Bewetret euren Außenfilter

Beowulf

Active Member
hi,

ich war mit meinem Eheim professional 2222 überhaupt nicht zufrieden, war zwar einigermaßen leise, aber nach jeder Filterreinigung war das Teil undicht, er musste damals zwar nur zweimal im Jahr gereinigt werden, aber danach war jedesmal eine neue Dichtung fällig.

Ich hab dann festgestellt, das die Halteklammern einfach nicht stramm genug einrasteten, war jedenfalls sehr nervig.

An einem 60iger Becken hab ich nun seit zwei Jahren einen TetraTec EX 600 mit nur einer Filtermatte dran, wird auch nur zweimal im Jahr gereinigt, ist bei mir absolut leise und die Leistung reicht dicke für die 60 Liter.

An einem 112 Liter Becken habe ich nun seit einigen Tagen einen JBL e900 im Verbund mit einem NanoJet Aussenreaktor in Gebrauch, momentan bestückt mit den mitgelieferten Filtermedien, dieser ist auch nicht zu hören (im Aquariumschrank), das mitgelieferte Zubehör ist auch sehr umfangreich, und dazu noch 4 Jahre Garantie, ich bin mit dem Filter sehr zufrieden, auch die Strömung im Becken ist sehr gut, obwohl er gedrosselt läuft.

Muss also nicht immer nur Eheim sein, sooo schlecht sind andere Filter auch nicht, mit meinem Eheim damals war ich jedenfalls nicht zufrieden.
 

Bender

Member
Hi,

hab den 2228 aus der Prof ll Serie an 180l, hab ich gebraucht gekauft, der ist bestimmt schon einge Jahre alt.
Habe auch noch nie was tauschen müssen (außer gebrochene Achse beim Ausbau), der funktioniert, aber ist wirklich nicht grad der leiseste, das nervt doch auf die Dauer.
Vorteil ist noch der 16/22 mm Einlauf.

Die aktuellen JBL Modelle haben für mich beim Neukauf aber das besser Preis-/leistungs Verhältnis.
Hab selbst den e700 an nem 160 Liter, hätte besser den e900 genommen. Er ist aber flüsterleise,
Ein Freund hat den e1500, der ist auch leise, aber nicht unhörbar. Der Nachteil ist, dass er ne ganze Ecke mehr Energie benötigt, sonst wär er für ein Pflanzenaquarium, aus meine Sicht aber die beste Wahl ab 200 Litern, drosseln kann man ja immer noch :D .

Gruss Bender
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

kann mich Bender total anschließen.

Ich habe 4 mal 2224 von Eheim bessesen. 2 davon verkauft und habe nun noch 2. Die Filter sind für ~54 Liter Becken super. Extrem leise und ordentlich Leistung sowie einen niedrigen Energieverbrauch.

Den 2028 Prof II von Eheim habe ich auch. Der ist sehr laut und alles was ich probiert habe, machte diesen Filter nicht leiser.

Aktuell habe ich den JBL e1500 in Betrieb und bin sehr zufrieden. Leiser als der 2028 und von Beginn an mit guten, Pflanzenaquarsitk tauglichen Filtermedien bestückt. Lediglich der Stromverbrauch ist beim e1500 etwas mies :(.
Den perfekten Filter scheint es daher wohl noch nicht zu geben, jedoch würde ich den e1500 zur Zeit immer wieder kaufen.
 

Beowulf

Active Member
Tobi":37cmoprz schrieb:
Hi,

kann mich Bender total anschließen.

Ich habe 4 mal 2224 von Eheim bessesen. 2 davon verkauft und habe nun noch 2. Die Filter sind für ~54 Liter Becken super. Extrem leise und ordentlich Leistung sowie einen niedrigen Energieverbrauch.

Den 2028 Prof II von Eheim habe ich auch. Der ist sehr laut und alles was ich probiert habe, machte diesen Filter nicht leiser.

Aktuell habe ich den JBL e1500 in Betrieb und bin sehr zufrieden. Leiser als der 2028 und von Beginn an mit guten, Pflanzenaquarsitk tauglichen Filtermedien bestückt. Lediglich der Stromverbrauch ist beim e1500 etwas mies :(.
Den perfekten Filter scheint es daher wohl noch nicht zu geben, jedoch würde ich den e1500 zur Zeit immer wieder kaufen.

jupp,

kann ich auch nur bestätigen, den perfekten Filter gibt es einfach noch nicht, ich bei meinem Händler neulich auch den neuen elektronischen Filter gesehen, der wie ne Espressomaschine aussieht, aber soviel Schnickschnak brauch ich bei nem Filter einfach nicht. Ich bin da damals reingekommen und hab gesagt "oh, gibt´s heute gratis Espresso" mein Händler ganz trocken "you, kannste haben, hinten im Aufenthaltsraum" :D

Die Filterbestückung finde ich auch sehr gut gewählt, kein Sinterglas, nur die Tonröhrchen und Filtermatte, für mich gut. Was ich auch gut finde, es sind auch verschiedene Ausströmer dabei und, sehr verblüffend, das hab ich so in einer Anleitung für Aquarienfilter noch nicht gelesen, auch ein Breitstrahleinflauf und der Hinweis, das dies besser für Pflanzenaquarien sein, als ein Düsenstrahlrohr!
 

Matthes

Member
Hallo zusammen

Typ des Filters: EHEIM professionel 3 electronic 2076
Beckengröße: 540 l brutto

Alter des Filters: ca. 1Jahr
Meinung: Zuverlässiger Filter mit Spielereien!
Der Filter werkelt seit ca. einem Jahr an meinem großen Aquarium. Mit 3 Körben a 2L Filtermaterial, kann man hier jede Menge Nähr- und Schadstoffe vernichten. Der Filter wird zurzeit allerdings nur mit ca. 2l blaue Filter Würfel betrieben. Die Pumpenleistung von max. 1600l/h sorgt auch noch über eine Beckenlänge von 150 cm für eine ordentliche Umwältzung. Der Filter gehört zu Eheims neuer Serie, die ein paar Spielereien mit an Bord hat.
Hierzu gehört auch der Intervaldurchfluß, dieses Feature sorgt für abwechselnde Strömung, was manchen Fischen im Zusammenhang mit einem Hydor Bioflow sichtlich Spaß bereitet. Der Filter sorgt außerdem über den Wartungsinterval dafür, dass die Strömung konstant auf den eingestellten Werten bleibt. Filter ist zu empfehlen

Typ des Filters: Fluval 405
Beckengröße: 540 l brutto

Alter des Filters: ca. 2 Jahre
Meinung: Zuverlässiger Filter!
Der Filter wurde ursprünglich für die Filterung des 120L Beckens angeschafft und sollte beim Kauf eines neuen Beckens auch noch seine Dienste verrichten. Der Filter lief ohne Probleme und auch das Volumen und der Durchfluß sind selbst für das 540'er ausreichend gewesen. Einziger Klagepunkt und deshalb wurde der Filter gegen den Eheim getauscht: Der Filter schaffte es nicht, das Wasser im Großen Becken auf 150cm zu fördern und dann noch genug Druck aufzubauen, um eine ordentliche Umwälzung auf der Gegenseite zu schaffen. Filter ist zu empfehlen
 

darkfish

Member
Hi,

ich hab nen JBL e700 (112L Becken). Kann mich bisher auch nicht beschweren. :top: Steht zwar neben dem Schrank, ist aber außerordentlich leise und zuverlässig. Gut bestückt und umfangreiches Zubehör für Filtereinlass und Auslass. Leicht zu installieren.

Super Technik > Schnellkupplungen, gut aufgeteilter Filterkorb. Und eine gute Leistung, ich musste ihn anfänglich stark drosseln.

Fazit: würd ich immer wieder kaufen!
 

Blockbuster

Member
Guten Morgen

Da der mitgelieferte Innenfilter für mein 60l Gesellschaftsbecken (T**ra) optisch eine Katastrophe ist, kaufte ich mir einen EDEN 501 Aussenfilter, bestückt mit Siporax und einem Schwammfilter.
Am Ansaugrohr ist zusätzlich eine Garnelensichere Schwammpatrone angebracht.
Sie dient gleichzeitig als Weideplatz für die Garnelen und Bitterlingsbärblinge.

Die mtgelieferte Lily-Pipe schafft ein gute und angenehme Umlaufströmung im Becken.

Er läuft sehr leise (wenn die Luft entfernt wurde) und ist pflegeleicht.

Gruß
Ralf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Weilu Algenplage will nicht enden - Bitte um euren Rat Erste Hilfe 13
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
M Ich brauche euren Rat (bin komplett durcheinander) Erste Hilfe 16
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6
B Brauche mal euren Rat wegen Hardscapegestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
FranzKarsten75 Was macht ihr so mit euren Wabis? Emers 0
B Absoluter Düngeneuling braucht euren Rat! Nährstoffe 5
DanielHB Wie habt ihr euren JBL 1501 befüllt ? Technik 6
kwusz Wo bekommt ihr euren Bimsstein/Kies her? Substrate 4
katika Möchte euren Rat bitte! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Grünschnabel Wie schützt ihr euren Teich vor "Raubvögeln"? Teich 3
darkfish Wie oft reinigt ihr euren Filter (wechselt Medien) ? Technik 5
S Neues Becken - Anfänger braucht euren Rat! Aquarienvorstellungen 1
L Algenproblem seit ca 12 Monaten, brauche euren Rat Algen 14
W Wie oft reinigt ihr euren Filter? Technik 7
derFrosch Bräucht mal euren Rat..... Beleuchtung 5
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4

Ähnliche Themen

Oben