Calcium erhöhung durch Gips !?

Natz

New Member
Hallo zusammen,

hab hier folgendes Problem und komme einfach nicht weiter.

Möchte in meinem 250l Becken den Ca gehalt um 10mg/l anheben.

Habe irgendwo im Netz gelesen ( glaube von Anton Gabriel ) , das eine gesättigte Gipslösung ein Ca gehalt von ca. 600mg/l hat.

Wie viel ml dieser Lösung muss ich in mein Becken geben ? :oops:

LG
Michael
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael,

das kannst du dir im Nährstoffrechner ganz bequem ausrechnen lassen :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Natz

New Member
Hi Marcel,

danke für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen.
War immer nur auf "Gips" fixiert und nicht auf die Chemische Formel :bonk: :bonk: .

Also kann ich dierekt 10g Gips ins Becken schütten ? Nur um sicher zu sein ! :roll:

Gruss
Michael
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael,

ich habe diesbezüglich leider keine Erfahrungen, aber ich würd's evtl. in Betracht ziehen, die Menge vorher in Wasser aufzulösen und dann erst ins Becken zu kippen. Vielleicht meldet sich ja noch wer, der damit bereits Erfahrungen gemacht hat.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Natz

New Member
Hi,

mit Calciumkarbonat geht es natürlich auch, aber ich möchte ja nur die GH erhöhen.

Schütte ja nicht literweise VE-Wasser ins Becken um es dann wieder aufzuhärten :wink: .
Hab halt bei KH 3 und PH 6,5 mit Schneckenauflösung zu kämpfen :cry:
In dem Link von Sebastian hat Tobi eindeutig geschrieben das er Gips (rein) benutzt. Den Thread hab ich leider mit der Suche nicht gefunden :pfeifen:
Werde aber den Ratschlag von Marcel behertzigen und die Menge vorher in Wasser lösen.

Berichte dann mal nach Messung.........

Gruss Michael
 

Natz

New Member
Hi zusammen,

also habe Gestern Gips besorgt ( Stuck- oder Baugips DIN 1186 ) dieser soll keine Zusatze enthalten.

Also Nährstoffrechner bemüht ( CaSO4x1/2H2O ) 4 gr Gips abgewogen, in 1L VE Wasser ( lauwarm ) aufgelöst und rein damit :shock:

Son paar krümel lagen noch auf dem Boden - Heute morgen war aber davon nichts mehr zu sehen :) .

Heute Nachmittag hab ich dann mal nachgemessen. ( nach dem natürlich noch alles Putzmunter rumschwamm )

Was soll ich sagen vorher 20mg/l jetzt 30mg/l :top:

Gruss
Michael
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben