Billige Scheren und Pinzetten

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Florian,

die verlinkten Beispiele waren ja auch "extra oversized tools" ;). Die normalen kosten weniger Geld, zumindest von BW.

Es gibt ja sogar noch Leute, die gar keine Tools sondern ihre Hände nutzen :D.
 

Dominik009

Member
Also ich werde mir dem nächst bei Aquasabie ne BW Pinzette kaufen. 30€ finde ich etwas viel, aber wen's den lohnt :)
Die großen Pinzetten sind mir zu teuer. Genau wie diese tollen scharfen Scheren. Die sehen so leicht aus. Aber meine Minischere musse erstmal reichen :roll:

Gruß Dominik
 
Tobias Coring":zxz47lsc schrieb:
Es gibt ja sogar noch Leute, die gar keine Tools sondern ihre Hände nutzen :D
Ich zB, kenn es aber auch nicht anders. Wenn ich mal eine Schere benötige, dann greife ich auf eine normale rostfreie für Bastelaktivität zurück :lol:
 

Bob

Member
Habe auch das günstige-Werkzeug [Edit Admin] vom selben Anbieter :( . Aber ehrlich gesagt nicht geignet fürs schönes und sauberes bepflanztes Becken. Mit den Pinzetten kann man nicht einpflanzen und mit den Scheren kommst nicht überall hin. Handling ist sehr schlecht und das Zeug ist schwer. Die Scheren sind super scharf aber nicht spitz, habe dadurch mal auch andere ungewollte Stängel mitgeschnitten. Habe mir jetzt eine ADA Schere bestellt und nächsten Monat kommt die zweite und eine Pinzette. Langsam das Werkzeug zulegen.
Also muss ich Tobias und Marcel zu 100% zustimmen.

Gutes Werkzeug hat seinen Preis und Qualität. :top:
 

Dominik009

Member
Los raus damit, wie viel zahlt BW und ADA an euch :?:

Nein Spaß :wink: , wie gesagt mit meiner mini Schere und ner Groben Pinzette und umgewandeltem Küchengreifer 8) machts nicht so viel spaß. Ich denke das es mit einer Pinzette von BW wesentlich besser gehen würde und werde mir in nächster Zeit auch so eine Pinzette gönnen. Wenn die gut ist, gibts auch ne Markenschere :)

Gruß Dominik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber:

Ich hatte vorher die JBL Pinzette und Schere.
Mir waren die zu klobig, schwer (vom Gewicht) und unpräzise.

Mit den BW-Tools ist das einfach ein ganz anderes werkeln.
Sowohl Scheren als auch Pinzetten sind leicht.
Die Scheren sind scharf und präzise.
Die Pinzetten sind genau und trotz der Filigranität verwindungssteif. Die Vorspannung ist für mich auch angenehm.

Ich finde die BW für den Preis ok, aber eine Kröte muss man ja schlucken.

Fazit:
Man sollte es einfach mal ausprobieren, schliesslich gibt's ja auch noch Weihnachten, Geburtstage...

Gruß derweil
Eva

p.s.: Die gebogene JBL-Pinzette hat dennoch nicht ausgedient, mit der werden die Nacktschnecken aus dem Garten geext.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

mich selbst würde ich mal als schwierigen Fall bezeichen. Das insofern, als dass ich anfänglich alle Werkzeuge für entbehrlich hielt, es dann mit verschiedenen mehr oder weniger günstigen Teilen versuchte und nun die BW Teile ob ihrer Qualität und Tauglichkeit erst zu würdigen weiß.

Wahrscheinlich ist es schon so, dass man anfänglich auch mit einfacheren Tools zufrieden ist. Manch einer vermisst dann gar nichts und dann ist es gut. Ob das Geld für günstige Werkzeuge wirklich eine vergebliche Ausgabe war, weiß man also erst hinterher.

Wenn meine Werkzeuge gleich zufriedenstellend gewesen wären, hätte ich keine weiteren gekauft. So habe ich z.B. an einer Schere erheblich herum gefeilt, das Teil war trotzdem immer unangenehm im Handling, mir ist auch das höhere Gewicht anderer Teile unangenehm aufgefallen. An den BW Teilen habe ich nichts mehr zu meckern. Die werde ich lange benutzen und dann relativiert sich auch deren Preis. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Chance auf ein günstiges gutes Teil genauso besteht wie das Risiko ein teures, unbefriedigendes zu erwischen. BW und ADA haben sehr hohe Qualitätsansprüche und diese Sicherheit kostet.
Manchmal sind die Unterschiede in einer Produktgruppe auch nicht so groß, speziell bei den Aquascaping Scheren schon.

Gruß, Nik
 

Karin

Member
Hallo Florian,

wenn ich die Fotos von Deinem Aquarium anschaue, hast Du auch nicht so kleine filigarne Pflanzen im Einsatz oder eben auch nicht so verwinkelte Ecken. Deshalb verstehe ich sehr, sehr gut, dass Du wohl nicht so teure Scheren und Pinzetten für die gröberen Pflanzen nicht wirklich benötigst.
Nur als Beispiel, wenn du kleine filigarne Pflanzen oder auch großflächig Bodendecker eingesetzt hast, dann lernt man (oder ich) ein Spezialwerkzeug wirklich zu schätzen. Ich selbst besitze auch erst 3 davon und der Kauf war in einem größeren Abstand, weil eben teuer. Jetzt, da ich den Unterschied kennengelernt habe, möchte ich diese wirklich nicht mehr missen und werde mir bei gegebener Zeit auch noch weiteres Spezialwerkzeug zulegen.

LG Karin
 

java97

Active Member
Hi Tobi,

Wieviel wiegt denn je eine 30 cm lange Profi-Schere/-Pinzette aus Deinem Shop?
Die JBL-Schere wiegt 112,5 g / die Pinzette 86,3 g.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Dominik009

Member
Als ist die Rheinfolge der Qualität wie folgt:

1, ADA
2. BW
3. JBL

Werde mir eine Pinzette von BW kaufen, ADA ist mir zu teuer :lol:

Gruß Dominik

Edit: sehe grade die ADA Pinzette kostet nur 1€ mehr.Ist die besser als die 30cm vom BW (also die ADA PRO Pinzette - M)?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Dominik,

die Pro Pinzette M von ADA ist aber auch nur 21cm lang. :wink:
Ich persönlich habe sowohl Pinzetten von ADA als auch von BW, vom Handling her nehmen die sich nicht wirklich viel.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

gartentiger

Active Member
Hi Marcel,

Ich persönlich habe sowohl Pinzetten von ADA als auch von BW, vom Handling her nehmen die sich nicht wirklich viel.

neben den preislichen Unterschieden gibt es scheinbar einen Unterschied in der Materialbeschaffenheit. Meine ADA-Pinzette liegt zwar genial in der Hand, haftet aber leider kaum an meiner Magnetleiste :(

Wie sieht das mit deinen BW-Pinzetten aus?

lg Chris
 

Tutti

Active Member
Hi Chris,

gibt es scheinbar einen Unterschied in der Materialbeschaffenheit. Meine ADA-Pinzette liegt zwar genial in der Hand, haftet aber leider kaum an meiner Magnetleiste :(
Da Edelstahl nicht magnetisch ist,solltest du dich darüber freuen wenn die ADA tools nicht haften :wink:

Grüße Tutti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ploads Billige LED von Amazon Beleuchtung 2
F Billige Eichlösung oder doch lieber nicht? Technik 0
S 20 Jahre lief es gut - nach Umzug Cyanos und Kahmhaut Erste Hilfe 17
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 15
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 69
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben