Corydoras und Bodendecker

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Na aber mal so warum nicht n Schwarm Zwerggarnelen? Gern auch einfache Neos. Bloody Mary würde auf dem Grün sehr geil aussehn.
Wenn Welse wie schauts mit Otocinclus aus? Die sind klein und fleissige Helfer. So ne Gruppe mit 6 Stück könnt ich mir gut vorstellen.
Dornaugen könnt ich auch drinn sehn.

Mfg
Matze
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Ich würde die am liebsten in Größeren Gruppen auf über 100l sehn aber ich hatte aufgrund von Ausfällen auch schon 5er und 6er Gruppen die eher einen kleinen Bereich im Becken besetzt haben und das ging ganz gut.

Mfg
Matze
 

Dirkolloss

New Member
Bevor ich einen ganz neuen thread aufmachen, könnte man endler guppys bei KH 2 und pH 6 halten mit diesem Starklicht? Die Angaben zu Werten variieren ja leider sehr stark.

Vielen Dank!
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Ich halte Endler in weichem und harten Wasser. Die können relativ viel ab und störn sich auch nicht an viel Licht(50L+). Scheu sind sie auch nicht.
Literatur sagt ph von 6-8.5 also ja
Ich hab ne Zuchttruppe Blue Star in 7.5 gesamthärte 19 und die boomen. Weicher ist eher sogar förderlich.

Mfg
Matze
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Bevor ich einen ganz neuen thread aufmachen, könnte man endler guppys bei KH 2 und pH 6 halten mit diesem Starklicht? Die Angaben zu Werten variieren ja leider sehr stark.

Vielen Dank!
Ich halte Endler bei KH 1 und pH 6.1, das funktioniert hervorragend. Auf lichtgedämpfte Zonen achten, dann funktioniert das. (Das können z.B. auch Pflanzen sein)
Wobei die meistens im Flutlicht rumschwimmen und sich kein bisschen dran stören ... hauptsache was zu fressen.

KH 2 und pH 6 wird aber mit keinem Fisch funktionieren, das wären 56mg/l CO2 ;)
Mindestens einer der Werte, oder dein Dauertest stimmt nicht.
 

Dirkolloss

New Member
Ich halte Endler bei KH 1 und pH 6.1, das funktioniert hervorragend. Auf lichtgedämpfte Zonen achten, dann funktioniert das. (Das können z.B. auch Pflanzen sein)
Wobei die meistens im Flutlicht rumschwimmen und sich kein bisschen dran stören ... hauptsache was zu fressen.

KH 2 und pH 6 wird aber mit keinem Fisch funktionieren, das wären 56mg/l CO2 ;)
Mindestens einer der Werte, oder dein Dauertest stimmt nicht.
Hey, danke für die Antwort.

Ich denke auch, dass die Werte nicht stimmen, was aber an der Ungenauigkeit der Tests liegt. (Nachkommastellen) Abgesehen davon, ist eine Rechnung mit fester Formel nur möglich ohne Einsatz von z.B. Soil.. der Test funktioniert und ist mit einer anderen Flüssigkeit bestätigt.

VG
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Klappt beides. Es wird eh nicht sehr lange dabei bleiben. Vermehren sich gut

Mfg
Matze
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :),
"vermehren sich gut" ist doch sehr freundlich ausgedrückt :p !
Die heißen ja nicht umsonst Millionen-Fische.
Wenn du nicht vor hast zu züchten und nicht von vornherein weißt, wohin du die Nachkommenschaft (und glaub' mir: es werden seehr schnell seehr viele!!!) abgeben kannst, dann würde ich doch sehr(!) davon abraten, beide Geschlechter zu besetzen.
Das sollte unbedingt vorher geklärt sein, denn sonst wirst du in denen "ersticken" und letztendlich müssen dann die Fische, wie auch immer, darunter leiden.
Selbst eine Abgabe an z.B. Barsch-/sonstige Raubfische-Halter ist immer noch etwaigem "Klo-runter-spülen", in heimische Gewässer kippen und sonstigem groben Unfug vorzuziehen.
Bis bald
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Ja du kannst auch eine Herrengruppe halten. Wenn du eine seltene Zucht hast wär es aber auch möglich das du die deinem Händler abgeben kannst. Ansonsten willkommen in der Fabelhaften Welt der Raubfische. Stell dir nur ein 500L Pflanzenbecken mit Channas vor. Das nächste Projekt ruft x)

Mfg
Matze
 

Notho

Member
Hallo,

leider ist das Angebot z. B. bei eBay Kleinanzeigen unüberschaubar, so dass ich den Versuch für (fast) aussichtslos halte.

Früher, als ich mich auch mal ein bisschen mit Lebendgebärenden beschäftigte, "halfen" irgendwelche Hechtlinge weiter. Sind vor allem absolut friedlich (zu allem, was sie nicht mehr fressen können ;) ).
Und wenn Du dann z. B. so etwas wie Epiplatys lamottei oder E. zenkeri hast kannst du Dir sicher sein, deren Nachwuchs bedeutend besser "loszuwerden" zu können...

denkt sich
Jens
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,
ja, das Halten einer Männer-Gruppe empfiehlt sich und ist absolut ok.
Probleme sehe ich da keine, bei mir tummeln sich da recht viele mittlerweile :eek:.
Die Weiber-Gruppe hört einfach nicht auf, trotz fehlender Männer, immer noch Nachwuchs zu produzieren. Die Männer fische ich immer gleich raus sobald ich nur ansatzweise erkennen kann, daß es welche werden. Zum Glück gibt's viel mehr weiblichen Nachwuchs.
Guppy-Weiber können Sperma speichern und dadurch noch einige Generationen werfen, auch wenn keine Männer mehr vorhanden sind. Krasses Zeugs :-D.
Bis bald,
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben