Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

Biotoecus

Active Member
Hi,
nun, das ist reine Spekulation.
Die verlinkten Bakterien sind mit Sicherheit nicht alle im ML SB vorhanden.
Gruß Martin
 

Frank2

Well-Known Member
vermutlich werden dann bald "Aqua-Richtig-Erklärungen" herangezogen.
Wenn man nie Cyanos hatte, wie kann man dann beobachten dass eben die eingehen?

Hallo Martin,

indem man bspw. mit Cyanos veseuchte Pflanzen in Becken setzt und diese nicht hochkommen. Du solltest einfach auch manchmal lesen, was schon geschrieben wurde, dann brauchst Du nicht jedes zweite mal nachzufragen.
JEDER hier hat Cyanos im Becken und zwar immer. Aber bei Dir sieht man sie halt und bei den meisten anderen eben nicht. Ich finds nach wie vor erschreckend dass Du nach so vielen Jahren diesen Unterschied immer noch nicht verstanden zu haben scheinst. Du musst Dich doch fragen - woran lag es dass in Becken x , y oder z Cyanos explodiert sind. Wenn Du die Aufgabe mal gelöst hast, dann würdest Du nich so daherreden. Es gibt mehrere Cyanoarten in unseren Becken und die dürfen sich auch hier wohlfühlen. Ich möchte sie nur nicht sehen!

Grüße
Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Nik

wir wissen ja das Du alles weißt.

Daher empfehle ich Dir dringend Dich an Mikro Lift zu wenden und denen ihr Produkt Special Blend zu erklären.
Sag denen dass es am besten ist, dass man nach Reingabe das Aquarium 2 Monate abdunkelt damit sich eine aquaristisch stabile Bakterienpopulation entwickeln kann (für Aquarien die später viel Licht bekommen sollen wohlgemerkt!) und.........................................................................................................
(die dann beim ersten Lichtstrahl einen Bakterienrasen und eine Kahmhaut ausbilden siehe Fotos :lol: ).


Grüße
Frank
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nik":25ji89ok schrieb:
Sicher gibt es solche, nur eine Frage:
Welche Farbe hätte eine lichtabhängige Kahmhaut, welche hat sie meistens, welche hat diese?
:D schelmische Frage...
Kahmhaut:
Die Wasseroberfläche kann wie ein farbiger Ölfilm, aber auch Trübe oder weißlich aussehen.
Der Aufbau kann sich Stellenweise auch als Cyano Polster in Stillzonen bzw. zwischen flutenden Pflanzen ausweiten.
Je nach Kahmhautfarbe befinden sich darin außer Bakterien noch Flagellaten, Wimpertierchen usw.
Wenn beim Abziehen z.B. mit Zewa Papiertüchern der Oberflächen Belag weißlich ausflockt sind es jedenfalls
nicht nur Bakterien.
Wenn alle Bedingungen stimmig sind bildet sich ja der richtige Biofilm Aufbau, (= Zeitfrage).
Eine Kahmhaut ist aber anders aufgebaut als der Biofilm unter Wasser
bedingt durch die Grenzschicht Wasser/ Luft-O2.
Biofilm:
Biofilm bzw. Kahmhaut haben aber Ähnlichkeiten sind also gute Indikatoren.
Ist der Aufbau nicht passend kommt es im Aquarium zu einem Ungleichgewicht im Aquarienmilieu.
Sichtbar wird das eben durch Trübungen, Massenhaft Algen.
Einsetzen von Chemikalien zum Abtöten von Algen, Mikroorganismen wäre/ist da kontraproduktiv.
Evtl. Verbesserungen dadurch sind er dem Zufall, gleich Glücksspiel geschuldet.

PS. Garnelen und Schnecken weiden Kahmhautflächen gerne ab.
 

Biotoecus

Active Member
Frank2":333qj402 schrieb:
vermutlich werden dann bald "Aqua-Richtig-Erklärungen" herangezogen.
Wenn man nie Cyanos hatte, wie kann man dann beobachten dass eben die eingehen?

Hallo Martin,

JEDER hier hat Cyanos im Becken und zwar immer.

Ja, die sind ja ubiquitär!

Aber bei Dir sieht man sie halt und bei den meisten anderen eben nicht. Ich finds nach wie vor erschreckend dass Du nach so vielen Jahren diesen Unterschied immer noch nicht verstanden zu haben scheinst. Du musst Dich doch fragen - woran lag es dass in Becken x , y oder z Cyanos explodiert sind. Wenn Du die Aufgabe mal gelöst hast, dann würdest Du nich so daherreden. Es gibt mehrere Cyanoarten in unseren Becken und die dürfen sich auch hier wohlfühlen. Ich möchte sie nur nicht sehen!

Grüße
Frank

Hier stehen 22 Aquarien mit insgesamt über 3200 Litern Inhalt und ich sehe in keinem Cyanos.
Was machen wir beide denn nun?

Gruß Martin
 

Frank2

Well-Known Member
Das freut mich dass es jetzt so gut läuft Martin. Dann brauchst Du ja zukünftig keine Sanierungsversuche mehr machen. Super :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Besser spät als nie. :glaskugel:

Grüße
Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Biofilm bzw. Kahmhaut haben aber Ähnlichkeiten sind also gute Indikatoren.
Ist der Aufbau nicht passend kommt es im Aquarium zu einem Ungleichgewicht im Aquarienmilieu.

Hallo Kurt

so ist es. Und das ist am Anfang auch ganz normal bzw nicht ungewöhnlich, ein Muss ist es nicht.
Und hier auf den Bildern schön zu sehen an Hand der Wasseroberfläche und dem Rasen auf dem Substrat.
Die Abdunkelung hat das Auftreten jetzt nach richtiger Inbetriebnahme natürlich nicht verhindert. Dieser Zustand hätte schon Anfang Jänner erreicht werden können, jetzt ist es halt 2 Monate später. Auch kein Problem natürlich.
Entscheidet ob dieses Becken zukünftig reibungslos funktioniert ( wie das ja das Gros der Fälle ja auch tut) ist einzig das Handeln des Users die nächsten Wochen/Monate, wie bei allen anderen Becken auch. Dunkelkeit hin, Dunkelheit her. :smile:
Normalerweise sollte sich das Geschehen auf dem Substrat und ebenso die Kahmhaut die nächsten Wochen auflösen, manchmal kann Letzeres auch hartnäckiger sein. Danach dann, insb dann, wenn Fische reinkommen, wird es nochmal spannend. Entgültige Stabilität ja meist erst nach 3-6 Monaten gegeben.Nach 1 Jahr haut so ein Becken kaum noch was um.
Ich würde allerdings JETZT Special blend nachschieben.

Grüße
Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

Frank2":3o9kdh5w schrieb:
Ich sehe darin [Dunkelphase] keinen Sinn zumal er ja genau jetzt diesen leichten, ganz klar lichtabhängigen Bakterienrasen hat( völlig unproblematisch). Also genau das hat, was er uU schon vor 2 Monaten hätte haben können.
du schreibst lichtabhängigen Bakterienrasen, mag sein. Daniel hält es für Grünalgen, mag sein. Eine irgendwie zwingende Herleitung, so oder so kamen die zustande, sehe ich auch nicht. Vielleicht haben sie die zweimonatige Dunkelphase eines leer, lediglich mit SB und NO II aufgesetzten Beckens überstanden und feiern nun mit Licht ihre Party. Oder sie kamen erst mit den Pflanzen ins Becken, mag alles sein. Gleiches gilt für die Kahmhaut, die in ihrer Zusammensetzung als bakterielle Gemeinschaft vielfältig als auch unterschiedlich sein kann.

Interessant ist doch, soweit erkennbar, dass die allermeisten unerwünschten Erscheinungen, ich nenne mal Algen, Cyanobakterien, Bakterien-/Algenblüten, lichtabhängig sind und über eine Dunkelphase selektiv beeinflusst werden können, während sich der Rest der Mikroflora trotzdem entwickeln kann. Es bewegt sich also im Spagat, vieles ist möglich, aber macht es Sinn über eine Dunkelphase ohne Pflanzen einen Biofilm zu ermöglichen, der besser entwickelt, den überwiegend lichtabhängigen, unerwünschten Erscheinungen einen Widerstand entgegensetzt.

Das kannst du dir doch gelassen in der Entwicklung ansehen, ohne die lächerliche Kahmhaut oder die ernster einzuordnende "phototrophe Erscheinung", deren Ursache unklar ist, zum KO-Kriterium hochstilisieren zu wollen. Und das tust du. Es geht darum ob bei der Bepflanzung ein Becken mit bereits irgendwie entwickeltem Biofilm einen Vorteil gegenüber einem völlig frischen Becken bietet. Das ist schon nur vage zu beurteilen, dazu musst du das nicht mit "ohne Licht sinnlosem SB" und im speziellen Fall offensichtlich abwegiger "es gibt aber auf Licht reagierende Kahmhaut" zerreden. Was dann später von dir kam, ist mit überwiegend unsachlich nett umschrieben. Vielleicht überlegst du es dir noch mal. Es bringt weder in der Sache noch persönlich weiter, wenn du die Diskussion um die persönliche Ebene erweiterst. Es wäre nicht nur nett, sondern auch der Sache dienlich, wenn du das ließest.

Gruß, Nik
 

JasonHunter

Member
Hallo,

nur ein Gedanke am Rande. Was genau mit der Mikroflora passiert wenn beleuchtet wird und wenn nicht, darüber lässt sich hier eh nur grösstenteils spekulieren und anhand von eigenen (vielmals subjektiven) Beobachtungen/Erfahrungen ableiten. Keiner hier weiss, was für Mikroorganismen, wieviele Arten genau den Umständen entsprechend im Aquarium vorkommen. Es wird immer nur schön esotherisch mit "Biofilm/Mikroflora" umschrieben. Oder kann irgendjemand hier jeden einzelnen Bakterienstamm auswendig, der vorkommen kann oder soll?

Vieles, vor allem was die Mikroflora betrifft, ist in der Aquaristik noch im Dunkeln, da kann man noch so viel debattieren.

@Frank
Warum so aggressiv in letzter Zeit? Ich kenne dich nicht so.

Gruss

Jason
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jason,
JasonHunter":5gvyptda schrieb:
Oder kann irgendjemand hier jeden einzelnen Bakterienstamm auswendig, der vorkommen kann oder soll?
Es ist nicht nur die unmögliche Bestimmung der beteiligten Mikroorganismen, sondern auch deren Wechselwirkungen untereinander, was das völlig undurchsichtig macht. Die Wechselwirkungen von Bakterien und Pilzen mit Algen und Protista mal unberücksichtigt.
Ist aber auch nicht notwendig, da nur das Ergebnis interessiert und dafür reichen Maßnahmen um auf die Black Box Mikroflora einzuwirken und erhält ein Ergebnis. Das genügt.

Vieles, vor allem was die Mikroflora betrifft, ist in der Aquaristik noch im Dunkeln, da kann man noch so viel debattieren.
Sicher, doch manchmal ist es einfach. Wie reagieren Cyanobakterien auf Lichtentzug? Das weiß jeder. Und wenn man sich mal die unerwünschten Erscheinungen im Aquarium ansieht, dann sind die allermeist auf Licht angewiesen. Lichtentzug ist ein Mittel selektiv auf die Mikroflora einzuwirken - und 2 Monate finster würde ich für auf Licht angewiesene Organismen als höchst abträglich bezeichnen. Theoretisch lässt sich im Dunkeln ein brauchbarer Biofilm erzeugen, der günstig bei einer späteren Bepflanzung wirkt. Den SB würde ich dafür nicht mal als beste Wahl sehen. Richtig interessant wird es, wenn ein Aquarium dunkel, ohne Pflanzen eingefahren wird und Biofilm aus einem z.B. nicht sonderlich funktionierenden Aquarium genommen wird. Die unerwünschten lichtabhängigen Erscheinungen können sich über die Dunkelphase nicht halten und der insgesamt als kompletter als der SB anzunehmende Rest des eingebrachten Biofilms macht sich breit.
Es ist schon klar und bedurfte nicht mehrfacher Erwähnung, dass man ein Aquarium auch gleich "normal" aufsetzen kann. Ich habe aber einfach schon zu oft gut funktionierende Becken völlig neu gestaltet und es blieben nur die Biofilme auf den Scheiben und das reichte für einen problemlosen Weiterbetrieb. Dieses Dunkelaufsetzen könnte in diese Richtung gehen. Es wäre dann keine Zeitersparnis, aber eventuell sicherer in der Entwicklung.

Gruß, Nik
 

JasonHunter

Member
Hallo Nik,

je simpler man die Sache angeht, desto besser, das denke ich mittlerweile auch immer mehr. Dabei könnte man beim Einfahren eines Aquariums ganz ohne Licht auch auf Zusätze wie SB verzichten und die Natur ihren Lauf lassen. Wäre eh am natürlichsten, oder?

Ich hatte übrigens mal Cyanos im ewig dunklen Aussenfilter, monatelang. Und nur dort, im Aquarium waren sie nicht sichtbar. Sie hatten sich aber nicht so ausgebreitet wie sie es im Aquarium machen, dennoch war ein Teil des Filtersubstrats und der Filter selber mit einem Blaugrünen Film überzogen. Das Aquarium war zwar nicht stabil weil es am einfahren war, aber sie waren dort aktiv und das ohne Licht. Kann es leider nicht beweisen, weil sie nicht mehr vorhanden sind.

Gruss,

Jason
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Jason

als ich mit der Aquaristik begonnen habe, bin ich in einen Aquarienverein eingetreten.
Die gibt es heute nicht mehr viele, meist sind sie überaltert und tröge (finde ich) . Ich bin auch in keinem mehr.

Das Thema Mikrobiologie im Becken war aber auch schon damals - vor inet -Diskussionen das Thema. Und es wurde im Prinzip auf folgenden Nenner gebracht:

1. En Becken, welches zu dreckig ist wird irgendwann nicht mehr laufen
2. Ein Becken, welchs zu sauber ist wird nicht laufen.

Beide Extreme sind typische Cyanobecken. Da kommen natürlich auch noch andere Dinge zu. Ich finde das Cyanos das kleinste Problem sind. Ich halte Grünalgen für erheblich schwerer.

Beim neu aufgesetzten Becken hat man das Problem, das es immer zu sauber ist. Gleichzeitig trägt man Dinge rein, von denen man nicht möchte dass sie Überhand nehmen.
Mikrobe Lift gabs früher noch nicht.
Im Prinzip wurde damals dort jedes Becken im Verein mit Exsudat aus einem Trinkwasserweiher (dessen Schlamm) aufgesetzt. Und zusätzlich, wenn möglich, hat man aus einem bestehenden Becken Wasser verwendet und ggf was aus dem Filter. Wobei letzteres nicht immer der Hit sein muss. Wenn das bestehende Becken mikrobiell nicht gut aufgestellt ist verlagert man die Probleme.

Die Einfahrphase ist einfach immer auch für Überraschungen gut und sie läuft ja immer unterschiedlich ab.
Das Cyanos ganz im Dunkeln wachsen könnten wusste ich nicht. Ich weiß nur dass es solche gibt, die es halbschattig lieben und solche, die vollsonnig exponiert auftauchen. Reinstwasserformen etc.pp..

@ Nik. Das Becken kann genauso top und problemarm werden wie alle normal aufgesetzten anderen Becken auch. es ist auch egal welche Algen reingebracht wurden oder ob Cyanobakterien. Sie werden sich allesamt nicht durchsetzen können auf lange Sicht, wenn es korrekt gemanaged wird.

Grüße
Frank
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

bocap":1du5lipz schrieb:
Was ist das wichtigste Element in unserem Hobby? Richtig, WASSER! Wenn man dieses Element und sein Verhalten in unseren Aquarien versteht, dann bringt einem das 100 Mal mehr als blind so etwas Diffusem wie der Mikroflora hinterherzujagen die sich weder wirklich gezielt beeinflussen noch reproduzieren läßt!
@ Sascha,
ja…das Wasser,
es wird aber durch Düngung beeinflusst und das hat Auswirkungen auf Mikroorganismen und Algen.
Das wird auch sichtbar über Menge und ist nicht als diffus zu bezeichnen.

Es gibt Studien über Biofilm Aufbau aus Naturgewässern.
Das genaue analysieren ist mit viel Arbeit verbunden, ist was für Biologen mit dem richtigen Equipment.
Nur auf Aquaristik bezogen habe ich nichts gefunden.

http://www.lanuv.nrw.de/uploads/tx_commercedownloads/40002.pdf
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/biofilm-centre/biofilm_deutsch.pdf

Bilder zu Lichteinwirkungen.
Der senkrechte Schlauch ist immer im Dunklen.
Der waagerechte Schlauch immer im Licht (ca. 3 Jahre).
Dann wurde der waagerechte Schlauch mit einer Abdeckung abgeschattet.
Auswirkungen siehe Bilder, (nach 6 Monaten).
 

Anhänge

  • Schlauchbelag A 21.08.2015.JPG
    Schlauchbelag A 21.08.2015.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 626
  • Schlauchabdeckung.jpg
    Schlauchabdeckung.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 628
  • Schlauchbelag 14.02.2016.jpg
    Schlauchbelag 14.02.2016.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 627
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Die richtige Pflege der Cryptocoryne albida/costata Pflanzen Allgemein 1
bocap OT aus "Die Pflege der Mikroflora..." Kein Thema - wenig Regeln 18
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben