Buchliste Pflanzenaquaristik/Aquariengestaltung

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

meine Empfehlungen wären auch noch als sehr hilfreiches Basiswissen,
Kasper Horst/Horst E. Kipper .Die optimale Aquarienkontrolle. Im Anhang ein Analytik-Kursus für Aquarianer
von Dr. Gerd Kassebeer.

Heinz Strebele /Dieter Krauter. Das Leben im Wassertropfen.
Mikroflora und Mikrofauna des Süßwassers.
Ich benutze es immer noch als Nachschlagewerk.
 

Andreas S.

Member
Hallo!
Nik hat es dankenswerterweise erwähnt:
Den "Linder Biologie".
Den gibt es auch in Neu(est)auflagen bei ebay, amazon, eurobuch etc.pp.
Grundlagen, an denen keiner vorbeikommt und verständlich, da Schulwerk.
Was nützen einem Zitate aus Werken, deren Grundlagen man nicht verstanden hat. Hier gibt es sie.
Meine letzte Aufl.:

Linder Biologie
Lehrbuch für die Oberstufe
22., neu bearbeitete Auflage 2005
ISBN: 3-507-10930-1
Westermann Schroedel Diesterweg Vlg. 2005

Gruß,

Andreas
 

amano_fan

Member
Also, da ich nicht nur Pflanzenaquaristik betreibe, sondern mich auch für Fische, Wirbellose und soweiter interessiere ich mein Buchsammlung bunt gemischt. Außerdem habe ich als (inzwischen fertiger) Biochemiker noch nen anderen Zugang zu Pflanzen.
An Pflanzenbüchern besitze ich so los gehts:

Echinodorus (C. Kasselmann)
Aquarienpflanzen (C. Kasselmann)
Aquarienfische (Schliewen)
Taschenatlas Aquarienpflanzen (C. Kasselmann)
Miniteiche für Balkon, Terrasse und Garten (Oldag, Kirschner)
Wasserpflanzen im Aquarium (I. Scheurmann)
Wasserpflanzenparadiese und die Welt der Salmler (T. Amano)
Nature Aquarium World Book 2 und 3 (T. Amano)
Ihr Hobby Naturaquarien (T. Amano)

Plant Biochemistry (H.-W. Heldt)
How to Hydroponics (K. Roberto)
Biochemie (L. Stryer)
Biochemie, Zellbiologie, Ökologie, Evolution (K. Mund)
Fertilizers - Properties, Applications and Effects (L. R. Elsworth, W. O. Paley)

und viele weitere spezielle Bücher über Pflanzenmetabolismus...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

da ich einen meiner Schwerpunkte auf der Beleuchtung von Pflanzen habe, sieht meine Liste so aus:

Van der Veen, Meijer, "Licht und Pflanzen"
Falkowski, Raven, "Aquatic Photosynthesis"
Mc Donald, "Photobiology of Higher Plants"
Kirk, "Light & Photosynthesis in Aquatic Ecosystems"

Ansonsten halte ich noch für erwähnenswert (neben denen, die hier im Thread schon genannt wurden):
Auf jeden Fall den Wetzel, "Limnology"
Pott, Remy, "Gewässer des Binnenlandes" mit einem Kapitel über Wasserpflanzen
Taiz, Zeiger, "Plant Physiology", ausführlicher, fundierter und besser zu lesen (obwohl englisch) als der Strasburger
Adey, Loveland, "Dynamic Aquaria"

Viele Grüße
Robert
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nicht mehr ganz neu, hatte es aber gerade wieder in der Hand:
Stefan Wilhelm, "Wasseraufbereitung, Chemie und chemische Verfahrenstechnik", 7. Aufl., Springer Verlag

Richtet sich an Ingenieure und ist damit schon grundsätzlich besser zu verarbeiten. ;) Behandelt das Thema ausgesprochen komplett.

Gruß, Nik
 

dirkHH

Member
dear all,

jetzt hab ich diesen (wie ich finde äußerst wertvollen) fred schon 2x gelesen :shock: aber walstad und teichfischer irgendwie nicht gefunden. die sollten hier dann doch noch erwähnt werden:

Diana Walstad "Das bepflanzte Aquarium", Tetra Verlag

Bernhard Teichfischer "Aquarien dekorativ bepflanzen", Dähne Verlag



viele grüße
dirk
 

Andreas S.

Member
The Aquarium Plant Handbook /Oriental Aquarium

Hallo!
Kennt Ihr eigentlich das hier ?
Ist bereits älter (2002), aber es sind dort viele interessante Arten/Varianten beschrieben und mit Fotos dokumentiert.
Ist mir gerade aus dem Regal in die Hände gefallen und ich erinnerte mich an den thread hier.

The Aquarium Plant Handbook.
Publisher: Oriental Aquarium (S) Pte Ltd. 652 Lim Chu Kang Road, Singapore 719419
ISBN kenne ich nicht und steht auch nicht im Buch.
Das Teil stellt auch eher per se einen Katalog dar, der mit Ringbindung versehen ist.
Wir haben die Ausgaben damals über Tropica bekommen. Das ist aber lange her!
'Hat 185 Seiten und ist eine feine Sache !

oder auch hier:
http://www.plantedtanks.co.uk/the-aquar ... 3055-p.asp

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • Gescanntes Bild3.jpeg
    Gescanntes Bild3.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.112
Hallo

Neben vielen hier schon genannten Büchern finde ich

"Aquarien gestalten" von Peter Hiscock ISBN 3-440-09974-1

sehr gut. Warum? Darin werden viele grundsätzliche Informationen zur Lebensweise von Pflanzen und Fischen vermittelt.
Angefangen vom Wasserkreislauf der Erde, Erklärungen zu verschiedenen Flusssystemen über Dekomaterialien und deren Verwendung, sowie konkrete Einrichtungsvorstellungen. Auch die gleichmäßige Gewichtung von Fauna und Flora finde ich sehr gut.

Gruß
Andreas
 

Heiko-68

Member
Re: The Aquarium Plant Handbook /Oriental Aquarium

Hallo Andreas,

Andreas S.":m9f1r2j1 schrieb:
Hallo!
Kennt Ihr eigentlich das hier ?
...
The Aquarium Plant Handbook.
Publisher: Oriental Aquarium (S) Pte Ltd. 652 Lim Chu Kang Road, Singapore 719419
...

Ja, ich kenn den Katalog der Gärnertei Oriental aus Singapore.
Solche Sachen gibt es ja auch von Tropica und Dennerle.

Dieses Jahr ist noch ein Aquarienpflanzenbuch erschiene: Stefan Hummel "Aquarienpflanzen" aus dem Gräfe & Unzer Verlag zum Preis von 7,99 Euro. Als Einstieg in das Thema Aquarienpflanzen ist das Buch nicht verkehrt.

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo,

ich krame mal wieder den alten Beitrag raus, damit er nicht in Vergessenheit gerät.
Meine aktuelle Liste sieht so aus:

Algen-Fibel Aquarium: Kein Problem mir Süßwasseralgen Kaufmann, Bernd 2010
Amanos Naturaquarien Amano, Takashi 1997
Aquarienpflanzen deWit, Hendrik C.D. 1990
Aquarienpflanzen Kasselmann, Christel 2010
Aquarienpflanzen Hummel, Stefan 2011
Aquatic plant book Cook, C.D.K. 1996
Bestimmung und Pflege von Aquarienpflanzen Paffrath, Kurt 1978
Cryptocorynen Jacobsen,Niels 1982
Das bepflanzte Aquarium Walstad, Diana 2007
Das große Buch der Wasserpflanzen Mühlberg, Helmut 1980
Der schöne Teich im Garten Teichfischer, Bernhard
Flora von Deutschland Schmeil, O. Fitschen J.: 1914
Echinidorus Kasselmann, Christel 2001
Flora neotropica - The Alismataceae Haynes & Holm-Nielsen 1994
Hydrobotanik Bd. 1 Gessner, Fritz 1955
Hydrobotanik Bd. 2 Gessner, Fritz 1959
Ihr Hobby Aquarienpflanzen Schmidt, Jürgen 1997
Ihr Hobby Holländische Pflanzenaquarien Custers, Hub
Lehrbuch der Botanik Strasburger, E. 1978
Moos-Fibel Bitter, Friedrich 2009
Naturaquarien: Das komplette Werk 1985-2009 Amano, Takashi 2010
Neue Wasserpflanzen-Praxis Brünner,Gerhard & Beck,Peter 1997
Pflanzen am Wasser Laux, Hans E. 1994
Pflanzen fürs Aquarium Barth & Stallknecht 1990
Pflanzen fürs Aquarium Gula, Wolfgang 2003
Pflanzen im Aquarium Kaspar, Horst 1992
Pflanzenaquarien gestalten Kasselmann, Christel 2006
Pflanzenaquaristik á la Kramer Kramer, Hans-Georg 2009
Pflanzenernährung Amberger,Anton 1996
Sumpf- und Wasserpflanzen Schuster & Sommer 1984
Taschenatlas Aquarienpflanzen, DATZ-Aquarienbücher Kasselmann, Christel 2009
The 101 Best Aquarium Plants Mary E. Sweeney 2008
Tropica Pflanzen Guide 2010 2010
Unsere Sumpf- und Wasserpflanzen Willer, Karl-Heinz 1990
Wasserkelche - Cryptocorynen im Aquarium Wilstermann-Hildebrandt,Maike und Cord Hildebrand 2011
Wasserpflanzen Bursche 1952
Wasserpflanzen Schimana, Walter 2006
Wasserpflanzen im Aquarium Scheurmann, Ines 1987
Water Plants of the World Cook & Gut & Rix & Schneller 1974

Dazu kommen noch diverse Zeitungen wie Aqua Planta, DATZ, AT und Das Aquarium.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

betr. in D heimische Wasserpflanzen:

- Heinz-Dieter Krausch, Farbatlas Wasser- und Uferpflanzen. Ulmer
- Süßwasserflora von Mitteleuropa (viele Bände). Spektrum

Gruß
Heiko
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

der Farbatlas Wasser- und Uferpflanzen ist genau was ich fürs Teichlein brauche. Ich weiß bei zwei Pflanzen nicht was ich da sitzen habe. Du wüstest die ziemlich sicher, es wird gängiges sein, aber dafür fehlte mir so ein Büchlein.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben