Diskussion - AR Makro Spezial N & Mikro Spezial Hybrid

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich nehme weiterhin äußerst beeindruckt eure Schilderungen zum K und NO3 Verbrauch zur Kenntnis! Ich habe ja zurzeit kein eigenes Becken und habe mal bei dem Becken meines Sohnes eine Probe genommen. Bei insgesamt sowieso eher reichlicher Düngung, ich will nicht sagen EI, aber schon "fett, frei nach Schnauze", stellte ich per Fotometer 15-16mg/l Kalium und 19-20mg/l NO3 fest.
Mal sehen, ich lasse ihn Stickstoff nur über Urea tagesdüngen und dann findet lediglich die K-Zugabe über die tägliche Volldüngerzugabe statt.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also meiner Meinung nach liegt der Schlüssel zum Erfolg des Hybrid und Spezial N aber nicht allein an dem reduzierten Kaliumanteil. Ich habe schon oft auf KNO3 und zusätzliche Kaliumzufuhr verzichtet, jedoch nie solche Veränderungen wie mit dem Spezial N + Hybrid erlebt.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
ich staune auch über die sich (langsam) einstellenden Erfolge, habe aber auch den Kaliumanteil durch KNO3 wöchentlich nur in kleinen Schritten reduziert. Momentan bin ich etwa bei 3:1 (Nitrat:Kalium) und kann noch keine wirklichen Mängel erkennen. Allein mein Anchormoos scheint etwas dünnere Triebe zu entwickeln und beim Javafarn bin ich mir nicht sicher ob es an Kalium mangelt oder zu wenig Eisen im Wasser war (1 Woche nur 2ml Hybrid täglich war definitiv zu wenig). Ich dosiere momentan täglich 10ml Spezial N und 4ml Hybrid auf 200l (effektiv 160l).

Mit einer Stickstoffdüngung fast außschließlich über Urea habe ich einst vermutlich mein Weepingmoos dem (Kalium-)Hungertod ausgeliefert. Möglicherweise sind die Vesicularia-Arten empfindlicher gegenüber einer Kaliumdiät als Fissidens, Taxiphyllum,...? Fissidens spec. und Flammenmoos wachsen zumindest prächtig im Vergleich zu meinem Anchormoos.

Mein ewige Plage die Staubalge ist zwar nicht verschwunden, aber befällt die Scheiben mit deutlich reduziertem Tempo, seitdem ich weniger Kalium dünge. Die Reduktion des Kaliums scheint mir eine Möglichkeit zu sein der Staubalge entgegen zu wirken, der Auslöser muss aber ein anderer sein als Kalium. Zu Zeiten als ich noch (zum Teil recht massiv) mit Kaliumsulfat gedüngt habe (Wochendosis K > NO3) hatte ich keine Staubalgen... :bonk:
 

Karin

Member
Hallo,

möchte auch mal ein wenig weiter berichten.
Weiterhin 11 ml Spezial N und 3 ml Hybrid auf 210 L/netto gedüngt.
1 x Woche 10 ml KNO³, dafür kein Spezial N.

8 Tage nach Wasserwechsel noch minimal Grünalgenbelag auf den Scheiben. Deutlich weniger, wie vor 3 Wochen. Grünalgenbelag auf den Steinen wird ebenso deutlich weniger.

Bin wohl mit den neuen Düngern auf dem richtigen Weg.

LG Karin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
... achja.

Ich hab den Dünger ja auch noch an viele weitere Personen verteilt. Würde mich freuen, auch von diesen etwas Feedback zu bekommen :).

Zum Beispiel Tutti, Matz, Basti, Wolfang, Juri, Jan und die... die ich vergessen habe :).

Ihr müsst hier NICHT nur Positives berichten ;). Wäre auch interessant zu wissen, was nicht so gut geklappt hat und wie ihr gedüngt habt.
 

VHH_wowi

Member
Moin,

da fühle ich mich mal angesprochen. :D
Hatte aber auch schon ein kleines Feedback auf
einer der vorherigen Seiten geliefert.
Seit 5 Wochen teste ich jetzt den besagten Dünger.

Kann auch nur positives von dem Dünger berichten.
Dünge jetzt täglich 5ml Nitrat Special N und 2ml Hybrid auf rund 180L/Netto.

Pflanzen wachsen wie verrückt und vom Kaliummangel keine Spur.
Deshalb habe ich die Nährstoffzufuhr von 10ml auf 5ml Special N und 5ml auf 2 ml Hybrid
halbiert.
Mal sehen ob das ausreicht, oder ein Nitrat-/ Eisenmangel auftritt.

Vorher hatte ich ein paar Pinselalgen und Pelzalgen, aber die sind fast verschwunden.
Die Pflanzen assimilieren jetzt schon nach spätestens 30 Min. nach
Lichteinschalten.
Kann nur sagen einfach super der Dünger.

Danke Tobi das du dir da soviel Mühe mit gibts.
Werde den auch gerne weiterhin nutzen.
 

knispel

Member
Hi Tobi,
seit ich Dünger von dir bekommen habe, wächst das HCC unglaublich. Die Blätter werden riesig und die Wuchsgeschwindigkeit an sich hat sich bestimmt verdoppelt. Im großen Becken (250L) habe ich letzte Woche endlich einen Kaliummangel provozieren können. Zuerst sichtbar an der Staurogyne, die Moose wachsen trotz allem prächtig (also keine Angst Christian :bier: ), diese Woche wird dort also wieder mit KNO3 zugedüngt.
Habe in allen Becken komplett auf den Spezial N gewechselt, bei den anderen war noch kein Kaliummangel erkennbar. :top:

Jetzt mal etwas negatives: Der Eisenverbrauch ist enorm, die Zugabe von mehr Hybrid brachte leider die ersten Rotalgen seit ewiger Zeit. Also werde ich versuchen über AR-Eisen den Eisenmangel weg zu bekommen und die Zugabemenge der Spurenelemente über die Reduzierung des Hybrid zu halbieren.
Mit genauen Zugabemengen kann ich momentan noch nicht dienen, da bin ich noch in der Versuchsfase.

PS: Ich schreibe jetzt erst, weil ich erst mal einen Kaliummangel haben wollte, um den Verbrauch abschätzen zu können.
PS2: Warte bitte nichtmehr so lange mit der Einführung des Düngers, die Pulle ist fast leer.
mfg jan
 

Tutti

Active Member
Hi,

ich verwende ja "nur" den Nitrat Special N zusammen mit z.Z. Tropica Pflanzennahrung,und bekam gleich nach einer Stoßdüngung auf 10mg/l am nächsten Tag grüne Staubalgen an der Scheiben,war aber nicht weiter schlimm und hat sich im folgendem Verlauf auch fast erledigt.
Komischerweise gab es bei mir doch schneller als gedacht Kaliummangel,(obwohl sich Kalium mit dem Aquarebell Nitrat oder auch dem Drak Eudrakon N) doch recht stark anreicherte,schon nach ca. 10 Tagen war an der Staurogyne sp. 'Porto Velho deutlicher Kaliummangel erkennbar.

Grüße Tutti
 

Roger

Active Member
Hi!

Tobi":1yuk8boe schrieb:
also meiner Meinung nach liegt der Schlüssel zum Erfolg des Hybrid und Spezial N aber nicht allein an dem reduzierten Kaliumanteil. Ich habe schon oft auf KNO3 und zusätzliche Kaliumzufuhr verzichtet, jedoch nie solche Veränderungen wie mit dem Spezial N + Hybrid erlebt.
Tobi, ich glaube nicht das der Erfolg ausschließlich auf die Zusammensetzung des Special N zurück zu führen ist. Denke eher das Dir mit dem Hybrid der große Wurf gelungen ist und der die großen Veränderungen hervorruft. Habe ja auch schon mit den verschiedensten Stickstoffquellen experimentiert, aber die größten Veränderungen gab es immer beim Wechsel des Volldüngers. Allerdings waren diese positiven Erscheinungen immer zeitlich begrenzt und schlugen dann manchmal sogar ins Gegenteil um. :roll:

Jan":1yuk8boe schrieb:
Jetzt mal etwas negatives: Der Eisenverbrauch ist enorm, die Zugabe von mehr Hybrid brachte leider die ersten Rotalgen seit ewiger Zeit. Also werde ich versuchen über AR-Eisen den Eisenmangel weg zu bekommen und die Zugabemenge der Spurenelemente über die Reduzierung des Hybrid zu halbieren.
Jan, woran machst Du den enormen Eisenverbrauch fest? An einer Messung würde ich mich bei Verwendung dieses Düngers nicht wirklich orientieren! Besser wäre es die Pflanzen auf Eisenmangel zu beobachten und die Hybrid-Dosis so weit zu verringern das keine Rotalgen entstehen.

Für alle die das Verbrauchsverhältniss von NO3 zu K in meinem Becken interessiert, hier mal ein paar mit Fotometer über 6 Tage ermittelte Durchschnittswerte:

K = 0,15
NO3 = 2,98
PO4 = 0,13
 

Japanolli

Active Member
Moin,

der gute Wuchs hat definitiv nichts mit der Kaliumreduzierung zu tun.
Habe vorher ja den Eudrakon N benutzt und damit auch nicht mehr Kalium als jetzt.
Den Hybrid habe ich nun aber abgesetzt, da ich davon einfach zu viel zugeben musste um Fe- Mangel entgegen zu wirken.
Werde den Spezial N jetzt mal mit dem FG Spezial kombinieren.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Roger
Ich denke nicht, dass es unbedingt nur an dem Hybrid liegt. Der Hybrid ist zwar ein sehr guter Volldünger, jedoch bringt dieser im speziellen nicht die Veränderungen wie er es in Kombination mit dem Spezial N schafft.
Ich und Marcel testen den Hybrid (ohne Spezial N) schon einige Zeit länger und er brachte keine ungewöhnlichen absolut herausragenden Veränderungen. Es wurde bei einigen Pflanzen zwar etwas schöner, jedoch hatte man nicht so einen extremen Wuchs wie in Kombination mit dem Spezial N, noch wurden die Farben so extrem wie in Kombination mit dem Spezial N. Ich würde die Anwendung des Hybrid daher nicht überbewerten wollen. Jeder hat sicherlich schon den ein oder anderen Volldünger gewechselt, jedoch meist nur Nuancen an "Verbesserung" festgestellt. Mit dem Hybrid ist es da nicht sooo viel anders.

Die 2 Dünger ergänzen sich aber aller voraussicht nach sehr gut, jedoch ist ein großer Teil des Düngers (Hybrid) sehr gut stabilisiert, was dann wohl (trotz hoher gemessener Eisenwerte) zu Eisenmangel führen kann, gerade wenn der organische Anteil des Hybrid schnell ausfällt. Dies tritt sicher nur in ein paar Setups ein, jedoch scheint ja z.B. Olli dieses "Problem" zu haben. Der FG Spezial wirkt einfach direkter in Bezug auf die Eisenaufnahme. Das absolute Gegenteil sind ja andere Becken, wie z.B. Marcels, der absolute Minimengen des Hybrid einsetzt. Ich hatte vor dem Spezial N auch den Hybrid nur mit ca. 1-2 ml pro 250 Liter gedüngt und hatte ansehnliche Erfolge damit. Durch den Spezial N ausgelöst, habe ich jedoch mehr vom Hybrid zugegeben. Ggf. hätte etwas mehr Kalium schon ausgereicht?!

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich auch schon mit allen möglichen Stickstoffquellen experimentiert.

Ammoniumnitrat, Ammoniumcarbonat, Urea, Kaliumnitrat, Calciumnitrat und jeweils Kombinationen aus diesen Stoffen. Dies geschah meist mit einer paralleln Einstellung der Kaliumzufuhr. Ich konnte bei keinem dieser Stickstoffdüngerkombinationen (und ich habe viele "Süppchen" angerührt) solche Veränderungen feststellen wie mit dem Spezial N. Generell hatte noch NIE ein Dünger so extrem und schnell zu irgendwelchen Veränderungen in meinen Becken geführt. Bei mir waren die ersten Veränderungen jedoch NICHT positiv. Die Hydrocotyle verticillate fing an sich aufzulösen und die Staurogyne sah immer schlechter aus.

In meinem 360 L Becken fing die Hydrocotyle sibthorpioides an sich aufzulösen und die Rotala sp. green bekam innerhalb von ein paar Tagen massive Nekrosen bei den jungen Trieben, welche insgesamt schneeweiß wurden.

Elatine hydropiper reagierte auch mit Nekrosen.

Nur durch mehr Hybrid und dann später etwas mehr Kalium konnte ich diesen Verlauf umkehren, so dass auf einmal einige Pflanzen richtig gut loslegten, die anderen erholten sich ebenfalls sehr schnell. Gerade bei HC habe ich besonders gute Erfolge erzielen können, da diese Pflanze lediglich in meinem Iwagumi sehr gut wuchs und in den anderen Becken eher bescheiden. Seit dem Spezial N wächst sie nun ohne Zicken in jedem Becken.
Das hatte mich dann schon sehr baff gemacht. Mit Ammoniumcarbonat hatte ich bzgl. HC ähnliche Erfolge, jedoch mit MASSIVEN Staubalgen kombiniert. Ich musste dabei auch NH4 in Mengen zuführen, so dass es nicht mehr so angenehm war. Habe 3 mal täglich NH4 zugeführt (jeweils umgerechnet 2 mg/l NO3).

Mit dem Spezial N waren diese Mengen nicht nötig.
 

knispel

Member
Moin Roger,
Roger:
Jan, woran machst Du den enormen Eisenverbrauch fest? An einer Messung würde ich mich bei Verwendung dieses Düngers nicht wirklich orientieren!
Ich messe ( schon lange) rein garnichts mehr in meinen Becken, sondern schaue mir die Pflanzen an.
Roger:
Besser wäre es die Pflanzen auf Eisenmangel zu beobachten und die Hybrid-Dosis so weit zu verringern das keine Rotalgen entstehen.
Knispel:
Also werde ich versuchen über AR-Eisen den Eisenmangel weg zu bekommen und die Zugabemenge der Spurenelemente über die Reduzierung des Hybrid zu halbieren

Schönen Abend noch.

mfg jan :bier:
 

Roger

Active Member
Hi Tobi!

Ich konnte bei keinem dieser Stickstoffdüngerkombinationen (und ich habe viele "Süppchen" angerührt) solche Veränderungen feststellen wie mit dem Spezial N. Generell hatte noch NIE ein Dünger so extrem und schnell zu irgendwelchen Veränderungen in meinen Becken geführt.
Erstaunlich! :shock:
Also werde ich mir mal etwas von dem Spezial N nach Deinem Rezept anrühren und selbst probieren. Hab ja alles da. :D
Nur schade das ich keinen Hybrid für den Test zur Verfügung habe. Im Moment dünge ich wegen der Rotalgen sehr sparsam mit Kramerdrak. Könnte mir aber vorstellen, das ich wieder Mikro-Spezial zusätzlich verwenden könnte. Was meinst Du?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Roger,

ich werde mal zusehen, dass ich von dem Hybrid bald ne Ladung anrühre. Du bekommst dann ganz sicher etwas ab :).

Denke aber, dass man den FG Spezial sehr gut mit dem Spezial N anwenden kann. Im FG Spezial ist ja auch sehr wenig Kalium und zusätzlich viel, schnell verfügbares Eisen.

EDIT: du solltest dir wirklich mal etwas vom Spezial N anrühren. Lohnt meiner Meinung nach schon :).
 

AlexDozer

Member
Hallo zusammen,

teste jetzt auch seit 9 Tagen den Hybrid. Mein erster Eindruck ist aber nicht so gut. Meine Pflanze zeigen auch Eisenmangel, momentan ist sogar mehr oder weniger ein Wachstumstop eingetreten. Kämpfe momentan stark mit Algen, welche ich aber vorher auch schon hatte, allerdings nicht soviele. Einige Pflanzen sind leicht verkrüppelt was kurz nach Beginn der Düngung mit dem Hybrid eingetreten ist.

Muss jetzt aber erstmal noch weiter testen um ein genaueres Urteil liefern zu können.


Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
JasonHunter Diskussion: negative Einwirkung auf Mikroflora und... Algen 4
GeorgJ IAPLC 2012 Diskussion Aquascaping Events & Contests 142
nik ## Beobachtungen und Diskussion zur Mikroflora ### Pflanzen Allgemein 53
E Offtopic Diskussion aus: Aquascaping-Vorführungen Kein Thema - wenig Regeln 23
S Diskussion: Acryl oder Glasaquarium? Technik 2
animalcrawler Beckenkopie-Diskussion Aquascaping - "Aquariengestaltung" 25
nik Diskussion zum "Biofilm" Pflanzen Allgemein 8
G Friedliche Diskussion über andere Sichtweisen Kein Thema - wenig Regeln 34
A Diskussion zum Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Diskussion Ingrid & Tobi Kein Thema - wenig Regeln 14
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
M Zeitabstand Makro und Mikro Nährstoffe 3
Christian-P AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen? Nährstoffe 13
R Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI Nährstoffe 32
-MerlyN- Aqua Rebell Makro Basic AIO Kein Thema - wenig Regeln 5
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
M Makro Basic NPK mit Spezial N mischen Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben