Aufhärten mit Gips!

kurt

Well-Known Member
Hallo ghostfish,
Vorname wäre persönlicher und netter…

ghostfish":1x0ewtst schrieb:
Oder noch mehr Ca/Mg ?
erst mal nicht.

Aber…Kh = 3,6, setze den PH herunter auf 6,8 = ca. 16,5 mg/l CO2.

Nitrat bzw. Kalium mit Kaliumnitrat/=Salpeter /=KNO3 noch etwas erhöhen, siehe (Nährstofftabelle = K = ca.10-30mg/l).

Achte dabei auf den Nitrat u. Phosphat Verbrauch?, ungenaue Angabe von dir (10-20mg NO3/ = verdoppelter Wert!),
über 20mg/l NO3 finde ich übrigens zu hoch.
PO4 mit 2,5 mg/l ruhig tiefer setzen, Phosphat nur nachweisbar halten.
Wichtig ist der Verbrauch durch Pflanzen (= Indikator), also viel Gärtnern ist ein gutes Zeichen.
Insgesamt auch die Filterung mit einbeziehen,sich alles stabilisieren (durch Mikroorganismen) lassen und beobachten.

Wenn es nicht reicht muss du entsalzen,den Natriumgehalt dann auf den Normalwert von 5-30mg/l bringen.

PS.
Warum fehlen bei den Analysen der Wasserwerke so oft die Silikatwerte??? ärgerlich! :roll:
 

ghostfish

Member
Hallo Kurt

NO3/PO4 bringe ich ja wie gesagt eh durchs Fischfutter und Ausscheidungen ein. Das kann man schwer steuern.

Die echte KH ist 3,6 ja, aber für den pH maßgeblich ist der SBV und der ist dank Natriumhydrogencarbonat einiges höher. Und dazu müsste ich entweder viel Säure reinkippen um den pH zu senken, dann würde aber viel zu viel Chlorid oder Sulfat anfallen oder mit Torf aber da wäre das Wasser extrem dunkel das auch kein Licht mehr durchkommt. Wenn mans richtig machen wollte müsste man UOA oder VE nehmen aber die Kosten scheue ich (nicht nur wegen Anschaffungskosten)

Das mit Si ist wirklich ärgerlich, vor allem weil ich in einem Problem ein starkes Problem mit Kieselalgen habe und man selbst ja den Wert nicht messen kann.

Was den Gips angeht, wenn man eine größere Menge in 1L anmischt so das es flüssig wird, kann mans auch direkt ins Becken geben ohne das es am Boden klumpt.

Was auch seltsam ist, hatte 18g Gips auf etwa 300L gegeben. Messe am nächstne Tag den GH und der war nur 1°dH höher. Die Flasche war schon relativ leer und die Tropfen sind von alleine reingefallen. Dann habe ich nochmal 18g Gips reingegeben und plötzlich ist die GH auf 7 (also 4 höher). Dabei habe ich allerdings die Flasche gedrückt gehalten.

Sollte Mg jetzt eigentlich 1/3 oder 1/4 von Ca sein?

Gibts eigentlich beim Leitwert irgendwelche Grenzwerte bei Pflanzen? Bin jetzt bei 820µS/cm

Auch bin ich gespannt ob die Pflanzen überhaupt noch mal was werden oder schon eingegangen sind, so kaputt wie die aussehen.
 

ralfausc

Member
Hallo Thomas,

ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse.

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein ähnliches Thema reingestellt.

Deinen Pflanzenwuchs kann ich dir zwar nicht in Ordnung bringen, aber vielleicht kann ich dir einige gestellte konkrete Fragen beantworten.

Ca-Test: Den einzig brauchbaren, den ich kenne, ist der von Machery & Nagel. Mit entsprechendem Preis. Geht ganz einfach, wie GH oder KH zu messen. Ich benutze den seit langer Zeit. Mann kann auch nach etwas Rechnerei aus dem Meerwasserbereich runterverdünnen. Das wird aber so ungenau, daß man sichs schenken kann.

Wenn du immer weniger Ca im Trinkwasser hast: Ich habe mal bei einem netten Herrn vom Wasserwerk angerufen. Der hat mir erklärt, Wasser sei ein Naturprodukt. Wenns mal regnet, ist die Zusammensetzung eben anders als nach Trockenheit im Sommer. Ich habe Mischwasser aus zwei Einzugsgebieten. Da wird der Hund dann ganz verrückt. Das wird natürlich nicht nach aquaristischen Gesichtspunkten zusammengemixt.

Wie kann man CaCO3 ohne CO2 im Wasser lösen: Als Salz ist es schwer löslich in seine Ionen. Das Einmischen des Pulvers im Wassereimer ist das Mischen einer Suspension (Hat Kurt mir mal erklärt).

Tut das Gebräu den Fischen was: Meine Fische haben sich über die Krümel von Osmosesalz und Löschkalk mit Heißhunger her gemacht. Ich hab die Brühe nie völlig krümelfrei abgiesen können. Einige Fische sind danach verendet. Sah elend aus. Krause weist in seiner Aquarienchemie auf mögliche Kiemenschäden durch CaCO3 hin. Wenn du 1-2g Löschkalk in einem 10Liter Eimer mit der Hand verrührst, empfehle ich danach eine Handcrem. Fische haben Schleimhäute.

Eine Frage habe ich (an Alle):
Weiter oben war der Hinweis auf Zudüngung mit Calcium-Nitrat. Benutzt das jemand in seinem Becken und wenn ja, wo kriegt mans her? Ich war stolz wie Oskar, als es mir gelungen war, Magnesium-Nitrat zu erwerben. Mit Ausweis und so. Calcium-Nitrat ist da noch nen Zacken schärfer wegen dem Nicht-Bomben-Bau-Verordnungs-Gesetz.
Kann mir da wer helfen. Ich könnte dann meinen Minni-Kalkreaktor außer Betrieb nehmen. Das ist zwar eine schonende Möglichkeit der Ca-Zugabe. Aber die Schläuche verstopfen gern.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MfG, Ralf
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

ghostfish":375gh1oj schrieb:
NO3/PO4 bringe ich ja wie gesagt eh durchs Fischfutter und Ausscheidungen ein. Das kann man schwer steuern.
Wiso, Fische und Pflanzenwuchs werden doch aufeinander abgestimmt.
Zu viele Fische sind immer problematisch!

ghostfish":375gh1oj schrieb:
Was auch seltsam ist, hatte 18g Gips auf etwa 300L gegeben. Messe am nächstne Tag den GH und der war nur 1°dH höher.
Großen Mengen:
Zu viel auf einmal härte ich nie auf.
Bei 400l nehme ich 3g in eine 20ml Küvette und schüttel gut durch, die Suspension kippe ich langsam vor den Pumpenaustritt damit es sich gut verteilt, die Wolke bzw. eintretende Trübung hat noch nie Probleme bereitet,
nach ca. 15 Min. ist alles wieder glasklar.
Die Aufhärtung kann doch über ein paar Tage gemacht werden dann ist das Wasser auch besser durchgerührt bzw. das Ca gelöst.
Die Messwerte sind dann auch verlässlich.

ghostfish":375gh1oj schrieb:
Sollte Mg jetzt eigentlich 1/3 oder 1/4 von Ca sein?
Calcium:Magnesium Verhältnis, liegt zwischen 3:1 und 4:1
Daran arbeite ich noch(dein genannter Bereich),die Unterschiede sind so gut wie nicht bemerkbar.
Habe mal versucht nach MCI das Verhältnis umzukehren,
bei 0,7:1 Ca: Mg habe ich abgebrochen weil der Pflanzenwuchs schlechter wurde.
Zur Zeit habe ich Ca 1,6:Mg 1, das ist Problemlos.

ghostfish":375gh1oj schrieb:
Gibts eigentlich beim Leitwert irgendwelche Grenzwerte bei Pflanzen? Bin jetzt bei 820µS/cm
Da gehe ich von aus, du wirst in der Pflanzenauswahl eingeschränkt, sie wachsen nicht richtig und verkümmern mit der Zeit.
Versuch mal in solch einem Wasser eine Blyxa zu halten, ob das geht?

ghostfish":375gh1oj schrieb:
Auch bin ich gespannt ob die Pflanzen überhaupt noch mal was werden oder schon eingegangen sind, so kaputt wie die aussehen.
zum Testen kann man das nutzen, plattmachen geht schnell!
Wie viel CO2 musst du denn einbringen um auf niedrigen PH Richtung 7 zu kommen?
Auf CO2 /20mg/l und je nach Besatz auch noch höher kann man ja gehen.

Die(Kohlensäure H2CO3 )verbindet sich mit dem Natrium zu (Natriumhydrogencarbonat NaHCO3),
Deine Hydrogencarbonate liegen in Natriumform vor, das Aquävalent Ca/Mg- Partner fehlt, und CO2 Puffersystem.
Lese mal zum Verständnis bei Entsalzungsanlagen auch unter Neutralaustausch.
Ein niedriger Kohlensäuregehalt erklärt schlechte Löslichkeit von Calziumcarbonat bzw. Gips.
Arbeite dich in Wasserchemie ein, letztendlich zahlt sich das aus (auch mit Fachliteratur/-Bücherei?).

Ein Wasserwechsel in großen Aquarien bei schlechtem Leitungswasser (Ionenverschiebungen) ist ein Kraftakt,
da verstehe ich dich dein sträuben.
Ansatz?
Bringe eingestelltes Wasser ins Aquarium 80%, Fahre dann ohne Wasserwechsel mit passender Aufdüngung weiter.
Eine kleine Osmoseanlage zur Herstellung von vollentsalztem Wasser zum nachfüllen des verdunsteten Wassers wäre angebracht.
Ich habe immer ca. 20l VE-Wasser im Kanister stehen und habe meine VEA daher nicht oft im Einsatz.
Unter gewissen Vorraussetzungen ist Regenwasser auch möglich.
Wenn man alles besser versteht wird es geruhsamer, Bezug auf große Schaubecken,vor allem funktioniert es,
(sogar Nachzucht).

@ Ralf,

Guck mal/ Calcium-Nitrat-Tetrahydrat zur Analyse, Ca(NO3)2 x 4H2O blättern auf Seite 2!
 

ghostfish

Member
Hallo ihr beiden

Ja Löschkalk ist aber auch anders wie Gips eine Lauge und stark alkalisch. Gips sollte in den Mengen pH Neutral sein und verändert ja nur die GH.

Mit der Chemie im Wasser habe ich mich schon sehr viel beschäftigt aber ich habe auch bei quasi 0 angefangen mit der Chemie.
Und mein Hauptaugenmerk liegt auch bei den Fischen, da muss man eben Kompromisse bei den Pflanzen eingehen. Malawis lassen sich auch nur sinnvoll bei Überbesatz halten.
Ich weiß das das viele in diesem Forum anders sehen aber mir gehts erstmal nur darum das die Pflanzen nicht eingehen.

Und wenn man wegen den Fischen wöchentlich 30% Wasser wechseln muss wegen der Keimdichte dann versteht man warum das sehr teuer werden kann wenn z.B. bei billigen UOA Anlagen 3-4x mehr Abwasser entsteht.
Regenwasser wäre gut aber ich habe keine Möglichkeit zum auffangen.

Bei pH 8,4 und gemessenen KH10 wäre schon sehr viel CO2 nötig.
Wobei die Fische ja auch ordentlich CO2 produzieren werden.
Sind eigentlich selbstgebaute CO2 Anlagen mit Hefe/Zucker wirtschaftlich bei 400L?
 

ghostfish

Member
So die Blaualgen habe ich jetzt abgesaugt und die Anubias mechanisch gereinigt. Als ich die aus dem Wasser hatte, war das regelrecht schwarz und schleimig, schwer zu entfernen. Steine sind auch alle voll mit dem Zeug. Das Becken läuft allerdings auch erst seit 1 Monat.

Wasser hat jetzt GH6, sollte eigentlich passen.

Was passiert eigentlich wenn man schnellwachsende Pflanzen einsetzt, Wasserpest und Hornkraut wachsen da ganz gut. Aber dann wachsen die anderen gar nicht so wie jetzt oder? Echinodorus Bleheri würden mir nämlich auch gut gefallen oder sind die wirklich nur mit viel CO2 und Licht zu halten?

Was auch seltsam ist, die Blaualgen waren nur auf einem Fleck, ich glaube dort wo es relativ lichtstark ist und der helle Sand reflektiert auch. Auf der anderen Seite beleuchte ich ja nur mit 2x28W T5 auf 375L und die sind nur halb aufgedreht. Soll ich jetzt verdunkeln oder noch mehr Licht machen?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

ghostfish":1lcaaa2e schrieb:
Ja Löschkalk ist aber auch anders wie Gips eine Lauge und stark alkalisch.
ja…
Ich habe Löschkalk Calciumdihydroxid Ca(OH)2 noch nie benutzt, was passieren kann hat Ralf ja geschrieben.
Bei richtiger Handhabung mit Calciumcarbonat klappt es bei mir aber Problemlos.

hmm... Malawis, das stellt ja alles auf den Kopf, ich habe alles auf ein Pflanzenaquarium bezogen.
Jetzt ginge es ja um die richtige Filterung und Anubias!

ghostfish":1lcaaa2e schrieb:
Sind eigentlich selbstgebaute CO2 Anlagen mit Hefe/Zucker wirtschaftlich bei 400L?
also für mich wäre das nichts, ich möchte Zuverlässigkeit, sichere und beständige Werte ohne Wartung!
CO2/10kg-Flasche. 22€ :D

ghostfish":1lcaaa2e schrieb:
Wasserpest und Hornkraut wachsen da ganz gut.
Prima,stabilisiere damit erst mal alles, dauert seine Zeit.
Die Blaualgen zeigen einen gestörten Stickstoffhaushalt an.
 

ghostfish

Member
Mir gings ja erstmal um zu sehen obs was bringt, deswegen die Frage mit dem selbstgebrauten CO2.

Allerdings wuchsen Hornkraut und Wasserpest früher ziemlich gut, dann auf einmal nicht mehr obwohl ich nichts verändert habe, schon seltsam.
 

*AquaOlli*

Member
Hi Leute,

habe heute diese Gips-Sorte gekauft, bin mir aber nicht sicher ob ich es wirklich
verwenden kann. Kennt einer diese Sorte ?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Olli,

man weiß nicht, welche Füll- und Zusatzstoffe Knauf bei diesem Bauprodukt noch verwendet. Nimm doch einfach reines Calciumsulfat aus der Apotheke.

Viele Grüße
Robert
 

*AquaOlli*

Member
Hi Robert,

naja, ich wollte eigentlich die günstige Schiene fahren :roll:
Dann werde ich wohl doch lieber das Dihydrat holen.
 
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