Dokumentation Einlaufphasen 54er Natur-Erbsenbecken

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Jens, du hast sicher recht
Aber etwas im Hinterkopf zu haben, wie die Frage ob evtl die Bestückung des Filters für dieses Becken evtl höher sein muss ist doch nicht verkehrt? Geringfilterung heisst doch angepasst.
Natürlich mache ich zu diesem Zeitpunkt jetzt noch nichts weiter.

Ich übe mich also in Geduld - und Messe auch nur noch gelegentlich

Aktuell habe ich viele Schwebeteilchen. Die Dornen Wühlen ganz schön im Sand und im Mulm
Schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ein Bartalg
20230203_095614.jpg
enknäul hat sich unterhalb des Filterauslaufs gebildet
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ende 3 Woche

Es ist Bartalgenphase.
Auch an anderen Stellen erscheinen sie jetzt.

Heute 70% WW, verschnitten mit 1/4 Leitungswasser. 360 MSiemens im Becken, KH 4, GH 7+ inkl extra Zugabe von 2g Bittersalz

Etwas Filterwatte eingelegt oben wg Schwebeteilchen

Wasserpest schon wieder gekürzt. Die Rotala kommt jetzt auch fast an der Oberfläche an. Sie hat eine schöne Farbe.
Was schlecht wächst ist eine Gekaufte Stängelpflanze, die so Art Nadeln hat leider weiss ich den Namen nicht. Ähnlich dem Tausendblatt

Gerade konnte ich sehen, wie eines der Dornauge eine PHS gepackt und geschüttelt hat. Wie so ein Krokodil. Die beissen denen quasi nur den Kopf ab, oder. Den Rest pulen dann vermutlich die Nelen raus
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Neue Werte nach 70% WW:

N03 5
P04 0,4
K immer noch 15
Mg 10 - nochmal 1,5 g dazugegeben
Fe /-

Kh 4
Gh 8
Ph 6,8 bis 7

Kaliumanreicherung kann ja nur vom Futter oder den Huminen kommen bei nicht vorhandenem Verbrauch.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

wenn Dein Aquarienwasser 15mg/l K hat, und Du wechselst 70% aus, und Dein Aquarienwasser hat dann immer noch 15mg/l K, dann muss Dein Wechselwasser ja auch schon 15mg/l K haben. Das kommt mir merkwürdig vor. Hast Du mal Dein Wechselwasser gemessen? Bevor Du da Huminzeug reinschüttest?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hatte ich mal gemacht im Sommer, nix.
Aber ich Messe nochmal nach.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mal wieder eine Vorderansicht zur Dokumentation. Es ist die 4. Woche

Ich sitze vorm Ofen und guck den Bewohnern entspannt zu
20230207_163343.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Heute mal wieder N02 gemessen: 0,05
Es wird

Aber da kann man schon sagen, auch mit animpfen auf sämtliche Arten und Weisen - ein neues Becken mit frischem Boden braucht eine gewisse Zeit zum Einfahren.

Wenn auch kein wirklicher gefährlicher Nitritpeak da war, es ist trotzdem wackelig.

Und was ich sehe: vorne an der Scheibe scheint trotz der Dichte vom Sand Mulm tiefer nach unten zu wandern.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Aber mir weht es jetzt schon die Pflanzen um und die Erbsen mögen das nicht so. Ist auch kein HMF
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Wieso sammelt sich dann der Dreck vorne an der Scheibe?
Dann überprüfe doch mal wie die Strömung verläuft...bremst irgendwas den Strom?
Sie muß einmal ums Becken rum, so wie ein liegendes 0
(Mal etwas feines Futter in den Filterstrom krümeln, oder zb. etwas Heilerde innerlich aufschlämmen, in den Filterstrom gießen und schauen wo die Reise hingeht. (Die Heilerde sollte man eh daheim haben, die kann Giftstoffe binden, wenn mal was querläuft. Aber nicht dauernd verwenden. Nur wenn nötig (Verdacht auf Giftstoffe, auch wenn der Filter schlecht läuft) und das sehr sparsam, sonst setzt es den Filter zu. Wirkung entspricht der von Easylife ffm oder Montmorillonit. Nur in Drogeriemärkten erhältlich und preiswerter. )
Dabei gibt es Zonen mit mehr und mit weniger Strömung. Die Tierchen können dort hingehen, wo sie möchten.
Eine kleine wühlende Panzerwelsgruppe bringt den Schmotter auch in Bewegung, so das es sanft zum Filter transportiert wird. Aber echt eine kleine Art wählen bei der Beckengröße. Zb. mind. Stück Cory Panda oder Cory habrosus. Nein, das sind keine Funktionstiere, sondern liebenswerte Individuen.
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ja, wird aber mit den Erbsen schwierig. Ich hab die 3 ja nicht umsonst extra gesetzt. Die Dornaugen wühlen ja auch etwas. TDS sind mit drin.

Ich hab den Filterstrom jetzt mal mehr nach innen gerichtet und weiter runter, so dass er diagonal in die rechte vordere Ecke fließt. Man sieht jetzt schon Dreck wirbeln. Der Mulm bleibt aber auch bis ca 15 cm vor dem Filter liegen.

Ich habe einen Feinstrumpf als Ansaugschutz. Ist dann wohl nicht so gut. Muss ich mal nach nem Filtersäckchen schauen. Da sind die Maschen grösser
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn es den ganzen Mulm aus dem Becken vor den Filter pustet, ist es ein leichtes, ihn dort mit einem dünnen Schlauch bequem, alle paar Tage abzuholen. Damit sparst Du Dir auch etwas Filterputzen ein. Du hast doch gerne nasse Hände, oder? Wenn er richtig staubfein ist, geht er auch durch die Strumpfhose. Aber bis er so fein ist, dauert halt.
Hört sich aber schonmal gut an...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
So besser? Futter brauch ich nicht, hab ja Wasserlinsen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
C Dünge Tagebuch, Dokumentation Nährstoffe 2
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
A 5300l Paludarium Dokumentation Paludarien 12
T 240L Aqauscape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Bast-ey. 20 l - Ein Experiment mit Dokumentation Nano Aquarien 6
R Dokumentation meines ersten Aquascapingversuchs Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
A 2560l Aquascape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 486
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
S 500L Filterlos, Dokumentation Mitgliedervorstellungen 10
eoto Dokumentation 54L Naturbecken Aquarienvorstellungen 6
Ronny 12 Liter Javamoosarium - Dokumentation Aquarienvorstellungen 0
F Fische aus dem Rio Tapajos für ein 54er ? Fische 1
Kuro-Schio Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Zeltinger70 Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdeckung Beleuchtung 5
C Technik für'n 54er, was fehlt da noch? Technik 0
S 54er mit Aufsetzleuchte Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben