Bodendecker - Wurzellänge - Der Bodendecker mit gutem Anker

NordlichtHH

New Member
Moin,

ich bin der Neue :D darum entschuldige ich mich schon mal, falls dieses Thema doch im falschen Bereich gelandet ist.

Die Suche hat zum Stichwort "Wurzellänge" leider nichts gefunden.

Ich suche Ersatz für mein HCC. Dies ist mir kürzlich trotz wöchentlichem Stutzen entgegengekommen und aufgetrieben. Ich vermute es liegt sowohl am Kiesboden, als auch an meinen Tds.

Nun findet man bei Google leider nichts zu den Stichworten "Bodendecker + Wurzellänge/Wurzel".


Darum möchte ich euch Experten fragen und hoffen, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich suche einen Bodendecker der:
-gut wurzelt, tiefer wurzelt als HCC
-nicht so ein dichtes Polster-Schwamm-Gebilde bildet wie HCC (sich einfacher stutzen lässt)
- vll nicht so verdammt dicht wächst wie HCC, so das die Tds auch zwischen den einzelnen Pflänzchen kriechen können.

Ich hatte nun Elocharis sp. "mini" ins Auge gefasst.
Aber auch hierzu finde ich nichts darüber, wie gut diese wurzelt. Sie scheint vom Rasen ja definitiv lockerer zu sein.

Also, wie sind eure Erfahrungen betreffend der Wurzelfähigkeit verschiedener Bodendecker im Bezug auf Kies?
Vllt. auch mit Blick auf meinen Kriterien, o.g.?

:tnx: Vielen Dank schon mal und bleibt gesund :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Bodendecker - Wurzellänge - Der Bodendecker mit gutem An

Moin in den Süden :D ,

BTW, Name zum Ansprechen macht die Sache gleich netter und das ist hier schon erwünscht. ^^

HCC und Kies ist grundsätzlich schwierig. Natürlich kann ich dir wurzelbetonte Bodendecker empfehlen, das sind die, die auch emers wachsen können. Eleocharis "mini" oder so, C. parva und ähnliche oder kleine Echinodoren fallen mir auf die Schnelle ein.

Damit ist deine Frage beantwortet, nur, man muss nicht unbedingt HCC infrage stellen, denn die wächst ohne die beschriebenen Probleme bestens in Sand, man kann auch den Bodengrund infrage stellen. ^^

Gruß Nik
 

NordlichtHH

New Member
Re: Bodendecker - Wurzellänge - Der Bodendecker mit gutem An

nik":1h552383 schrieb:
Moin in den Süden :D ,

BTW, Name zum Ansprechen macht die Sache gleich netter und das ist hier schon erwünscht. ^^

Natürlich, wo bleiben nur meine Manieren. Ich bin Timo. Entschuldige.


nik":1h552383 schrieb:
Eleocharis "mini" oder so, C. parva und ähnliche oder kleine Echinodoren fallen mir auf die Schnelle ein

Vielen Dank für die Vorschläge bzw. Tipps. Ich werde mir die anderen mal anschauen.

Habe mal gelesen das man HCC und z.B. Elocharis auch kombinieren kann. Ist der nachteil der Kurzen Wurzeln damit quasi aufgehoben? Oder ist das zu kompliziert in der Umsetzung? Kennst du dich damit aus?


nik":1h552383 schrieb:
nur, man muss nicht unbedingt HCC infrage stellen, denn die wächst ohne die beschriebenen Probleme bestens in Sand, man kann auch den Bodengrund infrage stellen. ^^

Natürlich nicht :) man kann das natürlich auch aus diesem Blickwinkel betrachten. :D Jeder Bodengrund hat seine Vor- und Nachteile. Und über das HCC möchte ich mich nicht beschweren^^ es wächst trotzdem sehr schön und unter den richtigen Anforderung an sein Becken passt es vermutlich auch besser zum Konzept.

Soweit, wünsche ich dir einen guten Start in den Freitag und bleib gesund

Gruß Timo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Fädenartiges Gewächs in Bodendecker Artenbestimmung 1
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6
M Bodendecker bei 45cm Beckenhöhe Pflanzen Allgemein 5
M Hilfe zum Bodendecker und neuen Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6
C Welcher Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
T Bodendecker wächst nicht mehr.... Pflanzen Allgemein 34
X Schere um Bodendecker von oben zu schneiden? Bastelanleitungen 3
X Weiße "Blasen" am Bodendecker Algen 3
S Bodendecker ohne Soil Pflanzen Allgemein 8
T Suche Bodendecker der wenig Licht benötigt Pflanzen Allgemein 3
Fisch-Maxe Bodendecker aber diesmal richtig.. hoffentlich.. Pflanzen Allgemein 14
H Bodendecker möchte nicht wachsen und wird braun Pflanzen Allgemein 0
J Welchen Mangel haben meine Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
M Lido 120 Multilux LED - Bodendecker!? Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben