Aufhärten mit Gips!

Hallo,

Jeder Gips mit etwas Wasser vermischt wird hart. Dafür wird er ja meist verwendet - außer bei uns Aquarianern :)

Deswegen geben wir wenig Gips (im Prinzip egal welcher, nur ohne Zusätze) in viel Wasser, dass sich etwas löst und dann haben wir das was wir wollen > Calzium und Sulfat im Wasser welches die GH hebet und nicht die KH.
Die KH heben wir dann mit Natriumbikarbonat, etwas Magnesiumsalz noch dazu und ganz wenig Kochsalz und ein ordentlicher Schuss Universaldünger und das perfekte Wasser ist fertig :)

mfG Anton Gabriel
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Letzte Woche CaSO4 - 1/2 H20 von Omikron-online.de erhalten.
Chemisch rein(nicht reinst). 7,49 €/kg.
Löst sich einwandfrei auf.
Lösbarkeit kann man mit den Mineralienpulvern für Garnelen vergleichen, welche es von vielen Herstellern zu kaufen gibt.
 

ghostfish

Member
Also Natrium würde ich nicht ins Wasser tun, man hat damit zuviele Nachteile. Auch stört es massiv das Pflanzenwachstum, habe ich jedenfalls bei Kochsalz festgestellt. Obs an Natrium oder Chlorid liegt weiß ich nicht. Und Natriumhydrogencarbonat erhöht ausserdem noch extrem den pH. Ich hab das im Leitungswasser drin und komme nur mit hohen Aufwand unter ph8.

Stimmt das das Halbhydrat mit Wasser zu Dihydrat reagiert :?:

Irgendwo stand mal, man soll auf DIN EN 13279-1 achten, ist aber Unsinn:
http://www.baufachinformation.de/litera ... 3055033206
Diese Produkte werden unter Verwendung von Zuschlägen, Zusatzstoffen/Zusatzmitteln und anderen Bindemitteln anforderungsbezogen hergestellt.

Nur DIN1168 weißt hier Stuckgips und Putzgips ohne Zusatzstoffe auf.
 

migorago

Member
Hallo,

die DIN 1168 ist veraltet und nicht mehr gültig und wurde durch die DIN EN 13279 ersetzt. In der DIN EN 13279 ist der Gipsbinder erwähnt und hiermit ist der Gips ohne Zusätze gemeint. Die meisten Gipse die Du als Elektriker-, Bau- oder Modellgips im Baumarkt kaufst, enthalten Zusätze, wie z.B. Verzögerer um die Verarbeitungszeit einzustellen.

Wenn Du Gips ohne Zusatzstoffe haben möchtest, dann mußt Du Dir Calciumsulfatdihydrat über die Apotheke oder den Chemikalienhandel bestellen.

Calciumsulfat-Halbhydrat reagiert mit Wasser zum Calciumsulfatdihydrat. Und vom Calciumsulfatdihydrat lösen sich 0,202 g in 100g Wasser bei 20°C.

Gruß
Michael
 

ghostfish

Member
Nur wenn man dann nach Gipsbinder im Internet sucht bekommt man nicht viel Auswahl :shock:

Also dann doch Apotheke oder Chemikalienhandel
 

ghostfish

Member
Skout":ek3zoi44 schrieb:
Letzte Woche CaSO4 - 1/2 H20 von Omikron-online.de erhalten.
Chemisch rein(nicht reinst). 7,49 €/kg.
Löst sich einwandfrei auf.
Lösbarkeit kann man mit den Mineralienpulvern für Garnelen vergleichen, welche es von vielen Herstellern zu kaufen gibt.

Also ich finde da nur wesentlich teureres Dihydrat
 
Hallom

>>>>>>>>>
Also Natrium würde ich nicht ins Wasser tun, man hat damit zuviele Nachteile. Auch stört es massiv das Pflanzenwachstum, habe ich jedenfalls bei Kochsalz festgestellt. Obs an Natrium oder Chlorid liegt weiß ich nicht. Und Natriumhydrogencarbonat erhöht ausserdem noch extrem den pH. Ich hab das im Leitungswasser drin und komme nur mit hohen Aufwand unter ph8.
>>>>>>>>>

Wenn man von Osmosewasser ausgeht braucht man einen minimalen Chloridgehalt und auch KH ist ein Bissl notwendig. Man kann auch fertige Salze n ehmen - ist nix Anderes drinn ;-)

mfG Anton Gabriel
 

ghostfish

Member
Ja bei mir ist der Fall etwas anders, in dem Wasser ist so gut wie nichts an Calcium drin aber dafür Natriumhydrogencarbonat und die Pflanzen wachsen so gut wie gar nicht. Wo ich die Fische mit Salz behandeln musste, sind die Pflanzen sogar fast alle kaputt gegangen.

Den Chloridgehalt bekommt man aber glaube ich mit der Zeit schon von selbst hinein.

KH könnte man sehr gut durch CO2 + Kalk reinbringen, ist aber auch aufwendig.
Ich frage mich nur wie die Kläranlagen da Wasserhärte reinbringen ohne Sulfat oder Chlorid einzulagern.
 

ghostfish

Member
Das würde nur nicht ganz zu der Antwort passen:
Vom Calciumsulfat-Dihydrat CaSO4*2H2O lösen sich bei 20°C 2,05g in 1 Liter Wasser und von dem Calciumsulfat-Halbhydrat CaSO4*1/2H20 lösen sich 8,8 g in 1 Liter Wasser. Wenn Du den Gips aus dem Baumarkt hast, dann handelt es sich hierbei um das Calciumsulfat Halbhydrat.

Entscheidend ist ja nicht nur das was sich optisch löst sondern wie der GH Wert dann ist, also der Teil der wirklich wassergelöst ist.

Hier noch was, da ist aber die Rede von Subhydrat:
http://www.spitta.de/Zahnmedizin/Aktuel ... 60a90.html
In einem Liter Wasser lösen sich 8,8 g ß-Calciumsulfat-Subhydrat, 6,7 g ?-Calciumsulfat-Subhydrat, aber nur 2,05 g Calciumsulfat-Dihydrat

Hier stehts nochmal genau:
http://www.danogips.de/cms/upload/downl ... enbuch.pdf

Auch interessant das die Löslichkeit bei Salzsäure höher ist.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich wiederhole es nochmal extra für Dich: Diese theoretischen Angaben decken sich nicht mit meinen praktischen Erfahrungen. Ich habe beide ausprobiert und dabei festgestellt, daß sich das Dihydrat deutlich besser auflöst.

Viele Grüße
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Kalziumsulfat,
aber welchen Gips verkauft der Handel, mehr oder weniger die Nebenprodukte der Rauchgasentschwefelung,
über * Kalkmilch?
Hier ein Link zu Mineral, Synthese, REA- Gipsen.

Modifikation, bzw. Verarbeitung.
Dihydrat, Ca[SO4]•2H2O würde schon passen,
?-Halbhydrat (CaSO4 • ½ H2O) Ausgangsstoff für härtere Gipse.
?-Halbhydrat (CaSO4 • ½ H2O) Ausgangsstoff für weichere Gipse.
Die Löslichkeiten werden in der Anhydrit Form angegeben.

Hier ein Link zu den Modifikationen
Man sollte beim Kauf von Gips schon genau nachlesen was auf der Verpackung steht.

* Kalkmilch = Kalkstein/gebrannt, gelöscht/aufgelöst mit Wasser.
Kalkmilch ist auch Ausgangsprodukt (über Fällung /CO2) zum Kalziumkarbonat CaCO3.
 

migorago

Member
Hallo Zusammen,

wenn man Gips zum aufhärten nehmen möchte und keine anderen Zusätze ins Wasser bekommen möchte, sollte man sich den Gips über die Apotheke oder den Chemikalienhandel kaufen. Die meisten Gipse, die in den Baumärkten angeboten werden enthalten Zuschlagstoffe. Bei den Gipsen kann es sich sowohl um gerbrannten Naturgips bzw. gebrannten REA-Gips handeln.
Bei den im Baumarkt angebotenen Gips handelt es sich überwiegend um Calciumsulfathalbhydrat Ca2SO4*1/2H2O. Das Dihydrat wird im Baumarkt nicht angeboten.
Wie Robert schon geschrieben hat, löst sich das Dihydrat besser im Wasser, aber nur maximal 2,05 g / 1l VE-Wasser. Das Halbhydrat hat eine theoretische Löslichkeit von 8,8g / 1l Wasser, dass habe ich auch noch nicht praktisch geschafft.
Ich habe ca. 4-5g vom Calciumsulfathalbhydrat in 1l VE-Wasser lösen können, wobei die Lösung etwas trüb blieb und innerhalb von einem 1Tag Calciumsulfatdihydrat als Bodensatz ausgefallen ist. Das Calciumsulfathalbhydrat hat mit dem Wasser zu Calciumsulfatdihydrat reagiert.

Gruß

Michael
 

ghostfish

Member
kurt":caliauk3 schrieb:
aber welchen Gips verkauft der Handel, mehr oder weniger die Nebenprodukte der Rauchgasentschwefelung,
über * Kalkmilch?

Ja, Calciumhydroxid wäre auch noch möglich aber würde wohl den pH zu stark heben. Kann man das nicht irgendwie zu Calciumkarbonat oder "nur" Calcium wandeln?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ghostfish":2cut7skc schrieb:
Ja, Calciumhydroxid wäre auch noch möglich aber würde wohl den pH zu stark heben. Kann man das nicht irgendwie zu Calciumkarbonat oder "nur" Calcium wandeln?
Ja...
Calcium, Ca selber ist ein Metall, es gehört zu den Erdalkalimetallen.
Im allgemeinen ist Calzium chemisch gebunden, = Kalkstein.
gebrannter Kalkstein CaO
gelöschter Kalkstein Ca(OH)2

man kann Kalziumhydroxid = Ca(OH)2 zu Kalziumkarbonat CaCo3 weiterverarbeiten.
Grober Technischer Ablauf,
Kalksteine werden in Lagen mit Koks geschichtet und in sogenannten Kalköfen gebrannt, dient auch der besseren Löslichkeit beim löschen. Gelöscht werden die Steine in einem Drehofen mit Wasser, es entsteht die genannte Kalkmilch.
Die Kalkmilch wird in einem Carbonatör mit CO2-Gas beschickt, die entstehende Wärme bei der Fällung wird über Kühler heruntergekühlt.
Dieser Suspension wird über Vakuum das Wasser entzogen, danach im Ofen getrocknet und pulverisiert.
Endprodukt ist ein chemisch reines zertifiziertes Kalziumkarbonat, CaCo3 (= Staubförmiges-Pulver).
Bei Gebrauch im Aquarium und den dadurch möglichen PH- Verschiebungen ist die Abhängigkeit von PH, KH, CO2– zu berücksichtigen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Garnelenbecken mit Osmosewasser: nur GH aufhärten? Nährstoffe 12
L Wie Iwagumi mit Seiryu Steinen (Wasser aufhärten) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
T Umkehrosmosewasser aufhärten mit Pro Discus Mineral Technik 3
G Osmose mit Leitungswasser oder mit PMS aufhärten Nährstoffe 16
Moosbarbe Wasser aufhärten mit was am besten ? Nährstoffe 16
powerflower osmosewasser aufhärten mit MgSO4.7H2O und CaCI2 Nährstoffe 22
M Aufhärten mit Eierschalen? Nährstoffe 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
Jon Schnee Osmosewasser aufhärten, Ziel GH 6, KH 3-4 Nährstoffe 27
J WW Aufhärten und Düngen - Abfolge Nährstoffe 4
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
G Osmosewasser aufhärten Nährstoffe 9
H Fragen zum Aufhärten und Düngen des VE Wassers Nährstoffe 0
moskal Steine die aufhärten und CO2 Nährstoffe 11
C Aufhärten von Osmosewasser Nährstoffe 3
DJNoob Wie am besten Osmose Aufhärten Nährstoffe 12
Tassine Wasser aufhärten? Nährstoffe 11
E Probleme beim aufhärten von VE-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 16
Microsash Mineralgemisch zum aufhärten selbstgemischt vs PDM Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben