Der Weg zum optimalen Düngesystem

kleinkosta

Member
hi.
danke für diese beiden ausführlichen düngerkonzeptbescheibungen :thumbs:
nachdem ich nun nicht die erste nacht damit verbracht habe mein Hirn mit mikro und makros weich zu lesen habe ich den betitrag grade gefunden
danke!!!!!!
gruß kosta
nun noch schnell lesen wie die berechnung geht und dann bestellen
wünsche ein schickes wochenende
 

Aquahendrik

New Member
Hallo Forengemeinde!

Als absoluter Neuling, der gerade erst anfängt, sich mit der Thematik "Düngesystem" in Bezug auf einen kleinen 30er Cube zu beschäftigen, hätte ich eine Frage zu dem Düngekonzept "Lösungsvoschlag 2 - Basisdüngekonzept über Einzelkomponenten" - irgendwie ist mit die Thematik noch nicht so ganz klar :?
So denke ich, dass ich das Grundkonzept zwar einigermaßen verstanden habe, aber das mit der Dosierung bei der wöchentlichen Düngung bereitet mit Kopfzerbrechen. Angenommen ich komme in Bezug auf meinen 30er Cube auf folgende Zielwerte::

Wöchentlich:
Phosphat 0,5 mg
Kalium 9,3 mg
Nitrat 14 mg

Täglich:
Phosphat 0
Kalium 0,6 mg
Nitrat 3,0 mg
Eisen über Volldünger (0,2 ml Profito bzw. Micro Basic)

Wie mache ich das nun mit der wöchentlichen Düngung? Stelle ich das Wechselwasser als solches auf diese Werte ein (Beispiel Phosphat bei 10 Litern Wechselwasser: 1 ml Makro Basic Phosphat) oder stelle ich das Wechselwasser so ein, dass ich die Zielwerte in den ganzen 25 Litern des Cubes (netto) erreiche (beim Phosphat also 2,5 ml Makro Basic Phosphat)?

Danke Euch im Voraus und viele Grüße

Hendrik
 

p'stone

Active Member
Hallo Hendrik,

Du mußt das Wechselwasser so einstellen, das Du die gewünschten Werte im Aquarienwasser erhälst.
Dabei mußt Du die Wasserwerte im Aquarium berücksichtigen.
Nitrat und Kalium hälst Du ja auf Deinen Wunschwerten,also mußt Du das Wechselwasser (10Liter) auch nur auf diese einstellen.
Phosphat wird im Becken über die Woche vorraussichtlich auf Null fallen, wenn Du nicht täglich nachdüngst.
Also mußt Du zum erreichen Deines Wunschwertes die vollen 25 Liter berücksichtigen.

Gruß
Thomas
 

Aquahendrik

New Member
Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank für Deine schlüssige Erklärung, die meinem Kopfzerbrechen endlich ein Ende bereitet hat - irgdendwie bin ich auf diese, jetzt für mich vollkommen logische Erklärung echt nicht gekommen :tnx: !
Die Nitrat- und Kaliumwerte werden durch die tägliche Düngung "hochgehalten", so dass nur das Wechselwasser zu düngen bzw. auf die Zielwerte einzustellen ist, und der Phosphatwert muss aufgrund fehlender täglicher Düngung neu "aufbgebaut" werden - logisch! Dann erhöhe ich, in Bezug auf meinen Cube, den Phoisphatwert auf 1,25 mg/Liter.

Sollte ich dementsprechend eigentlich die Ist-Werte im Aqua vor jedem Wasserwechsel kontrollieren?

Viele Grüße

Hendrik
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Hendrick,
die Werte zu kennen ist schon nicht verkehrt, gerade bei der "Lernphase" was im Becken so vor sich geht. Ich vermute den meisten geht es wie mir, anfangs wird viel gemessen, gedüngt, neue Berechnungen angestellt, wieder gemessen,... aber irgendwann gibt man die Tests weitesgehend auf. Ich hole den Test-Koffer nur noch bei akuten Problemen und beim Neustart eines Beckens raus.

Beispielsweise beim Phosphat dünge ich momentan 1mg/l wöchentlich. Wenn zum Ende der Woche grüne Punktalgen an den Scheiben auftreten wird die Phosphatdosis beim nächsten WW leicht erhöht. Da hat die Punktalge den PO4-Gehalt für mich ausreichend genau bestimmt, nämlich zu wenig. :D
 

DaManYa

New Member
Hallo,

Habe mich die Tage durch die Dünge Konzepte gelesen.
Und habe mich jetzt für die letzte Variante entschieden "Flowgrow Spezial Düngekonzept" :smile:
Jetzt wollte ich mal hören ob das so passt für den Start von den werten oder ob ich mich verrannt habe.

Ich habe ein 126L Becken Netto habe ich jetzt mal 100L genommen. Becken Läuft nächste Woche erst an.
Beleuchtung: Daytime 80.4
Co2: Vorhanden soll auf 20 mg/l eingestellt werden.
Planzen:
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Utricularia graminifolia
Alternanthera reineckii 'Mini'
Riccardia sp.
Fissidens fontanus "Phoenix Moss"
Hydrocotyle cf. tripartita
Pogostemon erectus

Geplante Dünger sind dann für die Wöchentliche Stoßdüngung mit WW: AR NPK und Eisenvolldünger



Und für die Tägliche Düngung: AR Flowgrow und Spezial N Bei No3 hatte ich jetzt verschiedene Werte gefunden deswegen bin ich etwas unsicher mindestens auf 10 oder um die 5-6?



Vielen Dank schonmal!
 

Andi1507

Member
Auch mal den neuen Nitratdünger in Betracht ziehen.

Mit dem Dünger scheint jetzt mein "zu viel Kalium" Problem erledigt zu sein ;)

Grüße
 

Machiavelli

Member
Hallo Aram
super guter und lesenswerter Artikel.
Hat mir weitergeholfen. Finde es toll dass Leute mit Erfahrung diese teilen und dich auch die Zeit nehmen so ausführliche Beiträge zu posten.
Ich habe Algenprobleme und probiere gerade deinen Lösungsvorschlag 2 aus.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt
Gruß Ben
 

Mika

New Member
Servus Leute,

@Markus: Alles super beschrieben, jedoch als Laie alles nicht so wirklich verständlich :D

Habe ein 350L Eckaquarium welches mit ca 50lm/L beleuchtet wird.
Hatte bisher über Hmf gefiltert, aber hatte durch die geringe Strömung im Becken keine richtige Nährstoff und Co2 Verteilung. Habe nun den eheim 2078 mit dem Inline Atomizer von Up Aqua am laufen. Die Auslassdüse schön mit dem Haarfön erwärmt und in die hintere Ecke angepasst. So habe ich jetzt überall Strömung und auch eine gute Co2 Verteilung.

So nun zu meiner eigentlichen frage. Das Becken läuft jetzt seit knapp 1 ½ Jahren und gedüngt habe ich bisher täglich mit AR NPK und AR Eisenvolldünger laut Flasche.
Nun möchte ich aber eine Düngung welches auf mein Becken abgestimmt ist, da ich Probleme mit Pelzalgen habe. ? der 3D Rückwand sind damit befallen und manuelles entfernen bringt es auch nicht.

Habe mir nun den Testlab von Jbl angeschafft und würde gerne von euch wissen, wie ich jetzt am besten vorgehe.
Welche Werte sollte ich jetzt regelmäßig messen?
Welche Daten braucht ihr noch von mir?


Dünen tue ich jetzt seit 2 Wochen gar nicht mehr. Letzter Wasserwechsel am Sonntag. Immer 50%.



Gruß Mika
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mika,

warum füllst Du nicht einfach den Erste Hilfe Fragebogen im entsprechenden Unterforum aus?
Dann sind umfassende Informationen zu deinem Aquarium vorhanden und es kann besser beurteilt werden wie weiter vorzugehen ist.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Arami Gurami Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem" Nährstoffe 93
F Mein Weg aus der Algen-Hölle Algen 7
T 30 l Nano Cube "Der Weg am Fels" Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Der richtige Weg? Erste Hilfe 1
T Der Weg nach Pandora Aquarienvorstellungen 1
Dario Darios Aquarium mit dem Titel "Der Weg ist das Ziel" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
FloI Garnelen sterben mir vor der Nase weg Garnelen 15
Tobias Coring Asiens Weg der Aquariengestaltung bzw. Aquarienhaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 13
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben