Corydoras Hastatus Bodendecker

Aqua837

New Member
Hallo,

das ist mein erster Beitrag, und direkt mit einer schönen Frage. Ich habe ein 60P, dessen Bodengrund entweder von Steinen/Wurzeln oder Pflanzen bedeckt ist. Der abgerundete Kies ist kaum noch zu sehen, dank der Marsilea Hirsuta/Crenata. Ich habe eine Gruppe Schilfsalmler, die perfekt durch eine weitere Gruppe Sichelfleckpanzerwelse ergänzt werden würden. Normalerweise würde ich bei Corydoras sagen, dass immer Sand oder zumindest Kies vorhanden sein muss. Da die Hostatus aber zu den zwei freischwimmenden Corydorasarten zählen, frage ich mich, ob ich so auch mit einem dichte Bodendecker halten kann. Sie würden natürlich extra zugefüttert werden, mit Frostfutter unt evtl. Tabletten.
Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

Nils

Ps.: Ich habe es leider etwas eilig :D
 

K. Lopez

Active Member
Moin Nils,

ich habe keine Erfahrung, was den C. hastatus betrifft, allerdings habe ich vor einiger Zeit zu genau diesem Problem recherchiert, und die einhellige Meinung war, geht nicht, auch nicht beim hastatus, es muss immer freier Sand vorhanden sein. Notfalls stelle man eine Schüssel mit Sand in den Dschungel.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, welche ins Becken zu setzen und es daraufhin gelassen.
 

NickHo

Active Member
Moin,