Corydoras Hastatus Bodendecker

Aqua837

New Member
Hallo,

das ist mein erster Beitrag, und direkt mit einer schönen Frage. Ich habe ein 60P, dessen Bodengrund entweder von Steinen/Wurzeln oder Pflanzen bedeckt ist. Der abgerundete Kies ist kaum noch zu sehen, dank der Marsilea Hirsuta/Crenata. Ich habe eine Gruppe Schilfsalmler, die perfekt durch eine weitere Gruppe Sichelfleckpanzerwelse ergänzt werden würden. Normalerweise würde ich bei Corydoras sagen, dass immer Sand oder zumindest Kies vorhanden sein muss. Da die Hostatus aber zu den zwei freischwimmenden Corydorasarten zählen, frage ich mich, ob ich so auch mit einem dichte Bodendecker halten kann. Sie würden natürlich extra zugefüttert werden, mit Frostfutter unt evtl. Tabletten.
Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

Nils

Ps.: Ich habe es leider etwas eilig :D
 

K. Lopez

Active Member
Moin Nils,

ich habe keine Erfahrung, was den C. hastatus betrifft, allerdings habe ich vor einiger Zeit zu genau diesem Problem recherchiert, und die einhellige Meinung war, geht nicht, auch nicht beim hastatus, es muss immer freier Sand vorhanden sein. Notfalls stelle man eine Schüssel mit Sand in den Dschungel.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, welche ins Becken zu setzen und es daraufhin gelassen.
 

NickHo

Active Member
Moin,

ich habe mal eine Gruppe (15) Corydoras Hastatus im 100x40x40 Becken gehalten. Das war ein Scape mit sehr viel Licht und Soil und der ganze Boden war mit einem dichten Teppich Eleocharis 'mini' bewachsen. Das hat wunderbar funktioniert. Ich habe nie beobachtet, dass die Hastatus den Drang hatten im Boden zu wühlen. Ganz im Gegenteil, sie sind geschätzt 95% der Zeit frei in der Mittelsäule geschwommen oder haben Mikroorganismen aus dem Moos gepickt. Ab und zu haben die auch mal die Nase in den Eleocharis Teppich gesteckt, aber im Großen und Ganzen waren die Tiere eher freischwimmend und nicht am Boden orientiert. Ich hatte damals sogar jede Menge Nachwuchs, das ist bei guter Fütterung echt easy.

Beste Grüße,
Nick
 

Maeddsen

Active Member
Ich hatte eine Gruppe davon in 88x20x20 mit viel freier Sandfläche und mit Aufsitzern/Moos bepflanztem Holz.
Letzteres war durchweg interessanter als Sand, richtig "wühlen" wie z.B. meine C.panda war da selten bis gar nicht zu sehen.

Abgesehen davon sind deine Bodendecker keine Stahlpflöcke, da kommen die kleinen Corys auch dazwischen wenn sie wollen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben