Diskusaquarium umgestalten?

jelu

Member
Hallo,

Ich besitze seit Oktober 2021 Diskusfische
Leider bin ich mittlerweile nicht mehr ganz so zufrieden mit dem Layout meines Beckens.
Ich habe auch immer wieder 1-2 "Gammelecken", wo such vermehrt Mulm und abgestorbene Pflanzenblätter sammeln

Irgendwie stehen meine Pflanzen kreuz und quer durchs Becken verteilt

Mir kam der Gedanke, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre die hängenden Wurzeln links und rechts zusammen zu tun, entweder weiterhin hängend oder doch auf dem Sandbiden aufstellen
Die Schwertpflanzen stehen überall einzeln verteilt. Ist es besser dieses so zu belassen oder doch vielleicht vereinzelte Pflanzen an einer Stelle zu gruppieren?

Vielleicht habt ihr ja Tipps, Ratschläge was an meinem Layout nicht so gut ist, umgestellt, ausgetauscht... werden soll/könnte

Liebe Grüsse
Jessica
 

Anhänge

  • 20231015_213947.jpg
    20231015_213947.jpg
    3 MB · Aufrufe: 253

Thomas80

Member
Hallo Jessica,

die Einrichtung eines Aquariums hängt natürlich stark vom Geschmack des Betrachters ab. Und ab und zu braucht es auch mal eine Veränderung, weil man sich einfach satt gesehen hat.

Würde mir im Netz möglichst viele Aquarien / Diskusaquarien anschauen. Dadurch kann man gut herausfinden, was einem gefällt und was man nachahmen könnte.

Gruß, Thomas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Jessica :),
hast du denn schon mal im Forum "Diskus" hier bisschen gestöbert?
Da sind viele durchaus schöne Becken dabei (finde ich).
Leider scheint Diskus und schön gestaltetes (Pflanzen-)Becken mittlerweile nicht mehr so gefragt zu sein (oder die entsprechenden Leute treiben sich lieber in anderen (Fach-)Foren rum.
Ich fand das immer schön, wenn in diesem Forum was neues zu lesen war. Ist jetzt aber echt schon lange her, daß darin was neues geschrieben wurde.
Bis bald,
 

Wolfe

Member
Hallo,
Das ist mir gestern schon aufgefallen. Deine Diskus halten sich alle in Bodennähe auf. Ich persönlich würde versuchen die Oberfläche etwas zu zubekommen.
L. G. Wolf
 

Ohligerj

Member
Hallo Jessica,

Du hast das schon gut analysiert und die Verbesserungsvorschläge bereits selbst genannt: Bring Struktur rein, Blickfang auf 1/3 (große Pflanze oder Wurzel), gleiche Pflanzen zusammen gruppieren. Ggf. den Boden mit liegenden Wurzeln oder Steinen strukturieren und Tiefenwirkung durch perspektivisch nach hinten verlaufende "Linien" aus Dekoration oder Pflanzen erzeugen. Boden teilweise dicht bepflanzen und aber auch größere Flächen ganz freihalten, z.B. als Futterstelle.
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo Jessica,

Wurzeln und Pflanzen bringen gut Struktur rein.

Meine Diskus halten sich grundsätzlich in der Mitte des Beckens/oberen Bereich auf. Kein zu starkes Licht führt auf Basis meiner Erfahrungen zum Wohlsein der Diskus bei. Nur achte darauf, dass noch genug Platz zum schwimmen für die Diskus bleibt.

LG Martin
 

Anhänge

  • PXL_20231023_175355758.MP.jpg
    PXL_20231023_175355758.MP.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 141

KäfersammlerEmil

Active Member
Mal abseits des Themas:

Aus meiner Sicht sind Futter und Wasserparameter viel wichtiger für Diskus als Pflanzen zum Beispiel. Wenn man sich die Habitate von Diskus anschaut macht es schon Sinn warum diese Seitenstreifen haben, da dort viel Holz vorkommt und die Diskus dadurch besser getarnt sind.

Einfache pflanzen die auch gut bei mir mit wenig Düngung wachsen in gedimmten Licht:

Nymphaea rubra und micrantha
Diverse anubias
Nymphaea daubenyana.

Und wenn deine Diskus bei der Futtergabe richtig garstig zueinander sind, ist das ein gutes Zeichen das es ihnen sehr gut geht

Einen schönen Sonntag

LG Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,
KäfersammlerEmil schrieb:
. Zudem lief die Einfahrzeit meines neuen 780 Liter Becken nicht so reibungslos ab wie geplant, mit einigen Rückschlägen auch beim Besatz. Dabei sind mir auch leider einige Diskus Nachzuchten und eines meiner Zuchttiere eingegangen.

Wenn ich mir den Besatz auf den Bildern ansehe, vermute ich Flagellaten als eine der Ursachen.
Eine Abklärung mittels Kotprobe wäre sinnvoll.
Erstes Bild der völlig abgemagerte Rotkopf oder Rotmaulsalmler.
Die vermutlich rottürkiesen(?) Diskus erscheinen mir alle zu dunkel und gestresst.
Auf dem zweiten Bild rechts wohl der nächste "Todeskandidat". Der ist abgemagert hat einen Messerrücken, zeigt stark seine Streifen und ist wohl der Prügelknabe, der alles einstecken muss.
IMG_20231203_174518.jpg
Ehrlich gesagt würde ich in dem Becken nur die gut genährten Tiere belassen und die anderen in einem unbepflanzten nackten Aquarium unterbringen.
Dort kann man sie eventuell auch gezielt behandeln und vor allem wieder aufpäppeln. Auch die notwendige Pflege und Sauberkeit wäre darin einfacher zu bewerkstelligen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo Erwin,

danke für die Rückmeldung. Ja das Bild ist bereits zwei Monate alt. Ich habe das fast 1:1 so angegangen wie du es beschreibst nur ohne die Kostprobe. Das erste Bild ist nicht von mir. Das Tier mit dem Messerrücken hat sich wieder halbwegs gefangen. Leider hat das umsetzen der Tiere ins neue Becken am Anfang mehr Probleme ausgelöst als es den Tieren gut getan hat.

Da die Tiere sich aktuell wieder fangen werde ich es erstmal weiter so fahren wie es aktuell läuft.

Leitwert 250, 28 Grad Huminstoffe und abwechslungsreiches Futter.

LG Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,
Das erste Bild ist nicht von mir. Das
Stimmt, das ist von Jessica.
Ich habe mich da gestern vertan und mich von den Pigeons in beiden Aquarien täuschen lassen.
Hinzu kam dann noch der andere Thread, aus dem ich dich hier zitiert habe. Ursprünglich habe ich im anderen Thread geantwortet und mich anschließend gewundert wo die Bilder dazu geblieben sind.
Als ich hier dann die Bilder wieder fand, habe ich meine Antwort hierher kopiert und im anderen Thread gelöscht.
Ich hatte einfach zu viele Fenster geöffnet und durcheinander gebracht.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Farbtemperatur für Diskusaquarium Beleuchtung 3
M FIlter für Diskusaquarium Technik 23
M Mein 576 Liter Diskusaquarium Aquarienvorstellungen 29
C Beleuchtung im Diskusaquarium Diskus 5
nobby-ka Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaquarium Diskus 67
G Neueinrichtung 450L Diskusaquarium Aquarienvorstellungen 4
HolgerB Mein Diskusaquarium Aquarienvorstellungen 11
D Zusammenstellung der Nährstoffe im Diskusaquarium Nährstoffe 17
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
B 240L Aquarium umgestalten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Y Aquarium umgestalten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DJNoob 60l in Wabi Kusa umgestalten Emers 2
K Aqua 70x45x45 cm umgestalten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
V Aquarium umgestalten in einem Tag Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Scapers Tank 50l umgestalten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Fez 100l Aqua Art umgestalten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
mr.martin wie umgestalten? Substrate 1
fischmutti AQ umgestalten, wie kann es aussehen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
Jagahansi 126L im laufenden Betrieb umgestalten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben