Der Weg zum optimalen Düngesystem

Stierisch

New Member
Hallo zusammen!

Ich hatte mich nachdem ich diesen Beitrag zum optimalen Düngersystem gelesen habe für Lösungsvorschlag 1 / Basiskonzept + Stickstoff entschieden.

Ich habe mir daraufhin den Estemative Index, Spezial N und Mikro Basic Eisen Dünger von Flowgrow zugelegt. Mein Plan war es Estemative Index und Eisen wöchentlich auf Stoß zu düngen und den Spezial N täglich in das Aquarium zu geben.

Im Nachhinein habe ich jedoch festgestellt (Tröpchentest von JBL) und Datenblatt vom Wasserversorger, dass unser Leitungswasser schon relativ viel NO3 mitbringt.

Laut Datenblatt vom Wasserversorger 31,3 mg/l.
Laut JBL Test messe ich so um die 20-25 mg/l.

PO4 ist laut JBL Test unter 0,02 mg/l

Ich habe daraufhin die Daten vom Wasserversorger in die erweiterte Düngerberechnung hier bei Flowgrow eingegeben. Mir wird nun empfohlen den Makro Basic Phosphat, Spezial N und Mikro Basic Eisen zu verwenden.

Denkt ihr, ich bin hiermit auf einem "besseren Weg" als mit Lösungsweg 1?

Pflanzen im Aquarium:

HCC (40-50%)
Rotala sp. Green
Hemianthus Glomeratus
Ranunculus Inundatus
Riccia Fluitans
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Stierisch (wir reden uns eigentlich hier mit dem Vornamen an :smile: ),
du kannst ruhig erstmal mit den Düngern arbeiten, die du nun schon zu Hause hast. Der hohe Stickstoffgehalt wird dir zu Beginn die tägliche Spezial N Dosis eher gering halten, aber das kann sich im späteren Verlauf und mehr Pflanzenmasse noch ändern. Eine Aufdüngung von Kalium und Phosphat über den E.I. macht natürlich Sinn, das würde ich auch so beibehalten.
Fange einfach erstmal mit Deinem ursprünglichen Plan an, wäre mein Vorschlag.
 

Stierisch

New Member
Hallo Aram!

Danke für deine schnelle Einschätzung.
Ich bin übrigens der Tobi.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, soll ja der Zielwert an NO3 bei etwa 10-25 mg/l liegen. Mit meinem Ausgangswasser habe ich diesen Wert ja bereits schon erreicht bzw. überschritten. Habe ich dann nicht einen zu großen Überschuss an NO3, wenn ich dieses noch zusätzlich über den Estemative Index Dünger hinzugebe?
 
Guten Morgen und Euch allen ein schönes Wochenende

Bin gerade dabei, mein großes Becken (100x40x40) zu sanieren und versuche durch intensives Einlesen in die verschiedenen Punkte die Fehler vom letzten Mal zu vermeiden.

Steh jetzt vor dem Thema Düngung und versuche in dem Dschungel aus Düngekonzepten und Produkten den Überblick zu behalten. Was bei mir jetzt hängen geblieben ist sind der Aqua Rebell Estimative Index, der Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow und der Aqua Rebell Makro Spezial N für eine ausreichende Düngung meines Beckens. CO2 Düngung ist natürlich auch gewehrleistet. Hab ich noch irgendwas vergessen?

Grüße
Heiko
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Heiko,

entscheidend für die Düngung sind die Bedürfnisse deiner Pflanzen im Zusammenhang mit den Gesamtbedingungen in deinem Becken.

Danach bestimmt sich die Auswahl der notwendigen Dünger. Dazu musst du deine Wasserwerte im Becken und des Leitungswassers kennen. Erst dann kannst du entscheiden, welcher Dünger evtl. sinnvoll ist.

In meiner Signatur kannst du die Düngewerte als evtl. Orientierung sehen, bei denen es bei mir seit Jahren optimal funktioniert.

Gruß Ebs
 

Listiger-Lulch

New Member
Hallo Aram und natürlich auch alle anderen erfahrenen Flowgrower ;)

Vorab vorab erstmal vielen Dank für die Arbeit, die du/ihr Euch macht um Euer Wissen zu teilen. Ich habe das auch mal in einem Terraristikforum mitgemacht und weiß wie aufwendig das sein kann und weiß Eure Arbeit deshalb sehr zu schätzen.

Ich habe mir die verschiedenen Lösungsansätze durchgelesen und würde gerne zum Einstieg mal mit dem Lösungsvorschlag 1 / Basiskonzept + Stickstoff beginnen. Wenn ich etwas mehr Erfahrung sammeln konnte, kann ich ja immernoch über die etwas aufwendigeren Ansätze nachdenken.

Ich habe mal alle Wasserwerte und sonstiges bei der erweierten Düngeempfehlung eingegeben. Hier werden mir nun aber andere Produkte vorgeschlagen. Siehe Screenshots:

Wäre der Advanced GH Boost N, evtl. sogar noch besser geeignet als der von Aram vorgeschlagene Makro Spezial N? Denn dieser kommt ja sogar ganz ohne Kalium daher?



Ich hätte jetzt eigentlich mal folgendes bestellt (es sei denn Ihr würdet mir etwas anderes empfehlen):

Makro Basic NPK
Makro Spezial NMikro Spezial Eisenvolldünger

Ich habe aktuell noch ca. 1,5 Liter von Mikro Spezial Flowgrow, könnte ich den auch erstmal aufbrauchen und anstelle des Eisenvolldüngers verwenden?

Habe ich es richtig verstanden, dass ich den Eisenvolldünger und den NPK wöchentlich als Stoßdüngung mit dem Wasserwechsel machen könnte und den zusätzlichen Makro Spezial N als täglichen Dünger?

Wenn ich hier alles richtig verstanden habe und auf dem richtigen Weg bin, würde mich interessieren, wie ich die benötigten Dosierungen bestimmen kann. Geht dies über die erweiterte Düngeempfehlung oder muss ich hier ein anderes Tool verwenden?


Ach ja...Infos zu meinem Becken und zu den verwendeten Pflanzen findet Ihr hier:
$Anubias Rock

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Antworten.

Beste Grüße
Tilo
 

Anhänge

  • erweiterte Düngeempfehlung.jpg
    erweiterte Düngeempfehlung.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 1.366
  • erweiterte Düngeempfehlung_2.jpg
    erweiterte Düngeempfehlung_2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 1.365

Listiger-Lulch

New Member
Liest hier niemand mehr mit? :-/

Soll ich lieber ein neues Thema aufmachen, für meine Anfrage? Oder wie läuft das hier?

Fehlen irgendwelche Infos?

Würde mich freuen, wenn noch jemand antwortet... :thumbs:

Danke

Liebe Grüße
Tilo
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Tilo,

Die Mengen, die du düngst kommen ganz auf dein Leitungswasser an. Hast du die erweiterte Düngerempfehlung mal versucht?
 

Listiger-Lulch

New Member
Thumper":2nmx64go schrieb:
Hallo Tilo,

Die Mengen, die du düngst kommen ganz auf dein Leitungswasser an. Hast du die erweiterte Düngerempfehlung mal versucht?

Hallo Thumper,

Ja habe ich habe die erweiterte Düngeempfehlung versucht,...ich habe auch Bilder von der Empfehlung und der eingegebenen Wasserwerte in meinem Beitrag verlinkt. Dann habe ich auch noch Fragen dazu gestellt...

Tut mir leid, ich will jetzt nicht toxic sein oder undankbar, aber ich glaube nicht dass du meinen Beitrag wirklich richtig gelesen hast, bevor du geantwortet hast, oder :lol:

Nichts für Ungut... vielleicht hast du ja mal später Zeit dich damit zu befassen...

Beste Grüße
Tilo
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Tilo,
-Du kannst anstatt des Spezial N auch den GH Boost N verwenden. Den gab es nur damals noch nicht, als ich den Beitrag verfasst habe :D .
-Den Spezial Flowgrow kannst du auch anstelle des Mikro Basic verwenden und ihn erstmal aufbrauchen, kein Problem. Er hat aber wesentlich mehr Eisen, insofern da weniger zugeben, als man rechnerisch mit dem Mikro Basic düngen würde.
-Besser wäre eine tägliche Düngung des Eisenvolldüngers, so ist es auch urspünglich im Beitrag gemeint.
-Zur genauen Dosierbestimmung kannst du folgenden Rechner verwenden:
db/calculator/dose
 

Listiger-Lulch

New Member
Hi Aram!

Vielen Dank für deine Antwort...

ich hatte mittlerweile den Dünger bestellt und mich für den GH Boost N entschieden. War ja auch meine Vermutung, das es den noch nicht gab, als du das geschrieben hattest.

Ich hatte in den ersten Wochen ziemlich probleme mit Fadenalgen. Nachdem ich die Düngung dann umgestellt hatte ist es immer besser geworden und die Algen sind schon fast komplett weg. Denke das sich langsam alles eingependelt hat.

Nochmal vielen Dank an Dich :thumbs:

ich schreibe irgendwann mal ein kleines Update...

Beste Grüße
Tilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 7441

Guest
Guten Morgen,

Wenn ich das flowgrow Spezial düngesystem verwenden will.
Auf welche Werte muss ich das Wasseraufdüngen ?
Und könnte mir eventuell jemand helfen bei der Berechnung und Empfehlung der Dünger sowie der benötigten Menge.

Ich bin ein Relativer Neuling in der ganzen Sache.


Liebe Grüße

Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Arami Gurami Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem" Nährstoffe 93
F Mein Weg aus der Algen-Hölle Algen 7
T 30 l Nano Cube "Der Weg am Fels" Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Der richtige Weg? Erste Hilfe 1
T Der Weg nach Pandora Aquarienvorstellungen 1
Dario Darios Aquarium mit dem Titel "Der Weg ist das Ziel" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
FloI Garnelen sterben mir vor der Nase weg Garnelen 15
Tobias Coring Asiens Weg der Aquariengestaltung bzw. Aquarienhaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 13
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben