Billige Scheren und Pinzetten

gartentiger

Active Member
Hi Thorsten,

Da Edelstahl nicht magnetisch ist,solltest du dich darüber freuen wenn die ADA tools nicht haften :wink:

Es gibt sehr wohl Edelstähle, die magnetisch sind. Bestes Beispiel ist Kochgeschirr aus Edelstahl, das z.B. induktionsfähig ist. Mein Induktionskochfeld hat extra nen Magneten dabei, um auf Edelstahlgeschirr zu testen.

lg Chris
 

Tutti

Active Member
Hi Chris,

dann wird das Material der ADA Tools wohl ein sehr reiner Edelstahl mit sehr geringem Eisenanteil sein,und in den Töppen in der Küche ein Eisenkern oder sowas im Boden verbaut sein.

Grüße Tutti
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Dominik009

Member
OMG :shock: , ich glaube du verdienst zuviel bei Aquasabi :wink:
Wie viel hatt den der spaß gekostet?

Da komme ich immernochnicht drüber weg. Wie viel Tools sind das und welche sinds?

Gruß Dominik
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Tools habe ich über etwa zwei Jahre (tendenziell mehr/länger) lang nach und nach zusammengetragen. Wie Eva auch schon erwähnte, gibt's ja im Jahr einige Anlässe, zu denen man sich auch beschenken lassen kann.
Übrigens hatte ich alle dort zu sehenden Tools bereits, als ich noch nicht bei Aquasabi beschäftigt war (ich habe auch vorher bereits elf Jahre lang mein eigenes Geld verdient :wink: ).
Ich habe mir jetzt aber eine letzte Schere bestellt, die meine Sammlung und Ansprüche dann (erstmal?!) vervollständigt: die ADA Pro Scissors Nude. Sollte nächste Woche in dem Container aus Japan eintrudeln... :huepf:


Schöne Grüße,
Marcel.


EDIT/NACHTRAG:
Ich habe das hier zwar schon einige Mal geschrieben, aber ich mach's gerne nochmal... ich bekenne mich zum Perfektionismus. Mit halben Sachen gebe ich mich nicht zufrieden, das wurmt mich einfach zu sehr. Wenn ich beim Gärtnern im Becken feststelle, dass ich mit Schere/Pinzette X nicht oder nur schlecht dort hinkomme, wo ich hin will bzw. hin muss und/oder der Meinung bin, mit Schere/Pinzette Y ließe sich das leichter und/oder schneller erledigen, dann kaufe ich mir kurze Zeit später auch Schere/Pinzette Y.
Ich schikaniere mich einfach nur extrem ungern selbst. :wink:
 

Dominik009

Member
Hi Marcel,
wollte nur nochmal klarstellen, dass das oben in keinster weise persönlich gemeint war. Nicht das du mich falsch verstehst, aber ich finde es eifach erstaunlich wie viele Tools du hast und wozu man die alle braucht. Weil ich bin ja noch anfänger und sehe dann min. 25 Tools von BW und ADA. Da kann ich mir garnich ausmahlen wie viel das gekostet hatt. Ich hantiere ja noch mit ner billig Pinzette und ner Nagelschere :bonk: Kann aber auch daran liegen, das ich es noch nie mit Tools versucht habe.

Bin ja selbst auch ein "kleiner" Perfektionist, nur leider klapp es oft nicht so. Besonders als ich mit ner 3€ Pinzette mein Becken bepflanzen wollte. Daher will ich mir jetzt eine Pinzette kaufen. Nur weiss ich nicht welche. Die ADA M ist ja wesentlich leichter und nass werde ich so wieso (Beckenhöhe 50cm)

Gruß Dominik
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Dominik,

ich hab' das nicht persönlich genommen, keine Bange. Mir ging es nur darum, einige Dinge klarzustellen, bevor Gerüchte aufkommen. :wink:

Ich benutze ja auch bei weitem nicht alle Tools regelmäßig, das sind lediglich etwa vier bis fünf. Die anderen sind die "speziellen Spezialtools", bei denen es in manchen Situationen einfach gut ist, sie griffbereit zu haben. :D



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Dominik009

Member
Abend Marcel,
dann ist ja alles super 8)
Also ist es möglich solche "Hyper"-Scapes wie du sie hast auch mit nur ner Handvoll Tools zu pflegen.
Weil ich dachte halt die sind alle zwingend erforderlich um ein gutes Scape hinzubekommen. Da besteht ja noch eine Chance mein möchtegern Scape erfolgreich zupflegen :lol:

Viele Grüße
Dominik
 

gartentiger

Active Member
Hi Thorsten,

dann wird das Material der ADA Tools wohl ein sehr reiner Edelstahl mit sehr geringem Eisenanteil sein,und in den Töppen in der Küche ein Eisenkern oder sowas im Boden verbaut sein.

Je nach Atomstruktur ist Edelstahl magnetisch oder nicht, was durch die Legierung bestimmt wird. Austenitische Legierungen sind laut Google nicht magnetisch, ferritisch ist demnach magnetisch.


Hat denn niemand ne BW-Pinzette und nen Magneten zur Hand?

Hi Dominik,

Die ADA M ist ja wesentlich leichter und nass werde ich so wieso (Beckenhöhe 50cm)

Die M ist nur was für feine Sachen, brauchst dann also noch eine Pinzette für gröbere Sachen.

lg Chris
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Also der Test mit einer BW-Pinzette und einem Neodym-Magneten (N42) der Größe 10mm x 20mm x 5 mm klatscht mir die Pinzette aus 2 cm Entfernung schon heftig dran.
Aber die BW sieht mir nicht wirklich nach Edelstahl aus, mir fehlt der "Gelbstich".

Gruß derweil
Eva
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

es gibt nicht den Edelstahl, sondern zig verschiedene. "Edelstahl" bedeutet auch nicht automatisch "rostfrei" oder "unmagnetisch" (oder "gelbstichig")...

Viele Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

natürlich sind die BW Pinzetten auch aus Edelstahl mit einem hochglänzenden "Finish". Hinsichtlich des Rostens geben sich BW und ADA gar nichts. Von beiden Herstellern rosten die Tools auch, wenn sie sehr schlecht behandelt werden.
Ich trockne meine Tools jedoch nie ab und kann bei meinen BW Tools noch keinen Rost ausmachen.

Von der Qualität sind die BW und ADA Tools ziemlich identisch. Das Finish (matt oder glänzend) ist mehr der Unterschied. Ich pers. stehe eher auf das Matt der ADA Tools. Andere mögen dagegen eher das Glänzende der BW Tools :).

Vom Handling unterscheiden sich ADA und BW eigentlich nicht. Sehr scharfe Scheren und filigrane Pinzetten.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Tobias Coring":1069rbhe schrieb:
Von beiden Herstellern rosten die Tools auch, wenn sie sehr schlecht behandelt werden.
das passiert bei höherwertigen Legierungen (= z.B.1.4571)nur wenn sie mit rostenden Metall konterminiert werden z.B. durch Schleifarbeiten oder auch durch Wärme beim schweißen.
Solche Stellen müssen/werden mit einer Beizpaste neutralisiert .
Nach einer Einwirkzeit wird sie abgewaschen und alles abgebürstet mit einer Edelstahldrahtbürste, so wird alles wieder Rostfrei.
 

gartentiger

Active Member
Hi Tobi,

natürlich sind die BW Pinzetten auch aus Edelstahl mit einem hochglänzenden "Finish"

Das wollte ich lesen :wink:

Also kann man festhalten, das die BW-Tools aus einer ferritischen Legierung bestehen und daher auch an Magneten haften.

Könntest du vielleicht in deinem Shop als Hinweis einfügen, für den ein oder anderen *wie mir* ist diese Eigenschaft möglicherweise kaufentscheidend.

lg Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ploads Billige LED von Amazon Beleuchtung 2
F Billige Eichlösung oder doch lieber nicht? Technik 0
S 20 Jahre lief es gut - nach Umzug Cyanos und Kahmhaut Erste Hilfe 17
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 16
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 69
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben