Außenfilter löst Sauerstoff aus dem Wasser

nightblue

Member
Hallöchen,

leider hat sich im Aquarium ein weißer Nebel gebildet und ein paar Kieselalgen sind sichtbar...vermutlich durch die vielen Filtereingriffe sind die sesshaften Bakterien in der Unterzahl sodass die freischwimmenden sich grad wie blöd vermehren..und dadurch auch die Kieselalgenprobleme.. meint ihr ich soll abwarten bis meine Bakterienflora im Filter wieder iO ist oder mit UVC was machen

Gibt noch was neues..durch die Schlauchschellen am Filter ist das Problem besser geworden aber immer noch vorhanden. Laut Oase liegt das nun an der Verbindung Glaseinlauf und Schlauch. Da ich hier keine Schlauchschelle nutzen kann ist hier nun endgültig Schluss. Ich habe mich gestern von dem Oase Biomaster 850 nach 1,5 Monaten täglichen Ärger getrennt !

Habe mir dafür gestern im Baumarkt (hoch lebe die Gewerbeanmeldung...) einen neuen Filter gekauft. Es ist ein EHEIM Prof 5e 700.

Installiert , der Filter mit WLAN Steuerung erkennt Luft und hat da ein spezielles Programm. Naja dieses Programm lief für die ersten 20 Sekunden und seitdem ist Ruhe. Der Filter ist bereits jetzt schon wesentlich leiser als der Oase.
Er klingt wie ein drehzahlgerehelter Lüfter . Verschmutzungsgrad kann ich auslesen und ich werde per email angeschrieben sobald ich irgendwas reinigen will. Für mich als Technikfan schon ne feine Sache. Der Eheim-Schlauch ist im Vergleich zu dem OASE Schlauch etwas steifer und dicker .

Meine Geduld war nun am Ende und ich musste einen Cut machen :)

Gruß Dustin
 

Anhänge

  • 6E9AD373-827F-453C-9116-4CA44CD18498.jpeg
    6E9AD373-827F-453C-9116-4CA44CD18498.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 92

Bernd.G

Active Member
Hallöchen,



Gibt noch was neues..durch die Schlauchschellen am Filter ist das Problem besser geworden aber immer noch vorhanden. Laut Oase liegt das nun an der Verbindung Glaseinlauf und Schlauch.

Gruß Dustin
Hallo Dustin

Was ändert sich jetzt an dieser Verbindung beim neuen Filter , der noch 300 Liter/h mehr "Druck" bringt ?

Gruß
Bernd
 

nightblue

Member
Guten Abend Bernd,

der Übergang zwischen Glasauslauf und Schlauch ist identisch, und das Problem besteht nicht. Wahrscheinlich hat Oase doch noch andere Probleme.

Kann mir noch jemand was zu meinem Problem mit dem trüben Wasser / Kieselalgenauftreten sagen ? Habe jetzt nen UVC reingehangen (das Fette Teil links ) , da Samstag sowieso Wasserwechsel, da kann ich dann die organischen Reste gleich absaugen. Düngen tu ich übrigens täglich 1,0 NO3 - 0,2 PO4 - 0.7 K + 0.01 Fe , Werte sind aber alle dann am Abend n.n. -> Erste Hilfe aufmachen?

Ich denke die Anderen sind mittlerweile genervt von der Odysee , von dem Auf und Ab , Lösung und doch kein Erfolg , ich kann es voll verstehen. Bin sehr froh mich doch für den Eheim entschieden zu haben, da dieser nicht mal daran denkt komische Geräusche zu machen.

gruß Dustin
 

Anhänge

  • AF7C3D34-E12F-4B8C-8238-396416AB986A.jpeg
    AF7C3D34-E12F-4B8C-8238-396416AB986A.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 86

kurt

Well-Known Member
Hallo Dustin,

Hallöchen,

leider hat sich im Aquarium ein weißer Nebel gebildet und ein paar Kieselalgen sind sichtbar...vermutlich durch die vielen Filtereingriffe sind die sesshaften Bakterien in der Unterzahl sodass die freischwimmenden sich grad wie blöd vermehren..und dadurch auch die Kieselalgenprobleme.. meint ihr ich soll abwarten bis meine Bakterienflora im Filter wieder iO ist oder mit UVC was machen

Mikroorganismen im Filter und Wasser sind unterschiedlich.
Wenn im Filter die Populationen der Mikroorganismen gestört werden kommt es zu stärkeren Wasserbelastung im freien Wasser des Aquariums.
Ist die Veränderung zu groß kann das zu Schleier bzw.Trübung im Wasser führen.
In eingefahrenen Aquarien/Wasser veschwindet die Trübung von selbst.
Nach ~ 3 Tagen wird es wieder klar, UVC braucht es nicht, halte das für kontraproduktiv.
 

nightblue

Member
Hallo Kurt,

Trübung ist seit gestern früh komplett weg, Wasserwechsel war dann eh dran und nun sieht es wieder gut aus. Danke für deinen Ratschlag .
Die Trübung war etwa 5 Tage da , und ist von allein wieder verschwunden. Ausgelöst von einer gestörten Bakterienkultur im Filter sowie einer zu kräftigen Bodenabsaugung. Kieselalgen verschwinden auch, denke in 2 Wochen , auch wenn die Filter eingelaufen sind, habe ich wieder mein algenfreies Becken.

Ich danke euch für eure Beteiligung und zahlreichen guten Ratschlägen !
Anbei ein ähnliches Foto mit dem alles begonnen hat, gerade eben aufgenommen.

Gruß Dustin
 

Anhänge

  • 894CFCC9-A35B-43DE-B269-887400709921.jpeg
    894CFCC9-A35B-43DE-B269-887400709921.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 68

Arekusu

Member
Ich habe dasselbe Problem mit meinem Biomaster 600 Thermo. Er "zieht" Luft.
Filterkammer von unten: feiner Filterschwamm
Alle großen Körbe: Eheim Substrat Pro
Letzter kleiner Korb oben: Filterwatte JBL Symec

Oase hat mir schon eine neue Dichtung für den Vorfilter sowie einen neuen Anschlussblock für die Schläuche geschickt, aber ich habe dadurch keine Besserung. Gekauft wurde der Filter 05/2020
CO2 leite ich über einen Keramikdifussor im Becken ein bis ca 25-30mg/l.
 

Renias77

Member
Da ich ja schon lage mit dem Filter und dessen Problem lebe, er zieht keine Luft sonder löst den im Wasser befindlichen Sauerstoff. Das merke ich daran, das immer erst in den Abendstunden wenn man den ganzen Tag c02 ins Becken gepumpt hat, es immer wieder Abend auftritt. Was ich auch gemerkt habe, ich habe zwei Filter Auslauf Sets , falls ein Set gerade gereinigt wird. Das zweitere hat kürzere Schläuche als das erste. Hier tritt das Phänomen bedeutend seltener auf als bei dem Set mit den langen Schläuchen. Ich denke es liegt einfach an der Filter Konstruktion. Ninja, jetzt nach nen Jahr höre ich es schon garnicht mehr, hab den Filterschrank gut gedämmt.
 

Thiemo

Active Member
Moin moin Zusammen,
Nun möchte ich mich auch mal zu dem Thema melden. Ich habe seit letzter Woche auch den Biomaster Thermo 600 im Einsatz und gegen Abends spuckt dieser auch Luft aus. Wenn ich ihn Morgens hin und her bewege kommt auch Luft raus.
So möchte ich das eigentlich nicht stehen lassen...

Hatte vorher einen Eheim Experience 250, der natürlich deutlich zu schwach war. Allerdings hatte dieser keine Luft gezogen. Kann das wirklich an der geringeren Leistung und dem damit eventuell geringeren Druck zu tun haben?

So ganz kann ich dem Phänomen nicht trauen. Gerade da ich am Anfang irgendwie "aktivere" Pflanzen hatte, da diese deutlich stärker ausgeperlt haben als aktuell.

Gibt es zu dem Thema irgendwelche Studien oder wie kommt ihr zu der Folgerung, dass sich der Sauerstoff im Filter löst, sammelt und dann irgendwann herausströmt. Müsste ein Filter sich nicht selbstständig dauerhaft entlüften?
Schließlich läuft ja stetig Wasser nach, welches direkt den gesamten sauerstoff direkt herausdrücken müsste?
Vor allem, wieso liest man von anderen Herstellern nicht von solch einer Problematik? Bei diesen müsste sich ja auch der Sauerstoff lösen...?
Spontan würde ich sagen, dass es ohne Vorfilter besser ist. Ich werde nun die etwas gröberen 30ppi Schwämme kaufen. Gibt ja genug Leute die Löcher in den Biomaster bohren, das erscheint mir allerdings etwas, sagen wir mal naja...

Ich habe auch mal Oase kontaktiert und bin da auf Antwort gespannt. Aktuell nervt mich diese Thematik leider doch etwas. Der Filter ist an sich Top.
 

Sigi63

Member
Ich bin der Meinung , wenn der Filter zu Straff mit Filtermedien voll ist , dann werden immer wieder einige Zeit Gas oder Luftblasen ausgestoßen. Einfach mehr Platz für das Wasser im Behälter lassen
 

Thiemo

Active Member
Ich bin der Meinung , wenn der Filter zu Straff mit Filtermedien voll ist , dann werden immer wieder einige Zeit Gas oder Luftblasen ausgestoßen. Einfach mehr Platz für das Wasser im Behälter lassen
Hi Sigi,
Was ich tatsächlich testen möchte, die EHEIM Tonröhrchen auf eine kleine Schicht 20ppi Schwamm von Oase zu legen. Dann verkanten sich diese hoffentlich weniger in den Löschen. Ansonsten ist der Filter mit Den Standard Medien befüllt. Ich würde erwarten dass dieser auch entsprechend läuft. Zum Testen kann ich beim besten Willen jetzt nicht alles entnehmen. Wäre ja auch sinnlos, da ein Filter natürlich nur Bestückt Sinn macht.
 

Sigi63

Member
Hi Thiemo
Ich hatte Anfangs das gleiche Problem. Jetzt habe ich nur meine Sera Glasröhrchen drin und ab und zu Seachem Purigen, sonst nichts, seitdem läuft alles Super leise.
Für extra Filterung nehme ich einen kleinen Hang On Filter
 

Thiemo

Active Member
Hi,
Das ist für mich keine Lösung. Ich möchte ein paar Matten nutzen und eben die Tonröllchen. Eventuell teste ich mal noch die 30ppi Matte ganz oben zu entfernen.

Aber dennoch muss ja von irgendwo her die Luft kommen. Ich würde gerne die Ursache finden und den Filter mit 30ppi Vorfilter, 2 blauen Matten Tonröhrchen und zum Schluss eben die 30ppi Matte nutzen. Alles andere wäre meines Erachtens nicht sinnvoll. Ich habe schließlich einen Oase Filter und nicht irgendein 5€ China Produkt.
 

Deeplink

Active Member
Hallo Thiemo,

hast du noch keine Antwort von Oase bekommen? Ansonsten kann ich empfehlen da anzurufen, die sind super nett :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Thiemo,

wenn der Vorfilter "zu dicht" ist, sei es aufgrund des Filtermaterials oder "fehlender Bohrungen" oder aus einem sonstigen Grund, dann ist der nachfolgende Filterbereich bis zur ansaugenden Pumpe mehr oder weniger Unterdruck ausgesetzt.

Wenn das Wasser mehr oder weniger gasgesättigt ist, was zum Abend immer zunimmt, dann wird das Gas im Bereich vom zu dichten Vorfilter bis zur Pumpe ausperlen, sich irgendwo sammeln und regulär entlüftet werden.
Ist grundsätzlich schon klar was zu tun ist, im Detail gibt es vermutlich mehrere Möglichkeiten.

Dein Prof I ist anders aufgebaut, hat nichts mit der Leistung zu tun. Habe einen Prof I mit 8 Watt gegen einen Pro 3 mit 12 Watt ausgetauscht, auch schon mit einem 16 Watt Kopf laufen lassen, werde das auch noch mit einem 3e mit regelbaren 10 - 35 Watt machen und mit den getesteten Varianten war das alles kein Problem. Bei dem dicken Kopf wird das auch kein Problem werden.

Es deutet einiges darauf hin, beim Biomaster ist der Vorfilter der Bottleneck. Kann man selbst was tun oder immer wieder darauf bestehen, dass das nicht sein darf. Der Eheim Prof 3/4+/5 Vorfilter hat den gröbstmöglichen Schwamm. Dieser Schwamm plus ein Korb Tonröllchen reicht für klares Wasser.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 1
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
J Außenfilter - Filterkörbe bestücken Technik 26
gory95 Flocken/Späne aus dem Außenfilter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben