240L Aquarium umgestalten

buttlerCH

New Member
Hallo zusammen

Bei mir steht eine Umgestalltung eines Vivaline 240 an.

Vorhandene Technik:

- JBL Cristalprofi e902 Aussenfilter
- Dennerle CO2 Carbo Power M400 mit Nachtabschaltung
- 1x Chihrios A1201 9.700 Lumen
- Osmoseanlage

Bestellt:
- 1x Chihrios WRGB Serie 2 120cm
- 1x Chihrios Doctor Serie 3

Das Scape habe ich schonmal Zuhause mit Wurzel und Lavarock. Bodengrund ist JBL Volcano und dann Tropica Soil.

Gestaltung habe ich schonmal grob Zuhause im Trockenen gelegt. Bilder dazu im Anhang.

Es soll von Links nach Rechts an höhe zunehmen. Zusätzlich wird es leicht von hinten nach vorn Höhe abnehmen. Die mittelgrossen Lavasteine sollen Ausetzerpflanzen erhalten. Die kleinen werden einfach Hinausschauen. Die Zwischenlücken sollen mit einem Bodendecker gefüllt werden. Die Wurzel unten soll mit Moos und Anubias bepflanzt werden. Vielleicht versuch ich auch auf dem Lavastein in der mitte wo die Wurzel aufsetzt was mit Cuba Perlkraut zu machen. Die Wurzel oben weis ich noch nicht. Gegen recht sollen dann höhere Pflanzen kommen. So mit Alternanthera reineckii, Rotala indica „Bonsai“, Rotala H‘Ra, Rotala Wallichii, Ludwigia palustris „Super Red“ und vielleicht noch etwas was ich im Shop sehe wo mir gefällt.

Was haltet ihr so vom groben Plan so?

Gruss Roman
 

Anhänge

  • 2C9E5B2D-F2B4-4414-A5D8-D3E73531CBA7.jpeg
    2C9E5B2D-F2B4-4414-A5D8-D3E73531CBA7.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 78
  • FAA9339B-AE64-4DCD-8B56-F6A10116896B.jpeg
    FAA9339B-AE64-4DCD-8B56-F6A10116896B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • 2B0ED7D1-16F7-4F4E-B98E-B507D5C3BA02.jpeg
    2B0ED7D1-16F7-4F4E-B98E-B507D5C3BA02.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 78

buttlerCH

New Member
Hallo zusammen

Hier mal ein kleines Update mit Bild wie es nach 3 Wochen aussieht.

Wie man sieht ist der ganze Aufbau von Rechts nach Links gedreht worden. Dies aus dem Grund vom Aquarium Standorts.

Als Bepflanzung ist folgendes reingekommen.

- Anubias barteri var. nana
- Anubias barteri var. nana „petit“
- Bucephalandra pygmae „Bukit Kelam“
- Bucephalandra sp. „Kedagang“
- Bucephalandra pygmae „Wavy Green“
- Hygrophila pinnatifida
- Elocharis acicularis „mini“
- Hydrocotyle tripartita
- Myriophyllum „Guyana“
- Rotala indica „Bonsai“
- Rotala rotundifolia „Green“
- Rotala rotundifolia
- Rotala wallichii
- Rotala macrandra
- Hygrophila polysperma „Sunset“
- Ludwigia repens
- Ludwigia palustris „Super Red“

Könnt gerne Feedback geben;) Aber für meine 2 Aquarium gestaltung bin ich doch schonmal sehr zufrieden.

Gruss Roman
 

Anhänge

  • A6A250B5-8783-479E-A107-950BA9212683.jpeg
    A6A250B5-8783-479E-A107-950BA9212683.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 56
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben