Below - 300l Weißglasbecken

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

vielen Dank für dein Lob! :wink:

blackprince":2lomse54 schrieb:
Also Hut ab und auf dass wir im neuen Jahr noch viele schöne Bilder von der Entwicklung des Beckens sehen :bier:
Da muss ich dich leider enttäuschen, das Layout steht noch etwa vier Wochen, dann wird es eingeebnet.



Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hi Marcel,

ui..., hmm wie lange steht das Design denn schon und gibts schon Ansätze für das neue Design? Machst Du jedes Jahr ein neues Thema in dem Becken? Und jetzt die letzte Frage, ist es damit ein reines Wettkampfbecken?

Gruß

Stefan
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

das Becken steht seit April letzten Jahres (siehe erster Beitrag).

Ein reines Wettkampfbecken ist es nicht wirklich, auch wenn es jedes Jahr wieder einen neuen Stempel aufgedrückt bekommt. Es ziert ja in der Zeit zwischen Aufbau und Niedergang mein Wohnzimmer, die meiste Zeit erfreue ich mich daran (manchmal nervt's natürlich auch :D ). Aber nach einem Jahr brauche ich in meinem Lieblingsbecken schon was neues... ich habe mich einfach irgendwann satt gesehen.
Und klar, wenn ich es dann so hinbekommen habe, wie ich es mir ursprünglich mal vorstellte, mache ich auch Bilder davon für einen Contest.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hey Marcel,

wirklich sehr beeindruckend und klingt genau nach meinem Geschmack. Ich freue mich auch schon auf die erste eigene Umgestaltung meines 180ers im Büro, aber dafür muss es noch eine Weile laufen, da es ja gerade erst eingerichtet wurde (leider nicht von mir) und auf den Aufbau wäre ich in der Zeit auch nicht gekommen, deshalb bin ich frohen Mutes dass mein kleines Projekt so wird wie ich es mir vorstelle.
Was ich an dem Thema so unglaublich interessant finde ist der lange Weg bis zum erwünschten Ergebnis und der Entwicklung dann zuzusehen. Ich habe vor 3 Monaten mit diesem Thema begonnen und muss sagen, dass es mir mit jedem Monat der vergeht mehr Spaß macht. :roll: Auch wenn ich mal auf die Stromabrechnung im Laufe des Jahres gespannt bin :bier:

Besonders klasse finde ich jedoch, dass man sich hier unglaublich viele Ideen holen kann und auch super Dokumentationen findet. Ist ein klasse Portal das ihr hier aufgebaut habt und das erste Forum in dem ich mich fast täglich zum stöbern anmelde. :top:

Gruß

Stefan
 

Peda 22

Member
Hi Marcel!

Du hast geschrieben das du auch einen Kugelfisch in deinem Becken hast.

Würde mir auch gern einen gegen meine Schnecken zulegen. Was hast du für welchen? Hier in der Fischdatenbank ist nur einer genau beschrieben und da steht das er Garnelen frisst :shock: .
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Wenn ihr Kugelfische halten wollt, bitte informiert euch vorher gut.

Kenne mich da selbst nicht so gut aus, aber seid euch bewusst, dass viele Arten gross werden/Brackwasser benötigen/andere Fische belästigen/als Futter auch noch viele Schnecken brauchen, wenn im Becken keine mehr sind.

Ich erachte es als viel sinnvoller, wenn man bei solchen Problemen keine Symptombekämpfung durchführt wodurch später womöglich die "Schneckenfresser" zu leiden haben. Kommt es zu explosionsartiger Vermehrung von Schnecken wird bekanntlich meist zu viel gefüttert oder das Futter liegt zu lang rum. (==>öfter kleinere Portionen füttern)

@Marcel: Sorry schreibe ich das hier in deine Vorstellung, hoffe du nimmst's mir nicht übel.

Grüsse
Damian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin!

Den Kugelfisch habe ich als "Erbsenkugelfisch" gekauft, er hat mittlerweile schon ein paar Jahr auf dem Buckel, in meinem letzten Becken schwamm der auch schon. Was wohl zeigt, dass ihm nicht allzu schlecht gehen kann. :wink:
Auch scheint er seine Endgröße erreicht zu haben, von daher kein Panik.

Zwerggarnelen á la WhitePearl werden selbstverständlich gerne als willkomme Abwechslung vernascht, bei Amanos scheint er aber Bammel zu haben, die lässt er nämlich in Ruhe. Ebenso die anderen Fische im Becken, da gibt's keinerlei Probleme.


Damian":1ia4hvfx schrieb:
Kommt es zu explosionsartiger Vermehrung von Schnecken wird bekanntlich meist zu viel gefüttert oder das Futter liegt zu lang rum. (==>öfter kleinere Portionen füttern)
Oder man hat eine Staubalgeninvasion im Becken, die dann von einer Horde Schnecken dankend aufgefuttert wird. Entsprechend gut genährt vermehren sie sich natürlich auch explosionsartig.


Damian":1ia4hvfx schrieb:
@Marcel: Sorry schreibe ich das hier in deine Vorstellung, hoffe du nimmst's mir nicht übel.
Nö, warum auch?! :bier:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wenn sich hier schon die Contest-Bilder häufen, so will ich auch mal ein Bild aus der Session der Bilder für den IAPLC zeigen. :D
Es handelt sich aber selbstverständlich nicht um das Bild, welches ich eingeschickt habe.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Yacimov

Member
Hi Marcel,
*lange + tief Luftholen* - *lange, zufrieden und beglückt seufzen*
Viel Erfolg!
Grüße, Basti
 

Tutti

Active Member
Hi Marcel,

gebe natürlich gerne alle Komplimente zurück,was mir bei dem Becken auch nicht schwer fällt. :top:
Sehr schönes klares Becken mit tollem Konzept,selbst die Fische schwimmen im Schwarm,was ich nie hinbekomme :D
Drücke dir natürlich auch die Daumen für einen guten Platz beim Contest.

....darf ich mal fragen wie du die Hygrophila pinnatifida so "klein" gehalten hast?

Grüße Tutti
 

NicoHB

Active Member
Hy Marcel

Wirklich ein sehr starkes Becken :beten:

Dachte eigentlich du hast es nach Hannover nicht wieder aufgebaut, da man seitdem nichts mehr davon gesehen hat.
Bin daher umso erfreuter es wieder zu sehen!

Wünsche auch dir viel Erfolg damit.

Mfg Nico
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

vielen Dank erstmal für euer Feedback!

Tutti, von der H. pinnatifida habe ich schöner Regelmäßigkeit (jede Woche) die größten Triebe einfach abgeschnitten. Sie treibt dann sehr willig unzählige Seitentriebe, die es dann wiederum klein zu halten gilt. :D

Nico, Georg hat natürlich recht: die Bilder sind vor der Demontage für Hannover entstanden. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben