Co2 / Algenproblem

omega

Well-Known Member
Hi,

Aber dazu können whl die Experten ... , Markus und ... mehr dazu sagen.
als solchen bezeichne ich mich noch nicht mal bei meinem eigenen Aquarium. Das lief und läuft mit geringer Strömung halt einfach nur recht recht gut, solange ich mich regelmäßig darum gekümmert habe. Als ich es aber mal ca. 1,5 Jahre vernachlässigt hatte, sah es aus wie Kraut und Rüben, alles voller Pelz- und anderen Grünalgen.

Grüße, Markus
 

f.oh

Member
Fabian, wohnst du eigentlich in Wien und kannst du bei denen mal vorbeischauen?
Oder du schickst denen mal zwei der letzten Bilder und schilderst kurz das Problem per email. Gelegentlich zeigt der "Chef" von LN das dann in seinen Livevideos. Wäre doch interessant was er dazu sagt.
Vermutlich wird er zur mechanischen Reinigung raten, zu M. Carbo und mehr Garnelen und "Putzerfische".
Nein leider nicht , schon ein Stück entfernt.
Ich stand in Kontakt mit Christoph von LN. Es kam Feedback zu meinem Becken aber ja, war jetzt nicht erfüllen und das Wort Eigenbau LED hat Ihnen nicht so gut gefallen.
Stefan von LN hat mein Becken ebenfalls schon gesehen, hat sich nicht näher damit beschäftigt. Fand aber unsinnig dass ich bei NO3 von 5mg GH Boost N dünge.???
Keine Ahnung, fand ich iwie merkwürdig, aber der Onlineshop ist genial.

Meine Düngung muss ich auf jeden Fall noch anpassen, da ich 4mg K im Ausganswasser habe muss ich K mit einem anderen System vom düngen entkoppeln.
PO4 und Fe. ist meiner Meinung nach viel zu wenig 1h nach der Düngung fast nicht nachweisbar.
Den AllinOne mehr zu dosieren erhöht mir weiter den Kaliumwert , da lande ich dann bei K 20mg wenn ich den Dosierung von AllinOne erhöhe....

Oder durch Fischbesatz PO4 und NO3 erhöhen und den Eisenwert niedrig halten....
 

f.oh

Member
Hallo Leute,
wollte euch mal euch mal ein kurzes Update geben.

Beim Kampf gegen die Diatomeen bin ich nahe dem Sieg, sie tauchen noch auf aber schon sehr deutlich abgeschwächt.

Vor einer Woche habe ich das Seachem Matrix entfernt.
Kurz haben einzelne Bartalgen begonnen rot zu werden, die gleichen Strähnen davon , die Ich als Indikatoralgen im Becken gelassen habe , sind noch immer gleich rot aber sie sterben nicht weiter ab.

Nitrat wird noch immer gleich verbraucht bei gleicher Düngung noch immer max 10mg Nachweisbar, Phosphat 0 und Eisen 0.
Also am Seachem Matrix liegts nicht.

Die Bartalgen vermehren sich sogar noch schneller seit Sonntag.
Also habe ich noch versucht den Dünger seit Montag komplett wegzulassen.
Ergebnis neben den Bart und Pinselalgen kommen sofort mehr Fadenalgen dazu.

Laut allen Algenratgebern trägt oft ein zu niedriger Nitratwert zu allen möglichen Algen bei. Also Nitrat hab ich im Durchschnitt 5mg. PO4 0 und Fe 0.

Meine nächste Überlegung wär jetzt noch einfach Mikros und Makros extra zu düngen und zu schauen ob es besser passt als so ein AllinOne Dünger.
Der CO2 Reaktor ist ebenfalls angekommen, wird morgen verbaut und ein paar Rotalas werde ich noch nachpflanzen.

Schöne Grüße
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Vor einer Woche habe ich das Seachem Matrix entfernt.
Kurz haben einzelne Bartalgen begonnen rot zu werden, die gleichen Strähnen davon , die Ich als Indikatoralgen im Becken gelassen habe , sind noch immer gleich rot aber sie sterben nicht weiter ab.
ja, das braucht Geduld...
Also habe ich noch versucht den Dünger seit Montag komplett wegzulassen.
Ergebnis neben den Bart und Pinselalgen kommen sofort mehr Fadenalgen dazu.

Laut allen Algenratgebern trägt oft ein zu niedriger Nitratwert zu allen möglichen Algen bei.
Hattest du nitrifizierende Bakterien hinzugegeben? Ansonsten hast du durch die Entfernung von Matrix wahrscheinlich erstmal weniger nitrifizierende Bakterien - was stärkeres Algenwachstum erklärt.
Was ist in deinem Filter noch drin?
Meine nächste Überlegung wär jetzt noch einfach Mikros und Makros extra zu düngen und zu schauen ob es besser passt als so ein AllinOne Dünger.
Der CO2 Reaktor ist ebenfalls angekommen, wird morgen verbaut und ein paar Rotalas werde ich noch nachpflanzen.
Mit Einzelkomponenten kannst du gezielter düngen. War bei dir Kalium erhöht, dann kannst du darauf reagieren, Phosphat kannst du zunächst ignorieren und Stickstoff willst du nicht über Ammonium oder Urea zuführen.

Der Vorschlag mit der Dunkelkur steht noch im Raum...

EDIT:
Also Nitrat hab ich im Durchschnitt 5mg. PO4 0 und Fe 0.
Gerade Eisen 0 könnte noch auf zu hohe Filterleistung hindeuten (zu den Rotalgen) - oder die Pflanzen ziehen sich das verstärkt rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

f.oh

Member
Hallo Torsten
ja, das braucht Geduld...
Das ist klar aber seit dem entfernen ist das Wachstum echt beschleunigt gefühlt doppelt so starkes Wachstum der Rotalgen. Kann Zufall sein , denke ich aber nicht.

Mit Einzelkomponenten kannst du gezielter düngen. War bei dir Kalium erhöht, dann kannst du darauf reagieren, Phosphat kannst du zunächst ignorieren und Stickstoff willst du nicht über Ammonium oder Urea zuführen.
Kalium ist bei mir ohne Düngung schon auf ca. 5-6 mg. Was bewirkt ein hoher Kalium Gehalt wenn P und N fehlen ? nichts oder negativer Effekt?
Stickstoff führe ich doch bei NPK Dünger über Nitrat hinzu oder liege ich da falsch ? Oder was meinst du genau ?

Der Vorschlag mit der Dunkelkur steht noch im Raum...
Ja klar , bitte versteh mich nicht falsch ich ignoriere deinen Ratschlag nicht.
Ich denke noch immer darüber nach, würde die Dunkelkur aber gerne nutzen um den Algen den Rest zu geben wenn das Wachstum mal stabil ist oder abnimmt.
Ist es nicht so das die Rotalgen unbeeindruckt von einer Dunkelkur sind ? bzw. besteht nicht noch immer der Fakt dass solange ich nicht weis warum alles so ungünstig läuft ich nach der Dunkelkur ja in absehbarer Zeit vor dem selben Problem stehe oder nicht ?

Schöne Grüße
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Kalium ist bei mir ohne Düngung schon auf ca. 5-6 mg. Was bewirkt ein hoher Kalium Gehalt wenn P und N fehlen ? nichts oder negativer Effekt?
das Kalium selbst bewirkt erstmal nichts. Es konkurriert aber bei der Aufnahme durch die Pflanzen mit Ammonium. Das Ammonium verteilt sich dann auf nitrifizierende Bakterien, die Pflanzen und die Algen.
Im Endeffekt ist Kalium der Auslöser für so manche grüne Frontscheibe und andere Algenprobleme.
Laut allen Algenratgebern trägt oft ein zu niedriger Nitratwert zu allen möglichen Algen bei.
Passt das für dich mit den Aussagen darüber jetzt zusammen? (Auslöser oder Folge?)
Ich denke noch immer darüber nach, würde die Dunkelkur aber gerne nutzen um den Algen den Rest zu geben wenn das Wachstum mal stabil ist oder abnimmt.
Du verringerst den Anteil an Ammonium, den Pflanzen und Algen abbekommen, die Bakterien bekommen plötzlich viel mehr Nahrung (-> Vermehrung; zusätzlich sterben mindestens einige der fädigen Grünalgen ab).

Deswegen sage ich ja: Mach die Dunkelkur und schau was dann an Algen übrig bleibt.

EDIT:
Pflanzen würde ich auch nicht kaufen/einsetzen, bevor ich die Dunkelkur durch hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

was ich mir vorstellen kann ist, dass es im Matrix irgendwelche Ausfällungen im Bereich Mikronährstoffen gab ... und da diese jetzt wegfallen, beschleunigt sich das Rotalgenwachstum.

Vom All-in-one weg würde ich für den richtigen Weg halten.
 

f.oh

Member
Hi Torsten.
das Kalium selbst bewirkt erstmal nichts. Es konkurriert aber bei der Aufnahme durch die Pflanzen mit Ammonium. Das Ammonium verteilt sich dann auf nitrifizierende Bakterien, die Pflanzen und die Algen.
Im Endeffekt ist Kalium der Auslöser für so manche grüne Frontscheibe und andere Algenprobleme.
Dachte immer Kalium wirkt als Katalysator für N und P und steht weniger in Konkurrenz zu anderen Nährstoffen..... Und von Kalium und Licht können Algen nicht leben.
Kalium wäre das einzige dass ich aus meinem Becken nicht entfernen kann.

Passt das für dich mit den Aussagen darüber jetzt zusammen? (Auslöser oder Folge?)
Eben versuche ich gerade mein Becken in der Richtung zu verstehen , wir hatten ja in diesem Beitrag mal S.Matrix in Verdacht dass es Nitrat zieht, was ich jetzt ausschließen kann den in der Hinsicht hat sich nichts verändert.
Werde heute nochmal messen welche Werte ich nach 3-4 Tagen ohne Düngung im Becken habe.
Worauf willst du hinaus dass die Algen das NO3 jetzt konsumieren und in Konkurrenz mit den Pflanzen agieren ? Ja klar ich meinte mit der Düngung auch nicht sofort sondern sobald ich wieder Dünger hinzufüge.
Der Sinn ohne Dünger wäre ja die Algen auszuhungern und die Pflanzen sollen sich die Nährstoffe vom Soil holen.
Pflanzen würde ich auch nicht kaufen/einsetzen, bevor ich die Dunkelkur durch hätte.
Ja ist grad ein schlechter Zeitpunkt, die habe ich leider in der ersten Euphorie bestellt als sich die paar Rotalgen rot verfärbten. Kann ich jetzt nicht ändern, somit zieht verschieb sich die Dunkelkur halt noch 1 Woche vl auch 2.

Hey Dominic
was ich mir vorstellen kann ist, dass es im Matrix irgendwelche Ausfällungen im Bereich Mikronährstoffen gab ... und da diese jetzt wegfallen, beschleunigt sich das Rotalgenwachstum.
Hab bei ein paar Leuten die es schon länger verwenden nachgefragt und sie waren alle unabhängig von einander der Meinung dass es eben so wenig wie möglich Einfluss auf die Nährstoffe nimmt und sie es deswegen verwenden.
Sie meinten ich solls doch testen und jeweils einen ganzen Korb voll S.Matrix in jedem Filter platzieren und ich werde keinen negativen Effekt erkennen da höchsten mehr NO2 abgebaut wird aber sonst nichts.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Dachte immer Kalium wirkt als Katalysator für N und P und steht weniger in Konkurrenz zu anderen Nährstoffen.....
Kalium und Ammonium haben einen gemeinsamen Aufnahmekanal. Wenn Kalium hoch ist, dann müssen die Pflanzen Stickstoff als NO3 aufnehmen - von daher verstärkt es die Aufnahme von Nitrat.
Kalium wäre das einzige dass ich aus meinem Becken nicht entfernen kann.
Doch: Wasserwechsel. Allerdings wird das schon wieder eine Nummer schwieriger, wenn ich Soil lese (der ist wahrscheinlich gut damit beladen).
Du kannst aber auf quasi kaliumfreie Dünger ausweichen, um nicht noch mehr Kalium in das Aquarium zu bringen. GH-Boost N ist Nitrat ohne Kalium, beim Eisenvolldünger ist der AR Mikro Basic Eisen sehr kaliumarm.
Worauf willst du hinaus dass die Algen das NO3 jetzt konsumieren und in Konkurrenz mit den Pflanzen agieren ?
Die Algen konsumieren den Stickstoff schon als Ammonium (bevor er als Nitrat vorliegt - dadurch niedriger Nitrat-Pegel), sie stehen in Konkurrenz zu den nitrifizierenden Bakterien (gerade wohl durch Entfernung von Matrix geschwächt) und Pflanzen.
Der Sinn ohne Dünger wäre ja die Algen auszuhungern und die Pflanzen sollen sich die Nährstoffe vom Soil holen.
Da geht man den Weg über nitrifizierende Bakterien oder Phosphatenzug (nicht düngen oder z.B. mit Eisen-III-Chlorid fällen - Hauptsache erstmal raus aus dem Wasser). Aushungern funktioniert aber auch mit Lichtentzug.
Sie meinten ich solls doch testen und jeweils einen ganzen Korb voll S.Matrix in jedem Filter platzieren und ich werde keinen negativen Effekt erkennen da höchsten mehr NO2 abgebaut wird aber sonst nichts.
Und da hat der hohe Verbrauch von Eisen begonnen? Wenn das Matrix bzw. die Bakterien darin das Eisen gefressen haben, dann sind die Pflanzen wohl ziemlich ausgehungert.
 

f.oh

Member
Hallo Torsten.
Kalium und Ammonium haben einen gemeinsamen Aufnahmekanal. Wenn Kalium hoch ist, dann müssen die Pflanzen Stickstoff als NO3 aufnehmen - von daher verstärkt es die Aufnahme von Nitrat.
Steht dann in welchem Verhältnis ? Wenn ich jetzt ein min von 4mg und max. von 10mg Kalium im Becken habe, aber Nitrat ohne Düngung 0-5mg müsste ich den Pflanzen mit Zugabe von Nitrat ja helfen gegen die Algen anzukämpfen. Oder bedenke ich eine andere Komponente nicht ?
Doch: Wasserwechsel. Allerdings wird das schon wieder eine Nummer schwieriger, wenn ich Soil lese (der ist wahrscheinlich gut damit beladen).
Du kannst aber auf quasi kaliumfreie Dünger ausweichen, um nicht noch mehr Kalium in das Aquarium zu bringen. GH-Boost N ist Nitrat ohne Kalium, beim Eisenvolldünger ist der AR Mikro Basic Eisen sehr kaliumarm.
Wasserwechsel ja aber min. auf 4-6mg da diese von der Leitung kommen ohne Osmose wirds nicht weniger außer ich bringe die Pflanzen dazu mehr zu verbrauchen.

Die Algen konsumieren den Stickstoff schon als Ammonium (bevor er als Nitrat vorliegt - dadurch niedriger Nitrat-Pegel), sie stehen in Konkurrenz zu den nitrifizierenden Bakterien (gerade wohl durch Entfernung von Matrix geschwächt) und Pflanzen.
Also wäre gibt es zwei Möglichkeiten , Bakterien vermehren mit erneutem hinzufügen von Matrix oder warten dass sie auf den Oberflächen entstehen.
Da geht man den Weg über nitrifizierende Bakterien oder Phosphatenzug (nicht düngen oder z.B. mit Eisen-III-Chlorid fällen - Hauptsache erstmal raus aus dem Wasser). Aushungern funktioniert aber auch mit Lichtentzug.
Um den Anteil der Grünalgen jetzt zu reduzieren und mehr Anteil der Nährstoffe für die Bakterien und Pflanzen zur Verfügung zu stellen, die im Anschluss den Rotalgen die Nährstoffe entziehen.
Und da hat der hohe Verbrauch von Eisen begonnen? Wenn das Matrix bzw. die Bakterien darin das Eisen gefressen haben, dann sind die Pflanzen wohl ziemlich ausgehungert.
Nein, um es klar zu stellen, ich habe nur 500ml Matrix auf 2 Filter verteilt. Der Eisengehalt war vorher schon auf unter 0,025mg. Mit der Zugabe von Matrix sind zeitgleich Rotalgen entstanden, ob Matrix der Auslöser war oder nur Zufall ist bist jetzt nicht geklärt. Wieder entfernt habe ich s nur auf den Tipp dass Matrix ev. daran Schuld ist dass trotz Düngung mit GH Boost N das NO3 nicht über 10mg steigt.


Dadurch dass ich jetzt morgen weitere Pflanzen einsetzen werde habe ich, bevor ich die Dunkelkur jetzt endgültig durchziehen werde, ja 1-2 Wochen Zeit andere Dinge zu testen oder Maßnahmen zu ergreifen.

CO2 Optimieren - Wird morgen mit neuem Reaktor erledigt
Matrix hinzufügen - ja/nein
Dünger - würde ich aussetzen ( die neune Pflanzen benötigen ihn noch nicht und abwarten bis die etablierten Mängel zeigen)
Bakterien über Microbelift Special Blend hinzufügen - ja/nein
Wasserwechesl 2x wöcentlich 50%

Laut deinen Inputs, an dieser Stelle nochmals danke dafür sollte ich den weg die Rotalgen zu beseitigen über die Beseitigung der Grünalgen nehmen.

Schöne Grüße
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Bakterien über Microbelift Special Blend hinzufügen - ja/nein
eher Microbe Lift Nite Out 2 oder sowas wie sera nitrivec (bevorzuge ich, weil das gemahlene Zeolith darin erstmal eine Portion Ammonium abbindet).
Matrix hinzufügen - ja/nein
Matrix stellt halt auch innere Oberfläche (anaerobe Bereiche) zur Verfügung, wie so ziemlich jedes als "Biofiltermedium" beworbene Produkt. Ein einfacher grober Schwamm gibt den nitrifizierenden Bakterien ebenfalls Platz.
Dünger - würde ich aussetzen ( die neune Pflanzen benötigen ihn noch nicht und abwarten bis die etablierten Mängel zeigen)
Phosphat kannst du bestimmt für Wochen aussetzen. Kalium bekommst du ausreichend aus der Wasserleitung (mit 4 bis max 10mg/l im Aquarium sehe ich aber gerade kein Kaliumproblem).
Die restlichen Nährstoffe solltest du weiterhin zuführen, wenn du etwas Kalium verbrauchen möchtest.
Wasserwechesl 2x wöcentlich 50%
Sehe ich gerade auch nicht so den großen Nutzen drin. Wenn es Phosphatdepots gibt, dann kannst du die nicht entfernen. Ammonium ist nicht so viel im Wasser (0,5mg/l sieht man bei der Ammonium-Tagesdüngung so ziemlich als maximale Dosierung).
Der ständige Wassertausch könnte da eher noch die Entwicklung der Biofilme stören.
Das ist richtig, dass die Rotalgen auch über mangelnde Filterhygiene kommen können, kann ich aber in meinem Fall ausschließen.
Bist du evtl. zu gründlich bei der Filterreinigung? Wie gesagt, die nitrifizierenden Bakterien willst du schon noch einigermaßen behalten...
Und wie häufig machst du die Filter sauber? Welche Mengen Schlamm findest du vor?
 

f.oh

Member
Hallo Torsten.
eher Microbe Lift Nite Out 2 oder sowas wie sera nitrivec (bevorzuge ich, weil das gemahlene Zeolith darin erstmal eine Portion Ammonium abbindet).
habe ich auch noch im Kühlschrank.

Matrix stellt halt auch innere Oberfläche (anaerobe Bereiche) zur Verfügung, wie so ziemlich jedes als "Biofiltermedium" beworbene Produkt. Ein einfacher grober Schwamm gibt den nitrifizierenden Bakterien ebenfalls Platz.
Derzeit sind 2x Schwamm grob 1x Schwamm mittel und 1x fein in jedem der beiden Filter....

Phosphat kannst du bestimmt für Wochen aussetzen. Kalium bekommst du ausreichend aus der Wasserleitung (mit 4 bis max 10mg/l im Aquarium sehe ich aber gerade kein Kaliumproblem).
Die restlichen Nährstoffe solltest du weiterhin zuführen, wenn du etwas Kalium verbrauchen möchtest.
GH Bosst N habe ich lediglich als Einzeldünger.

Der ständige Wassertausch könnte da eher noch die Entwicklung der Biofilme stören.
Ist auch möglich.

Bist du evtl. zu gründlich bei der Filterreinigung? Wie gesagt, die nitrifizierenden Bakterien willst du schon noch einigermaßen behalten...
Und wie häufig machst du die Filter sauber? Welche Mengen Schlamm findest du vor?
Nein eigentlich nicht, hatte die Außenfilter jetzt vl. 3x offen, 1x zur Kontrolle und 1x Seachem hinein und 1x wieder raus, hab Sie dabei mit Aqua.-Wasser ganz leicht ausgedrückt.
Schlamm war eher sehr wenig zu sehen gerade in der untersten Matte üblich halt mehr ... aber würde ich als völlig normal einstufen und bei der Menge hätte ich jetzt keine Bedürfnisse den Filter monatlich zu reinigen.
Somit würde ich sagen Verschmutzung in der Norm und zu gründlich gereinigt denke ich nicht.

Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben