Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo ?

Name wäre schön und macht die ganze Sache gleich viel netter, ist hier schon deshalb ausdrücklich erwünscht
quattrofever":1v7z3qah schrieb:
-> meine Vermutung die ich hier kundtun wollte. Baumarktpflanzen die so gezüchtet wurden (über Wasser ja meist) scheinen mit deutlich weniger Nährstoffen aus zu kommen als Pflanzen die bereits in einem Aquarium mehr Nährstoffe bekommen hatten, daher die Vermutung das die Verwendung von Pflanzen aus bereits laufenden Aquarien inklusive Düngung gut funktioniert.
Hm, gerade mit eigenen Pflanzen erziele ich die besten Ergebnisse - auch bezüglich Wüchsigkeit. Kann man auch hier im Thread irgendwo finden. Bei dir kann das verschiedenen Gründe haben, wäre ohne nähere Kenntnisse aber sinnlose Spekulation. Der Punkt ist, das ist auch Thema des Threads, dass emers gezogene Pflanzen keinen Biofilm mitbringen, allenfalls den aus den Händlerbecken. Kommen die submersen Pflanzen aus einem funktionierenden Becken, macht ihre Eigenschaft als Träger des entsprechenden Biofilms den maßgeblichen Unterschied.

Eine weitere Beobachtung, mit dem Einsetzen 4 weitere Julis beim Aufstocken von 3 auf 7 ging der Nitritwert hoch, parallel dazu wurde die Trübung leicht besser,..., Zufall? Hmmm, keine Ahnung, könnte sein, ich filtere aber parallel über einen Feinstfilter, der könnte auch Wirkung gezeigt haben, finde das aber interessant, da von Nik in mitten dieses langen Beitrags mal ja eine gegenläufige Abhängigkeit vermutet wurde.
Weiß nicht was du meinst.

Der Nitritwert geht nur deshalb hoch, weil die organische Belastung, die Menge des Futters, höher wurde. Und es wird die Microvliesfilterung sein die den Einfluss hat. Das wirkt auch besser, wenn es eine Zeit lang schon gelaufen ist.

Sicher haben meine Anmerkungen nicht viel mit eurer wissenschaftlichen Erarbeitung zu tun ...
Das sind alles nur Beobachtungen, wenn man solche gemacht hat, die hier einbringt, ist man in jedem Fall richtig.

Ob der Beitrag noch aktiv ist nach über einem Jahr ohne Antworten sei mal dahingestellt, wird sich aber zeigen.
natürlich ist der noch aktiv, aber irgendwann wiederholt es sich. Bis jetzt sind das meist geschilderte Probleme und eventuell zugehörige Lösungen. Das nächste einzufahrende Becken werde ich aber hier dokumentieren und das hat die klare Zielrichtung aufzuzeigen wie problemlos und reproduzierbar das funktionieren kann. Das muss mal sein, ich neige dazu mir irgendwelche Erscheinungen genau anzusehen zu wollen und verlaufe mich dann beim Einfahren gerne. Das Einfahren hat dann nicht mehr so die Priorität. Es ist auch leichter ein Becken gleich sauber aufzusetzen als eins mit Problemen später gerade zu ziehen.

Auf jeden Fall habe ich nun im Nachhinein schon viel mitgenommen an Erkenntnissen und werde mal einiges versuchen an meinen frisch angesetzten Aquarien um zu setzen und möchte mich für eure tolle Arbeit hier in diesem Beitrag bedanken!
Gerne, wenn es hilft, dann erfüllt es seinen Zweck. Ist halt eine komplexe Geschichte und lebt von der Anschauung, nicht von anmaßender Wissenschaftlichkeit.

Gruß Nik
 

quattrofever

New Member
Hi Nik,

Mensch, nur mit deinem Hinweis ist mir aufgefallen das ich den Forennickname unten eingefügt hatte, nicht meinen richtigen Namen, sorry . Ich bin der Oliver und Aquariumanfänger und lese gerade sehr viel in Foren.
Deine Antwort ist mir leider auch nicht "gemeldet" worden, da muss ich mal noch in den Benachrichtigungseinstellungen schauen, damit ich da eine schnellere Rückmeldung geben kann. :D

Bezüglich des Nitrit müsste ich mal schauen, das muss so auf Seite 20-25 gewesen sein, war nur irgendwie eine Vermutung von dir und ist auch niemand weiter drauf eingegangen, ich schau mal das ich das noch heraussuche was ich da angesprochen hatte. Wie du auch sagst tippe ich hier aber auch eher auf den Effekt der Feinstfilterung.

Klasse das ich auch nur mit Beobachtungen schon richtig bin, danke dir. :thumbs:

Bin schon gespannt auf dein nächstes Becken was du ansetzt was das dann für einen Verlauf haben wird.

Grüße,
Oliver
 

nilpferd

New Member
Hallo Nik,
Dein Beitrag hat mich sehr überzeugt, deshalb habe ich mein neues 550 l Becken mit Sand von 0,2 - 2 aus dem Auarienfachhandel aufgesetzt. Dabei habe ich Quarzsand und Mainsand gemischt.
Dann habe ich den Filterschwamm aus meinem alten Becken im neuen Becken ausgewaschen.
Das Becken läuft nun seit 2 Wochen und gleich zu Anfang bildete sich an mehreren Stellen auf den Bodengrund Bakterienrasen, diesen ließ ich gewähen. Jetzt nach 2 Wochen verklupte der Bakterienrasen und wurde orange, so beschloss ich mal den ersten Wasserwechsel zu machen und diese Überreste abzusaugen. Zu meiner Überraschung fand ich unter dem Bakterienrasen in ca. 1 cm Tiefe unter der Sandoberfläche eine dünne bläuliche Schicht, augenscheinlich CB. Jetzt ist meine Frage an Dich wie sollte ich hier weiter verfahren?

Nitritpeak hatte ich bisher keinen. Die Kamhaut kam nach 1 Woche und wird mit einem Skimmer abgesaugt. Seit gestern leichte sehr feine graue Fadenalgen die extrem leicht absaugen lassen aber nur auf einem Stein.

Licht bei 6h, Co2 Zugabe bei ca. 15 mg, No3 ca. 5mg/l, PO4 ca. 0,25 mg/l , K > 15.
Leider noch sehr harte Wasser bei KH9, GH 11 und PH 8.
Es ist noch kein Besatz drin aber recht viele Pflanzen aus meinem alten AQ und neue Topfware. Den Cryptocorinen habe ich Düngertableten an die Wurzeln gelegt und sie beginnen geraden mit Wachstum.

Ich hoffe nur, dass es kein Fehler war den Sand vor dem Einbringen nicht nochmals zu waschen ...

Viele Grüße

Christine
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christine,

nilpferd":2mqpiiew schrieb:
sorry Tippfehler: Ich hoffe nur, dass es kein Fehler war den Sand vor dem Einbringen nichtnochmals zu waschen ...

das ist für mich insofern schwierig, weil ich immer von gewaschenem Sand ausgehe. Das hat auch den Grund den Sand frei von organischen Substanzen zu bekommen, wenn der nur "staubig" ist, dann ist das mehr oder weniger egal. Wenn der Sand fest werden sollte, sich verdichten, würde ich den für die hier geschilderte Betriebsweise wenigstens

nilpferd":2mqpiiew schrieb:
Dein Beitrag hat mich sehr überzeugt, deshalb habe ich mein neues 550 l Becken mit Sand von 0,2 - 2 aus dem Auarienfachhandel aufgesetzt. Dabei habe ich Quarzsand und Mainsand gemischt.
Ich gehe mal davon aus, dass beide Sande aus dem Aquaristikhandel sind. Hm, nur du weißt um den Zustand des Sandes, kann ich nichts dazu sagen.

Das Becken läuft nun seit 2 Wochen und gleich zu Anfang bildete sich an mehreren Stellen auf den Bodengrund Bakterienrasen, diesen ließ ich gewähen. Jetzt nach 2 Wochen verklupte der Bakterienrasen und wurde orange, so beschloss ich mal den ersten Wasserwechsel zu machen und diese Überreste abzusaugen. Zu meiner Überraschung fand ich unter dem Bakterienrasen in ca. 1 cm Tiefe unter der Sandoberfläche eine dünne bläuliche Schicht, augenscheinlich CB. Jetzt ist meine Frage an Dich wie sollte ich hier weiter verfahren?
Du hattest auf dem Sand einen Bakterienrasen? Nur auf dem Sand?
Schau bitte mal an anderen möglichst hellen Stellen, wo kein Bakterienrasen war, ob es dort evtl. auch diese grüne Schicht hat.
So etwas hatte ich noch nicht. Bakterienrasen auf dem Sand habe ich in vielen aufgesetzten Becken noch nicht erlebt. Cyanobakterien(CB) im Boden kenne ich von der Scheibe, da kommt Licht hin. Einen cm tief im Sand habe ich CB auch noch nicht erlebt. Der Bakterienrasen muss von irgendwas gelebt haben. Spräche nicht so für den Sand. Kann ich dir erstmal nicht mehr raten als abzuwarten wie sich die Stellen im Sand entwickeln.

Gruß Nik
 

nilpferd

New Member
Hallo Nik,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin beim Einrichten davon ausgegangen, dass der Sand in Tüten vom AQ Handel bereits gewaschen ist ... gemischt hab ich ihn nur wegen der Farbe und etwas gröberen mit feinem um es etwas natürlicher aussehen zu lassen.
Und tatsächlich der Bakterienrasen war nur auf dem Sand. Ich hab das auf die Reste von Mulm zurückgeführt die beim Filterschwammauswaschen liegengeblieben sind.
Morgen werde ich wie von Dir empfohlen nochmal an hellen Stellen absaugen und schaun was ich finde

Grüße Christine
 

nilpferd

New Member
Hallo Nik,

ich habe Deinen Rat befolgt und festgestellt, dass die graublaue Schicht v.a. im nicht bepflanzten Bereich vorkommt und dass beim "Umgraben" Blasen hochsteigen. Diese Blasen im Sand sieht man auch an der Scheibe - siehe Fotos. Beim Umgraben ist kein Dreck aus dem Boden gekommen, es trat lediglich eine leichte trübung des Wasser ein die der Filter gleich wieder weggezogen hat. Würdest Du abwarten oder irgendwelche Taten begehen?

Danke für Dein Hilfe, das ist mein erstes Sandbecken

VG Christine



 

Haeck

Member
Moin

nilpferd":2dcy6173 schrieb:
Ich habe Deinen Rat befolgt und festgestellt, dass die graublaue Schicht v.a. im nicht bepflanzten Bereich vorkommt und dass beim "Umgraben" Blasen hochsteigen. Diese Blasen im Sand sieht man auch an der Scheibe - siehe Fotos.

Wenn das Becken frisch aufgesetzt wurde, dann handelt es sich bei den Luftblasen um nichts weiter als atmosphärisch eingeschlossene Luft, die mit der Zeit verschwindet.

Gruss
André
 

Larsmd

Member
Hey,
Hat jemand Erfahrungen wie sich die diversen Sterilisierer a la Twinstar M und Chihiros Doctor auf die Mikroflora auswirken?
LG
Lars
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

pseudo-Effekt. Ich habe sowohl den Doctor als auch n Twinstar Mini im Einsatz gehabt und als einzigen Effekt bemerkt, dass die Scheibe daneben eher zu Grünem Belag neigt. Sonst macht das Ding IMHO nichts.
 

Larsmd

Member
Hey Bene,
Aquaowner hat auf YouTube einen Vergleich mit zwei Aquarien die genau gleich aufgebaut waren. Der Vergleich hat gezeigt, dass der Twinstar eine Wirkung hatte.
Ich denke aber in einem schon bestehenden Becken ist der Effekt geringer.
Grüße
Lars
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hatte ihn auch in einem frisch gestarteten Becken im Einsatz.
Du kannst gerne meine haben um dich selbst davon zu überzeugen.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Lars,

das wäre ja mal ganz was neues, wenn zwei identisch aufgesetzte Becken, sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Das schaffe ich auch ohne Twinstar :D

Schöne Grüße
Kevin
 
  • Like
Reaktionen: nik

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

So sieht's aus. Neue Becken haben schon so weit Streuung, dass das bei nicht eindeutugen Wirkungen kaum mehr zuordenbar ist.

Mich haben sie nicht gereizt die Teile.

Gruß Nik
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Nik,

ich habe letztes Jahr 6 Becken aufgestellt, alle (40x25x25)cm³. Gleicher Bodengrund (& -menge), gleicher Besatz, gleiche Filterung. Die Becken habe ich über ein halbes Jahr lang gleich gepflegt (Fütterung, Wasserwechsel, ...). Es gab sogesehen keine Unterschied zwischen den Becken und doch: Die Becken entwickelten sich von, Mulmfrei & klare Scheiben bis hin zu enormen Mengen Grünalgen, sowie optisch Algenfrei aber sehr mulmig.
Schon Interessant!
Mittlerweile, Nik, teile ich deine Meinung da komplett. Der Effekt ist, wenn überhaupt, sehr gering.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Die richtige Pflege der Cryptocoryne albida/costata Pflanzen Allgemein 1
bocap OT aus "Die Pflege der Mikroflora..." Kein Thema - wenig Regeln 18
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben