Below - 300l Weißglasbecken

moss-maniac

Member
Einfach wunderschön natürlich Marcel,
dein Perfektionismus beeindruckt mich sehr :top: im Ganzen ebenso wie in den Details...

Schöne Grüße
Ev
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho!

Erstmal allen vielen Dank für die Blumen!
Größere Bilder wird es vorerst nicht geben, denke ich... eine kleine Überraschung muss ja noch drin sein! :D


Japanolli":2ywewgbx schrieb:
Gibt es einen Grund für Deine Leuchtenwahl?
Warum nicht 4x54?
Weil es so viel Licht einfach nicht braucht. :wink: Ich habe ja den direkten Vergleich: mein 63er wird mit 2x24W beleuchtet, also schon recht ordentlich... es wächst dort wie im hier vorgestellten Becken alles ganz passabel.
Der Vorgänger lief ebenfalls mit dieser Kombination.

NiklasN":2ywewgbx schrieb:
Woher hast du die Natursteine, vom Natursteinhändler?
Die Steine habe ich hier in BS bei "das Aquarium" gekauft. Waren aber die einzigen ihrer Art dort. :)

NiklasN":2ywewgbx schrieb:
Was ist das für eine grasartige Pflanze auf dem rechten Hügel, Helanthium tenellum?
Yop, korrekt!

Berkley":2ywewgbx schrieb:
Außerdem stört es mich persönlich etwas, dass man bei der Led-Leiste die einzelnen Leuchtpunkte sieht^^...
Danke für den Hinweis! War mir selber noch gar nicht aufgefallen... das lässt sich ja mit etwas Milchglasfolie schnell beheben, denke ich.


Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tutti

Active Member
Hi Marcel,

wirklich beeindruckend,und wunderschön :beten:
...nur muß ich meinen geplanten Besatzt für mein 300ter jetzt nochmal neu überdenken :twisted: der gleicht deinem zu 100 % :bier:

Kannst du bitte ein Bild vom Bolbitis sp. 'Sungai Kabo' einstellen,danke :wink:

Grüße Tutti
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Marcel,

da ist dir doch noch gelungen das Becken ans Wachsen zu bekommen, aber ich hatte auch nichts Anderes erwartet!

Sieht schon mal recht viel versprechend aus, aber über ein großes Foto würde auch ich mich sehr freuen!

Meinst du nicht, dass da nochmal die doppelte Menge an Hengelis rein passen würde?

Bin auf alles Weitere gespannt!
 

Vlad

Member
Hi Marcel,
das Becken gefällt auf Anhieb. Wieder mal ein proffesionelles layout gelungen. Das wird sich mit sicherheit noch entwickeln/wandeln. Bin schon gespannt auf den weiteren verlauf.

@Tim
Mir deutet der Farbton auf espai.

MfG
Vladi
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Howdy! :)

Tutti":20lqdor4 schrieb:
Kannst du bitte ein Bild vom Bolbitis sp. 'Sungai Kabo' einstellen,danke :wink:
Erm, der ist zwar im Becken, aber an einer Stelle, die ich nicht wirklich fotografieren kann... ich seh' die Pflanze selber nur, wenn ich mich arg verrenke. Ich hab' schon Bilder von deinem Bolbitis sp. gesehen, meiner Meinung nach handelt es sich um die gleiche Pflanze. Meine kommen aus Göttingen... von Heiko. :top:

Tutti":20lqdor4 schrieb:
...nur muß ich meinen geplanten Besatzt für mein 300ter jetzt nochmal neu überdenken :twisted: der gleicht deinem zu 100 % :bier:
Upps! :bier: :D


JapanBlue":20lqdor4 schrieb:
Meinst du nicht, dass da nochmal die doppelte Menge an Hengelis rein passen würde?
Och, ich find' die Tiere, die drin sind, reichen vollkommen aus. Auf dem eingestellten Mini-Bild versammeln sich die meisten T. espei gerade in der hinteren linken Ecke, so dass man sie nicht wirklich wahr nehmen kann. Das Becken sieht schön belebt aus, die T. hengeli schwimmen in der Regel gemeinsam durch's Becken... sieht ganz nett und harmonisch aus, ich bin damit zufrieden.


Vlad":20lqdor4 schrieb:
Mir deutet der Farbton auf espai.
Es sind -wie Tim schon ganz richtig geschrieben hat- definitiv T. hengeli. T. espei schwimmen in meinem 63l Becken, gegen die T. hengeli sind die schon geradezu "knallrot"! :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

liquid

Member
hallo macel,

auch wenn´s langsam langweilig wird, vor lauter lob über dein gelungenes layout, ich kann mich meinen vorpostern nur anschließen, chapeau.
auch die werkzeugkiste find ich gut.
 

Simon

Active Member
Hallo Marcel,

ich kenne Dein Becken ja bereits was länger und verfolge regelmäßig den Stand der Dinge. Wir hatten ja bereits öfters drüber gesprochen und lange geschrieben und viele Meinungen dazu ausgetauscht. Aber genug blablabla...

Das Becken gefällt mir im Gesamten sehr gut! Aber, ich erwähnte es ja mal bereits. Die linke hintere Ecke gefällt mir noch nicht so. Ich finde man sieht noch zu viel, dass hier ein dickeres Wurzelstück endet. Es ist noch nicht gut verdeckt und wirkt daher noch etwas "unfertig".

Hingegen finde ich alles um diese genannte Ecke herum echt Spitze! Gerade der linke Bereich zum Vordergrund verlaufend, sehr natürlich, dass "Gras" in den Sand verlaufend, Spitze. Das Holz mit Helanthium Tenellum und diversen anderen Pflanzen, harmonisch, passend. Die Farben wirken sehr gut angeordnet und ausgewählt. Hast Dir viele Gedanken gemacht und etwas sehr natürliches zusammengestellt. Du hast echt ein Auge und Händchen dafür!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Marcel :D ,
spät, ich weiß :roll: , aber immerhin :) !
Ich möchte mich sehr gerne und aus vollem Herzen in die Reihe meiner vielen Vorredner einreihen und deinem neuen Becken und deiner Fähigkeit, ein kleines Stückchen Natur zu schaffen, das auch wirklich natürlich wirkt, meine Hochachtung ausdrücken :top: .
Ich durfte die jetzigen Becken ja auch schon "live" erleben und bestaunen und das war nochmal was Ganz anderes und ein gutes Stück beeindruckender :beten: als auf den bisher gesehenen Bildern (schade, dass ich "Anyplace, Anytime" nicht auch mal live sehen konnte, das war nämlich bislang mein absoluter Favourit unter all den schönen Becken hier, aber das weißt du ja schon :wink: ).
Das, was Simon im Post vorher gesagt hat, zu dem Wurzelende links, hab' ich ja schon vor ein paar Monaten ziemlich zu Beginn mal angemerkt, muss aber sagen, dass mir dies jetzt nicht mehr negativ aufgefallen ist.
Wenn ich mir die Freiheit nehmen sollte, was zum Gesamteindruck zu schreiben, dann höchstens dies: Für meinen Geschmack ist die rechte Seite hinten zu "leer", irgendwie fehlt mir da was :roll: . Das mag aber auch darin begründet sein, dass mir üppiger bepflanzte Becken meist besser gefallen, als solche, die (im Extremfall, auf deines jetzt nicht zutreffend) in Richtung klassisches Iwagumi gehen (Glasgarten-Mini :wink:).
Daneben sind mir deine aufgeräumten Schränke und alles drumherum ein stetiger Anreiz, bei mir immer wieder etwas in diese Richtung zu verbessern :oops: , ohne jetzt meine herrschenden Verhältnisse als unordentlich bezeichnen zu wollen.
Für mich war's sehr interessant, zu sehen, wie du die nicht alltäglichen Pflanzen wie z.B. Lagenandra, Schismatoglottis usw. in das Layout integriert hast, ohne dass sie "dazugesetzt" wirken. Überhaupt, es ist alles sehr harmonisch (nicht nur im Becken, sondern auch sonst so drumherum-> passt alles sehr schön zusammen :top: !).
Ich will mich hier jetzt nicht länger in Lobeshymnen ergehen, nur soviel noch: warum unbedingt nach Asien schauen, um sich Anregungen für das eigene Becken zu holen, wenn so was wie deine Becken quasi vor der Haustüre stehen.
Ach ja, und noch was: ich bin ja schon froh, wenn ich endlich mal ein "gescaptes" Becken hinkriege :roll: . Du machst das ja schon fast am Fließband :mrgreen: , und jedesmal eins schöner als das andere!
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
PS: mir persönlich hätte ein etwas stärkerer Kontrast durch Verwendung von H. tenellum "parvulum" noch besser gefallen :oops:
 

Andre

Member
Nabend Marcel,

an diesem Below kommt man einfach nicht vorbei. Das sieht alles perfekt vorbereitet und durchgeführt aus. Ich finde das Becken sehr gelungen. Ein richtiger "Aufwerter" des eigenen Zuhauses :D

Top :top:
 

NiklasN

Member
Nabend Marcel,

wie wärs mal wieder mit einem Update? Würde mich riesig darüber freuen.

Beste Grüße,
Niklas
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Niklas,

vielen Dank für dein Interesse! :D
Neue Bilder werde ich bei Zeiten mal einstellen, kann aber aktuell noch nicht sagen, wann das der Fall sein wird.

Mit der aktuellen Entwicklung des Beckens bin ich recht zufrieden. Einzig die Lilaeopsis macloviana stellte ich mir irgendwie anders vor... eben höher werdend. Da werde ich noch etwas nachbessern müssen, damit es bald mal meiner ursprünglichen Vision des endgültigen Layouts entspricht. :roll:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anferney

Active Member
Hi Marcel
wie schaut das becken denn heute aus
vielleicht hast ja mal ein bildli für uns
Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben