Osmose mit Leitungswasser oder mit PMS aufhärten

Ben G.

Member
Hi Günther.

guenther36":2co6wkag schrieb:
Auf dieses hinauf sollte man eben 14 ml mit dem angemischten Bittersalz zugeben verstehe ich das so richtig.
Ja.

guenther36":2co6wkag schrieb:
Und beim Nitrat Phosphat würdest du sagen wie ich es auch mache N anheben auf stoss 10 und Phosphat auf 0,1.
Nitrat würde ich nach dem WW so aufdüngen, als würde das Wechselwasser etwa 15 mg/l enthalten. Das heißt in Deinem Fall, dass Du nach dem WW (mit 90 L) vom "EL Nitro" 10 ml ins Becken gibst.

Betr. Phosphat sind 0,1 mg/l allerdings keine „Stoßdüngung“, sondern ist das eher eine Größenordnung für eine tägliche Düngung. Wenn Du das nicht täglich düngst, würde ich da nach dem WW eher so um 0,5 mg/l aufdüngen. Und wenn das nicht ausreicht, dann entweder noch etwas mehr, oder nochmal etwas zwischen dem WW dazu geben.

Ob die Nitrat- und Phosphat-Mengen passen, siehst Du daran, wenn Du das mal einige Zeit lang vor dem WW testest. Also ob es ansteigt oder abfällt. Betr. Nitrat dann eben die tägliche Düngung entsprechend anpassen.

Phosphat muss aber (im Gegensatz zum Nitrat) nicht immer vorhanden sein. D. h., das darf bis zum WW ruhig auf 0 fallen. Nur wenn davon schon am nächsten Tag nichts mehr da ist, oder sich entsprechende Mangel-Symptome zeigen, dann mehr davon geben.

guenther36":2co6wkag schrieb:
Verstehe ich das ich vom spezial N jeden tag 5 ml zugebe und vom NPK gar nix mehr ..
Bisher hast Du vom „NPK“ täglich 8 ml dazu gegeben. Für die gleiche Nitrat-Menge brauchst Du vom „Spezial N“ nur 4 ml geben (nicht 5). Vom „NPK“ brauchst Du dann natürlich gar nichts mehr.

Weil Du den „NPK“ aber halt schon hast, könntest Du auch folgendes machen, bis der aufgebraucht ist:

Vom „NPK“ statt wie bisher 8, täglich nur 2 ml. Und vom „Spezial N“ täglich 3 ml. Damit düngst Du dann insges. auch die gleiche Menge Stickstoff wie bisher, bringst aber schon mal deutlich weniger K mit ein.

Alles klar jetzt?

Gruß
Ben

PS: Muss jetzt aber dringend weg. Heißt: Wenn, dann kann ich erst spät abends nochmal etwas dazu schreiben.
 
Hallo Ben !

Also das war echt der hammer die erklärung entlich weiss ich mal besser bescheid ..

Sonntag is WW dann werd ich das genau so machen .

Und nochmal danke für die Erklärung.
 

Ähnliche Themen

Oben