[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Alle Pflanzen zeigen deutlich dunklere Blattadern als Blattränder. Am besten auf den Fotos zu sehen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 3 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x36x30 - 65Liter Brutto
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA Amazonia + Spec. Sand ADA
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Spider Wood / Pagodensteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 6,5 Std.
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x Aqualighter 1:
Verbrauch: 18 Watt
Leistung: 1860 Lumen
57,23 Lumen / Liter
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Fluval 301
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 4 grobe Matten
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1000l /h Pumpenleistung Filterdurchlauf 710l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Aquasabi mit dennerle 20mg Lösung
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] dennerle 20mg
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] -
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 19.03.2015
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tröpfchentest
KH-Wert: 4-5
GH-Wert: 5-6
Fe-Wert (Eisen): n.n
NH4-Wert (Ammonium): Kein test
NO2-Wert (Nitrit): n.n
NO3-Wert (Nitrat): 20
PO4-Wert (Phosphat): 1,0 (stoß 1x pro Woc
K-Wert (Kalium): 10
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Täglich:
AR Spez. N --> 2,8ml -->2,16?mg/l
aus Urea: 0,44?mg/l
AR Kalium --> 1,8ml -->0,69?mg/l
AR Eisen Volldünger --> 2ml -->0,03?mg/l
AR Phosphat Jeden Sonntag 12ml --> 1mg/l
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Monat
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Reines Osmosewasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Ja. Dudrakon 8g = CA=21,05?mg/l MG=6,65?mg/l
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala sp. Green
Rotala sp. Colorata
Pilo Moos
Fissidens
3 weitere Arten deren Namen ich gerade nicht im Kopf habe
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80
[h3]Besatz:[/h3] 10 red sakura
10 Amano
6 div. andere
12 blaue Neons
6 Geweihschnecken
4 Ottos
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben, zeigen meine Pflanzen deutlich dunklere Blattadern dazu wölben sich die Blätter teilweise von außen nach unten. Die Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. Lt. Mangelerscheinungsliste von Flowgrow (Leichter CA Mangel) Allerdings kommt hier Ratlosigkeit auf. Soll ich einfach mehr vom Dudrakon dazu geben ?! Oder sprechen wir hier vllt. doch von etwas anderem ?
Ein weiteres Problem ist, dass meine Pflanzen nicht rot werden. (Hierzu gab es aber gerade ein aktuellen Thread.) Ich werde nächsten Sonntag P auf 2mg/l erhöhen. Falls keine Besserung eintrifft dazu noch N runter fahren. Sollte doch jemand Ideen oder Anregungen haben, könnt ihr die mit mir gerne Teilen. Evtl. lässt sich das Problem schon durch den aktuellen Mangel beheben.
Dann habe ich noch eine Frage: AR Eisen Volldünger und AR Flowgrow:
Soll ich hier mit dem Volldünger aufdüngen und dann täglich mit dem Flowgrow arbeiten. Oder immer täglich flowgrow ohne weitere Stoßdüngung. Oder Flowgrow auf Stoß und dann weiter täglich ?
Pflanzenwachsum ist soweit ok.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :tnx: :bier:
LG
Dominik
Alle Pflanzen zeigen deutlich dunklere Blattadern als Blattränder. Am besten auf den Fotos zu sehen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 3 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x36x30 - 65Liter Brutto
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA Amazonia + Spec. Sand ADA
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Spider Wood / Pagodensteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 6,5 Std.
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x Aqualighter 1:
Verbrauch: 18 Watt
Leistung: 1860 Lumen
57,23 Lumen / Liter
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Fluval 301
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 4 grobe Matten
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1000l /h Pumpenleistung Filterdurchlauf 710l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Aquasabi mit dennerle 20mg Lösung
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] dennerle 20mg
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] -
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 19.03.2015
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tröpfchentest
KH-Wert: 4-5
GH-Wert: 5-6
Fe-Wert (Eisen): n.n
NH4-Wert (Ammonium): Kein test
NO2-Wert (Nitrit): n.n
NO3-Wert (Nitrat): 20
PO4-Wert (Phosphat): 1,0 (stoß 1x pro Woc
K-Wert (Kalium): 10
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Täglich:
AR Spez. N --> 2,8ml -->2,16?mg/l
aus Urea: 0,44?mg/l
AR Kalium --> 1,8ml -->0,69?mg/l
AR Eisen Volldünger --> 2ml -->0,03?mg/l
AR Phosphat Jeden Sonntag 12ml --> 1mg/l
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Monat
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Reines Osmosewasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Ja. Dudrakon 8g = CA=21,05?mg/l MG=6,65?mg/l
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala sp. Green
Rotala sp. Colorata
Pilo Moos
Fissidens
3 weitere Arten deren Namen ich gerade nicht im Kopf habe
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80
[h3]Besatz:[/h3] 10 red sakura
10 Amano
6 div. andere
12 blaue Neons
6 Geweihschnecken
4 Ottos
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben, zeigen meine Pflanzen deutlich dunklere Blattadern dazu wölben sich die Blätter teilweise von außen nach unten. Die Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. Lt. Mangelerscheinungsliste von Flowgrow (Leichter CA Mangel) Allerdings kommt hier Ratlosigkeit auf. Soll ich einfach mehr vom Dudrakon dazu geben ?! Oder sprechen wir hier vllt. doch von etwas anderem ?
Ein weiteres Problem ist, dass meine Pflanzen nicht rot werden. (Hierzu gab es aber gerade ein aktuellen Thread.) Ich werde nächsten Sonntag P auf 2mg/l erhöhen. Falls keine Besserung eintrifft dazu noch N runter fahren. Sollte doch jemand Ideen oder Anregungen haben, könnt ihr die mit mir gerne Teilen. Evtl. lässt sich das Problem schon durch den aktuellen Mangel beheben.
Dann habe ich noch eine Frage: AR Eisen Volldünger und AR Flowgrow:
Soll ich hier mit dem Volldünger aufdüngen und dann täglich mit dem Flowgrow arbeiten. Oder immer täglich flowgrow ohne weitere Stoßdüngung. Oder Flowgrow auf Stoß und dann weiter täglich ?
Pflanzenwachsum ist soweit ok.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :tnx: :bier:
LG
Dominik