Der Weg zum optimalen Düngesystem

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben hier schlichtweg keinen Platz mehr. Aber ein Umzug in DEUTLICH größere Räumlichkeiten ist für Mitte nächsten Jahres geplant. Dann kann man auch wieder an weiteren Produkten feilen.

Bei einem All in one Produkt ist es aber auch schwierig diese für ein möglichst breites Publikum zu erstellen. Wir testen da momentan auch wieder an gewissen Rezepturen. Bei unseren Becken haut das auch gut so hin, aber man kann sich da schwer als Referenz sehen. Wir würden dann irgendwann eh eine "öffentliche Test-Phase" einläuten und einiges von dem Dünger verteilen.

Nun aber genug Offtopic ;).
 

KaHZwo

New Member
Hallo,

ich habe mal eine (meine erste :) ) Frage zum Flowgrow Spezial Düngekonzept.
Ich plane gerade einen 60l Nanocube mit 33W Beleuchtung und CO2 Anlage und dachte ich probiere es mal mit diesem Konzept, da es sich für mich theoretisch sehr sinnvoll und gut anhört.

Im ersten Beitrag in dem das Konzept vorgestellt wird, werden, sofern ich es richtig verstehe, folgende Dünger empfohlen (angenommen der Einsatz von Aquarebell Düngern):

Wöchentlich:
- Macro Basic Nitrat
- Eisenvolldünger

Täglich:
- Macro Spezial Nitrat
- Flowgrow
- Macro Basic Phosphat (sofern nicht wöchentlich verwendet)

Allerdings wurde im Verlauf des Threads auch schon dazu geraten eher auf wöchentliche Düngung von Macro Basic NPK zu setzen, statt Macro Basic Nitrat und Macro Basic Phosphat.

Kann man allgemein sagen unter welchen Voraussetzung welche Variante besser ist? Oder kann man der Einfachheit halber den NPK statt der beiden anderen (N und P) nehmen und hat grundsätzlich einen durchaus ähnlichen Effekt?


Besten Dank und viele Grüße

Michael
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael,
willkommen hier im Forum!
Eigentlich ist alles wichtige ja schon im Text erklärt:
-Die Düngung mit einem NPK-Dünger ist natürlich einfacher von der Handhabung, man ist damit aber unflexibler.
-Die Düngung mit Einzelkomponenten ist super flexibel, erfordert aber mehr Erfahrung bzw. man sollte mehr auch die einzelnen Parameter messen und somit kontrollieren.
Um mit dem Thema erst mal einzusteigen würde ich Dir zunächst zu dem NPK Dünger raten. Wenn Du Dich später mehr mit dem Thema auseinander gesetzt hast, dann kann man ja dann auf Einzelkomponenten umschwenken.
 

KaHZwo

New Member
Hallo Aram,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke dann werde ich mal so wie von dir vorgeschlagen starten.
Ich habe mir die Jbl tests für Nitrat, Phosphat und Eisen bestellt.

Ist in der einfahrphase von 50% der dünge Menge auszugehen?

Herzlichen Dank nochmals,
Viele grüße
Michael



Ps. Weiß jemand zufällig ob man den jbl test für Kalium irgendwo bekommen kann? auf der Hersteller Homepage gibt es ihn. Sonst aber nirgends.
 

KaHZwo

New Member
Hallo,
vielen Dank, Denke ich werde es erstmal mit dem Test von JBl probieren, die anderen sind mir im Moment etwas teuer. Ggf. greife ich später mal auf den besseren Nitrat Test zurück.
Der Kalium Test wäre hier: http://www.jbl.de/?lang=de&mod=products&func=detail&id=3896
Habe ihn aber bisher nirgends gefunden. Ich denke ich schreibe mal JBL an, wenn Interesse besteht kann ich ja hier die Rückmeldung bekannt geben.

Viele Grüße

Michael
 

KaHZwo

New Member
Also der JBL Kalium Test ist noch nicht im Handel, kommt "zu einem großen Event" - wann auch immer das sein mag
 

Jule82

New Member
Hallo Aram,

erst einmal möchte ich ein großes Lob für die verschiedenen Düngesysteme, die du hier beschrieben hast, aussprechen! So kann sogar ich mir vorstellen wie ein gutes Düngekonzept aussehen sollte.

Eine Frage hätte ich aber noch, ich möchte mir jetzt in den nächsten Tagen die benötigten Mittelchen bestellen, schwanke aber zwischen

Lösungsvorschlag 1 / Basiskonzept + Stickstoff
und
Flowgrow Spezial Düngekonzept

Der Lösungsvorschlag 1 ist für mich ja leicht verständlich aber bei dem Flowgrow Konzept bin ich mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstehe.

Hierfür benötige ich für die Stossdüngung den Aqua Rebell Mikro Basic und Makro Spezial N. Für die tägliche Düngung den Mirko Spezial Flowgrow, Makro Basic Phosphat. Liege ich da richtig oder habe ich eine Komponente vergessen? :?

Macht es Sinn, dass ich mich als Düngeneuling gleich auf das Flowgrow Konzept stürze?
Ich bin zwar kein Aquascaper, jedoch möchte ich trotzdem ein grünes, algenfreies Aquarium haben :smile:

Liebe Grüße
Julia
 

c-th

Member
Hallo Julia,

Du hast da noch den Kaliumnitratdünger vergessen. Das Flowgrow-Spezial Düngesystem von Aram sieht folgendes vor:

Eisenvolldünger (schwach und stark chelatiert), Kaliumnitratdünger, Phosphatdünger und Nitratdünger

Stoßdüngung:
- Eisenvolldünger (stark chelatiert --> Eisen länger im Wasser nachweisbar; zB. "AR Mikro Basic Eisenvolldünger")
- Kaliumnitratdünger (zB. "AR Nitrat")
- [eventuell] Phosphatdünger (zB. "AR Phosphat") [kann per Stoß- oder Tagesdüngung zugegeben werden]

Tägliche Düngung:
- Eisenvolldünger (schwach chelatiert --> Eisen nahezu nicht im Wasser nachweisbar; zB. "AR Flowgrow")
- Nitratdünger (zB. "AR Spezial N")
- [eventuell] Phosphatdünger (zB. "AR Phosphat") [kann per Stoß- oder Tagesdüngung zugegeben werden]

Du brauchst also 5 verschiedene Dünger. Falls du noch gar keine Erfahrung mit Düngern hast, würde ich eher mit dem Lösungsvorschlag 1 / Basiskonzept + Stickstoff anfangen. So habe ich auch angefangen, da es mir von einigen hier so empfohlen wurde uns es für den Einstieg auf jeden Fall empfehlenswert und gut ist. Ich werde aber demnächst auf das Flowgrow-Spezial umsteigen, da man gezielter düngen kann. Wichtig ist vor allem, die Wasserwerte im Auge zu behalten.

Gruß
Carsten
 

Jule82

New Member
Hi Carsten,

danke für deine Erklärung.
Ich bin zwar kein Aquarienneuling, habe bis jetzt aber immer nur mit Easylife Profito gedüngt und mir keine Gedanken über ein gutes Düngesystem gemacht.
Wahrscheinlich hast du recht und für den Anfang wird wohl der Lösungsvorschlag 1 / Basiskonzept + Stickstoff genügen, ich kann ja später immer noch umsteigen.

LG
Julia
 

java97

Active Member
Hallo Julia,
Ich würde Dir Lösungsvorschlag 2 empfehlen. Mit Einzelkomponenten ist man einfach flexibler.
Du benötigst dafür den AR Basic Nitrat (oder Easylife Nitro), den AR Spezial N und den AR Phosphat.
Den Profito kannst Du getrost weiter verwenden bis er leer ist. Dann kannst Du evtl. auf einen anderen Volldünger (AR Microbasic) wechseln.
Das einzige an diesem tollen Konzept, was meiner Ansicht nach mit Vorsicht zu genießen ist, ist die Empfehlung, einen FE-Gehalt von 0,05-0,1 mg/l anzustreben. Das ist, auch bei Verwendung eines stärker chelatierten Mikrodüngers, nicht nötig. Also, da bitte sehr sparsam, vorsichtig und auf "Sicht" düngen, sonst provoziert man schnell mal Rotalgen. Also erst mal nur mit tgl. 1/7 von 25- max. 50% der empfohlenen Wochendosis beginnen.
Den Flowgrow Spezial halte ich am ehesten für entbehrlich. Den kann man irgendwann dazu nehmen, um das Letzte aus den Pflanzen heraus zu kitzeln.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
Carsten hat das ja schon prima erklärt :tnx: . Ich würde der Einfachheit halber auch entweder mit Lösungsvorschlag 1 oder 2 (die Vorzüge hat Volker ja prima dargelegt) starten und dann mit der Zeit auf das Spezial Konzept umschwenken. Das ist, um erstmal Erfahrungen zu sammeln, wesentlich übersichtlicher.
Let it grow :grow: !
 

Jule82

New Member
Hallo,

den Lösungsvorschlag 2 habe ich mir auch überlegt, jedoch hatte ich die Befürchtung dass ich dann die Werte nicht ganz im Griff habe und die Algen verstärkt wachsen.

Denkt Ihr, dass das für einen Düngeanfänger gut zu bewältigen ist? Ich denke zwar eigentlich schon, dass ich das hinbekomme, bin aber noch etwas skeptisch :wink:
Ich messe meine Wasserwerte immer mit den JBL Tröpfchentests, ist dieser genau genug für die Messungen?

Und nur nochmal für mein Verständniss: Ich benötige für den Lösungsvorschlag 2, den AR Basic Nitrat, AR Phosphat, AR Microbasic und optional den Flowgrow Spezial N.
Ich gebe dann alle Dünger täglich hinzu, nur den AR Basic Nitrat beim Wasserwechsel?

Liege ich damit richtig? :?
Wenn ja, kann das Wachsen ja bald losgehen :grow:

LG und danke nochmal für all eure Infos!
Julia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Arami Gurami Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem" Nährstoffe 93
F Mein Weg aus der Algen-Hölle Algen 7
T 30 l Nano Cube "Der Weg am Fels" Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Der richtige Weg? Erste Hilfe 1
T Der Weg nach Pandora Aquarienvorstellungen 1
Dario Darios Aquarium mit dem Titel "Der Weg ist das Ziel" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
FloI Garnelen sterben mir vor der Nase weg Garnelen 15
Tobias Coring Asiens Weg der Aquariengestaltung bzw. Aquarienhaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben