Danio margaritatus - Geschlechterverteilung im Schwarm egal?

Christian-P

Member
Hallo,

habe das ganze Netz auf links gedreht, aber nirgends etwas darüber gefunden, wie die Verteilung Männchen zu Weibchen in einem Danio margaritatus Schwarm optimaler Weise aussieht. Ist das bei diesem friedlichen Fisch egal? Bei meinen ehemaligen Malawis ging es bei dieser Frage um Leben und Tod.

Viele Grüße

Christian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Danio margaritatus - Geschlechterverteilung im Schwarm e

Hallo, ja das is egal.
Klar, wenn es ausgewogen ist, ist es natürlich besser und da sie gesellig sind, auf jedenfall mehr als 10 Stück.
Dann erledigt sich die Frage meistens sowieso.
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Danio margaritatus - Geschlechterverteilung im Schwarm e

Gerne :D
Perlhuhnfan's müssen zusammenhalten :grow:
Chiao Moni
 

Christian-P

Member
Re: Danio margaritatus - Geschlechterverteilung im Schwarm e

Hallo Moni,

fressen deine auch nicht von der Wasseroberfläche? Ich habe hier im Forum den Tipp gefunden, das Futter in einer Spritze mit etwas AQ-Wasser unter die Oberfläche zu spritzen. Das klappt super. Allerdings mache ich mir Gedanken, wie das der Futterautomat in meiner Abwesenheit machen soll.

Viele Grüße

Christian
 
Re: Danio margaritatus - Geschlechterverteilung im Schwarm e

Hallo Christian,
ich hänge mich mal rein.
Wenn es keine Jungtiere sind kommen Fische locker 14 Tage ohne Futter aus.
Das mache ich auch schon ewig so wennein Urlaub ansteht. 1 Woche vorher gibt es etwas mehr zu futtern so das sie gut genährt sind. Ich finde diese Methode besser als die unwägbarkeiten eines Futterautomaten.
 

Christian-P

Member
Re: Danio margaritatus - Geschlechterverteilung im Schwarm e

Hallo Frank,

3-5 Tage mache ich mich hier auch aus dem Staub ohne Futter(-automat). Aber 14 Tage Sommerurlaub?

Von diesen Futterautomaten mit Trommel halte ich nichts. Ich habe seit Jahren den Rondomatic im Einsatz. Der ist wirklich zuverlässig und man kann auch abwechslungsreich füttern.

Viele Grüße

Christian
 
Re: Danio margaritatus - Geschlechterverteilung im Schwarm e

Hallo,
Code:
Aber 14 Tage Sommerurlaub?
Winter oder Frühling geht auch :thumbs:
Der Rondomatic ist gut und der einzige der zuverlässig funktioniert, ich mach das aber wirklich schon ewig so mit der Futterpause und ich habe noch nie einen Fisch verloren wegen unterernährung.
Wenn ich jeden Tag ans Becken komme betteln alle an der Scheibe, nach den 14 Tagen ist es nicht so, anscheinend haben die dann vergessen das der Mensch davor Futter bedeutet. :sceptic:
Auch sind sie dann nicht gieriger als wenn es jeden Tag etwas gibt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Danio margaritatus - Geschlechterverteilung im Schwarm e

Hallo, bei mir ist es andersrum.
Wenn das Futter zu schnell absinkt, gucken sie nur entgeistert hinterher.
Deswegen gibt es beides...ein Granulat für die fetten, halbverhungerten Brummer und zerkleinertes Flockfutter für die Zaghaften/Halbwüchsigen, die etwas länger brauchen und zb. erst fressen, wenn ich wieder weg bin.
Ich verlasse morgends nach dem ersten Füttern immer sofort den Raum, damit auch alle in Ruhe fressen können.
Ich such jetzt ein neues Granulat, von dem sie auch abbeißen und bei dem größere und kleinere Bruchstücke drin sind. Das Neue Granomix mini von JBL muß ich einweichen :shocked: ..das geht leider nicht, wenn ich im Urlaub bin. An den harten Kugeln ersticken einem ja die Fische :irre: und die Halbwüchsigen gehen leer aus..die spucken auch das eingeweichte wieder aus..kriegen sie anscheinend nicht runter...
Damit haben sie sich ganzschön ins Knie geschossen...die ganzen Minifischhalter/Züchter werden zu andern Marken abwandern...
Chiao Moni
 

Christian-P

Member
Re: Danio margaritatus - Geschlechterverteilung im Schwarm e

Hallo Moni,

im Moment habe ich diese beiden Futter im Angebot:



Das Söll (links) ist noch etwas feiner, das Dennerle wird aber besser angenommen. Schwimmen tuen beide.



Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • Futter.jpg
    Futter.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 565
  • Futter2.jpg
    Futter2.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 566

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Danio margaritatus - Geschlechterverteilung im Schwarm e

Ja, das hab ich auch...gibts halt leider nicht eimerweise :?
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Danio margaritatus - Geschlechterverteilung im Schwarm e

Viele :lol:
Aber ich hab auchnoch andere Minifische (Danio Erythromicron, Danio Tinwini, Vietnamesische Kardinalsfische, Filigranregenbögen, Pseudomugil Luminatus, Ringelhechtlinge, Flossensauger, Bergbachpandaschmerlen und einige mehr. Die zieh ich regelmäßig nach, bzw. versuche es gerade...
In Artbecken geht das eigentlich ganz von alleine, wenn alle Bedürfnisse erfüllt sind.
Erhaltungszucht sollte eigentlich jeder ein wenig betreiben und nicht nur immer Wildfänge nachkaufen :roll:
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben