Düngeplan

TeimeN

Member
Hi Marc,

Ja das mit dem Urea ist so richtig.
Bei der Geringfilterung kommt es darauf an, die Filtermasse auf das nötige Minimum zu reduzieren. Das heisst also keineswegs dass dein Filter irgendwann leer sein muss, besonders bei starkem Fischbesatz. Der Filter soll am Limit arbeiten, also nur so viel Filtermasse besitzen wie gerade so nötig.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert, hallo zusammen,

Wuestenrose":wnapzl1e schrieb:
...
oder besser, da wir uns ja in wässriger Lösung bewegen:

CH4N2O + 2H2O ? 2NH4+ + CO32-
dass sich dann Carbonat bilden soll hat mich Recherchieren lassen, was dann verschiedene Bindungsformen für CO3 ergab. Eine stabile Form wie das (H)CO3 und zwei instabile Formen aus Reaktionen, die einem CO2 mit angelagertem O entsprechen, die unter Peroxide laufen. Leider habe ich nicht Konkretes gefunden, welche Form sich bei der Mineralisation von Urea ergibt. Im Verhalten wäre das CO3 sehr unterschiedlich.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc,
MarcK":3og1q4ev schrieb:
Mein Fischbesatz ist allerdings hoch.
und was darf der geneigte Leser sich darunter vorstellen? ^^

Dann werde ich 1g Urea heute Düngen. Laut Nährstoffrechner ergibt das auf 320 liter, 6,44 mg Nitrat und 3,13 mg Urea.Ergibt also mit dem 1 mg Nitrat 7,44 mg Nitrat.
Du nutzt Urea zur K-freien Stickstoffzugabe. Mit deiner Filterung, die ich nicht einmal als sonderlich intensiv bezeichnete, beschleunigst du nichtsdestotrotz die Mineralisation von Urea zum Nitrat. Es gibt ja noch einen weiteren Gedanken zur Ureadüngung, nämlich das neben Nitrat zusätzliche Angebot weiterer pflanzenverfügbarer Stickstoffformen wie Urea und Ammonium. Ureadüngung passt schon gut mit Geringfilterung zusammen, da eine intensive zusätzliche Substratfilterung die Verfügbarkeit von Urea/Ammonium erheblich einschränkt.

Ich reduzierte aber nicht Filtersubstrat bei gleichzeitiger - allenfalls geringer - Zugabe von Urea.

Gruß, Nik
 

MarcK

Member
Hallo Nick

Also der Besatz in meinem 320 liter Becken, ist zur Zeit so.

25 Black Mollys. Von ganz Jung bis ganz Alt.
1 Feuerschwanz der ist schon 14 Jahre Alt
4 Siamesische Rüsselbarben
3 Netzpinselalgenfresser
4 Panzerwelse
6 Ancystrus Junge und Alte
1 Blaue Riesenfächergarnele
1 Dornenauge
Red Fire Garnelen keine Ahnung wieviele

Jetzt kommen gleich Aufschreie, das das ja mächtig zu viel ist. Die Mollys werden immer wieder Verkauft, wenn Neue Junge da sind.

Grüßle Marc
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

nik":yfpvem5i schrieb:
dass sich dann Carbonat bilden soll hat mich Recherchieren lassen, was dann verschiedene Bindungsformen für CO3 ergab.
CO2 liegt im Wasser im pH-abhängigen Gleichgewicht von CO2, HCO3- und CO32- vor. Titriert man mit Säure bis pH 4,3, liegt (so gut wie alles) CO2 auch als CO2 vor und man erhält die Säurekapazität. Titriert man mit einer Base bis pH 8,2, liegt (so gut wie alles) CO2 als CO32- vor und man erhält die Basenkapazität.

Die Mineralisation von Harnstoff alkalisiert das Wasser, also liegt folgerichtig das entstehende CO2 überwiegend in der HCO32--Form vor.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

ich wollte nicht auf die pH-Abhängigkeit der Karbonatform hinaus. Über Kohlenstofftrioxid als instabiles Reaktionsprodukt aus CO2 und einem Sauerstoffion im Unterschied zum Carbonat-Anion CO3-- bin ich gestolpert.

Über das Stichwort Plasma im link ergab sich dann eine auszuschließende aquaristische Relevanz.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc,

ich hätte hier ein 120l Becken das wird lediglich mit einem groben Schwamm als Ansaugschutz "gefiltert".
Darin befinden sich ca. 15 Kärpflinge "Irgendwas linea", 12-14 Garra flavatra, ein B. splendens Bock, 6 B. splendens Weibsen diverser Provenienzen, 5 Endler-Guppies, 1m/3w Apistogramma trifasciata, Apfelschnecken/weitere und etwa 10 Amanogarnelen. Ein gut gerührtes Pflanzenbecken verträgt schon einiges. Du hattest ja schon Filterung nur mit Schwamm ohne Nitritanstieg - und bei dem Becken wäre der Schwamm längst weg, wenn der Nachwuchs der Kärpflinge nicht wäre.

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Moin Timo,

TeimeN":3unp94gu schrieb:
CO2 lässt sich entfernen, richtig, aber sonst würde mir kein Stoff einfallen den man ohne Hilfsmittel -wie z.B. PhosEx- entfernen könnte abgesehen davon was von den Pflanzen aufgenommen wird.

Nun, das hört sich jetzt aber doch ganz anders an als:
Im Aquarienwasser kann grundsätzlich nichts "entfernt" werden, die Stoffe werden von der Mirkoflora umgewandelt.

Nitrat, Silikat, Phosphat kann man zumindest direkt über Filtermedien entfernen.

Mit ein bisschen Salzsäure sorge ich dafür das die KH verschwindet.

Beste Grüße
Martin
 

TeimeN

Member
Biotoecus":2auip8yy schrieb:
Nitrat, Silikat, Phosphat kann man zumindest direkt über Filtermedien entfernen.

Mit direkt über Filtermedien meinst du PhosEx & Co oder?

Biotoecus":2auip8yy schrieb:
Mit ein bisschen Salzsäure sorge ich dafür das die KH verschwindet.

Die KH löst sich ja nicht ins Nichts auf sondern wird umgewandelt...
Aus dem Hydrogencarbonat zusammen mit Salzsäure wird CO2, Wasser und Chlorid.

TeimeN":2auip8yy schrieb:
Im Aquarienwasser kann grundsätzlich nichts "entfernt" werden, die Stoffe werden von der Mirkoflora umgewandelt

Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Mein eigentliches Anliegen war, Marc deutlich zu machen dass er mit Bakterien nichts entfernen kann, sondern diese lediglich chemische Verbindungen umbauen.
 

MarcK

Member
TeimeN":imaoqkrg schrieb:
Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Mein eigentliches Anliegen war, Marc deutlich zu machen dass er mit Bakterien nichts entfernen kann, sondern diese lediglich chemische Verbindungen umbauen.

Hi Timo

Hab ich auch so verstanden. :tnx:

Heute kam nun das Microbe Lift Nite Out 2. Wird Morgen Früh gleich mal Dosiert. :smile:

Fische und Pflanzen wohlauf.

Gute Nacht Allerseits. :sleep:
 

MarcK

Member
Guten Morgen :kaffee2:

Gerade Nitrit gemessen. Nitrit ist wieder bei 0,4 bis 0,6 mg/l. Fische hängen zwar nicht an der Oberfläche, Atmen aber schneller. :nosmile:

Gerade das Nite Out zugegeben. Hoffe das sich jetzt mehr Bakterien bilden und das Nitrit schneller abbauen.

KH ist 7 bis 8
Po4 ist 0,2 mg/l
No3 ist bei 5 mg/l

Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Hallo Leute

Jetzt brauch ich mal eine Antwort.

Was soll ich jetzt weiter Düngen ?

Wenn ich mit Harnstoff weiter Düngen möchte, dann sollte ich kein Nitrat Zudüngen, weil das Nitrat, die Aufnahme von Ammonium der Pflanzen behindert.

Nun hab ich aber heute einen Nitrat wert unter 5 mg/l. Wenn ich nun Harnstoff Dünge, dauert das ja mindestens einen Tag, bis der in Nitrat Umgewandelt wurde.

Oder reicht den Pflanzen dann das Ammonium und Sie benötigen kein Nitrat mehr ?

Mein Nitrit ist heute wieder auf nicht Nachweisbar. Das Nite Out ist seit einem Tag im Becken.

Mein Magnesium Wert ist unter 8 mg/l.

Magnesium Dünge ich dann mit Bittersalz wieder auf. Darf ich oder soll ich das Nitrat mit einem bischen Magnesiumnitrat aufdüngen, oder jetzt nur noch über Harnstoff ?

Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Guten morgen

Heutige Wasserwerte

Temp 25°
Ph = 7
KH = 7 bis 8
NH4 = 0,05
No2 = 0,2
No3 = 10 bis 20
P04 = 0,4
FE = 0,02
Ca = 80
Mg = 8

Aufgedüngt heute mit:
1 gr Harnstoff Urea
AR Mikro Basic Eisen
Magnesium Aufgedüngt mit Bittersalz
Nite Out 2 Empfohlene Dosis zugegeben.

PS: Eine Frage zu dem Nite Out. Woran kann ich sehen, wie Alt das Produkt ist ? Gibt es da ein mindesthalbarkeitsdatum. Sind die Bakterien Irgend wann nicht mehr Aktiv ?


Grüßle Marc
 

MarcK

Member
JasonHunter":3i7wl98u schrieb:
Hallo Marc,
Kannst du mir sagen wo du das her hast? Das macht nämlich kaum einen Sinn, denn: Viele Düngen Nitrat auf Stoss und geben dann täglich Urea dazu.
Gruss,
Jason

Servus

Hab ich Irgendwo gelesen, als ich im WWW Urea Ammonium und Nitrat Düngung gelesen habe.

Grüßle Marc
 

Ähnliche Themen

Oben