Aquariengestaltung bzw. Umsiedlung bestehendes Becken

dalei67

New Member
Hallo,

ich bin ganz neu hier.
Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit der Gestaltung eines neuen Beckens.
Eigentlich dachte ich, bin ich mit meiner Planung schon recht weit vorangekommen, allerdings bin ich jetzt sehr verunsichert was den Bodengrund betrifft. Um so mehr ich lese um so weniger weiß ich jetzt was ich eigentlich benötige.
Ausgangssituation ist folgende:
Ich habe bereits seit ca. 15 Jahren ein kleines eingefahrenes Becken (60l)
Besatz: Platy`s in der Gruppe und 3 Antennenwelse ( 2 Weibchen und 1 Männchen)
Eigentlich dachte ich immer ich werde das Becken irgendwann auflösen oder für ein Größeres sorgen, damit die Platy`s mehr Raum bekommen. Nun ist mir das Schicksal etwas zuvor gekommen, da mein Becken ca. 10cm unter dem oberen Rand ein Leck bekam.

Also hab ich mich mit dem Gedanken eines neuen größeren Beckens beschäftigt.

Die Wahl fiel auf ein 120l Becken, da leider nicht mehr Platz zur Verfügung steht.

Jetzt hab ich mir bereits ein Becken ausgesucht und wollte dies ursprünglich mit Soil ausstatten, dann ging ich auf die Suche nach der Stärke des Soils.

Allerdings kam ich bei der Recherche auch recht schnell auf den Bereich der Fisch. Ich hab nun nachgelesen ob es überhaupt Sinn macht meine Antennenwelse (die ja bereits doch ein stattliches Alter aufweisen) auf Soil zu pflegen.
Und noch unsicherer wurde ich dann bei den Platy`s die ja von der Wasserhärte ehr so bei ph 7 angesiedelt sind.

Lange Rede kurzer Sinn, kann ich die Platy`s und Antennenwelse auf Soil gut pflegen oder wäre hier doch wieder der "normale" Bodengrund anzuraten.

Wenn Soil welche Körnung? Und kann der Soil den Antennenwelsen schaden (ist er zu scharfkantig?)

Es wäre kein Problem die Fische noch im alten Becken zu halten (da ich dieses mit Unterwasserkleber ausgebessert habe) . Das heißt ich kann auch in aller Ruhe 6 Wochen oder länger warten um die Fische und Welse umzuziehen.

Über einen echten Tipp wäre ich dankbar.
Es geht auf alle Fälle als erstes um meine langjährigen Freunde die Fische und Welse
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Asiens Weg der Aquariengestaltung bzw. Aquarienhaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
A Dein Favorit im Bereich Aquariengestaltung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
M 450 Liter Diskus Aquariengestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Erster Versuch einer Aquariengestaltung Aquarienvorstellungen 1
Y Hilfe bei Aquariengestaltung 160L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Tobias Coring Buchliste Pflanzenaquaristik/Aquariengestaltung Pflanzen Allgemein 30
pauli Aquariengestaltung Anregungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Tobias Coring Aquascaping / Aquariengestaltung Ankündigungen 0
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
S CO2 Flaschendruck 0 trotzdem Arbeitsdruck 1,6 bar bzw. Bläschen strömen seit Tagen Technik 7
M Kennt jemand dieses Photometer bzw welches soll ich kaufen? Technik 29
B Algen bzw. Schmutz im Silikon? Erste Hilfe 8
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
W Kommode bzw. Unterschrank für Nano Scapers Tank Nano Aquarien 8
Y Ersatz für Vulcano Minearl bzw. Vulkanboden bei Soil Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben