Bio CO2 Anlage - Selbgebaut mit Nano CO2 Diffusor

Jacob

Member
Hallo ,
jetzt habe ich ein echtes problem meine selbstgebaute Co2 Anlage ist über die schläuche ins Aquarium gelaufen . Nun hab ich die Zucker Hefe mischung im Becken . 3/4 des "Wassers" habe ich durch frisches ersetzt , es ist immer noch ein wenig trüb und es schwimmen kleine teilchen im Becken herum . Kann mir jemand sagen was ich noch tun kann / muss .
vielen dank jetzt schon :)

mfG Jacob
 

ThoreS

Member
Hey Jacob,
Ich würde mal jeden Tag WW machen.
Damit bist du auf der richtigen Seite.
Sind ja auchnoch keine Tiere drin, also auch nicht so "dramatisch"
Du hättest eine Waschflasche dazwischen setzen sollen.
Steht glaube ich in der Anleitung von Tobi.
Versuch das mal.
 

Jacob

Member
Hi Thore ,
was ist eine Waschflasche ? ^^
Ich hatte eine 1L sprite Flasche mit einem Schlauch der in den Blasenzähler führte , aus dem Blasenzähler führte dann ein weiterer Schlauch ins Becken , und wo zwischen soll eine Waschflasche ? :roll:


mfG Jacob
 

Vlad

Member
Hi
Waschflasche ist ein überdimensionierter Blasenzähler der platz hat fals die Reaktorflasche überschäumen sollte.

Viel Glück
Vladi
 

Fireabend

Member
Hallo,
sollte man sich in jedem Fall eine Waschflasche bauen? Habe mir nun das JBL 160l Set zugelegt, weil ich das ganz nice finde wenn der Reaktor schön versteckt am Aq klebt... JBL hat hier aber keine Waschflasche eingebaut...
Möchte die Anlage aber dann auch selber befüllen, ging am anderen Aq mit dem Dennerle Set auch prima und hier ist auch keine richtige Waschflasche zwischendrin, sondern nur der mini Blasenzähler...

Gruß Consti
 

holgerson

New Member
Hallo,

ich muss das alte Thema noch mal nach oben holen. Ich habe mir nach der hier dargestellten Anleitung eine BioCo2-Anlage gebaut. Die läuft auch zufriedenstellend. Nach ca. zwei Wochen ist, wie auch von anderen Usern schon beschrieben, ein Rückgang der CO2-Produktion zu verzeichnen. Dann fällt allerdings auf, dass auch nach zwei Wochen das Tortenguss/Zucker-Gemisch von der Wasser/Hefe/Zucker-Lösung nicht verarbeitet ist. Da ist offensichtlich nur die Oberfläche angekratzt. Es sind deutlich zwei verschiedene Bereiche im Reaktor zu erkennen. Eigentlich sollte die untere Schicht doch langsam abgebaut werden. Oder nicht?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich ganz auf dem Holzweg was die Funktionsweise des Reaktors betrifft? Mag die Hefe meinen Tortenguss nicht??

Gruß aus Lübeck
Nils
 

Fireabend

Member
Hallo,
also ich habe auch am Anfang immer das Rezept genommen wo man mit Tortenguss eine Art Gel erzeugt. Aber auch festgestellt, das beim Austauschen immernoch ne Menge "Gel" unten in der Flasche war. Und es war gar nicht so leicht das aus den schmalen BioCo2 Flaschen der Firma De***rle rauszubekommen.
War mir dann irgendwann alles zu aufwändig und ich messe grob die gewünschte Zuckermenge ab, rühr sie kräftig in rund 25Grad warmes Wasser ein, dann einen Teelöffel Trockenhefe dazu wieder gut verrühren und ab in die Flasche.
Grade gestern wieder erneuert, es ging nach 1 Std los und heute schon rund 20 Blasen/min.
Halten tut das ganze gut 2 Wochen, die 3. Woche lässt es schon nach ist aber immernoch ok. Dann wird erneuert.

Dadurch das das mit dieser Methode keine 5min Arbeit ist stört es auch nicht das so "oft" zu machen... und wirklich länger lief es bei der Tortenguss Version bei mir sowieso nicht :)
 

Rothaarnixe

New Member
Hallo,

ich hab' das Thema hier mal "studiert" und nach langem zögern vor CO² jetzt selbst probiert.

Für ungeduldige sicher interessant ist die Schnellstarter-Methode die mir dabei zufällig gelungen ist (andererseits natürlich eher Spielerei :roll: ) :

Ich hatte eben gerade keine 0,5l Flasche und hab mir eine neue geholt mit extra spritzigem Mineralwasser drin. Da dieses "Waschwasser" kurz nach dem öffnen selbst schon mit CO² übersättigt ist, gehts praktisch sofort los mit den Bläschen...jae!

lg @ all ... Nixe
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

habe gestern meine erste große Bio-co2-Anlage gebaut und möchte euch davon berichten, bzw. bin ich für Verbesserungsvorschlägen offen. Sie ist jetzt seit ungefähr ner Stunde am laufen.

Genommen habe ich einen 10l Essigkanister, habe einen co2-Schlauch im Verschluss straff durchgezogen, dann das mit einer 0,5l Waschflasche verbunden. Vom Verschluss der Waschflasche aus bin ich dann Richtung Becken, getrennt durch ein Rückschlagventil ins wasser und leite das co2 mittels normalen Ausströmerstein ins Wasser, der Stein wurde so in Becken gehängt, dass ca. 90% der Bläschen ins Ansaugrohr des Außenfilters gehen, die dann durch den Filter wandern und wieder ins Becken geströmt werden. Das gesamte Becken ist dadurch von kleinen Bläschen gefüllt.

Die Rezeptur:
3 Päcken Tortenguss, zwischen 800gr und einem Kilo Zucker, 3 Päcken Trockenhefe, den Rest mit Wasser gefüllt bis der Kanister zu 3/4 voll war.
Wurde gestern gegen 19 Uhr aufgesetzt und läuft heute seit ca. 13 Uhr.

Kann mir jemand sagen, wie lange diese Mischung halten sollte, also so pi mal daumen.
Gibt es Verbesserungsvorschläge?

lg Sebastian
 

Henrik

Member
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Bio CO2:
Kann der Reaktor auch ÜBER dem Becken stehen?! Oder MUSS dieser unterhalb des Wasserspiegels sein?!
Gibt es eine Länge, die maximal für die Schläuche möglich ist?! Oder sind z.B. 3 Meter die das CO2 zurücklegen muss noch möglich?!
 

Samba

Member
Hallo Zusammen

Ich möchte auch mal meine Erfahrungen zum besten geben
1.Die Tortengussmethode macht in meinen Augen erst richtig Sinn wenn man sich nicht an die Verpackung hält sondern sich auf die hälfte beschränkt. Ich habe schon immer mit BioC02 gearbeitet und habe festgestellt das wenn ich mich nach der Verpackung halte habe ich eine feste masse die 1. sehr schlecht sich auflöst und 2. sich schlecht wieder aus der Flasche bekommt wenn man neu ansetzten will.

Meine Rezeptur:
Man nehme zb. 500g Zucker nehme die hälft wasser also 250ml Wasser schütte beides in einen Topf dann nehme man sich den Tortenguss, meistens steht die Flüssigkeits anzahl hinten drauf die benötigt wir um den Tortenguss anzusetzen man nehme die hälfte steht da zb (ausreichend für 250 ml Flüssigkeit) dann nehmen wir 125g also die hälfte von unserem wasser das 250 ml ist.
Man rühre nun den Tortenguss seperat in einem glass mit ein bischen heisem wasser (es reicht das aus der Leitung) an. schüttet es in den Topf mit dem Wasser und dem Zucker und läst es kurz aufkochen ( wenn die flüssigkeit im Topf steigt bzw aufschäumt reicht das schon). Nun warten wir 5 minuten und schütten die in unsere dafür vorgesehen Flasche. Jetzt lassen wir es abkühlen bis es total erkaltet ist. Ihr werdet merken das die Masse nicht Hart wird (das soll sie auch nicht) nun Füllen wir wasser ein,ganz langsam, damit sich beide Flüssigkeiten nicht vermischen Das wasser muss zwischen 20-24 grad Celsius sein. Der Vorteil ist das unsere Mischung schwere ist wie das Wasser und sich gleichmässiger lösen kann. Nun Kommen wir zur Hefe. Die menge an Hefe die wir zu geben um unsere Mischung zu starten ist abhängig davon wieviel Co2 wir benötigen. Das heist wenn wir wenig CO2 benötigen nehmen wir auch weniger Hefe, brauchen wir mehr CO2 nehmen wir auch mehr Hefe. Wir fangen am besten mit einer Messerspitze an und rühren diese mit ein wenig Wasser aus der Leitung 20-24grad an und schütten diese in unsere Mischung. Zum guten schluss noch ein Tip. Da die Hefe mit dem Zucker in den ersten 24 Stunden stark reagiert solltet ihr ein wenig SpeiseÖl in euere Mischung beifügen (Ich nehme immer einen Teelöffel voll) das reduziert die Schaumbildung enorm und hat keinen Einfluss auf die CO2 bildung . Wichtig ist noch, das man sich seinen Behälter für die Mischung in 4 Teile aufteilt 1teil also unten unsere Mischung. 2 Teile Wasser und 1 Teil Luft in der Flasche. Das nur als kleiner Richtwert für die Mischung. Nun kann sich jeder seine eigene Mischung zusammen rechnen.



Der Vorteil: unsere Flasche lässt sich besser reinigen wenn wir unsere Mischung neu ansetzen. Die Co2 bildung ist gleichmässiger. Durch zugabe von mehr Hefe wird auch mehr CO2 produziert dadurch veringert sich aber die Lebensdauer unserer Mischung was sich aber von selbst erklärt.


Ich wollte eigentlich keinen Roman schreiben und im erklären bin ich nicht gerade ein Held aber ich hoffe ich konnte trozdem meinen Beitrag dazu leisten. Bei fragen stehe ich natürlich gerne zu verfügung.

Gruss Andi
 

flashmaster

Member
Hy
dann will ich auch mal meine eigene Mischung zum besten geben ,
ich habe früher auch mit der Tortengussmethode gearbeitet und war von der ganzen Kocherei etc ziemlich angenervt
irgendwann im Supermarkt bin ich dann auf das richtige gestoßen
und zwar Kandiszucker (die großen Brocken) ,
jetzt sieht meine Füllung für die 1 Literflasche so aus ca 4-5 Esslöffel normaler Zucker (damit startet das Set schneller)
eine drittel Packung Kandiszucker als ca 350g , 1 Päckchen Trockenhefe
den Kandiszucker in die Flasche geben , dann Zucker und Hefe dazu und das ganze langsam mit ca 30°C warmen Wasser auffüllen und dann kräftig durchschütteln
die Reaktion läuft genau so gleichmäßig ab wie mit Gelee und etwa 1/3 länger an
und man spart sich die Kocherei , einziger Nachteil
es funzt nicht mit 1,5 Liter Pet Flaschen oder man muß feineren Kandis nehmen , den es ja auch gibt
ich betreibe das so an meinem 300er und 160er schon seit ca einem dreiviertel Jahr (inklusive Probiererei ca reichlich ein Jahr) und es funzt top ,
am großen Becken hab ich allerdings ne Druckgasanlage ,
wie auch vor geraumer Zeit noch am 300er und 160er , allerdings hatte sich dort der Druckminderer verabschiedet und ich war durch chronischen Geldmangel erst mal dazu gezwungen , auf die Bio Co2 wieder auszuweichen
naja was soll ich sagen , die Kocherei ist weggefallen und die Beiden Becken laufen immer noch an BioCo2
allerdings jeweils mit einem 5 Liter Benzinkanister als Gärbehälter

Lg Bryan
 

Samba

Member
Hallo Flashmaster

Eigentlich ist es keine herkömlicht Tortengelle mischung da die Mischung in unserem Behälter nicht hart wird und genau da liegt der schlüssel. Eigentlich kann man sich den Tortengellee sparen wenn man ein wenig Übung hat mit der Mischung. Der eigentlich Trick ist ja das man die Mischung Zähflüssig hält und sich das Wasser in der Flasche nicht mit der Zuckermischung verbindet so ist eine gleichmässige Co2 Bildung gewährleistet. Die Co2 Steuerung bzw die Co2 Produktion ist dann nur abhängig von der menge der Hefe die ich zugebe. Wenn ich mir aber eine Mischung mache und das wasser mit der Zuckerlösung und der Hefe mische bzw den behälter schüttle dann wird es eine unkontrolierbare Co2 bildung geben die nur noch abhängig ist von der umgebungstemperatur und diese Mischung ist dann meistens nach 2 Wochen aufgebraucht und wird meistens in der hälfte der zeit schon weniger Produziert. Was eigentlich noch wichtig ist, das habe ich ganz vergessen, der durchmesser des behälters. Je grösser die fläche ist auf die unsere Zuckerlösung liegt umso Effektiver ist die CO2 Produktion. Ein Beispiel man nehme ein Flasche die ein durchmesser von 1cm hat und eine Höhe von 1 Meter, ich weis das ist übertrieben, lässt sich aber einfacher erklären. Und wir nehmen einen Behälter der einen durchmesser von 1 Meter und höhe von 1 cm hat. Wenn wir nun 2 mal die selbe Mischung anmachen und in die 2 Behälter giesen und das ganze starten wird die Mischung in dem Behälter mit dem grösseren Durchmesser schneller starten, und die Produktion ist Heftiger und auch kurzlebiger. Während die Mischung mit dem geringeren Durchmesser Tage brauchen wird um überhaupt zu starten und dafür warscheinlich Monate laufen wird wenn Temperatur und Hefe zugabe stimmen. Nochwas zu Temperatur ich habe oben zwar geschrieben20-24 grad damit will ich nicht sagen das die Hefe keine Hitze verträgt sondern nur das es besser ist sich der Aquarium temperatur anzupassen Hefe verträgt bis zu 50 grad ab da stopt die CO2 Produktion ab 55 grad stirbt die Hefebakterie.
Ohman schon wieder einen Roman geschrieben.

Meine Tests laufen weiter. Ich bin auch mommentan an einer neuen Möglichkeit dran das CO2 in das Becken zu bekommen aber dazu ein andermal.


Gruss Andi
 

flashmaster

Member
Hy Andi
ich kenn die Mischung , habe selbst erst mit 500 g Zucker auf 1 Päckchen Tortenguss handiert (vereinfacht gesagt)
auch kenne ich die Auswirkungen des Durchmessers +
ich habe mir mit meiner Machart schon meinen Teil dabei gedacht
erstens sie funktioniert , zweitens ich habe weniger Arbeit
probier es doch einfach mal wenn du mir nicht glaubst
das Schütteln löst keine unkonntrollierte Reaktion aus , am Anfang , da man auch bei der Tortengußmethode Anfangs die Trockenhefe erst mal mit dem Wasser vermischen muß oder?
nur dafür schütteln nicht zwischendurch
auch könnte ich genau so mit Zugabe der Menge Trockenhefe, die Abgabemenge des Co2 regeln
ich habe auch nirgendwo geschrieben das Eure Methode nicht funktioniert ,
denn sie war früher auch die Meine
sondern nur das mir die Kocherrei auf den Nerv ging und ich nach einer anderen Lösung gesucht habe ,
und diese auch gefunden habe ,
das ist alles
 

Samba

Member
Hallo Flashmaster

Ich glaube das wir aneinander vorbeigeredet haben bzw ich.
Ich wollte dir auf garkeinen fall unterstellen das deine Mischung nicht funzt eigentlich wollte ich nur damit sagen das ich meine Zuckermischung nicht kochen brauche da ja meine mischung sehr Dickflüssig ist das einzigste ist bei der zugabe von wasser darauf zu achten das man das ganze nicht schüttelt. Leider habe ich dann soweit ausgeholt und mir sind weitere Punkte eingefallen zum meinem letzten beitrag die gefehlt haben, die ja leider mit deinem Beitrag nichts mehr zu tun hatten . Sorry dafür.
Wenn ich Zeit habe werde ich das gerne mal ausprobieren und werde sicher mal auf dich zurückkommen.
Mommentan teste ich eine umgebaute Pumpe die mir mein CO2 in das Wasser auf Brutale art einwäscht. Wenn das abgehaakt ist kann ich dein system mal in angriff nehmen.

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

Oben