Nachwuchs - Querstreifen-Zwergbärbling (Danio erythromicron)

paskas207

Member
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal Fragen was ihr mit eurem Nachwuchs macht bzw. wie ihr damit umgeht, wenn die Fische sich wie verrückt vermehren.

Mein 80L Becken läuft jetzt seit circa 5 Monaten.
Eingesetzt hatte ich Anfangs 9 Danio erythromicron.
Dazu kamen später noch 4 Ringelhechtliche (3w/1m).

IMG_20230217_100149.jpg
IMG_20230126_101625.jpg
IMG_20230217_100114_1.jpg
IMG_20230110_103555.jpg


Nach ein paar Wochen habe ich 9 Dario-Jungtiere beobachten können, die inzwischen ziemlich groß geworden sind.

Jetzt habe ich wieder um die 10 Jungtiere gefunden.
Das bedeutet, dass ich nun fast 30 Fische im Becken habe.

Irgendwann reicht aber natürlich der Platz für so viele Fische nicht mehr aus.

Ich hatte damals gelesen, dass viele Leute Probleme mit der Vermehrung von Danios haben.
Dadurch hätte ich nicht gedacht vor so einem Problem zu stehen.

Die Lieben vermehren sich wie verrückt...

Mein Becken ist jedoch sehr dicht bepflanzt und ein Aussortieren bzw. Einfangen der Fische ist so gut wie unmöglich.
Vorallem ohne extreme Stresssituationen auszulösen...

IMG_20230217_095833.jpg


Wie könnte ich mit der Situation umgehen, ohne das ganze Becken umzugraben und die anderen Bewohner zu stressen?
Ich würde irgendwann ja gerne ein paar Fische abgeben, aber dazu muss ich sie auch einfangen können.


Viele liebe Grüße
Marco
 

Maeddsen

Active Member
Moin!
Erstmal vorab, das Becken sieht super aus und bietet den Danios alles was sie brauchen. Daher kommen auch Jungtiere hoch. Meine Erfahrungen beruhen auf D.Margaritatus, aber sollten auch hier passen.
Wenn das nicht passiert liegt es entweder an falscher Beckenstruktur, oder an Mitbewohnern. Oder beidem.
30 Tiere in 80l finde ich absolut in Ordnung, da auch Larven von den Erwachsenen gesnackt werden (ich gehe mal einfach davon aus,dass da Perlhuhn- und Querstreifen sich da gleich verhalten) wird es dann auch irgendwann einen gewissen Bestand nicht überschreiten.

Zum Fangen: Bei mir waren eigene Nachzuchten immer deutlich zutraulicher als die Eltern, man könnte sogar manchmal "doof" sagen. Die lassen sich gut fangen, beim Füttern o.Ä..
Für gekaufte Tiere musste ich auch immer das Becken ausräumen weil nicht fangbar...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, also das is noch nicht wie verrückt vermehrt..da geht bedeutend mehr...
Aber die Erys sind tatsächlich nicht so "ergibig" wie Perlhühner. So richtig wohl fühlen sich beide erst in größeren Gruppen. Ich möchte soweit gehen und sagen, das 50 Erys oder Hühner in 80 Liter artgerechter sind, als die 10, die üblich sind (ist halt auch eine Preisfrage) Sie sind dann einfach nicht so scheu und nicht so unsichtbar. Also freu Dich darüber und lass sie zusammen. Was mir aber mal passiert ist...ich habe gedacht, ich habe 50 Junge Hühner in 25 Liter Aufzuchtbecken und hab vor dem Urlaub kalte Füße bekommen und im Laden gefragt, ob ich einen Teil davon abgeben könnte. Der Händler war nicht abgeneigt und ich hab das Becken ausgeräumt, weil es schnell gehen sollte..hab dann so ungefähr 300 rausgeholt und ziemlich dumm geguckt...50 hab ich behalten und zu meiner alten Truppe dazu, und den Rest weggegeben...so kann man sich täuschen...

Danio Erythromicron pflege ich seit 2011 und Perlhühner seit ca. 2008. Ich hab mich immer über Nachwuchs gefreut. Und wenn es wirklich mal zuviele werden, kriegt man die auch los. Mit der Zeit kennen sie ihren Krümelwerfer ganz genau und wenn man beim Füttern mal bisschen mit dem Kescher...Fisch rein, Fisch raus spielt, gaanz langsam ohne sie aus dem Wasser zu heben, sind sie auch gaanz gemächlich einzufangen. Wenn man sie mit dem Kescher jagt, sind sie mega beleidigt und vergessen das nie mehr...Die haben ein Gedächtnis wie ein Elefant.
VG Monika
 

paskas207

Member
Hallo Matthi,
Hallo Monika,

das freut mich jetzt richtig.
Fände es natürlich auch schöner wenn die Gruppe noch ein wenig größer wird.

Sollte es wirklich irgendwann überhand nehmen, werde ich den Tipp mit dem Kescher beim Füttern mal ausprobieren :D


Vielen Dank euch beiden!

Liebe Grüße
Marco
 

Ähnliche Themen

Oben