Erfahrungsberichte corydoras hastatus

Sanaga

Member
:? Hallo,
vor ca. 14 Tagen habe ich 24 Corydaoras Hastatus in meinem 180 l Becken eingesetzt. Es ist nun mein dritter Versuch mit diesen "Sweeties".
Bisher ist es immer so verlaufen, dass sie der ersten 2 Tage munter im Schwarm durch das Becken flitzen und sich danach meistens verstecken. Am Tag des Wasserwechsels kommen sie dann nach dem Wasserwechsel hervor und schwimmen durch das Becken oder in der Strömung. :irre:
Meine jetzigen sind besonders scheu so dass ich nicht wußte ob sie noch leben bzw. wieviele noch leben. Gestern spät am Abend (habe Wasser gewechselt) trauten sich 12 hervor, bei der kleinsten Bewegung haben sie sich schnell wieder versteckt :hai: :hai: :singen: . Auch weiß ich nicht ob sie fressen bzw. genug fressen, selbst wenn ich Lebendfutter füttere sind sie nicht zu sehen :sceptic: .
Leider ist es schon 2 x passiert, dass sie mir gestorben sind :( . Ich habe viel im Netz gesucht um das Problem zu finden. Teilweise wird auch berichtet, dass sie Probleme mit Garnelen haben, anderen haben keine Probleme damit. Auch von unerklärlichem Sterben oder verhungern wird berichtet.......
Meine Änderungen: 1. größeren Filter (mehr Strömung), 2. Osmosewasser (2/3 Osmose + 1/3 Leitungswasser), 3. white pearl Garnelen, von denen ich sehr viele hatte sind ausgezogen (nun habe ich 16 Hummelgarnelen, die sich bisher wesentlich ruhiger verhalten als die white pearl), 4. Perlhuhnbärblinge sind ausgezogen 5. Wasserwechsel regelmäßig wöchentlicih 1/3.
Mir ist es wichtig diese Süssen zu halten, da ich sie sehr mag........ :(
Alls Besatz habe ich außerdem 8 Ottos und 6 Chela dadiburjori (die lassen sich durch Bewegung von außen nicht stören).
Wie ergeht es Euch? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Was macht Ihr gleich oder anders?
Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht
Grüße Nicola :idea: ?? :tnx:
 

Jaro

Member
Hi,

was hast du für Bodengrund? erzähl mal etwas zum Becken und wie das eingerichtet ist etc. :thumbs:

LG Jaro
 

Sanaga

Member
Hallo Jaro,
hier Details zu meinem Becken

Bodengrund Soil, Drachensteine, eine Wurzel: befindet sich alles seit 2/2011 im Becken
Neueinrichtung im Juni 2012 mit vorhandenem Bodengrund, Wurzel, Drachensteine, Bepflanzung komplett neu
Pflanzen:
Hydrocotyle
Eleocharis pusilla
Cyperus helferi
Blyxa japonica
Blyxa auberti
Staurogyne
Najas indica
Pogostemon stellatus
Marsilea sp.
Phoenix Moos
Hygrophila (geht bald raus)
CO2 mit JBL Taifun nano und Aquasabi Dauertest
Düngung mit N Makro Spezial, Kalium und Phosphat Makro Basic, Eisen Flowgrow, Magnesiumsulfat (nach WW)

Gerade gemessen: GH 8, KH 3, PH 6,5 - 7 (Tröpfchentest Sera)

Danke
Liebe Grüße
Nicola :gruppenknuddeln:
 

Jaro

Member
Hi,

also bei den C. Hastatus finde ich es auch schwer zu sagen ob sie fressen zumal sie ja auch nicht alles runter bekommen ;)...
Das Becken hört sich schonmal gut an. Ich hatte die Hastatus noch nicht auf Soil, sondern immer auf feinstem Sand damit sie schön stöbern können ;)
Die Tiere sind ja jetzt auch noch nicht lang im Becken, vielleicht hast du die möglichkeit die nächsten 3-4 Tage das Licht etwas dunkler zu machen mit Schwimmpflanzen oder Laubblättern. Also den Tieren einfach etwas den "Umzugsstress" zu nehmen ;)
ich denke die Schreckhaftigkeit sollte sich mit der Zeit ändern.



lg Jaro


PS.:Hast du schon drüber nachgedacht dei C. hastatus mit Hyphessobrycon elachys zu halten? Da sie in der Natur auch sehr eng zusammen Leben und sich durch die Evolution sehr angenähert haben sollte das auch noch eine Überlegung wert sein :thumbs:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
ich hatte die auch mal in meinem grossen 160l Becken. Im 1. Layout (mit u.a. Sand) haben sie sich anscheinend sehr wohl gefühlt, im 2. (komplett mit Bodendecker zugewachsen) anscheinend nicht. Sind mir dann nach und nach eingegangen.
Ich denke, daß es sehr schwierig ist, sie gut zu füttern (brauchen Lebendfutter, z.B. Artemia Nauplien), absinkendes Futter (welches am besten nicht von Garnelen geklaut wird). Ich würde sie auf jeden Fall nicht mit Amanos zusammen halten, ist einfach zu starke Futterkonkurrenz.
Außerdem hab ich bestimmt 4-5 dadurch verloren, daß sie sich über Nacht mit einer Flosse im Filteransaugkorb/Lily Pipe ansaugen liessen.
Ansonsten sind es sehr tolle Tiere und überhaupt nicht schreckhaft (nach Eingewöhnung).
 

Sanaga

Member
Hallo,

Jaro:
Sie haben dunkle Bereiche, es befinden sich 3 Cyperus helferi im Becken, die so groß sind, dass sie die den anderen Pflanzen das Licht wegnehmen, so dass rechts fast nichts wächst. Zwei Pflanzen werden in ca. 10 Tagen aus dem Becken genommen. Auch habe ich insgesamt noch nicht so viel Licht.
Ja, über die Hypessobrycon elachys habe ich nachgedacht, ich hätte sie sehr gerne. Jedoch kann ich sie nicht finden, habe schon stundenlang gegoogelt, habe dabei jemand gefunden, der sie vor ca. 8 Jahren gezüchtet hat, aber nun leider nicht mehr, schade. Er gehört zu einem großen Verein und versprach mir mich zu informieren falls er hört, dass sie jemand hat. Bei einem Online Händler habe ich sie in der Liste gesehen, sind mir aber leider zu teuer dort und der Tierversand kommt auch noch hinzu. Genauso gut soll es mit den Serrapinnus kriegi sein, nur leider bekomm ich die auch nicht (die hier im Forum angebotenen, sollen nun leider doch nicht mehr abgegeben werden, schade).
Ich würde gerne wissen ob diese Fischis die Corys hervorlocken? Salmler sind ja meistens nicht scheu oder?

Aram
Danke, auch für den Hinweis mit den Amanos. Ich überlegte mir von denen evtl. 10 - 20 anzuschaffen. Meine White pearl haben sich auch immer auf das Futter gestürzt und die Perlhühner haben auch viel Unruhe in das Becken gebracht. So war meine Entscheidung hoffentlich gut sie ausziehen zu lassen. Vielleicht haben sie sich deshalb immer versteckt und die Neuen brachen einfach nur Zeit sich einzugewöhnen, wäre schön. Sand hatte ich vorher auch zum Teil im Becken. Dann muß ich denen wohl einen Sandplatz einrichten, ich hoffe das reicht.

Was habt Ihr für Erfahrungen, wie lange brauchen sie ungefähr um sich eínzugewöhnen? Meine früheren haben sich auch gerne von den Tabs ernährt, zum Futtern sind die teilweise schon rausgekommen, aber die Neuen nicht.

Danke für Eure Hilfe
Nicola
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Alpuna Raumteiler - Erfahrungsberichte und Tips erwünscht Pflanzen Allgemein 0
zpm3atlantis Erfahrungsberichte zu verschiedener Technik Technik 3
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
Seb0338 Suche Erfahrungsberichte Giesemann Basic Tc 2x 55Watt Beleuchtung 0
C Brauche Rat und Erfahrungsberichte was JBL ClearMec angeht.. Technik 4
Roger Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung! Technik 29
A Corydoras Hastatus Bodendecker Fische 3
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
leuchti Corydoras panda welches Lebendfutter Fische 21
C Corydoras eques Nachzuchten zum Verkauf oder Tausch 84152 Biete Fische 2
steppy Corydoras Venezulanus mit "Buckelkopf" Fische 2
G Haltung Corydoras Black Fische 3
ewolve Suche Sewellia lineolata/corydoras habrosus Suche Fische 0
Witwer Bolte Laichzeit? Schon wieder: 40 Corydoras Venezuelanus Eier, und das 7 Tage vorm Urlaub Fische 16
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
R Apistogramma Borelli & Corydoras Trilineatus - HN +S Suche Fische 0
E Corydoras Panda - Plötzlicher Tod eingetreten - Warum? Fische 15
B Corydoras + Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
M 1x Corydoras habrosus zu verschenken! Biete Fische 0
M Suche Corydoras Pygmaeus Raum Köln Suche Fische 0

Ähnliche Themen

Oben