Das richtige DropCheckern

Boiled_Frog

Member
Hi,
alternativ kann man natrlich auch eine Pipette z.B aus Plastik verwenden. Da kann man sich auch nicht verletzen dabei.
Ist es eigentlich von belang wieviel Wasser im Dropchecker ist? Also an der Unterkante...versteht ihr was ich meine?
Schöner Artikel für den Anfänger und Angefangenen.

Grüße Flo
 

Fabi

Member
Boiled_Frog":1m3qne59 schrieb:
Hi,
alternativ kann man natrlich auch eine Pipette z.B aus Plastik verwenden. Da kann man sich auch nicht verletzen dabei.
Ist es eigentlich von belang wieviel Wasser im Dropchecker ist? Also an der Unterkante...versteht ihr was ich meine?
Schöner Artikel für den Anfänger und Angefangenen.

Grüße Flo


das mit dem Wasser würde mich auch Interessieren
toller Artikel Georg
 

Simon

Active Member
Morgen,

vielen Dank für den netten Artikel. Er wird dem einen oder anderen neuen Nutzer eines solchen nützlichen Hilfsmittel sicherlich von großer Hilfe sein. Weiter so!

@Flo:

Manchmal passiert es bei mir, dass mal was Wasser reinkommt in den "Hals", weil ich ihn nicht so senkrecht einbringe wie nötig. Generell gehts aber darum, dass unter der Öffnungsfläche eine gute Strömung herrscht, damit das Gas die beste Möglichkeit zum entweichen hat im Dauertest. Je mehr Wasser im "Hals", desto schlechter gehs natürlich.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Georg,

schönes Ding :bier:
 

SebastianK

Active Member
Hi Georg,

mit der Dennerle Plastik Pipette geht es noch besser, da man auch um die "Kurve" biegen kann, das nur nebenbei :)
Ansonsten wirklich eine idiotensichere Anleitung ;)
Bitte nicht den Saugnapf mit in die Reinigungsflüssigkeit geben.
Den Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen, mache ich immer. So wird der Saugnapf, wenn er sich bereits verfärbt hat wieder perfekt klar.

Grüße

Sebastian
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Georg,
feine Doku, so ähnlich mache ich das bei mir auch immer. :top: Um die Verletzungsgefahr zu verringern kann ich die "Einwegpipetten" von Conrad aus der Modelbau/Paintbrush-Abteilung sehr empfehlen. Diese haben einen langen biegsamen Hals, sodass man mit ihnen bis in die Kugel kommt. So lässt sich die alte Flüssigkeit auch leicht absaugen und man kann die Kugel durchspülen falls mal etwas Chlorbleiche hinein gelangt. Die bleicht nämlich auch die Testflüssigkeit, wie ich unfreiwillig festgestellt habe. :D

Die Pipetten fassen 3ml und gibt es im 5er Pack für 3€.
 

addy

Active Member
Wunderbar Georg!
aber warum soll man den Saugnapf nicht in die Chlorlösung legen?
Meiner kommt immer mit rein... auch beim Diffusor.

BTW: deine Fotokünste werden immer besser :top:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Georg,

ein schöner Artikel, vielen Dank dafür!
Ich nehm' aber ebenfalls die bereits erwähnten Kunststoff-Pipetten, aber viele 'Wege führen ja nach Rom... :D

Außerdem kann ich bestätigen, dass trübe oder eingefärbte Saugnäpfe nach einem Chlorbad wieder schön klar werden.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Fabi

Member
Hi,

ich nehme noch eine Spritze, aber nur weil sie mir Tobi dazugegeben hat :D
und das mt dem Saugnapf kann ich auch bestätigen
egal ob Test oder Diffusor
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen in so kurzer Zeit! Freut mich, denn es ermuntert zum Weitermachen ;) :D

Meinen Saugnapf habe ich bisher noch nichts ins Chlorbad geschmissen. Hatte da Bedenken, da jeder Schlauch, den ich da drinne hatte, fest und trübe wurde und auch nach mehreren Tagen den Chlorgeruch nicht abgeben wollte... ich hatte erst einmal so eine Plastikpipette im Gebrauch und hab sie als zu "fimschig" verworfen (vielleicht war die auch nur zu kurz?!) :D- alternativ kann man an die Spritze auch ein Stück Luftschlauch pinnen - klappt auch ganz gut, bei DropCheckern mit großer Öffnung ;).
 

armagedd0n

Member
Alternativ zu der angesprochenen Chlorlösung eignet sich auch verdünnte Zitronensäure mit heißem Wasser hervorragend. Jeglicher grüner Belag oder Kalkablagerungen lassen sich nach kurzer "Einweichzeit" von 5 Min. ganz einfach entfernen. Falls während der Reinigung Wasser oder Chlor-/Zitronensäurelösung in die Kugel gelangt, spüle ich die Kugel anschließend mit destiliertem Wasser einmal durch.

PS: Wer nicht extra Spritzen kaufen will, kann beim nächsten Arztbesuch auch einfach mal nett nachfragen, ob die eine Spritze entbehren können. War bei mir kein Problem :)
 

Mox

Member
Hi Georg,
schöner Artikel, bei dem man noch was lernen kann!

Ich fülle in meine Dropchecker noch etwas AQ Wasser und gebe dann so ca 2-3 Tropfen dazu!

Hat es einen Grund, dass Ihr alle die Flüssigkeit nicht verdünnt?

:top:
 

Simon

Active Member
Hey,

ja, das hat einen sehr guten Grund. Die Indikatorflüssigkeit ist doch fest eingestellt auf KH3/KH4...dadruch ist es fatal Aquarienwasser einzufüllen, da Du ja die KH änderst und zuviele Sachen einfluss auf den Farbumschlag bei CO2 geschehen würde.

Zumal es alleine aus dem Sinne kein Grund gibt, weil die 250ml oder 500ml Flasche mit KH3/KH4 wohl Jahre (!!!) hält wenn man immer wenige ml einfüllt.
 

Ähnliche Themen

Oben