Takashi Amano - Naturaquarien

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
[fimg=left] [/fimg] Takashi Amano - Naturaquarien: Das komplette Werk 1985 - 2009

In dem 266 Seiten dicken Buch werden die schönsten Aquarien von Takashi Amano vorgestellt. Ebenfalls sind Pflanzenlisten sowie weitere Beckendetails nachzulesen. Für den interessierten Aquascaper ein Werk, um das man nicht herum kommt. Ein sehr empfehlenswertes Buch, dass vor Inspiration nur so strotzt.

Hier kann das Buch direkt bestellt werden: Takashi Amano - Naturaquarien: Das komplette Werk 1985 - 2009
 
Hallo,

ich habe das Buch über ein allseits bekanntes großes Online-Versandhaus bestellt, nachdem ich es bei Addy probelesen durfte.
Man kann nur sagen, es ist jeden Cent wert! :D

Gruß, Volker
 

elosfan

New Member
heya,

dieses buch ist einfach weltklasse! hab es 1 woche vor veröffentlichung schon bekommen. habe den verlag direkt kontaktiert. zu meiner freude, würde der verlag sogar die bereits vergriffenen amano bücher neu auflegen. vorrausgesetzt, der neue bildband verkauft sich gut.
ich bin gespannt und hoff' weiter! :)

mfg,
marcus
 

Thrym

Member
Hi,

ich hab mir das Buch jetzt auch gegönnt und hätte mal eine Frage dazu:

Bei den Wasserwerten ist immer GH 20mg/l angegeben. Misst man GH tatsächlich in mg/l ? Ich dachte das wäre °dh ?
Wäre für Aufklärung dankbar ;-)
 

SloMo

Member
Thrym":3fhd0y7j schrieb:
Hi,

ich hab mir das Buch jetzt auch gegönnt und hätte mal eine Frage dazu:

Bei den Wasserwerten ist immer GH 20mg/l angegeben. Misst man GH tatsächlich in mg/l ? Ich dachte das wäre °dh ?
Wäre für Aufklärung dankbar ;-)
Hallo Manuel,
guckst du hier :wink:

Wenn ich richtig gerechnet habe, wären diese 20 mg/l =1,12°dh :shock: :bonk: nich besonders viel

Gruß
Ralph
 

SloMo

Member
Hallo,
sehe ich das richtig, dass die Jungs nur das Calzium messen? :oops:
Wenn ja währe es interessant zu erfahren wieviel Magnesium in den Becken ist.
Habe das Buch leider noch nicht. :roll:
Ist aber schon auf meiner Einkaufsliste. :D

Gruß
Ralph
 
Hallo Ralph,

ich bin Deiner Frage nochmal nachgegangen. Mit 100%iger Sicherheit kann ich sie nicht beantworten. Aber die Maßeinheit in den USA und vielen anderen Ländern ist nicht °dH sondern ppm CaCO3. Bei dieser Maßeinheit wird natürlich nur Ca berücksichtigt. Jedoch ist die am meisten verwendete Methode zur Messung die Titration über eine EDTA-Verbindung. Und hierbei werden auch härtebildner wie Mg mitgemessen (ausser in Sonderfällen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte). IMHO ist die Angabe in ppm CaCO3, die in einem festen Verhältnis von 17,8 : 1 zu °dH steht, genauso präzise, nur höher auflösend. Darüberhinaus meine ich, dass hier evtl. auch Mg mit Ca in einem festen Verhältnis angenommen wird.
Wenn Du 1° dH hast, dann sind das 10 mg CaO pro Liter Wasser. Mg wird dazugerechnet mit 7,19 mg/Liter. So ist °dH definiert.
Der Umrechnungsfaktor 17,8 zu ppm lässt doch schwer vermuten, dass da Mg mit inklusive ist. :oops:
Sorry an alle Chemiker, ich hab nur ne 3 im Abi geschafft... :D

Gruß, Volker
 

SloMo

Member
Halo,
habe das Buch nun auch seit gestern :D
Finde die Layouts echt klasse, da bekommt man Lust zum Nachahmen. :oops:
Habe aber eine Frage, ist das wirklich Fontinalis antipyretica oder verstehen die Japaner darunter etwas anderes?
z.B. auf seite 52 oben auf der Wurzel, sieht das für mich nicht nach Fontinalis aus.
Gruß
Ralph
 

darkfish

Member
:klatsch:

....ich habs auch seit gestern.... und muss sagen, es ist ein absolutes MUST-HAVE. Die Pflanzenauflistungen der einzelnen Becken scheinen zwar nicht immer komplett zu sein, aber wenn man erstmal das Buch aufgeschlagen hat, sieht man da gern drüber hinweg. :top:
 

darkfish

Member
SloMo":24qngxit schrieb:
Habe aber eine Frage, ist das wirklich Fontinalis antipyretica oder verstehen die Japaner darunter etwas anderes?
z.B. auf seite 52 oben auf der Wurzel, sieht das für mich nicht nach Fontinalis aus.
Gruß
Ralph

Das frag ich mich allerdings auch. Da er dieses Moos ausschließlich zu verwenden scheint. Es schaut auch recht hübsch aus, aber was ist es wirklich?
 
Hallo Gemeinde,
auch ich kann das Buch nur empfehlen, hab es seit der Einführung in Deutschland. Allein aus dem Grund, weil es sonst kaum grafisch hochwertig gestaltete Literatur über Aquascaping gibt lohnt sich diese Investition. Ich hab nun schon einige Bücher aber die von Amano kann ich wirklich an einer Hand abzählen, wenn man die Hefte vom iaplc nicht mitzählt. Aber das Buch reißt jetzt echt was raus und ich bin auch froh das es endlich erschienen ist.
Schönen Abend noch
 

Arjas

Member
Hallo

Habe das Buch zwar erst heute bekommen, bin aber total begeistert.^^
Jedoch frage ich mnich wie Amano Skalare in ein 60x30x36 cm Becken gesetzt hast (s. S.163)

Gruß Lucas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
A Takashi Amano ist verstorben Kein Thema - wenig Regeln 24
M Takashi Amano Wurzelbepflanzung Artenbestimmung 3
E Takashi Amano - Workshop in deutsch Kein Thema - wenig Regeln 10
Brot Takashi Amano Technik Airpump Technik 17
CarstenLogemann Takashi Amano kommt nach Hannover Kein Thema - wenig Regeln 33
E Das Schöne Takashi Amano Video Kein Thema - wenig Regeln 15
E Wieso haben Takashi Amano's Aquarien keine Streben? Kein Thema - wenig Regeln 9
CarstenLogemann Takashi Amano in Dänemark Kein Thema - wenig Regeln 31
trommeltom Takashi Amano wie ist er denn so? Kein Thema - wenig Regeln 8
J Welches Aq von Takashi Amano ist das ? Kein Thema - wenig Regeln 5
Simon Interview mit Takashi Amano bei Aquanet.tv Kein Thema - wenig Regeln 9
unkraut Takashi Amano: Algen Algen 4
M Takashi Amano auf der Zierfische & Aquarium 2009 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
NiklasN "Wachsender Wald"-Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 3
CarstenLogemann Layout-Seminar bei Takashi Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
CarstenLogemann Besuch bei Mr. Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 59
J Takashi Amanos Beleuchtungsdauer Beleuchtung 67
Brot UV-C Klärer bei Takashi A. und Oliver Knott Technik 0
D Amano Garnelen - Verhalten verstehen Garnelen 15

Ähnliche Themen

Oben