Diskusse fressen nicht mehr?!

MO01

Member
Hi Carsten?

Erste Erfolge sind zusehen drei Scheiben haben sich nen dicken bauch angefressen, mit meinem Markeeigenbau Gulasch

Sehr gut dann kanns ja nur aufwerts gehen :D
Wie fütterst Du eigentlich deine Scheiben?
Wir kaufen uns eigentlich immer kleine Scheiben,und um sicher zu gehen das alle fressen füttern wir sie mit der Hand so kann man besser kontrollieren das alle was abekommen,und verlieren die Scheu
Ein Versuch ist es Wert.

Enchyträen haben sie aber nicht mal angeschaut

Denk die sind noch nicht auf den Geschmack gekommen!
War bei uns am Anfang mit lebenden weißen Mückenlarven sobald die einmal gezuckt haben war der Diskus weg :hai:
Inzwischen wird alles vernichtet :D

Das ist wirklich nett von euch mit dem Herr Dr.! Werde mal mich erkundigen. nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Ich halte euch natürlich immer auf dem neusten Stand

Kein Problem hoffentlich kann man Dir da weiterhelfen!

Und nicht das Daumen drücken, und Abendgebet vergessen!!!!!!!!!!!!!!

Ne auf gar kein Fall Daumen werden gedrückt,Abendgebet schon eingeschlossen
 
Hi Jaime und Wulla,

Das ist ja der absolute oberhammer :bonk:
Damit hätte ich jetz garnicht gerechnet?!Wie bekommt man denn so was hin? Die Bilder sind für mich die Bilder des Jahres!!!!hab ich noch nie gesehen! :shock:


mfg Carsten
 

MO01

Member
Hi!

:rofl: :rofl:
Dankeschön wir tresieren grad die großen zum zeitung holen!
Ne ist nicht schwer nur das Frostfutter unter die 'Oberfläche halten bischen mit den finger schütteln und die kleinen kommen.
Mußt halt ruhig vor dem Aquarium sein, nicht großartig rumfuchteln und ein bischen gedult dann klappt das auch bei Dir!!!
Wo hattest Du die Scheiben gekauft Hobbyzüchter oder Fischladen,
frag nach was die da zum fressen bekommen haben.
 
Hi,

hab sie in einem Zooladen aber bei einem Hobbyzüchter gekauft! Dieser sagte zu mir das sie mehrmals am Tag alles üblige bekamen. Ob das die Warheit war weiß ich nich? aber sie sahen ja gesund und Munter beim Kauf aus!Ach bei uns in Leipzig gibt es nicht einen Professionellen Züchter! Hab auch schon viel Bei anderen Züchtern gelesen und hab mehrmals den Versand endeckt. Aber ob dies der Weg sein muss zu mir zu kommen? Außerdem könnte ich mir kein Bild von den fischen schaffen!

Ich denke das, der Auslößer bei mir im Aq. liegt. hab aber schon alles kontrolliert und getestet mitlerweile und nix gefunden. Es wäre super nett wenn ihr mir mal euer Grundprinzip vom Beckenaufbau verratet? Vieleicht mache ich noch irgendetwas verkehrt. Bin auch noch nicht der Erfahrenste mit Diskusfischen hatte mir das als neue Herausvorderung vorgenommen!

mfg carsten
 

Atreju

Active Member
...hier hast Du noch ein paar grundlegende Tipps zum Beckenaufbau, das mit dem aus der Hand fressen machen alle gesunden Diskus, sie bauen eine Bindung zum Pfleger auf :

Anregungen


Konnte kein besseres Handfütterfoto ausgraben, speziell jüngere Tiere verhalten sich wie Haie.
Werd mal meine Frau fragen ob sie knipst wenn ich die 4Monate alten F1 füttere.
Du wirst sehen das wird. Ein paar von Deinen sollten schnell zulegen. Wäre wichtig.




Gruß

Bruno
 

MO01

Member
Hi!

Was heißt Grundprinzip?
Unsere Becken sehen so aus Quarzsand Wurzeln vieleicht noch paar unterstände.
Wasseraufbereitung mit Osmoseanlage.keine Wasseraufbereiter ausser ab und zu Easy Life.
2x Wasserwechsel die Woche.Co² 10 bis 20 mg pro liter. Wenig Strömung.
Eigentlich mögen Diskuse auch nicht so hell beleuchtete Aquarien da ist das Problem mit den Pflanzen wieder
was wir haben.Gutes Futter und Abwechslungsreich.
Temperatur ist bei uns zwischen 28-30 Grad optimal wären 30 grad da wir aber Probleme mit den Pflanzen hatten haben wir die temp. auf 28 Grad gesenkt.
Ab und zu geben wir Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen ins Wasser.
Der Filter ist recht damit die Standzeit länger ist.
Wenn noch was wissen möchtest einfach fragen
Wir sind auch keine Experten aber das was wir wissen,wissen wir von einem Hobbyzüchter aus der Umgebung.
Bis jetzt sind wir ganz gut gefahren.
 

Atreju

Active Member
:hippy: Gedankenübertragung :bier:

Lies einfach die Blogs durch bei News auf meiner Seite , da steht schon spärlich das Ein oder Andere.
Ich schreib laufend .... wird hoffentlich umfassender...

Gruß

Bruno
 
Hi,

Was heißt das?"Der Filter ist recht damit die Standzeit länger ist. "
Ich hab als Filter Einen E***m und einen Kusian die beiden sind Absolut baugleich und haben selbe Werte. Habe sie in Reihe "geschaltet" im Ersten sind der Reihe nach: Zeolit, grober filterschwamm, grober Filterschwamm, Torfgranulat,Filterwatte so und im Zweiten ist kommplett substrat pro und noch mal Filterwatte.
mein Co2 kommt aus der bioanlage Eigenbau, Zwei Jägerheizstäbe a 200 Watt als Bodengrund hat bis jetzt ein relativ grober Quarzkies(4 mm) gedient

mfg Carsten
 

MO01

Member
Hi!

Sorry verschrieben sollte heißen der Filter ist recht groß E...m 2080 mit 1700l durchfluß die Stunde
Unser Filter ist so aufgebaut die keramikrölchen 2x dann grober Filterschwam und Filtterwatte.
Torfgranulat hatten wir auch drin haben wir aber entfernt da unseren Scheiben Dunkel im Eck standen.
Wir haben dann ungedüngten Torf im gartencenter geholt in auf Phosphat und nitrat getestet.
Dann in eine Strumpfhose von meiner besseren Hälfte getan und ins Aquarium gehängt sieht zwar nicht so toll aus funktioniert aber auch.Da kannst Du auch einen Geruchstest machen nicht das der Torf zu gammeln anfängt
Und Du mußt nicht immer den ganzen Filter zerlegen wenn Du den Torf auswechseln willst weil er ausgelutscht ist.
Bio Co² würde ich nicht bei den Disken anwenden lieber eine normale CO² Anlage mit Nachtabschaltung ist kontrollierter.
Könnte auch ein Grund sein für zu schnelle Atmung
 
Hi und guten morgen!

Tag zwei der Behandlung,

Ich kann förmlich zusehen wie es ihnen besser geht! Habe gerade wieder Teilwasserwechsel gemacht, und dierekt danach etwas Futter hinein gegeben. so schaut selbst was dabei herauskam!


So und jetz haben alle bis auf eine Scheibe, einen dicken Bauch.
Lässt du deinen E***m 2080 mit voller Leistung laufen?
Ach und Bruno hab schon deine ganzen Seiten mir, man könnte sagen ins Hirn gebrannt!
Was haltet ihr nun von dem, das man auch die Fische per Internet kaufen kann und diese dann einem zugeschickt werden?

Mfg Carsten
 

Atreju

Active Member
Hi !


Hurrrrraaaaaaa !!!!!

Ich würd Deine Fische auf alle Fälle noch eine Zeit in den Glasbecken aufmästen :D , nur mit der Temperatur musst Du beizeiten runtergehen-schau im Leitfaden beim Diskusportal nach wielange Du bei der Temp. bleiben kannst, ich schätze eine schwache Woche.

In Dein Schaubecken könntest Du die ganzen Tipps einfliessen lassen. Speziell die Wasserpflege ist sehr wichtig.....damit die Fische wenn sie aufgemästet zuückgesetzt werden optimale Bedingungen bekommen. wenn die so schnell ansprechen, kann es sein, daß im Schaubecken irgendetwas nicht genehm war-kann sein, muss es nicht. schau auf alle Fälle ob Du noch was optimieren kannst.

Zum Fische verschicken :
Theoretisch ist es ok, nur praktisch sehe ich jeden Tag wenn ich in meine Firma fahr' wie die Postler mit den Paketen herumschiessen, da ich durch den Posthof fahren muss. Auf den fliegenden Paketen sieht man von Weitem die Sperrgutplanketten schillern, selbiges soll ja wie rohe Eier behandelt werden.
....ist leider überhaupt nicht so. Im diskusportal hat einer einen Karton voller Fische verloren.
Die Hälfte war schon tot als das Paket ankam. Ich würde es nicht machen. Außerdem will Ich Fische sehen, bevor ich sie kaufe. Wenn die Messerrrücken haben und dunkel in der Ecke stehen, kaufe ich sie nicht. Ich würde auch meine Fische nie versenden. Bei Wildfängen ist es jedoch unvermeidlich, da sie vom Amazonas hertransportiert werden. Darin liegt meines Erachtens auch die Zukunft. Ab 2012 soll für den gesammten Amazonas ein Exportverbot gelten. Bis dahin habe ich hoffentlich erbfeste Wildfangstämme:
(Curipera und Heckel)

Die Strömung sollte schon so sein, daß ein Großteil der Schadstoffe abtransportiert wird. Auf 1000Liter habe ich ca. 4500Liter/h Umwälzung. Auf 600Liter ca. 2400Liter. Die Vorgaben gelten für Becken MIT Pflanzen. Ohne Pflanzen braucht es nicht soviel.

Irgendwo habe ich gestern was von wenig Licht gelesen, bis 0,55Watt/Liter verhalten sich die Fische ganz normal, und die Pflanzen wachsen Spitze.


Gruß

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben