Blaualgen

Hallo

Ich schlage mich gerade mit Blaualgen herum ich denke es liegt an den wasser werten besonders befallen ist das moos und der bodengrund

ph 7
kh 6
fe 0
po4 0
no2 0
no3 0
nh 4 0


das becken 100x 40hochx50 2x39 watt t5

Filter eheim 2213 Befüllt mit meiner zerschnittenen matte

gedüngt wird mit

co 500 g von jbl
EasyCarbo 3ml am tag
ProFito 4ml Tag

pps zutaten sind bestellt


soll ich noch einen eisendünger dazu kaufen oder einfach mehr ProFito dazugeben

wie solten die werte sein

lg herbert
 

Roger

Active Member
Hallo Herbert,

Ich fang mal mit den einfachen Sachen an.
soll ich noch einen eisendünger dazu kaufen oder einfach mehr ProFito dazugeben
das ProFito zuerst mal auf Stoß (etwa 10ml) düngen um einen Eisengehalt von 0,05 - 0,1mg/l zu erreichen. Dann die tägliche Dosierung soweit anpassen das dieser Wert stabil gehalten wird.

wie solten die werte sein

Ungefähre Richtwerte sind nachstehend in ROT eingetragen. Diese können aber dennoch je nach individueller Beckensituation abweichen.
ph 7 OK
kh 6 OK
fe 0 0,05-0,1
po4 0 0,1-0,5
no2 0 OK
no3 0 5-10
nh 4 0 OK

Ich schlage mich gerade mit Blaualgen herum ich denke es liegt an den wasser werten besonders befallen ist das moos und der bodengrund
Die Blaualgenbildung ist nicht unmittelbar an die Nährstoffversorgung geknüpft. Eine Veränderung der Nährstoffsituation wird diese nicht beseitigen. :!:
Wie lange läuft denn das Becken schon?
Wenn Du es vorerst ohne Dunkelkur versuchen möchtest, empfehle ich Dir tägliches Absaugen der Cyanos und vorläufige Reduzierung der Beleuchtungszeit auf 4-6 Stunden. Häufige größere Wasserwechsel sind sinnvoll. Die kräftige Zugabe von käuflichen Filterbakterien kann die Neubildung der Cyanos reduzieren. Oder man gibt Mulm aus einem problemfrei laufenden Becken eines bekannten hinzu.

Mittel der Wahl ist bei Cyanos dennoch die Dunkelkur. Dabei würde ich mich strikt an diese ANLEITUNGhalten! Die Zugabe von Filterbakterien halte ich als zusätzliches Extra für sinnvoll.
 
hallo


Danke für deine ausführliche Antwort

das becken läuft jetzt seit 5 wochen der filter allerdings seit über 1 jahr

grund meiner frage war das ich die blaualgen bis jetzt bei jedem neuen becken hatte aber meistens sind sie von selber wieder verschwunden aber der ausganspunkt war immer moss und daher dachte ich das es vieleicht dierek mit den nährstoffen im wasser zusammenhängt

lg herbert
 

Boby

Member
Hallo Herbert!
Immer wie ich blaualgen in meinem AQ hatte, war entweder der nitrat zu niedrig oder die filterleistung war nicht mehr ausreichen sodass es eventuell schlecht durchströmte bereiche sich gebildet hatten. Womit der blaualgenbefall direkt in zusammenhang steht, kann ich auch nur vermuten. Ein sehr nährstoffarmes wasser bei guter beleuchtung ist auf jeden fall eine gute voraussetzung für pannen; sei es blaualgen oder sonst was. Dennoch hat es immer gereicht das alles i.O zu bringen
(NPK dazu + strömung optimieren) und parallel dazu die cyanos abzusaugen - vielleicht hilft dir das weiter.
 
danke

also absaugen tue ich sie jeden 3 tag immer 50-70% wasser wechsel ich denke auch das es mit den nährstoffen zusammen hängt den immer wen ich blaualgen hatte hatte ich auch kein no3 im wasser werde es mal so weiter probieren und als aller letzter ausweg bleibt ja noch die dunkelkur :)


lg herbert
 

Roger

Active Member
Hallo Herbert,

ich denke auch das es mit den nährstoffen zusammen hängt den immer wen ich blaualgen hatte hatte ich auch kein no3 im wasser
natürlich kann eine ungünstige Nährstoffsituation zur Entstehung von Blaualgen beitragen. Jedoch gibt es meines Wissens keine reproduzierbaren Erkenntnisse das sich die Algen durch eine Anhebung der Nährstoffwerte verdrängen lassen.
Letztendlich muß man selbst probieren und etwas Glück gehört wohl auch dazu.
 

Pumi

Member
Hallo euch allen,

Ich hab auch zu kämpfen mit den Blaualgen 90% davon sind aber eine Unterart davon,hab auch schon eine 4 tägige Dunkelkur gemacht,das Ergebnis war das sich die Algen zu 90% aufgelöst haben.
Jetzt sind sie leider wieder da,zwar nicht soviel aber sie kommen wieder.
Nährstoffmangel hatte ich seit dem Anfang nicht,also kann ich das nicht bestätigen,auch Strömung hatte ich genug.
Das einzige was mir aufgefallen ist das wo bei den T5 Röhren der Stempel drauf ist,auf dieser Seite fast keine Algen habe,auf der anderen Seite sehr viel.Komischerweise ist auch dort wo kein Stempel drauf ist,fast kein Lebewäsen,sonder die halten sich alle Stempelseitig auf.

Mein grosser Fehler ist halt auch das ich nach der Dunkelkur,keinen 90% Wasserweschel gemacht hab (wo auch 500Liter Osmosewasser lagern????).
Mein jetziges vorgehen wird sein das ich die Dunkelkur nochmals für 6 Tage mache und ann einen so grossen Wasserwechsel wie nur möglich. Werd halt meine Badewanne suaberst putzen und mein 220ltr Fass dann mit Osmose voll machen.Werd es nämlich nicht mehr mit Leitungswasser verschneiden sondern es nurmehr mit CaCO3 und MG aufhärten,um eine Bakterie aus dem Leitungswasser auszuschliessen.

Wenn man Rogers Link liest,liest man auch schnell das diese Algenart eher zur Bakterie gehört als zur Alge.

Werd euch dann wiederrum berichten,wenn ich Erfolg damit hatte.
Drück mir die Daumen,so wie ich es für euch mache.
Trotz dem ganzen wünsch ich euch noch einen schönen Tag.
 

Boby

Member
Gute frage.. ich würde die rel. große besiedlungsfläche sowie die bestimmt rel. schlecht durchströmten bereiche in dem mooshaufen als erstes verdächtigen.
 

Pumi

Member
Boby":3izfe7hh schrieb:
Gute frage.. ich würde die rel. große besiedlungsfläche sowie die bestimmt rel. schlecht durchströmten bereiche in dem mooshaufen als erstes verdächtigen.

Hallo Boby,

Bei mir ist es auch nur an gewisse Stellen,aber an der Strömung kanns nicht liegen,da bei mir auch ne Strömungspumpe läuft und auch diese Stellen befallen sind wo auch ne gute Strömung herscht.
 

Boby

Member
Hi Mario!
Nun bei mir hats immer wit weg vom filterauslaß angefangen; im HMF-becken immer gleich dort, wo der schwamm mit der AQ-wand schliesst - also immer rel. ruhige bereiche. Ich mauss dazu sagen dass ich nie eine richtige plage hatte sowie man es manchmal sieht - 50%+ mit dem schwarzen schleim bedeckt, eingehende pflanzen usw.
Aber für die blaualgen hat sowieso keiner eine plausible theorie bzgl. wann und wieso sie auf einmal auftretten.
 

Freshwaterfan

New Member
Hallo Herbert,

ich kann nur immer wieder dazu raten, es auch einmal mit ADA Phyton GIT nach Anleitung zu probieren. Das hat bei mir in 2 verschiedenen Becken gut gegen Blaualgen der Art Oscillatoria geholfen. Es ist manchmal aber leider erforderlich, befallene Pflanzen oder Moose zusätzlich zu entfernen, danach ist dann meist Ruhe. Kommen Cyanos im Bodengrund zwischen Kies o. Sand und Glasscheibe zurück, hilft es sehr gut, das Mittel dort mit einer Spritze in den Bodengrund zu verabreichen. Die Prozedur kann man gut im Buch "Das große Buch der Naturaquarien" von T. Amano, bede-Verlag 1998, auf Seite 63 oben erkennen. Leider steht hier ein falscher Text neben den Bildern. Im Text wird von Dünger gesprochen, es handelt sich bei dem Mittel aber um das besagte Phyton GIT.

Viele Grüße
Jürgen
 

Andric F.

Member
Nabend zusammen

Da kann ich auch meinen Senf zugeben. Hab sie nach einer Woche in einem Testbecken los gehabt und zwar so:

1. Schön Filtermulm aus einem anderen Becken rein. Schafft konkurrenz zu den Cyanos!
2. Easycarbo mindestens doppelte Dosis.
Das mit dem EC geht, wenn die Lichtzeit auf 2 Teile aufgeteilt ist. Jedesmal nach dem Lcihteinschalten gibt man eine normale Dosis zu. Da gibts auch bei vollem Besatz keinerlei Probleme. Kein Sauerstoffmangel o.ä. Geht locker!

Also viel Erfolg damit
 

Andric F.

Member
Achja noch vergessen.

An die Düngung denken, denn die Pflanzen müssen unbedingt wachsen, denn die sind das Herz eines Beckens und wenn das nicht schlägt, dann........
 

Ähnliche Themen

Oben