Blaualgen oder Fadenalgen?

Thiemo

Active Member
Hallo Michelle,

Blaualgen sind echt eine unangenehme Sache.
Nach meinen Erfahrungen ist es wichtig, dass du wirklich hintendran bleibst. Also möglichst mindestens einmal am Tag alle sichtbaren Cyanos entfernen. Das kann unter Umständen eine langwierige Angelegenheit werden.

Was eventuell noch helfen kann wäre Bacter AE. Das ist ein Pulver welches du auf die betroffenen Stellen "streuen" kannst.

Tatsächlich waren bei mir auch die Phyllanthus fluitans immer als erstes betroffen. Diese Pflanze scheint vom dem Cyanos bevorzugt zu werden.

Wie ist denn aktuell deine Nährstoffsituation im Becken?
 

Jaemi

Member
Heya!

Ich bin gerade dabei mein Düngemittel anzupassen, die Tage kommen neue (und richtige) dünger an!

Ich wundere mich warum es immer diese schwimmpflanze ist. Sie wurde gerade langsam rot T-T

Ich habe gerade andere bakterien-mittel. Die blaualgen wandern. An stellen andenen ich sie losgeworden bin, scheinen sie bisher noch nicht wieder zu kommen.

Lg
Michelle

edit: ich sehe gerade bakter AE ist auch nice für die shrimps. Ich mag meine shrimps zu sehr. Ich seh schon wie ich irgendwann blaue züchte!
 

Jaemi

Member
Hi Michelle,


Dies könnte aber auch eher ein Hinweis sein, dass du zu wenig Nitrat im Becken hast!?
Soil nutzt du ja keinen?
Heya!
Ich warte noch auf den richtigen dünger, ich bin mir zu 99% sicher das ich mangel an zb. phosphat habe... und einige anderen sachen. Da habe ich schon den düngerechner angeschaut und rumgefragt ^^

Ich denke aber das die bakterien das problem ist. Die blaualgen sind gekommen als ich meinen filter geputzt habe - mit chlorwasser... Man zahlt für jeden fehler.

Jedenfalls passe ich mein düngen die tage an und solange kommen bakterien rein.

(mein leitungswasser ist schon mit nitrat "vorgedüngt" laut rechner brauche ich das nicht)
 

Jaemi

Member
Heya!

soo schwimmpflanzen sind in der tonne gelandet. Ich denke die waren letztes mal auch voller blaualgen und das hat sich nach unten hin verbreitet. Langsam denke ich aus einem fussel blaualgen werden schnell viel mehr.

Jetzt sauge ich alles ab was blau/grün ist. Wird auf jedenfall nicht schaden! Zum glück sind meine pflanzen rot oder hellgrün. Und im boden finde ich es wenn da aufeinmal blasen aufsteigen. Der boden sollte keinen sauerstoff herstellen!

Aber ohne Schwimmpflanzen und dem gestrigen absaugen sieht es echt hoffnungsvoll aus.

Lg
Michelle
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Michelle,

Zwischenfrage: Du redest oft über deinen Filter. :)
Wie filterst du denn eigentlich? Also welcher Filter und welche Medien?
 

Jaemi

Member
Hey Michelle,

Zwischenfrage: Du redest oft über deinen Filter. :)
Wie filterst du denn eigentlich? Also welcher Filter und welche Medien?
Heya!

sachem purigen bis die wurzel das wasser nicht dunkelbraun färbt, so keramikröchen, und ein feiner und grober schwamm.

Das in einem eden 511 mit 600L/H.

Es lief alles suuper bis ich den geputzt habe. Und als anfänger dachte ich halt, viel hilft viel beim filter putzen...

Lg
michelle
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

passiert. :)
Filter kann man so betreiben, mir ging es mehr drum ob irgendwas in Richtung Aktivkohle, PhosEX oder sonstwas drin ist.

Die Cyanos so gut es geht stören, auf gerne im Laufe des Tages mal verwirbeln. Die Dinger hassen es gestört zu werden. Du kannst auch mit der Strömung mal ein bisschen spielen. Hauptsache die Dinger werden genervt so viel es geht.
Passende Tipps hast du ja schon viele erhalten. :D
 

Jaemi

Member
Hey,

passiert. :)
Filter kann man so betreiben, mir ging es mehr drum ob irgendwas in Richtung Aktivkohle, PhosEX oder sonstwas drin ist.

Die Cyanos so gut es geht stören, auf gerne im Laufe des Tages mal verwirbeln. Die Dinger hassen es gestört zu werden. Du kannst auch mit der Strömung mal ein bisschen spielen. Hauptsache die Dinger werden genervt so viel es geht.
Passende Tipps hast du ja schon viele erhalten. :D
Hallo!

Was ist denn das problem bei aktivkohle? (das andere kenne ich nichtmal, offen gesagt)


Oh, ich wirble sie mit einer hand auf und sauge es mit der anderen grad weg. Selber schuld wenn sie sich auf den pflanzen breitmachen!
Lg
michelle
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Aktivkohle kann dir schon stark in deine Wasserchemie eingreifen, sie zieht nicht nur die bösen, sondern teilweise auch die guten Sachen aus dem Aquarium, vereinfacht gesagt. :)
Ich lasse dir einfach mal den Link von Aquasabi da, da steht alles zusammengefasst. :D

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_filterung_aktivkohle-im-aquarium

Kurz gesagt: Ich verwende Aktivkohle im Süßwasser nur nach Medikamenteneinsatz.
 

Jaemi

Member
Heya!

Eine lustige sache:

ich weiß nicht was mehr stinkt. Special blend oder blaualgen. Keine ahnung WAS in special blend (außer das es bakterien sind) drin ist, aber es scheint sich wohl zu fühlen. Der Geruch von dem Zeug wird im laufe des Tages stärker (von Aquarium ausgehend) letztes mal hat es nicht so reagiert.

Meine hände richen nach einer mischung special blend und blaualgen. Bald poste ich einen seifentest "sie wollen blaualgengeruch loswerden? diese seifen helfen!"

Ich bin so froh das aquasabi die mit einem Zip-beutel geliefert haben. 10/10

Lg
Michelle
 

Jaemi

Member
Heya!

Heute müssen wohl die bakterien angeschlagen haben. Zum glück bin ich frühaufsteher.

Ich habe aufeinmal viel zu viel no3, gute 100 und die shrimps waren an der oberfläche und haben nach luft gejapst

Bin gerade am wasserwechseln

Lg
Michelle
 

Apophis

New Member
Wenn es BlauAlgen bzw. Cyanos sind, dass merkt man am Geruch. Diese riechen extrem streng. Diese solltest du dann auch eher mit Pinzette entnehmen. Oft liegt es an der Beleuchtung.
BlauAlgen sind lästig. Hier würde ich alle Pflanzen die das aufweisen entfernen. Wenn es im Kies ist, immer Störung hervorrufen indem du diese aufwühlst und absaugst. Oft sind diese auch an der Frontscheibe stärker aufgrund externer Lichteinfall (Fenster). Da kann man, wenn man nicht direkt eine Dunkelkammer machen möchte, Abkleben oder Dunkler Stoff (nur unten am Kies) befesestigen.
 

Ähnliche Themen

Oben