Danio erythromicron

Craddoc

Active Member
Da mein Nanocube langsam "fertig" ist, bzw. so aussieht, wie ich mir das vorstelle, fehlt ja eigentlich nur noch ein finaler Besatz um das Projekt abzuschliessen (und ihn auch im Bereich der Aquarienvorstellung zu posten). Aktuell leben im Cube ja nur Crystal Red drinnen, die demnächst nochmal ein wenig auf 20 Tiere aufgestockt werden. Denen würde ich gerne - da die Garnelen fast nur auf den Wurzeln und dem Boden herumwuseln - ein paar Fische zur Seite stellen. Bei einem 30l Cube ist das ja eine schwierige Sache, da gibt es ja immer wieder heftige Diskussionen. Ich bin jetzt nach einigem Suchen auf Danio erythromicron gestoßen. Der bleibt ziemlich klein, scheint keine Garnelen zu fressen,wäre mit seiner blauen Farbe ein schöner Kontrast zu den Crystal Red Garnelen und verträgt mein hartes Leitungswasser sehr gut, was ein wichtiger Kaufgrund wäre. Hat jemand Erfahrung mit dieser Fischsorte, evtl. sogar in einem Nanocube? Ich dachte da an 7-10 Tiere, zumindest wenn ich irgendwo einen Händler finden sollte, der Danio erythromicron anbietet (aktuell wüsste ich da niemanden).
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Burkhard,
davon würde ich abraten.
1. gehen die Fische an den Garnelennachwuchs.
2. Sind es recht scheue Tiere. In so einem kleinen Becken wirst du sie kaum zu Gesicht kriegen. Ich hatte mal einen 10er Schwarm von denen in einem Becken mit 40er Kantenlänge. Dort waren sie sehr scheu. In einem 80l Becken mit Pseudomugil als Beifisch und Mutmacher waren sie ganz anders und schwammen viel mehr offen herum.

Ich würde nur bei den Garnelen bleiben.
 

Craddoc

Active Member
Hallo Aram,

stelle gerade fest, dass ich hier garnicht geantwortet habe. Wie oben schon geschrieben, die Meinungen gehen da allgemein, aber auch in Bezug auf genau diese Fischsorte ziemlich auseinander. Habe auch schon Postings in anderen Foren gelesen, in denen steht, dass die D. erythromicron gerade weil sie so scheu sind, am besten alleine in einem kleineren Becken gehalten werden. Ich bin bisher mit den Garnelen auch nicht unzufrieden, dementsprechend brauche ich auch nicht gegen alle Ratschläge ein paar Fische im Cube, es war mehr oder weniger einfach nur eine Idee. In diese Richtung wird sich sicher in den nächsten 4-8 Wochen erstmal nichts tun, dann sehe ich mal weiter, vielleicht habe ich bis dahin ja auch schon wieder ganz andere Ideen! :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben