Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem"

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste

Moin Stefan,

das sind Werte, die für Pflanzen (egal welche Menge) gut sind. Allerdings hast du bei weniger Stark bepflanzten Becken natürlich geringeren Verbrauch.
 

sinderman

New Member
Eine kurze Beispielrechnung:
Mit meinem Wassertest habe ich noch 8 mg/l NO3 im Becken festgestellt.
15 mg/l NO3 – 8 mg/l = 7 mg/l NO3. Das Becken hat also eine Defizit von 7 mg/l NO3 über die Woche verteilt. Das heißt, ich führe dem Becken von nun an 1 mg/l am Tag mehr zu.
Guten Tag.
Sie schreiben, dass Sie einen Nitratspiegel von etwa 15 mg / l beibehalten, und dann sehen Sie schon, ob es genug ist oder nicht. Warum unterstützen Sie genau 15 mg / l? Warum wird 5 oder 10 als Nachteil angesehen? Schließlich gibt es Nitrate im Wasser und wird für 1 Tag 5 oder 10 nicht konsumiert? Warum gibt es Anzeichen für einen Nitratmangel bei 10 mg / l?
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Sinderman,

man darf diese Werte nicht als fix ansehen. Es sind Richtwerte, an denen man Orientierung findet. Natürlich geht es auch mit 5-10 mg/l wobei ich meine mich an eine Veröffentlichung in der DATZ schon vor mehr als 10 oder 15 Jahren zu erinnern, dass sich bei höheren Werten besser Wuchs einstellt. Inwieweit dies belastbar ist kann ich nicht beurteilen. Ich kann das zwar aus der Praxis nicht bestätigen, aber ich pflege hier auch keine entsprechenden hochanspruchsvollen Pflanzen. Entscheident ist, dass immer etwas vorhanden ist von NO3. Und wenn man gerade mal noch 5 misst und nicht täglich messen will (ich messe z.B. im Schnitt alle 10 Tage mit einem Ratestäbchen alle Becken durch!) ist es absolut sinnvoll hier mit einem Puffer zu arbeiten und bei täglicher Zudüngung entsprechend die Zufuhr auf einem Level X einzustellen. Bei Nitrat m.E. eine kräftige Stoßdüngung mit den meisten Düngern völlig problemlos, aber jeder wie er will. Die empfohlenen P04 Werte sehe ich zumindest in noch frischen Becken geringer wie hier propagiert, zumindest muss das Level nicht gehalten werden. Aber auch das ist nur ein empfohlener Richtwert. Meiner wäre bei 0,05 wobei das mehr rechnerisch wäre als gemessen. Daher wird auch oftmals 0,1 empfohlen. :)

Gruß
Frank
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

wer gewisse höhere Werte einstellt hat halt den Vorteil daß die Nährstoffversorgung eine gewisse Zeit gesichert ist. Notwendig für guten Planzenwuchs sind diese häufig empfohlenen Werte absolut nicht.
Ich habe teils invasives Pflanzenwachstum bei nicht oder kaum messbaren Werten. Möglich macht das eine tägliche bedarfsorientierte Düngung.
Ein gewisses Nährstoffdepot im Boden macht die Sache natürlich noch einfacher ist aber nicht zwingend erforderlich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben