Außenfilter löst Sauerstoff aus dem Wasser

nightblue

Member
Guten Abend,

nun sind zwei Wochen vergangen. Habe vor einer Woche etwa 0,5kg Matrix entfernt, da immernoch Bläschen kamen.
Ja, also es kommen immernoch so ab 19 Uhr aller 30min paar Bläschen inkl. Geräusch. Man gewöhnt sich langsam dran :p
Auch jetzt, seit 21:30uhr ist die Beleuchtung aus, kommt immernoch Luft.
Habe überlegt im Vorfilter (Plasterohr mit Löchern) noch weitere Löcher zu bohren, damit hier auch mehr durch passt... was sagt ihr ?

gruß Dustin
 

Bernd.G

Active Member
Guten Abend,

nun sind zwei Wochen vergangen. Habe vor einer Woche etwa 0,5kg Matrix entfernt, da immernoch Bläschen kamen.
Ja, also es kommen immernoch so ab 19 Uhr aller 30min paar Bläschen inkl. Geräusch. Man gewöhnt sich langsam dran :p
Auch jetzt, seit 21:30uhr ist die Beleuchtung aus, kommt immernoch Luft.
Habe überlegt im Vorfilter (Plasterohr mit Löchern) noch weitere Löcher zu bohren, damit hier auch mehr durch passt... was sagt ihr ?

gruß Dustin
Hallo

Du hast ja ziemlich dichtes Filtermaterial (Purigen) drin. Vielleicht bremst das ja noch mehr als der Vorfilter.
Ich habe mir gleich zu Anfang das Rohr des Vorfilters mit mehr und später mit größeren Bohrungen versehen.
Genau hinter den Bohrungen war der Schwamm zugesetzt und dicht ,wohingegen der Rest des Filterschwammes ziemlich sauber war. Bei kleinen Bohrungen
ist natürlich der Vorfilter schnell zu.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 20201113_123557[1].jpg
    20201113_123557[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 63

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Du hast ja ziemlich dichtes Filtermaterial (Purigen) drin. Vielleicht bremst das ja noch mehr als der Vorfilter.

@ Bernd,
Purigen hat Korngröße >1mm, ist locker gepackt (= dichtes Filtermaterial)?
Harze schwimmen leicht auf (schweben), dazu bedarf es auch nicht alzu großer Strömung.
Die Harze werden im Siebgewebe eingeschlossen geliefert damit sie nicht durch den Filterkreislauf ausgespült werden,
sonst bräuchte man eine Extrakammer mit Harzfänger.
 

nightblue

Member
Hallöchen,

Operation abgeschlossen. Mal schauen ob es besser wird :) melde mich

schönes WE euch
 

Anhänge

  • 6AC38D23-241E-4A47-A60C-E09ED4563353.jpeg
    6AC38D23-241E-4A47-A60C-E09ED4563353.jpeg
    834,4 KB · Aufrufe: 59
Hallo,
das würde mich dann auch interessieren, ob es damit besser wird.
Bei mir werden Abends, wenn die Sauerstoffsättigung im Wasser erreicht wird auch immer Bläschen mit ausgestossen. Es ist zwar relativ leise, aber es stört dann doch ein wenig, da es zwei bis dreimal in der Minute ist.

Viele Grüße
Christoph
 

Bernd.G

Active Member
Hallo zusammen,



@ Bernd,
Purigen hat Korngröße >1mm, ist locker gepackt (= dichtes Filtermaterial)?
Harze schwimmen leicht auf (schweben), dazu bedarf es auch nicht alzu großer Strömung.
Die Harze werden im Siebgewebe eingeschlossen geliefert damit sie nicht durch den Filterkreislauf ausgespült werden,
sonst bräuchte man eine Extrakammer mit Harzfänger.
Hallo

Was ich im Video gesehen habe wird der Beutel nur beigelegt und nicht der Filterkorb komplett mit Beuteln zugebaut. Dann kommt nähmlich
nicht mehr viel durch wenn sich das Gewebe zusetzt ,was wohl ziemlich schnell geht.
Ich weiß jetzt nicht wie der Dustin das gemacht hat aber das wird er ja wissen.

Gruß
Bernd
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bernd,

Was ich im Video gesehen habe wird der Beutel nur beigelegt und nicht der Filterkorb komplett mit Beuteln zugebaut. Dann kommt nähmlich
nicht mehr viel durch wenn sich das Gewebe zusetzt ,was wohl ziemlich schnell geht.

Genau...anschwemmen am Siebgewbe bei der Beutellösung.
Aufwand/ ich selber setze deshalb kein Purigen ein, zusätzlich kommt noch frühzeitiges regenerieren.
Beachtet man das nicht wird Purigen im Beutel sich wohl zusetzen und zur Besiedlungsfläche für Mikroorganismen.
 

nightblue

Member
Ich habe anfangs zwei Beutel von JBL (die feinmaschigen) â 125ml Purigen im Filter gehabt (im Eheim Filter sind derzeit auch 2 Beutel drin ohne Probleme)
Auch letzte Woche ist ein Purigen Beutel zusammen mit etwas Matrix aus dem Biomaster entfernt wurden. Somit ist im letzten flachen Korb nur der Beutel Purigen drin, nimmt etwa 40% des Querschnittes ein.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Purigen, für interessierte ein ergänzender Link
 

nightblue

Member
Was sagt ihr dazu , liegt hier eventuell der Fehler ?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Dustin,

der Filter ist undicht, wenn das Wasser abgesaugt ist zieht er Luft.
Setze die Dichtung mit Silikofett ein, fertig.
LIQUI MOLY 3312 Silicon-Fett transparent.
Hallo Kurt

Wenn der Hinweis den Erfolg bringt, und das halte ich durchaus für realistisch, dann Gute Nacht!
Die Dichtung wird noch nicht so alt sein und der Unterschied zwischen dicht und undicht sollte nicht die dünne Silikonschicht sein, zumal das fetten nicht gefordert wird.
Die wird ja auch nicht einen halben Millimeter aufquellen?

Gruß
Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 2
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
J Außenfilter - Filterkörbe bestücken Technik 26
gory95 Flocken/Späne aus dem Außenfilter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben