Billige Scheren und Pinzetten

Multispinosa

New Member
Hallo,
Da ich nicht einsehe, für eine Pinzette bzw. Schere 30 bis 100 € zu bezahlen, würde ich euch gerne an meiner Entdeckung teilhaben lassen!

http://www.instrumentenrw.de/

Versand am selben bzw. nächsten Tag per Express ( Gratis Dienstleistung )

So kostet folgende Schere nur 12,99 €

Schere gebogene Schnittfläche
Gesamtlänge 30 cm
Arbeitsfläche/ Schnittfläche : 5,0 cm
Rostfrei
mattiertes Edelstahl
sterilisierbar und desinfizierbar

und folgende Pinzette nur 15,99 €

Futter Pinzette Futterpinzette gebogen
Länge: 60 cm
Auf der Innenseite befindet sich eine 4,0 cm lange Riffelung, ermöglicht sehr genaues Arbeiten
Gebogenes Stück ist 4,0 cm
Außenseite ist ebenfalls geriffelt, liegt sehr gut in der Hand, Abrutschen wird verhindert
matte Oberfläche
sterilisierbar - desinfizierbar
Rostfreies Edelstahl

Würde gerne eure Meinung dazu hören?

Viele Grüße
Werner
 

inspi

Member
Hallo.

Ich hab auch bei denen gekauft.
Ich glaube das machen ziemlich viele, man muss es halt nur wissen :D

Grüße
Silvio
 

-serok-

Active Member
Moin!

Auf Flo- und Trödelmärkten gibt es manchmal Stände mit hauptsächlich Messern, Scheren und anderem Edelstahlküchenutensilien. Da hab ich auch das ein oder andere mal schon lange Edelstahlpinzetten gefunden, vorne schmal, vorne breit, oder auch gebogen. Die kosten da meistens nicht mehr als 10€.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

solche Scheren und Pinzetten sind zum gleichen oder ähnlichen Preis selbst im Aquaristikbereich zu finden.

Man darf diese jedoch keinesfalls mit den exklusiveren Scheren vergleichen. Die BW oder auch ADA Scheren sind extrem scharf, sehr spitz und zudem sehr leicht. Langes Arbeiten wird somit nicht zum ungewollten Sporterlebnis.

Ebenfalls sind die Pinzetten viel filigraner und leichter.

Die vorgestellten Scheren und Pinzetten haben sicher ihre Anwendungsgebiete. Für das Aquascaping oder die Wasserpflanzenaquaristik sind sie jedoch nur bedingt einsetzbar.

Bei uns gibt es eine reiche Auswahl an sehr hochwertigen Scheren:

https://www.aquasabi.de/aquascaping/layout-und-pflege/scheren/
 

-serok-

Active Member
Hey!

Ich für meinen Teil meinte auch nur Pinzetten, die man für kleines Geld anderweitig bekommen kann. Bei den Scheren gebe ich Tobi voll und ganz recht. Es liegen Welten zwischen einer normalen Schere und einer für die Aquaristik bestimmten Federschere.
 

java97

Active Member
Hi Werner,

Vielen Dank für den Link!

Endlich mal eine richtig lange Pinzette (60 cm) zu einem günstigen Preis, mit der man arbeiten kann, ohne die Hand ins Wasser zu tauchen. Ich hatte sowas bisher nicht gefunden. Gibt´s irgendwo auch ähnlich lange (gebogene) Scheren ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also mit der 60 cm Pinzette wirst du kaum Pflanzen in ein Becken einsetzen können. Sowas ist eher zum Bratwurstwenden geeignet oder eben zum Füttern von Tieren.

Lange Scheren gibt es ;)... Aber da willst du auch nicht "diese Modelle" nutzen. Die sind so schwer, dass es gar keinen Spaß macht. Hatte davon ein paar Scheren hier.

Lange Pinzette mit der man Pflanzen kann:

https://www.aquasabi.de/aquascaping/layout-und-pflege/pinzetten/

Lange Schere >30 cm, mit der man auch noch Aquascapingtechnisch arbeiten kann und die Hand nicht sofort ermüdet:

https://www.aquasabi.de/aquascaping/layout-und-pflege/scheren/
 

java97

Active Member
Hi Tobi,

Danke für die Links,

mit der langen Pinzette möchte ich vorwiegend abgestorbene Pflanzenteile+Blätter, herumschwimmende Nixkrauttriebe raussammeln.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

das die Werkzeuge von Borneo Wild und ADA mehr kosten, als die teils chirurgischen Instrumente, verwundert eigentlich nicht weiter. Wenn man mal über den Tellerrand der Aquaristik hinweg blickt, hinüber zu Spezialwerkzeugen anderer Branchen, wird man schnell feststellen, das gutes Werkzeug nunmal seinen Preis hat.
Und nicht anders sollte man auch -natürlich je nach Intention und Begeisterungsgrad- die Tools der genannten Hersteller sehen: als Spezialwerkzeuge.

Wenn ich mir beispielsweise vorstelle, jemand würde mich dazu verdonnern, mit der Schere, zu der Florian den Link gespostet hat, ein gemischt (im Sinne von verschiedensten Pflanzen: Bodendecker, Farne, große Stengelpflanzen ...) bewachsenes Becken komplett trimmen zu müssen, wüsste ich nicht mit Sicherheit, ob ich mit der Schere nicht etwas anderes anfangen würde, als das mir aufgetragene. :bonk:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Florian,

man merkt wirklich, dass du scheinbar dieses Hobby noch nicht lange ausführst. Ich hatte solche "anderen" Scheren und Pinzetten ebenfalls in Gebrauch und kann definitiv sagen, dass es mit den anderen hochwertigeren eine wahre Freude ist zu arbeiten, wohingegen es mit den günstigen Varianten eher eine absolute Kompromisslösung wäre. Wenig Geld aber dafür schnell ermüdende Hände und zudem recht ungenaues Arbeiten.

Du wohnst doch in Hannover? Komm doch einfach mal hier vorbei und mach dir selber ein Bild von den ganzen Tools. Du wirst deine Meinung ganz sicher danach ändern ;). Braunschweig liegt ja nicht so weit weg von dir.
 

Dominik009

Member
Hi,
ich habe mal ne frage an die Aquasabie Tool Profies :wink:
Was taugt den die Pinzette von JBL oder die etwas kürzeren (30cm) von BW?

Weil mein Becken ist nicht ganz so groß und ich scheue mich auch nicht nass zuwerden 8)

Und was würdet ihr empfelhen? Gerade oder gewinkelt?

Gruß Dominik
 
Hallo,
ich denke mal das hat auch einfach was damit zu tun ob man sich selbst realistisch einschätzt...

Gibt ja bei jedem Hobby immer verschiedene Typen hab ich festgestellt.

Da gibts zB:
- Denjenigen der sich sofort die teure Profiausrüstung kauft, alles vom feinsten, feststellt das er damit (zb weil es ihm selbst an Übung, Talent, Geschick oder was auch immer mangelt) und dann entweder noch teurere Sachen kauft, oder das Hobby hinschmeißt

- Denjenigen der sich langsam allmählich über die Jahre steigert und mal hier mal da neue und auch bessere Ausrüstung kauft und seine Freude daran hat das irgendein Arbeitsschritt dadurch einfacher oder eleganter zu machen ist.

- Denjenigen der mal reinschnuppern will, sich eine günstige, teilweise gebrauchte oder runtergesetzte minimalistische Grundausrüstung kauft und es dann entweder sein lässt oder aber sich zum Typ eins drüber entwickelt.

- und die begeisterten Improvisateure, die hier mal selbst basteln, da ein Schnäppchen kaufen und ggf umarbeiten, die gucken ob man Werkzeug von wo anders auch dafür benutzen kann usw usw...


Ich denke es ist zum einen eine Frage des Typs, und zum anderen eine Frage des Hobbystatus.

Wer 15 Aquarien zuhause stehen hat und darin rumscaped, sollte natürlich über kurz oder lang mal zum Profiwerkzeug greifen.
Wer nur reinschnuppert sollte sich halt mit möglichst günstigen Werkzeugen behelfen oder improvisieren bis er weiß ob es was für ihn ist.
Und wer nur 1 oder 2 Aquarien hat und schon etwas fortgeschrittener ist, sollte sich einfach überlegen ob ihm das komfortablere Gärtnern das Geld für Profiwerkzeuge wert ist, oder ob man das bißchen gärtnern nicht auch mit Werkzeug in mittlerer Qualität und ggf eine Pause für die müden Hände zwischendrin erledigen kann.

Ich für meinen Teil bin erstmal am reinschnuppern und werd mir dementsprechent einfach mit einem Spatel aus ner Eispackung und einem Essstäbchen, meinen Futterpinzetten die ich eh für meine Schlangen rumliegen hab und einer Chirurgischen Schere die ich mal auf dem Flohmarkt erstanden hab und die ich bislang zum Nähte auftrennen und zum Nagelhautschneiden verwendet hab behelfen bis ich weiß ob das Hobby dauerhaft was für mich ist.

LG Ronja
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich sage ja auch gar nicht, dass man mit solchen günstigen Tools nichts anfangen kann. Ich finde es nur etwas vermessen sie auf die gleiche Stufe wie die sehr geschmeidigen Profitools zu setzen. Es gibt da ganz ganz klare Unterschiede zwischen solchen Tools und diese Unterschiede kosten eben auch Geld.
Wer für den Beginn mit anderen Tools zufrieden ist, kann dies natürlich. Wir bei Aquasabi bieten ja auch andere Tools zu geringeren Preisen an.
Ich selbst habe lange Zeit mit solchen Tools rumhantiert und kann daher schon verstehen, warum man sie einsetzt. Das ist nämlich in erster Linie der Preis ;).

@Dominik
Die Pinzette von JBL ist ordentlich, aber eben auch schon deutlich grober. Die 30 cm Pinzette von BW (egal ob gebogen oder gerade) ist ein sehr gutes Instrument. Ich selber nutze vorrangig die gerade Variante beim Setzen. Mit der gebogenen kann ich wenig anfangen. Das ist aber etwas total subjetkives. Es gibt viele Personen die nur die gebogene gerne einsetzen.
 
Hi,

Das die durchaus besser sind hat ja auch niemand abgestritten, Tobi. Aber mal ehrlich, 70€ für eine Pinzette und 90€ für eine Schere ist ganz schön oversize. Davon kann ich fast 3 Monate in der Mensa essen gehen. Für mich persönlich steht der Mehrpreis in keiner Relation zum Nutzen, ich denke diesen Einwand wirst du verstehen.

Davon mal ab hast du es eigentlich schon richtig erkannt, Aquascape betreibe ich nicht. Mein Ziel war es ein schönes grünes Aquarium zu bekommen, und das habe ich seit meiner Anmeldung sehr gut hinbekommen. Danke somit für die zahlreichen Tipps die man in diesem Forum sammeln konnte :top:

Mai 2011


Heute fotografiert, erst vor drei Wochen 70% an Pflanzenmasse entsorgt und etwas umdekoriert, vorne versuche ich mich gerade mit Glosso



Gruß,
Florian
 

Anhänge

  • IMG_1501.JPG
    IMG_1501.JPG
    354,8 KB · Aufrufe: 6.499
  • IMG_1559.JPG
    IMG_1559.JPG
    434,4 KB · Aufrufe: 6.491
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ploads Billige LED von Amazon Beleuchtung 2
F Billige Eichlösung oder doch lieber nicht? Technik 0
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 48
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57

Ähnliche Themen

Oben