Bodendecker "Straße/Weg"

Luk298

New Member
Schönen guten Morgen,

Ich bin aktuell dabei mein 60l Becken durch ein 125l Becken zu ersetzen. Da ich allerdings noch ein "Neuling" bin, wollte ich mal um Rat bzw. Anregungen fragen.

Das Aquarium wird mit 2-4 mm Kies ausgelegt. Ich würde gerne eine kleine Straße/Weg von vorne nach hinten mit Steigung anlegen. Allerdings möchte ich den Weg nicht mit Sand erzeugen sondern mit irgendeiner Art bodendecker. Links und rechts von dem Weg wollte ich kleine Steine als Trennung machen. Im Endefekt so wie auf dem angehängten Bild nur umgekehrt.

Meine Frage wäre jetzt ob das überhaupt möglich wäre nur einen "Weg" zu erzeugen. Oder würde der Bodendecker früher oder später auch über die kleinen Steine wachsen, sodass die Struktur des Weges futsch wäre.

Entschuldigt, falls es eine dumme Frage ist IMG_7203.jpeg
 

Maeddsen

Active Member
Ist keine dumme Frage, absolut nicht :)
Aber Eleocharis findet immer einen Weg, wenn keine komplett dichte Barriere da ist (z.B. Acrylglas).
Sowas wie MMC kann auch ein stück "klettern".
 

Knoblaucheis

New Member
Du könntest mit einer leicht biegsamen, aber nicht zu dünnen Kunststoff-Folie zwischen Bodendecker und den Steinen arbeiten.

Auf dem Foto von dir ist das auch zu erkennen, der Bodendecker ist hinter einer Folie "eingesperrt". Wenn du davor ein paar Steine legst, sollte das nicht so sehr auffallen.

Maeddsen hat es erwähnt, Acrylglas bietet sich da an und ist auf Temperatur gebracht auch biegsam.

edit: In der Praxis umgesetzt habe ich sowas noch nie. Ich spreche nur theoretisch darüber, aber es scheint der "übliche Weg" zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
A Corydoras Hastatus Bodendecker Fische 3
Flyone76 Bodendecker Christmas Moos, Neuseelandgras und Monte Cralo Pflanzen Allgemein 8
M Lampe für Bodendecker Beleuchtung 1
LeonOli VERSCHENKE Bodendecker-Paket EILT E. hydropiper C. parva L. uniflora Biete Wasserpflanzen 1
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
T Bodendecker bei hartem wasser Pflanzen Allgemein 9
M Bodendecker mit geringem Lichtbedarf? Pflanzen Allgemein 12
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 11
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Fädenartiges Gewächs in Bodendecker Artenbestimmung 1
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6
N Bodendecker - Wurzellänge - Der Bodendecker mit gutem Anker Pflanzen Allgemein 2
M Bodendecker bei 45cm Beckenhöhe Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben