Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba)

Guten Abend,

habe vor genau einem Monat mein erstes Aquascape gestartet.

-ADA 60P
-Twinstar 600 CC RGB LED
-HIWI CO2-Anlage

Ich fahre das Becken ohne Anzeichen von Algen ein. Die Pflanzen wachsen wie wild, sodass ich scheinbar auf dem richtigen Weg bin.

Leider habe ich mir über eine Sache zu wenig Gedanken gemacht. Ich habe ich rechten vorderen Teil des Bodengrundes Hemianthus Callitrichoides Cuba als Bodendecker gepflanzt, habe jedoch nicht bedacht, dass die Ausläufer dieser schönen, dicht wachsenden Pflanze sich so stark ausbreitet, dass diese in bzw. unter die anderen angrenzenden Pflanzen, in meinem Fall Rotala H'Ra, Rotala Wallichii und Myriophyllum Guyana, wächst.

Es hält sich momentan noch in Grenzen, jedoch brauche ich dringend eine Möglichkeit, den Bodendecker in seinem Revier zu halten, denn, so denke ich, wenn er erstmal richtig angefangen hat, sich unter den anderen Pflanzen breit zu machen, dann habe ich richtiges Pflanzenchaos.

Habt ihr eine Idee, wie ich das.Problem lösen könnte?

Würde es reichen die "Grenze" oberflächlich abzutrennen (mit Steinen) oder breitet sich hemianthus callitrichoides cuba auch unterirdisch über Ausläufer aus?

Ein Bild habe ich angefügt. Der besagte Bodendecker befindet sich unten rechts im Vordergrund.

Vielen Dank im Voraus wünscht

AquaInexperienced
 

Anhänge

  • 20210429_173316.jpg
    20210429_173316.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 148

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

herzlich willkommen im Flowgrow. BTW ein Name ist immer nett und erwünscht.
Die HCC ist einfach in Zaum zu halten, aufgelegte Steine tun es. Da die HCC sonst nicht festwächst ist die relativ leicht aus anderen Pflanzen zu entfernen.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Bodendecker "Straße/Weg" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
A Corydoras Hastatus Bodendecker Fische 3
Flyone76 Bodendecker Christmas Moos, Neuseelandgras und Monte Cralo Pflanzen Allgemein 8
M Lampe für Bodendecker Beleuchtung 1
LeonOli VERSCHENKE Bodendecker-Paket EILT E. hydropiper C. parva L. uniflora Biete Wasserpflanzen 1
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
T Bodendecker bei hartem wasser Pflanzen Allgemein 9
M Bodendecker mit geringem Lichtbedarf? Pflanzen Allgemein 12
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 11
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Fädenartiges Gewächs in Bodendecker Artenbestimmung 1
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6
N Bodendecker - Wurzellänge - Der Bodendecker mit gutem Anker Pflanzen Allgemein 2
M Bodendecker bei 45cm Beckenhöhe Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben