Diskusse fressen nicht mehr?!

Atreju

Active Member
Hi !

Mein Züchter-Kollege mit dem ich zusammenarbeite nimmt große Transportbeutel die zur Hälfte mit Wasser gefüllt werden.
Sie sind ca so groß das die Fische aufrecht drinnen stehen können (Ich meine ausgewachsene 18cmTiere)
Statt Luft kommt reiner Sauerstoff. In das Wasser gibt er ein paar Tropfen Bachblüten Notfalls tropfen.
Er fährt regelmässig zwischen Deutschland, Tschechei, Polen etc mit seinen Fischen umher und hat einen
Haufen voller Pokale von internationalen Bewerben. Duisburg war er auch, er ist auch immer Juror .
seine Fische reisen recht viel :wink:
Und meint die halten den Transport bis zu zwei Tage aus :shock: . (IMMER AUF TEMPERATUR ACHTEN)

Gruß

Bruno
 
So fahre Jetz kieskaufen mit meiner besseren hälfte! Ich werde das große jetz so vorbereiten bis es nahezu perfekt ist eher dürf´n die kleinen Scheiben da ni mehr rein!

Achso hab gerade noch mal gefüttert und jetz haben alle einen dicken bauch! :D

mfg Carsten
 
So bin jetz 100kg Quarzkies(1mm-3mm) und 25kg Deponit reicher. Aber noch mal ne frage, was ist der Unterschied zwischen dem Quarzkies und Spielsand? Die schauen absolut ähnlich aus! aber es ist ein gewaltiger Preis Unterschied!

Jaime und Wulla, 300 km sind aber echt schon viel. Wie habt ihr da die Temp. gehalten? In was habt ihr sie transportiert?Frischhalte Tüten von Toppits? :lol:


mfg Carsten
 

Atreju

Active Member
Hi !

ich würde den Spielsand nicht riskieren. den müßte man analysieren.
Transport am besten in einem dicken Transportbeutel gefüllt mit Wasser und Sauerstoff dann eine Lage Zeitungspapier und dann noch einen Transportbeutel drüber. Sämtliche ''Säcke'' werden in einer Styroporbox mit Deckel eingepackt.

So fliegen die Fische sogar mit dem Flugzeug. Das Prozedere kennt jeder seriöse Züchter.

Gruß

Bruno
 

MO01

Member
Hi!

Jaime und Wulla, 300 km sind aber echt schon viel. Wie habt ihr da die Temp. gehalten? In was habt ihr sie transportiert?Frischhalte Tüten von Toppits?

Wir haben eine Kühltasche genommen Unten eine Wärmflasche anstatt Kühlakkus(eigentlich logisch :lol: )
Die Wärmflasche mit temperierten Wasser gefüllt so um die 29 Grad.
Fischbeutel vom 'Händler die großen das viel Luft rein geht.
Fische in die Beutel und dann mit der 'Luftpumpe für Aquarien mit Luft befüllt,wenig Wasser in die Beutel undwenig Fisch.
Bei uns waren es pro großen Beutel zwei 4 cm große L-46.
Und um die Beutel waren noch Handtücher gewickelt das die Wärme drin blieb.
Dann noch Bleifuß mit dem Auto und dann Funktioniert das :D
 

Atreju

Active Member
Hi !

Genau-überhaupt kein Problem. Statt der Luftpumpe würde ich allerdings Sauerstoff aus einer Sauerstoffflasche vorziehen. (Steht bei den meisten Züchtern-die brauchst Du nicht mitzubringen)

Gruß

Bruno
 
Hi ihr drei,

Ich denke ich werde morgen mit dem Großen Aquarium anfangen. Ich hoffe ihr steht mir bei das ni wieder Fehler passieren. Werde sicherlich vor lauter Aufregung stündlich berichten! Das Ganze nach dem Vorbild von Bruno´s Seite. Ich hoffe das ich alles halbwegens genauso hinbekomme. Ich werde auch den Größten Teil von meinen Pflanzen übernehmen.Also wenn ihr jetz schon ein Paar Vorschläge habt welche ja und welche vieleicht besser nicht wieder zu verwenden!?

Die Einrichtung geschieht bei mir eigendlich immer recht Spontan, nich über so einem Plan den ich erst Tagelang erarbeiten muss. Wie ist das bei euch?

mfg Carsten
 

MO01

Member
Hi!
Du hattest geschrieben das Du Bodengrund einbringen möchtest unter dem Quarzkies
hast Du schon erfahrung damit?
Nur so ne Frage weil wir ihn allen unseren Becken Probleme hatten mit Bodengrund.
Keine Ahnung woran das lag aber vieleicht haben wir immer einen falschen Erwischt
 

Atreju

Active Member
Guten Morgen !

Ich verwende 2-3mm Kies, darunter gebe ich etwas Deponit. Wenn man beim Umpflanzen aufpaßt,
bleibt der Deponit auch darunter . Deine Pflanzen sind e schön, die würde ich auch weiterverwenden.
Wenn Du keine Schnecken mehr magst, würde ich das ganze Becken eine Woche austrocknen lassen und ALLE Pflanzen mit Gastropex von esha desinfizieren(alle Pflanzen in Zukunft auch bevor Du sie einsetzt).
Für die Pflanzen müßtest Du für eine Woche einen Platz finden. Maybe ein kleines Becken und provisorisch vom großen Becken das Licht darübergeben. Bevor Du sie in das Aufbewahrungsbecken gibst am besten gleich desinfizieren. Gastropex bekommst Du in jeder Zoohandlung. Einfach einen 10Literkübel nehmen, mit Wasser füllen, 2Tropfen GAstropex rein . In 2Stunden liegen die Schnecken mit einem langen Kotfaden am Boden :shock: . Auch der Laich wird ''kaputt'' :D . Dann wärst Du schnecken frei. Filtermaterial gut waschen und auch flächig auflegen zum trocknen. Bis dann alles eingefahren ist sind die Fischis auch gewachsen und haben einen dicken BAuch 8)

Gruß

Bruno
 
Hi,

Tag 3 der Wärmebehandlung,

Sie fressen alle froh und munter nur eben nicht alles. Überwiegend verzehren sie das Rinderherz und Wasserflöhe. Aber sie fressen ALLE! :D

So und jetz zu meiner Neueinrichtung,

Habe heute früh erstmal den ganzen Kies aller aller gründlichst gewaschen, Das hat sich über 2,5 h hingezogen. Als nächstes war die alte Einrichtung dran alles raus ( habe gestern noch Antischnecke rein getan :) und alle waren sie Game over :wink: ).
Das ganze Wasser noch raus und alter Kies raus. Das Glaß auf hochglanz gebracht (ohne chemi).Nun den Deponit rein und Kies drüber und in bissel Wasser drauf. Jetz die Pflanzen nei nach gefühl und fertsch!
So schaut es bis jetz aus



ich möchte mir morgen noch ein Paar schnellwachsende Pflanzen holen. Was würdet ihr mir empfehlen und wo hin im Aq.?
Achso Bruno bevor du mich wieder ermahnst,ja die Filter sind noch OK, hatte einen anderen kleinen Filter im Aq. über Nacht. und die beiden in Reihe hatte ich mit am Q.becken laufen.

Jaime und Wulla, Ja mit Pflanzen Aquarien habe ich eigendlich schon relativ gute Erfahrung in Sachen Bodengrund ist alles klar. Nur eben mit den Scheiben da bin ich noch blutiger Anfänger sag ich mal so!?


mfg Carsten
 

Atreju

Active Member
Hi !

Cool, freut mich, daß sie fressen. Könnte dir Farne schicken, hab mir leider den Namen nicht gemerkt.
Das sind die, die links bei der Wurzel überall wuchern....die Bilder hast Du ja eh angesehen.
Ansonsten schau im Forum in der Pflanzendatenbank. Meist sind es immer 2 verschiedene Paar Schuhe was der Zoohändler hat und man was man gerne hätte :) -leider...

Gruß

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben