Diskusse fressen nicht mehr?!

Hi Bruno also lässt du auch deine filter mit voller Leistung laufen oder gedrosselt? Ich hatte meine gedrosselt laufen hatte sogar extra eine Wasseruhr mal zwischen gebaut um den genaue Wert zuermitteln!

So hab mir nun auch die neugestaltung von meinem becken vorgenommen. Der Bodengrund ist ja nun Klar hab ich nicht den 100% richtigen, werde ich aber abstellen. Was soll ich mit meinen ganzen Pflanzen machen kann ich diese weiterverwenden oder besser nich, weil sich vieleicht noch irgendwelche Parasiten dran befinden? Und was ist mit den Wurzeln? Würdest du die beiden Filter weiter in Reihe laufen lassen oder lieber jeden für sich?Sorry wegen der vielen Fragen aber diesmal soll auch wirklich alles funktionieren!


Mfg Carsten
 

Atreju

Active Member
Hi !

Der Laden schaut gut aus. Bis auf das die wie die meisten Blaukopfheckel anbieten die keine :twisted: :twisted: :twisted: sind.......auf das reagier ich allergisch . Das sieht man schon am Foto-der Kopf ist nicht durchgehend blau :twisted: . Hiermit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Würde aber trotzdem dort kaufen wenn mir ein Fisch gefällt und er gesund ist. Die Fotos sehen nicht schlecht aus.
Hab sie aber nur kurz überflogen und nicht alles angeschaut.

Die Pflanzen kannst Du weiterverwenden, die haben keine Fischparasiten. Sämtliche Wurmeier befinden sich für normal in Bodennähe. Ein weiterer Punkt ist, solange Du keine parasitenfreien Diskus hast, bekommst Du Schwächeparasiten NIE aus dem Becken und auch NIE aus den Fischen. Sie sind also IMMER vorhanden. (Du würdest Dich wundern was alles bei UNS im Blut lebt)So liegt es am Pfleger, die Tiere so zu führen, daß sie ''gesund'' bleiben. Dies ist normal so und nur natürlich. Zuviele Fische in einem Becken steigert natürlich den Keimdruck.
Ebenso, wenn Du neue hinzukaufst während die anderen noch nicht einmal gesund sind. Meistens haben verschiedene Stämme verschiedene Parasiten und Bakterien. Manche vertragen andere Bakterien nicht.
Das kann man leicht ausprobieren indem man in ein Becken einen neuen Diskus und einen von der eigenen
Sammlung setzt und schaut ob einer davon krank wird. Nur in der Praxis macht es kaum wer. Will Dir nur das Prinzip vermitteln.
Schlecht ist auch zuwenig Wasser zu wechseln, abgesehen von den Schadstoffen steigt auch der Keimdruck. Geschwächt von Schadstoffen verliert dann das Immunsystem von den Fischen gegen die Übermacht den Kampf. Eigentlich alles ganz logisch und einfach...


Zur Pumpe :

Wieviel Liter hat Dein Aquarium ? Wieviel Fische genau ?
Hast Du's bei Aquarienvorstellungen wo eingestellt ? Dann könnte ich mir einen Überblick verschaffen...
Bitte mit allen Angaben Wieviel Watt (Licht) etc.

Hier noch ein Foto von der Haifütterung mit der Hand. Während des Fressrausches haben sie mich sogar in den Finger gebissen, bis sich einige der nicht ganz so Großen spezialisiert haben, die wegfliegenden Stücke
vom Boden zu fressen :D :




Gruß

Bruno
 
Hi Bruno,

Mein Aquarium hat 450 Liter,
habe 2 Große Antennenwelse + 8 mittlere,
2x Albinopanzerwelse die nur noch da sind weil sie niemand anderes will,
Zahlreiche verfluchte Schnecken!! :eek:ops2:
und meine Scheiben waren drin.
Habe 2xDennerle Amazon-Day,1xDennerle Special Plant mit 3 x36 Watt
Steht auch alles bei Aquarien unter Däberitzdiskus

mfg Carsten
 

Atreju

Active Member
Hi !

450Liter ....108Watt......macht 0,24Watt/Liter ?
Ich halte beim Schaubecken bei 0,55Watt/Liter....
Den Fotos nach zu urteilen wächst aber alles schön bei Dir :lol:


Ich würde einen Teil der Antennenwelse gegen Panzerwelse eintauschen, die sind sehr wichtig für die Restfutterverwertung.

Bei meinem 450Liter hatte ich mit 2Eheim 2028 immer das beste Wasser. sie liefen auf Vollgas.

.....und es waren zwei bis -später- drei Dupla Elektra Hängeleuchten im Einsatz. (eine hat 110Watt)
Eine Sauerstoffpumpe würde ich sehr gedrosselt mitlaufen lassen. Co2 Anlage hast Du ja.
Dachte immer mit BioCo2 funktionieren nur Nanobecken .

Fische würde ich höchstens 6-8Stück einsetzen, wobei 8 Kleine nicht zuviel wären, wenn sie aber ausgewachsen sind schon. Sollten sich Paare bilden, könntest Du im Quarantänebecken üben :china: .

Ich würde die Fische wirklich noch im sterilen Becken etwas wachsen lassen.
Ich setze meine erst wenn sie 3-4Monate sind in bepflanzte Becken.


Gruß

Bruno
 
Hi Bruno,

Ja das mit bio Co² geht sehr gut eigendlich, mann muss vieleicht sogar manchmal aufpassen das es nicht zuviel wird!Ja die Kleinen will ich jetz erstmal aufpeppeln.. Naja mal schauen. Ich gehe mir nachher erstmal Quarzsand/Kies besorgen habe so an 75 Kilo gedacht, und drunter noch 25Kg Nährboden Deponit Mix. Was hälst du von Bodenflutern? Deine Beleuchtung ist echt stark, aberdie war bestimmt auch stark vom Preis her?

mfg Carsten
 

Atreju

Active Member
Hi !
Glaub eine LAmpe kostet so um die 200.- , außer die letzte, hat bei IBÄÄÄ :shock: 13,60 gekostet.
konnte es selbst nicht glauben. Von Heizschlangen halte ich persönlich gar nichts. Für einen Bodenfluter könnte ich mich erweichen, war aber bis jetzt auch nicht notwendig.

Deponit rules !

Kann Dir auch noch ein paar Adressen geben, und den Tipp lieber teurere Tiere zu kaufen.
Du hast dann lange Freude daran UND KEINE PROBLEME.

Discusman (reinschauen lohnt)
discusstudio Tinnes
Diskuswildfänge des Amazonas
Curipera
Amazon-ecotic Import
Das ist Wahnsinn()
Diskuszucht Stendker

Gruß

Bruno
 
Hi Bruno,

ja die Merlin nein ich nenne sie mal der Maerlin, ist echt gut aber für meine eher noch kleinen zwecke zuviel. ich habe eine Aquario Pure kommt von der FilWA Wasserfilter e.K.. Echt tolle Seiten auch von dir! Wie transportierst du dann die Fische wenn du einen Weiteren weg hast? Meine Größten Behälter haben 45 Liter Volumen. Bis zu welcher Entfernung würdest du noch fahren( der Scheiben zu liebe)?

mfg Carsten
 

Pumi

Member
Atreju":32uue4ni schrieb:
Hi !

Ich hab die Merlin :

Merlin

2Freunde haben sie bereits auch seit sie meine gesehen haben :lol:

Gruß

Bruno

Und ich bekomm morgen meine Membrane nach meinen Unfall,dann hab ich wieder Osmose bis zum Umfallen.

LG Mario
 

Ähnliche Themen

Oben