Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

Neuling":3tya7kc2 schrieb:
Mich hat es schon eine Zeitlang, gereizt ein Becken so aufzusetzen wie Nik es immer Beschreibt.
Anfang Dezember 2015 war es dann soweit.
manchmal brauche ich länger.^^ Obiges ist in Verbindung mit deinen Ausführungen im selben Post geeignet auf's Glatteis zu führen, denn so habe ich es ja nie gemacht.

Du hast das Becken am 6.12. 15 aufgesetzt, gedüngt, Special Blend und Nite Out II zugegeben, dann ohne Pflanzen zwei Monate bis zum 6.2.16 abgedunkelt stehen lassen und dann erst beleuchtet und bepflanzt.

Quick&dirty denke ich mir als Idee dahinter, das Becken abgedunkelt einzufahren um dem lichtunabhängigen Teil des Biofilms einen Entwicklungsvorsprung zu ermöglichen. Wenn dann mit Licht die Pflanzen gesetzt werden, gibt es schon einen Biofilm im Becken, der den unerwünschten, lichtabhängigen Erscheinungen - wie Kieselalgen, Cyanobakterien, Algen - die Räume eng macht. Das ist ein ausgesprochen interessanter Ansatz!

Ansonsten hast du dich beim Aufsetzen am Konzept in meiner Sig orientiert. Vermutlich ist das abgedunkelte Einfahren hilfreich, mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Neben der photoautotrophen Erscheinung auf dem Sand sehe ich noch eine bakterielle. Die Bläschen an der Wasseroberfläche deuten auf eine Kahmhaut hin, mindestens eine Neigung dazu.
Du hast nichts weiter dazu geschrieben, deshalb der möglicherweise hinfällige Hinweis trotzdem anfangs nicht länger als 6h/d zu beleuchten.

Gruß, Nik

PS. ich habe die Bilder in deinem Beitrag umsortiert, damit das chronologisch passt.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Nik

er hat aber jetzt lichtabhängige Bakterien und zwar die im Schlagschatten der Rotalas. Das sind ganz sicher keine Grünalgen, die würden vorne, im vollen Licht bei den Bodendeckern wachsen. Das sind entweder Kieselgen oder eine Art von Cyanos, die im "Schatten" wächst, auch die gibt es ja bekanntlich. Kein Problem, die gehen sicher wieder schnell weg. Aber nun sind sie dennoch da. Die Kahmhaut auch. Vorteil?

Ich sehe darin keinerlei Nutzen und vor allen Dingen ist das special blend für lichtabhängige Bakterien, was soll die Gabe von special blend bringen, wenn man alles abdunkelt?

Hier mal ein Auszug

MICROBE-LIFT® Special Blend enthält lebende, photosynthetische, aerobe, fakultativ anaerobe,anaerobe, und chemosynthetische Bakterien, die äußerst nützlich sind, um ein ökologisches Gleichgewicht im Aquarium zu erzielen. Diese Bakterien verwenden Sonnenlicht als Energiequelle und erledigen dennoch die Arbeit der aeroben heterotrophen Filter-Bakterien

http://www.whitecorals.com/shop/de/Technik-und-Zubehoer/Nach-Herstellern/Mircrobe-Lift/Microbe-Lift-Special-Blend-472-mL-16-oz..html?action_ms=1

Für was schüttet er dann das teure Zeug rein?

Grüße
Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

du hast das selektiv gelesen. Der SB beinhaltet photosynthetisierende Schwefelbakterien, die sich zum Einen weder im Hellen noch im Dunklen auf Dauer halten können, bei einem frischen Becken in Ermangelung kritischer Schwefelverbindungen sowieso funktionslos sind, und zum Anderen eh nur eine Spezies unter vielen sind. ^^

Ich hatte schon erwähnt, dass der SB nicht die komplette, ideale Mikrobiologie für ein frisches Becken mitbringt, aber es ist besser als nichts. In dem Fall lässt sich nichts sicher sagen, weil es auch so hätte problemfrei laufen können. Das ist aber eher selten und schon ein Indiz, dass Verdunkelung hilfreich ist. Für 4 Wochen bepflanzt zeigt das wenig Probleme.

Die Verdunkelung ist ganz sicher ein interessantes "Werkzeug". Man könnte z.B. in ein dunkel einfahrendes Becken auch weniger guten Biofilm einbringen, weil die unerwünschten Erscheinungen (meist) lichtabhängig sind und über die Dunkelphase ihre Existenzgrundlage verlören. Das ist ein interessanter Aspekt.

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
Frank2":1cpke9zb schrieb:
Hallo Nik

Ich sehe darin keinerlei Nutzen und vor allen Dingen ist das special blend für lichtabhängige Bakterien, was soll die Gabe von special blend bringen, wenn man alles abdunkelt?

Hier mal ein Auszug

MICROBE-LIFT® Special Blend enthält lebende, photosynthetische, aerobe, fakultativ anaerobe,anaerobe, und chemosynthetische Bakterien, die äußerst nützlich sind, um ein ökologisches Gleichgewicht im Aquarium zu erzielen. Diese Bakterien verwenden Sonnenlicht als Energiequelle und erledigen dennoch die Arbeit der aeroben heterotrophen Filter-Bakterien

Für was schüttet er dann das teure Zeug rein?

Grüße
Frank

Warum verpackt der Hersteller denn sein Produkt in lichtabgeschlossene Verpackungen wenn das Mittel Licht benötigt?
Gruß Martin
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Nik

wieso lese ich das selektiv?

Die schreiben weiter

Sie setzen sich auch gegen Cyano-Bakterien im Allgemeinen besser durch, da sie ebenfalls das Licht als Nahrungsquelle nutzen können. Ideal auch zur Aufrechterhaltung der Mikrobiologie in DSBSystemen (Deep Sand Bed Systemen). Daneben wird auch das gesamte Aquarienmilieu biologisch stabilisiert.
http://www.whitecorals.com/shop/de/Technik-und-Zubehoer/Nach-Herstellern/Mircrobe-Lift/Microbe-Lift-Special-Blend-472-mL-16-oz..html?action_ms=1
ich habe noch nie sichtbare Cyanos gehabt, wohl aber schon Kieselalgen zu Beginn. Die letzten beiden Becken mit Mikrobe Lift special blent+ nite out+ und Amtra Bakterien eingefahen, Kieselalgen gleich Null. Letzts Becken mit cynoverseuchten Pflanzen eines nahmhaften Herstellers aufgesetzt (frische Ware wohlgemrkt, von denen nehme ich nie wieder einen Topf ab!) , die hatten no Chance. Und das bei 8 h Beleuchtungsstart (allerdings 0,4 - 0,5 W/l Licht, also nur Normalbeleuchtung).

Ich sehe darin keinen Sinn zumal er ja genau jetzt diesen leichten, ganz klar lichtabhängigen Bakterienrasen hat( völlig unproblematisch). Also genau das hat, was er uU schon vor 2 Monaten hätte haben können.

Ganz klar reicht dieses Bakterienpacket nicht aus für eine stabile Mikrofauna/flora. Und es ist idT nur ein Mosaik im Ganzen und braucht noch wesentlich mehr. Aber jetzt lichtabhängige Bakterien auszuchließen ergibt für mich keinen Sinn. Wie man hier sieht kommen sie doch genauso hoch. Ich weiß auch gar nicht wo da Problem bei denen liegen soll. Cyanos sind immer im Becken, wenn sie explodieren ist das in 9 von 10 Fällen hausgemacht. Du kannst Cyanoüberzogenes Material in jedes meiner Becken (und sicher auch in Deine) legen, das löst sich innert 2-3 Wochen auf. Kieselalgen und wenige Cyanos in der Einfahrphase verschwinden von selber -> irrelevant. Und keiner Diskussion wert.


Grüße
Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

AFAIR ist es nur eine Art photoautotropher Schwefelbakterien, die benötigen als Grundlage Licht und Schwefelverbindungen. Deren Zugabe zielt auf die Beseitigung von H2S ab und da wirken die auch. Bei einem frischen Becken ist das eh kein Thema.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
Frank2":11bw1uix schrieb:
Ich sehe darin keinen Sinn zumal er ja genau jetzt diesen leichten, ganz klar lichtabhängigen Bakterienrasen hat( völlig unproblematisch). Also genau das hat, was er uU schon vor 2 Monaten hätte haben können.
ich habe es schon beim ersten mal verstanden, dass du keinen Sinn darin siehst. Ich werde deshalb nicht noch einmal erklären, warum ich Sinn darin sehe. Die Standpunkte sind geäußert, belassen wir es dabei.

Gruß, Nik
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

Frank2":2klljvzs schrieb:
ist das eine Rotala Rotundifolia? Wenn ja - dann überzeugt die mich keineswegs. Nicht nur die Luftwurzeln, die da nicht hingehören, der ganze Habitus und die Färbung schaut aus wie einem Verkaufsbecken mit ner Aqua Glow Sparlichtbeleuchtung T8 und lediglich etwas Pflanzenelixier und ich vermute mal, dass es an Licht nicht mangelt. Oder ist das eine dieser neueren Rotalas, die teils wirklich so ausschauen?

Hallo Frank,

je es ist eine Rotala Rotundiafolia, habe sie von Aquasabi.
Da gebe ich dir recht, sie hat ein anderes aussehen wie in meinem Soilbecken. Stört mich jetzt aber nicht wirklich im Moment.
Beleuchtet wird das Sandbecken mit 40 Lumen/L.

Frank2":2klljvzs schrieb:
Hallo Nik

er hat aber jetzt lichtabhängige Bakterien und zwar die im Schlagschatten der Rotalas. Das sind ganz sicher keine Grünalgen, die würden vorne, im vollen Licht bei den Bodendeckern wachsen. Das sind entweder Kieselgen oder eine Art von Cyanos, die im "Schatten" wächst, auch die gibt es ja bekanntlich. Kein Problem, die gehen sicher wieder schnell weg.

Ich bin jetzt nicht der Spezialist was Algen Identifizierung betrifft. Würde aber schon sagen das es sich hier um eine Art Grünalge handelt.

Frank2":2klljvzs schrieb:
Ich sehe darin keinerlei Nutzen und vor allen Dingen ist das special blend für lichtabhängige Bakterien, was soll die Gabe von special blend bringen, wenn man alles abdunkelt?

Ich benutze das Special Blend wegen der Bakterien Kultur die in diesem mittel enthalten ist.
Hatte es mal genutzt als ich ein wenig Cyanos hatte, in Verbindung mit Nite Out II. Die Cyanos sind nach einer 8 Wochen Kur verschwunden.
Hatte aber geschrieben, das ich am ersten Tag beleuchtet habe. Und das nur weil ich Special Blend ins Becken gegeben habe. Ohne Special Blend hätte ich mir die Beleuchtung gespart.

Hallo Nik,

nik":2klljvzs schrieb:
Du hast das Becken am 6.12. 15 aufgesetzt, gedüngt, Special Blend und Nite Out II zugegeben, dann ohne Pflanzen zwei Monate bis zum 6.2.16 abgedunkelt stehen lassen und dann erst beleuchtet und bepflanzt.

Genau. Am ersten Tag 6.12.15 wurde gedüngt nach deiner Anleitung, aber ohne Po4 da keine Verbraucher im Becken waren. Es gab die Erstdosierung Special Blend. Und die Beleuchtung lief 6 Stunden.

Am zweiten Tag wurde das Becken abgedunkelt, und es gab eine Dosierung Nite Out II nach Anleitung.
So lief das Becken dan bis zum 6.2.16

nik":2klljvzs schrieb:
Quick&dirty denke ich mir als Idee dahinter, das Becken abgedunkelt einzufahren um dem lichtunabhängigen Teil des Biofilms einen Entwicklungsvorsprung zu ermöglichen. Wenn dann mit Licht die Pflanzen gesetzt werden, gibt es schon einen Biofilm im Becken, der den unerwünschten, lichtabhängigen Erscheinungen - wie Kieselalgen, Cyanobakterien, Algen - die Räume eng macht. Das ist ein ausgesprochen interessanter Ansatz!

Ich kann hier leider nicht besonders viel Beitragen Nik. Dafür habe ich zu wenig Erfahrung.
Was mir aber auffällt ist, das die Scheiben klar sind ohne sichtbare Beläge, im Sandbecken.
Vor ca. 4 Wochen stand ein Soil wechsel in einem meiner Garnelen Becken an. Und hier habe ich Grünalgen auf der Scheibe. Am Soil liegt es meiner Meinung nach nicht, das es sich recht Neutral verhält. Sprich es zieht und bindet keine Nährstoffe, konnte sie zumindest nicht Messtechnisch feststellen. ( M+N Test )

nik":2klljvzs schrieb:
Die Bläschen an der Wasseroberfläche deuten auf eine Kahmhaut hin, mindestens eine Neigung dazu.
Du hast nichts weiter dazu geschrieben, deshalb der möglicherweise hinfällige Hinweis trotzdem anfangs nicht länger als 6h/d zu beleuchten.

Ja da hast du recht, würde sie jetzt aber nicht als die Typische Ölige Kahmhaut bezeichnen.
Kann die Konsistens schlecht erklären sry. Sie wird aber täglich mit 2 Küchentüchern abgezogen.
Und die Beleuchtung läuft auf 6 Stunden, steht ja auch so in deinem Thread.

nik":2klljvzs schrieb:
PS. ich habe die Bilder in deinem Beitrag umsortiert, damit das chronologisch passt.

Danke :thumbs:

Gruß Daniel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

Neuling":2h1kgi6a schrieb:
nik":2h1kgi6a schrieb:
Die Bläschen an der Wasseroberfläche deuten auf eine Kahmhaut hin, mindestens eine Neigung dazu.
...

Ja da hast du recht, würde sie jetzt aber nicht als die Typische Ölige Kahmhaut bezeichnen.
Kann die Konsistens schlecht erklären sry. Sie wird aber täglich mit 2 Küchentüchern abgezogen.
ich kann's wahrscheinlich beschreiben. Die ist vermutlich klar und fühlt sich seifig an. Kahmhaut ist ja auch nicht lichtabhängig, also absolut im Rahmen dessen was man für ein Becken diesen Alters erwarten kann.
Dass du mit den Pflanzen Biofilm und damit unerwünschte Erscheinungen mit einbringen kannst, ist auch klar. Idealerweise hast du den Sand beim Einsetzen der Pflanzen wenig bewegt, sonst ist der Biofilm nämlich gleich wieder hin. Wäre schön, wenn du weiter berichtest.

Gruß, Nik
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Daniel

Du hast Bakterien reingegeben, die nach Herstellerangaben lichtabhängig sind. Und dann für eine Tag das Licht anghabt um danach das Licht 2 Monate auszuschalten?

Wenn Du nach 3 Wochen Licht in der Einfahrphase eines Beckens schon Grünalgen an der Scheibe hättest wäre das allerdings auch fatal. Das wäre auch nicht der Normalfall. später kann das mal kommen, muss aber keineswegs.

Normalerweise tut sich jetzt folgendes im Becken:

.Es bilden sich ggf leichte bakterielle Erscheinungen aus (ist bei Dir der Fall; Kahmhaut, Bakterienrasen Sand, das sind keine Grünalgen). Das kann man aussitzen, es ist allerdings richtig die Kahmhaut zu entfernen so lange sie kommt wg Gasaustausch.

Es ist alles ganz normal, nur mit dem Unterschied, dass das Becken zuvor 2 Monate dunkel stand. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Der Rotala fehlt was, ich kann Dir nicht sagen was, aber esi ist auch nicht so wichtig. Ich würde sie als Hilfspflanze sehen für die Einfahrphase und da tut sie def. gute Dienste da sie immer und überall wächst.

Weiterhin viel Erfolg. Insbesondere interessant wie sich die Erscheinung im Substrat verhält und verändern wird die nächsten Wochen insb. auch dann, wenn organische Belastung reinkommt, da fängt es ja dann an interessant zu werden. Ich habs abonniert. :smile:

Viele Grüße
Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Nik

selbstverständlich gibt es auch Kahmhäute, die lichtabhängig sind. Siehe auch

http://www.aquamax.de/index.php/kahmhaut-im-aquarium.html

Und selbst einige eisenabbauende Bakterien sind anoxygen phototroph. Kein Mensch weiß welche Gesellschaften man gerade an der vorliegenden Grenzschicht hat.

Selbstverständlich KANN Licht hier ein mitentscheidender Faktor sein.Muss nicht aber kann. So einfach ist das alles nicht.



Grüße
Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
Frank2":ugtlcme7 schrieb:
Du hast Bakterien reingegeben, die nach Herstellerangaben lichtabhängig sind.
das ist ja immer noch nicht angekommen. SB besteht höchstens aus wenigen photoautotrophen Arten, AFAIR nur einer einzigen unter vielen! Das ist eine photosynthetisierende Schwefelbakterie, für die sie die Innenwände der Flasche mit einer Schwefelverbindung überzogen haben um die am Leben zu erhalten - was den SB auch so exclusiv "duften" macht. Um die wird der ganze Halles gemacht - was du auf alle beinhalteten Arten übertragen hast.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

Frank2":2dkgxutc schrieb:
selbstverständlich gibt es auch Kahmhäute, die lichtabhängig sind. Siehe auch
solche erbaulichen Blumentopfszenario-Diskussionen kann ich mit noch jemandem führen, der den Magnesiumgehalt mit Nachkommastelle angibt. Das macht echt keinen Spaß!

Sicher gibt es solche, nur eine Frage:
Welche Farbe hätte eine lichtabhängige Kahmhaut, welche hat sie meistens, welche hat diese?

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
vermutlich werden dann bald "Aqua-Richtig-Erklärungen" herangezogen.
Wenn man nie Cyanos hatte, wie kann man dann beobachten dass eben die eingehen?
Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Die richtige Pflege der Cryptocoryne albida/costata Pflanzen Allgemein 1
bocap OT aus "Die Pflege der Mikroflora..." Kein Thema - wenig Regeln 18
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 11
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben