er Natur-Erbsenbecken

K. Lopez

Active Member
Hallo Brigitte,

umgekehrt wäre gut. Also 15mg/l Mg und 8mg/l K. Der Ca-Wert sollte dann bei aber bei ca. 30mg/l liegen. Das entspricht ca. GH 7 plus/minus.

Hast Du keinen Ca-Test, kannst Du auch im Rechner >> Nährstoffrechner >> Ca/Mg Verhältnis >> Ca berechnen >> Deine gemessene GH und Dein gemessenes Mg eingeben >> berechnen. Voilà: Jetzt weisst Du Deinen Ca- Gehalt.

Wichtig beim Rechner ist, erst anzuclicken, ob er Mg oder Ca berechnen soll. Hört sich doof an, ist aber eine prima Fehlerquelle für merkwürdige Ergebnisse.

Ich mache das genau anders herum. Ich messe den Ca -Gehalt (mit M&N Test) und berechne den Mg Gehalt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, und ich mach nen großen WW und kann dann in der Analyse vom Wasserwerk gucken, was ich reingetan habe...
VG Monika
 
  • Like
Reaktionen: nik

K. Lopez

Active Member
Moin Monika,

man kann vieles machen. Zählen tut immer das Ergebnis.
In meinen Zuchtbecken messe ich (ausser dem Leitwert, aber das hat einen speziellen Grund) überhaupt nix. Nagut, die Temperatur vom Wechselwasser …

Spezieller Grund:

906FA4F4-E0C4-42F1-BFF2-643BD53C3D40.jpeg

C1995C24-0395-45B1-A1FC-4FBC153FA5BF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Mein Verbesserungsvorschlag: Kalium- und Magnesiumgehalt umgekehrt einstellen. Allerdings weiss ich nicht, wie du hier düngst/aufsalzt/…

Grüsse
Damian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Moin Monika,

man kann vieles machen. Zählen tut immer das Ergebnis.
In meinen Zuchtbecken messe ich (ausser dem Leitwert, aber das hat einen speziellen Grund) überhaupt nix. Nagut, die Temperatur vom Wechselwasser …

Spezieller Grund:

Anhang anzeigen 154981
Anhang anzeigen 154982
Ja bei den Weichwasserkandidaten, mische ich Bienenwasser mit Leitung. Oder Regenwasser mit Leitung. Da kann ich trotzdem noch rechnen und weiß, was ich für Calcium und Magnesium und sonstwas drin habe...Mit der Kreuzungsregel. Man kann sich dann auch das Mischungsverhältnis aufschreiben und muß das Rad nicht dauernd neu erfinden. Hab zb. einen Kanister, auf den ich eine Scala mit den Litern aufgemalt habe, damit ich schütten und nicht jedesmal auslitern muß. Das geht gut.
VG Monika
 

K. Lopez

Active Member
Moin Monika,

ich erfinde doch nicht das Rad neu. Das Zuchtbeckenwasser kommt aus der Leitung (die beiden auf den Fotos sind übrigens keine Weichwasserfische, auch wenn das in vielen abgeschriebenen Büchern so steht) und ich fummel auch nicht ständig mit dem LW-Messgerät rum. Ich weiss genau, wieviel ml ich wovon wo reinkippen muss und mache das auch.

Im grossen Pflanzenbecken weiss ich das auch und habe mir auch Tabellen gemacht. Und die nutze ich auch. Aber der Verbrauch an K, PO4, Mg, NO3 ist nicht immer konstant gleich. Ein Aquarium ist doch kein deutscher Beamter. Und es tut mir nicht weh, vor dem Wasserwechsel ein paar Werte zu messen und das Wechselwasser ggf. etwas von den berechneten Werten abweichend zu korrigieren. Manchmal muss ich gar kein Mg zugeben, machmal einen Tick mehr, manchmal wird in der Woche 0,5mg/l K verbraucht, manchmal 0,6mg/l oder 0,7mg/lit. Je nachdem, wieviel Pflanzenmasse ich entfernt habe oder auch nicht, was ich wieviel gefüttert habe.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich weiss selbst nicht, warum K so hoch ist.

Aufgesetzt hatte ich zu Beginn dss Becken mit einem großen Teil Aquarienwasser vom 180er und es kamen mit den Schnecken auch noch Reste vom Schneckenbecken mit rein, das relativ viel Dünger beinhaltet hatte. Das müsste aber längst niedriger sein.

Möglich ist auch, dass der Wert 8 bei Mg einem Höheren entspricht. Ich tu mich mit der Farbskala echt schwer von JBL.
Ich werde den nächsten WW nochmal großzügig durchführen und mit LW verschneiden. 2 bis 3 mal und dann müsste es passen beim Kalium.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

die KH kannst Du bei der Berechnung aussen vor lassen.

Eine GH von 4-5 passt nicht mit 40mg/l Ca und 8mg/l Mg zusammen. Vorausgesetzt, Deine Mg-Messung stimmt, hast Du bei einer GH von 4-5 einen Mg-Wert von 15-22mg/l.

Ich würde den Mg-Wert auf 15mg/l anheben. Und zwar mit Bittersalz. Dadurch steigt dann auch Deine GH auf etwa 6-8. Und dann den K-Gehalt halbieren.

Nochmals zu den Tests. Ich habs schon mehrfach geschrieben, aber die Antworten sind immer dieselben. Ist zu teuer, ich komm damit gut zurecht, usw. Und im nächsten Post wird wieder gemault, dass man keine verlässlichen Werte ablesen könne. Dann wird wohl der Test schlecht sein, es wird ein neuer Test derselben Firma gekauft, und man ärgert sich wieder, hat mehr ausgegeben als für einen ordentlichen Test.


Einmal einen vernünftigen Test gekauft, und man hat plötzlich ein Aha-Erlebnis.

Mein ganz persönliches Empfinden, keine Gewähr auf Richtigkeit:

- JBL Fe: gut
- JBL PO4: gut
- JBL KH: gut
- JBL GH: gut
- JBl K: gut
- JBL Mg: hmmmmm …
-JBL NO3: unbrauchbar

M&N Ca: sehr gut
M&N NO3: sehr gut

Die M&N Tests sind zwar sehr teuer, aber sie funktionieren auch tadellos, sind einfach zu bedienen, und es ist viel mehr drin als in den JBL Test. Womit sich der hohe Preis wieder etwas relativiert.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke Jens, dann schau ich mal danach.

Mit dem Halbieren des K ist über Salty Shrimp so eine Sache. Dann müsste ich mit Leitungswasser (PH 8) UND Destilliertem arbeiten. Darauf würde ich gerne verzichten, da in Salty halt auch SE für den Biofilm drin sind.

Vorhin lag ein totes Dornauge im Becken. Schon ganz weiss-milchig.
Mir ist schon seit dem letzten WW aufgefallen, dass sie etwas blässlicher sind und sich mehr verstecken.
Evtl doch ein Kugelfischangriff? Die Wasserwerte waren jetzt nicht so unterschiedlich. Das Wechselwasser war allerdings frisch gezapft und die Einfülltemperatur 3 Grad niedriger. Es gab Gasbläschen. Musste halt schnell geschehen der WW.
Normalerweise lasse ich 1 Tag abstehen. Kann das der Grund sein?

Gefüttert hatte ich übers Wochenende lebende Blackworms und weisse Mülas. Ansonsten gibt's noch kleine Mengen Welstabs auf pflanzl. Basis für die Schnecken und 1x die Woche Tofu.

Ansonsten habe ich gestern Aben nur etwas Bittersalz nachgegeben und Nite Out. Vielleicht hat es ein Bittersalzkristall gefressen, das nicht ganz aufgelöst war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Wegen der M&N Tests: mich hat es grade umgehauen.
Ist gerade nicht drin, tut mir leid. Aber liegt auf Halde der Liste.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Tag 18

Keine Veränderungen - leider auch nicht in Sachen Nitrifikation... Ich weiss, 2,5 Wochen ein Frisches Becken unter sofortiger Volllast ist ein Hochrisiko und da kann ich ja nun nicht meckern, aber es kommt schon das Gefühl auf, dass das sandbetriebene Fischbecken doch etwas mehr Siedlungsfläche benötigt, als es Sand evtl bietet.

Wenn sich da in 2 Wochen gar nichts verändert, muss ich wohl über eine andere Filterbestückung nachdenken.
 

K. Lopez

Active Member
Liebe Brigitte,

und das ist kein "Gegenwind": Dir fehlt es einfach immer wieder an Geduld. Dein Becken ist seit 2 1/2 Wochen in Betrieb, und Du denkst schon wieder über eine Änderung der Filterbestückung nach.

Auch lese ich immer wieder Nitrit, Nitrit, Nitrit. Ja, ich weiss… der Nitritpeak … Ich habe mich mein ganzes Aquarianerleben nicht mit Nitritmessungen verrückt gemacht. Beim grossen Becken habe ich nach Neueinrichtung nach 14 Tagen mal interessehalber gemessen und nach vier Wochen nochmal, nix. Ich wollte auch mal den berüchtigten Nitritpeak erwischen. Hat nicht geklappt.

Und in den Zuchtbecken habe ich noch nie Nitrit oder sonstwas gemessen (ausser den Leitwert). Ich mache da alle zwei bis drei Tage 30-40% Wasserwechsel und gut ist. Filter in den Zuchtbecken (30cm x 20cm x 20cm): ganze Rückwand = 3cm HMF 40ppi. Die Matten habe ich schon über ein halbes Jahr drin und noch nicht ein einziges Mal saubergemacht. Läuft tadellos, Fische pumperlgsund, vermehren sich und gedeihen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
C Dünge Tagebuch, Dokumentation Nährstoffe 2
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
A 5300l Paludarium Dokumentation Paludarien 12
T 240L Aqauscape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Bast-ey. 20 l - Ein Experiment mit Dokumentation Nano Aquarien 6
R Dokumentation meines ersten Aquascapingversuchs Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
A 2560l Aquascape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 486
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
S 500L Filterlos, Dokumentation Mitgliedervorstellungen 10
eoto Dokumentation 54L Naturbecken Aquarienvorstellungen 6
Ronny 12 Liter Javamoosarium - Dokumentation Aquarienvorstellungen 0
F Fische aus dem Rio Tapajos für ein 54er ? Fische 1
Kuro-Schio Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Zeltinger70 Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdeckung Beleuchtung 5
C Technik für'n 54er, was fehlt da noch? Technik 0
S 54er mit Aufsetzleuchte Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben