Blaualgen

Brot

Member
Hi,

in meinem zweiten Becken habe ich Blaualgen egal ob ich sie absauge sie kommen immer wieder. Sie setzen sich jedoch nur auf dem Bodengrund fest. Ich hab auf dieser seite gelesen,

http://www.schmetterlingsbubas.de/html/blaualgen.html

dass die Blaualgen durch den falschen Nährboden kommen und diese Schleimschicht aufbauen das keine Nährstoffe aus dem Boden entweihen können. Es sind in wirklichkeit keine Algen sonder Bakterien die man evizient nur mit Dunkelkur und Wasserwechsel heraus bringt.

Genau bei mir ist dies der Fall, ich habe unter meinem Dekosand, ein Nährboden. Den ich schon oft ein bisschen rumgewälzt habe. Auch beim absaugen von Blaualgen habe ich auch den Kies mitgesaugt, gewaschen und wieder ins Aquarium zurück verteilt. Das war glaube ich keine so gute Idee da sich die Bakterien jetzt unter dem Kies befinden und immer wieder kommen.

Da hilft nur noch ein komplett neuer Bodengrund.
Bin grad an der Dunkerkur dran, aber sie werden auch dannach wieder kommen.
Nach der Kaliummethode werden sie sicher auch wieder kommen.

Wer lust und Zeit hat kann sich den link mal durchlesen.
Und mir dann berichten ob ich richtig liege.

Grüße

Kris
 

Adamski

Member
Hallo Kris,

das mit den Blaualgen ist so ne Schache. Viele Aquarianer haben oder hatten Probleme mit ihnen. Ich gehöre auch dazu.
In meinem Aquarium habe ich auch 0815 Kies und Nährbodendünger drunter, der mit sicherheit auch öffters durchmischt wurde.
Das Aquarium steht schon mind. 3 Jahre. Die Balualgenprobleme begannen eher in der "Anfangsphase", so etwa 6 Mon. nach dem einrichten. mittlerweile bin ich sie entgültig los.

Aus erfahrung kann ich sagen, dass die Dunkelkur alleine auf dauer nicht Hilft!
Es sind einige Faktoren mehr. Zunächst müsste man aber deine Wasserwerte wissen und ein Gesamtbild es Aquariums sehen.

Was bei mir auf jeden Fall geholfen hatte, war ein Kombination.

Und zwar

1. Dunkelkur, incl. mehrere 90% ige Wasserwechsel.
2. Durchsaugen des Bodens mit Mulmglocke.
3. Hineinbringen von Bakterien mittels Spritze in den Boden, z.B. von Amtra mit MK-19 Sediment + Dünger
4. Auslauf des Filters so einbringen, dass die Oberfläche genügend bewegt wird (Gasaustasch)
5. Wasserwerte vor allen N und P sollen in Ordnung sein, d.h. falls du nichts von nachweisen kannst, auf jeden Fall nachdüngen (5ppm N und 0,1 P sind anfangs völlig ausreichend)
6. Den volldünger auch entsprechend Anpasssen.
7. Beleuchtung des Beckens nicht so hoch halten bzw. Beleuchtungsdauer reduzieren.

Punte 4-7 sind in deinem Fall von mir aber im Moment nicht zu beurteilen

MfG

Adam
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Adamski

Member
Hallo nochmal,

hatte ich völlig vergessen. Kalium ist auch sehr wichtig.
Bei mir hat schon aber der KramerSpezial Dünger gereicht.
Du kannst aber auch alles andere als Kaliumquelle nutzen

LG

Adam
 

Brot

Member
Hi ihr zwei,

@ Marcel
ja hab ich schon durchgelesen hab nur schiess das sich dadurch andere Algen breit machen.

Wenn die jetztige Dunkerkur nicht greift werd ich es auf jedenfall probieren.
Der Wasserwechsel ist schon enorm den man da betreiben muss.

@Adamski

Das ist richtig viel Aufwand den du da betrieben hast.


Was ich bis heute nach 2 Tagen Dunkerkur feststellen konnte, die Blaualgen ziehen sich zusammen. Die Pflanzen sehen alle gut aus. Wenn ich jetzt noch diese Kaliummethode und 2 komplette Wasserwechsel durchführe hoffe ich doch das sie nicht wieder kommen.
Wenn nicht reis ich den Boden raus.

Grüße

Kris
 

Brot

Member
Hi,

Gut Nachrichten bezüglich der Blaualgen und auch den Fadenalgen. Nach fast 3 Tagen Dunkerkur ohne Wasserwechsel aber mit UVC Klärer sind alle Algen verschwunden. Und die Pflanzen sehen super aus sind sogar noch gewachsen.
Heute werde ich das Wasser komplett wechseln und dann noch 2 Tage abgedunkelt lassen.
Hoffe dann mal das die Blaualgen nicht so schnell wieder kommen.

Dunkerkur super Sache ohne großen Aufwand, einfach 2 Decken drüber.

Ich schwöre das Aquarium ist Algenfrei kann es selbst noch nicht glauben.

Grüße

Kris
 

Leinad78

Member
Brot":1zkd5jfg schrieb:
Hi,

Gut Nachrichten bezüglich der Blaualgen und auch den Fadenalgen. Nach fast 3 Tagen Dunkerkur ohne Wasserwechsel aber mit UVC Klärer sind alle Algen verschwunden. Und die Pflanzen sehen super aus sind sogar noch gewachsen.
Heute werde ich das Wasser komplett wechseln und dann noch 2 Tage abgedunkelt lassen.
Hoffe dann mal das die Blaualgen nicht so schnell wieder kommen.

Dunkerkur super Sache ohne großen Aufwand, einfach 2 Decken drüber.

Ich schwöre das Aquarium ist Algenfrei kann es selbst noch nicht glauben.

Grüße

Kris

Warte mal lieber noch ne Weile ab bevor Du die achso tolle Dunkelkur zu früh lobst :D Ich weiß nicht mehr wie oft ich an meinem alten 112er schon ne Dunkelkur gegen das Zeug gemacht habe, aber die kamen noch IMMER wieder. Das bislang beste Mittel dagegen, und bei weitem weniger Aufwand, ist ne richtig hohe Kaliumdosierung über einige Tage. Das hat selbst im FH Becken sehr gut geholfen und mein 250er ist auch frei von dem Mist.
 

Brot

Member
hi,

Ja zum Ersten bin ich froh das sie weg sind, schon mal ein großer erfolg für mich. Natürlich kann es sein das sie wieder kommen.
Wie lange nach der Dunkelkur hat es bei dir gedauert bis sie wieder kamen?

Grüße

Kris
 

Adamski

Member
Hallo Kris,

mir scheint es so als ob du da bischen ungeduldig bist.
Ob und wann die Blaualgen wieder kommen hängt ganz alleine von deinen Beckenverhältnissen ab.
Ich gehe von aus, dass dir bekannt ist dass Blaualgen zu den Bakterien gehören (Cyanobakterien). Sie betreiben allerdings, wie auch Algen oder Pflanzen Photosynthese, d.h. sie gewinnen Energie mit Hilfe von Licht! Die Dunkelkur ist deswegen nur "erfolgreich" da diese eben epfindlicher als Pflanzen auf Lichtmangl reagieren. (Sie sterben dann ab) Das Problem allerdings kann dann sein, dass ein paar dieser Bakterien überlebten oder gar aus der Luft wieder in dein Becken zurück gelangen und weil sich an dem Beckenmilieu nichts grundsätzlich geädert hat wieder drin anfangen "zu wachsen". Du weißt schon, exponetielle Zellteilung x^2.

Im Klartext. Es ist egal ob du dein Becken neu einrichtest oder versuchst die Balualgen in deinem Becken loszuwerden.
Du mußt versuchen das Milieu so zu ändern, dass sie eben nicht wachsen!

Stell doch einfach paar Fotos von deinem Becken und den Algen rein, beschreib dein Pflegevorgehen, Wasserwerte und Beleuchtung.
Erts dann kann man Rückschlüsse draus ziehen!

Gruß

Adam
 

Brot

Member
Hi,

Vor einer Woche als sich die ganzen Blaualgen und sich zusätzlich noch Fadenalgen gebildet haben hab ich bis heute schon einiges geändert.

UVC Klärer 24h 18watt
Doppelt so starke Strömung
Filtermedien auf reine Watte umgestiegen
komplett auf Flourish umgestiegen mit Tobis EI

Mal schauen was sich ergibt wenn nicht meld ich mich nochmal nach deiner Vorgehensweise.

Grüße

Kris
 

Ähnliche Themen

Oben